Danke an Alois (Lw) für den Hinweis auf den Fehler im Titel (Obermoschel > Alsenz, statt Obermohr)
Habe es gerade korrigiert.
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In der Rahmenvereinbarung für Stationen zwischen DB und RLP vom Nov. 2021 war der Hp Obermohr
an der Strecke Landstuhl - Kusel explizit genannt, siehe dort:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 79#p221179
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Am Schalttag 29. Februar 2024 hat die DB-Pressestelle Frankfurt nachfolgende Meldung veröffentlicht,
(aber mit einem völlig "unpassenden Foto" versehen):
Baubeginn in Obermohr: Deutsche Bahn modernisiert ab 4. März Haltepunkt
Erhöhter Bahnsteig für barrierefreien Ein- und Ausstieg • Neue Beleuchtung, neues Wetterschutzhaus und
taktiles Leitsystem für mehr Komfort • Arbeiten dauern bis Ende April • Baukosten rund 1,5 Millionen Euro
Die DB modernisiert ab Mo. 4. März 2024, den Hp Obermohr. Im Rahmen der Arbeiten, die voraussichtlich
bis Ende April 2024 andauern, wird der bestehende Außenbahnsteig zurückgebaut und durch einen neuen
Bahnsteig mit 55 cm Höhe ersetzt. Dies ermöglicht Reisenden zukünftig den ebenerdigen Zugang zu den
vor Ort verkehrenden Zügen.
Der neue 120 Meter lange Bahnsteig erhält erstmals ein taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte.
Für mehr Komfort an der Station sorgen nach Abschluss der Arbeiten zudem auch eine neue Beleuchtungs-
anlage, ein neues Wetterschutzhaus und eine modernere Bahnsteigausstattung.
Um den Zugverkehr während der Modernisierung weitestgehend aufrechtzuerhalten, arbeiten die Bauteams
zumeist in der Nacht. Die DB ist dabei bemüht, die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten so gering wie
möglich zu halten und bittet vorab um Entschuldigung und Verständnis.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... t-12718096
.
Hp Obermohr (Landstuhl-Kusel) erhält neuen Bstg
Hp Obermohr (Landstuhl-Kusel) erhält neuen Bstg
Zuletzt geändert von eta176 am Do 7. Mär 2024, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hp Obermoschel (Landstuhl-Kusel) erhält neuen Bstg
Hallo,
Danke für diesen Hinweis!
Bei der Titelzeile war aber offenbar ein (nachvollziehbarer) Wunsch Vater des Gedankens - Obermoschel möge wieder einen Hp oder gar Bahnhof erhalten. Im Text wird ja schnell klar, dass es Obermohr ist. Obermoschel ist eine nette kleine Stadt nahe Alsenz, mit dem es durch das "Bawettche" verbunden war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn ... bermoschel
Am Bahnhof Alsenz gibt es eine schöne Erinnerungstafel zum Bawettche.
Besten Gruß
Alois
Danke für diesen Hinweis!
Bei der Titelzeile war aber offenbar ein (nachvollziehbarer) Wunsch Vater des Gedankens - Obermoschel möge wieder einen Hp oder gar Bahnhof erhalten. Im Text wird ja schnell klar, dass es Obermohr ist. Obermoschel ist eine nette kleine Stadt nahe Alsenz, mit dem es durch das "Bawettche" verbunden war:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn ... bermoschel
Am Bahnhof Alsenz gibt es eine schöne Erinnerungstafel zum Bawettche.
Besten Gruß
Alois
Hp Obermohr mit Min. Eder eingeweiht (25.07.2024)
Meldung der DB-Pressestelle Ffm vom 25. Juli 2024 (13:45 Uhr)
Modern und komfortabel:
Barrierefreier Haltepunkt Obermohr feierlich eingeweiht
Erhöhter Bahnsteig für ebenerdigen Ein- und Ausstieg • Taktiles Leitsystem
zur besseren Orientierung • Attraktives Umfeld dank Wetterschutzhaus und
neuer Beleuchtung • Investitionen von rund 2,3 Millionen Euro
v.l.n.r.: Ralf Guckenbiehl, Bürgermeister der Gemeinde Steinwenden; Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz,
Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz; Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der DB
AG für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland; Kathrin Behsler, Leiterin Bahnhofsmanagement Kaiserslautern;
Michael Heilmann, Verbandsdirektor ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd. (Foto: DB AG/Stefan Wildhirt)
Die DB hat den Haltepunkt Obermohr für die Fahrgäste umfassend modernisiert und dabei
gemeinsam mit den Projektpartnern rund 2,3 Mio. Euro investiert. Der Großteil der Kosten
wurde durch Bundesmittel finanziert.
Im Rahmen der im März gestarteten Arbeiten wurde der Bahnsteig auf eine Höhe von 55cm
ü. SOK angehoben, was den Fahrgästen bei Einsatz der planmäßig vorgesehenen Triebwagen
vom Typ Talent (Baureihe 643) ab sofort einen ebenerdigen Ein- sowie Ausstieg ermöglicht.
In ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste können nun leichter in die Züge einsteigen und
auch die Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen und Gepäck wird deutlich komfortabler. Der
neue 120 m lange Bahnsteig wurde mit einem taktilen Leitsystem für Blinde und Sehbehin-
derte ausgestattet, welches die Orientierung vor Ort vereinfacht.
Die ganze Meldung: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12990514
.
Modern und komfortabel:
Barrierefreier Haltepunkt Obermohr feierlich eingeweiht
Erhöhter Bahnsteig für ebenerdigen Ein- und Ausstieg • Taktiles Leitsystem
zur besseren Orientierung • Attraktives Umfeld dank Wetterschutzhaus und
neuer Beleuchtung • Investitionen von rund 2,3 Millionen Euro
v.l.n.r.: Ralf Guckenbiehl, Bürgermeister der Gemeinde Steinwenden; Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz,
Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz; Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der DB
AG für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland; Kathrin Behsler, Leiterin Bahnhofsmanagement Kaiserslautern;
Michael Heilmann, Verbandsdirektor ZÖPNV Rheinland-Pfalz Süd. (Foto: DB AG/Stefan Wildhirt)
Die DB hat den Haltepunkt Obermohr für die Fahrgäste umfassend modernisiert und dabei
gemeinsam mit den Projektpartnern rund 2,3 Mio. Euro investiert. Der Großteil der Kosten
wurde durch Bundesmittel finanziert.
Im Rahmen der im März gestarteten Arbeiten wurde der Bahnsteig auf eine Höhe von 55cm
ü. SOK angehoben, was den Fahrgästen bei Einsatz der planmäßig vorgesehenen Triebwagen
vom Typ Talent (Baureihe 643) ab sofort einen ebenerdigen Ein- sowie Ausstieg ermöglicht.
In ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste können nun leichter in die Züge einsteigen und
auch die Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen und Gepäck wird deutlich komfortabler. Der
neue 120 m lange Bahnsteig wurde mit einem taktilen Leitsystem für Blinde und Sehbehin-
derte ausgestattet, welches die Orientierung vor Ort vereinfacht.
Die ganze Meldung: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12990514
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