Niedernhausen: "Überschlagende Wende" / Neue ET 430
Verfasst: Di 13. Feb 2024, 01:06
Ich übertrage den Eintrag vom Do. 22. Sep 2022 (12:16) aus dem Beitragsbaum zum Umbau des
Bhf Niedernhausen mal in einen neuen Thread:
Die DB hat Planungsleistungen (Architekten- und Ingenieurleistungen) für die schon länger im
Programm "FrankfurtRheinMain plus" https://www.frmplus.de/projekte/s-bahn-plus.html vor-
gesehene "Überschlagende Wende" für die S2 im Bahnhof Niedernhausen ausgeschrieben:
Beschreibung:
Durch den Einsatz von zusätzlichen S-Bahn-Zügen soll an der Endstation der S 2 in Niedernhausen
eine sog. überschlagende Wende ermöglicht werden. „Überschlagende Wende“ bedeutet, dass
eine ankommende S-Bahn erst auf die übernächste Abfahrt wendet. Dadurch vergrößert sich die
Wendezeit an der Endstation und es entstehen kaum noch Folgeverspätungen aus einer vorherigen
Fahrt. Dafür ist für die S-Bahn-Verkehre eine zweite Bahnsteigkante zur Verfügung zu stellen.
Durch den Einsatz von mehreren Fahrzeugen wird eine zusätzliche Abstelllänge von mindestens
210 m benötigt.
Einreichungsfrist: 26.09.2022, 10:00
Bindefrist: 31.10.2022
Auftragsdauer von 01.11.2022 bis 31.10.2023
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 25/details
Warum die S-Bahn-Züge unbedingt an einem Bahnsteig die Zeit bis zur Rückleistung stehen müssen,
ist mir nicht ganz klar, zumal dieser dann auch einen barrierefreien Zugang benötigt. Würde da nicht
ein Ausziehgleis z.B. Ri. Idstein ausreichen? Aber den ehem. Anschluss zum Sägewerk hat man wohl an
REWE verkauft und entwidmet ?!?
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Darauf antwortete ...
Bhf Niedernhausen mal in einen neuen Thread:
Die DB hat Planungsleistungen (Architekten- und Ingenieurleistungen) für die schon länger im
Programm "FrankfurtRheinMain plus" https://www.frmplus.de/projekte/s-bahn-plus.html vor-
gesehene "Überschlagende Wende" für die S2 im Bahnhof Niedernhausen ausgeschrieben:
Beschreibung:
Durch den Einsatz von zusätzlichen S-Bahn-Zügen soll an der Endstation der S 2 in Niedernhausen
eine sog. überschlagende Wende ermöglicht werden. „Überschlagende Wende“ bedeutet, dass
eine ankommende S-Bahn erst auf die übernächste Abfahrt wendet. Dadurch vergrößert sich die
Wendezeit an der Endstation und es entstehen kaum noch Folgeverspätungen aus einer vorherigen
Fahrt. Dafür ist für die S-Bahn-Verkehre eine zweite Bahnsteigkante zur Verfügung zu stellen.
Durch den Einsatz von mehreren Fahrzeugen wird eine zusätzliche Abstelllänge von mindestens
210 m benötigt.
Einreichungsfrist: 26.09.2022, 10:00
Bindefrist: 31.10.2022
Auftragsdauer von 01.11.2022 bis 31.10.2023
https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... 25/details
Warum die S-Bahn-Züge unbedingt an einem Bahnsteig die Zeit bis zur Rückleistung stehen müssen,
ist mir nicht ganz klar, zumal dieser dann auch einen barrierefreien Zugang benötigt. Würde da nicht
ein Ausziehgleis z.B. Ri. Idstein ausreichen? Aber den ehem. Anschluss zum Sägewerk hat man wohl an
REWE verkauft und entwidmet ?!?
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Darauf antwortete ...
.Holger Schäfer hat geschrieben: ↑Do 22. Sep 2022, 16:00 Ist schon genial, was denen in 2022 alles auffällt. Das System gab es vor Jahren schon mal, bis ein schlauer
Manager Fahrzeuge sparen wollte.
Ankunft S2 an Gleis 4, am gleichen Bahnsteig Umstieg in den Zug nach Limburg. Gleis 5/6 funktioniert es
immer noch, wenn da die Pünktlichkeit nicht wäre.
Damals fuhren die Züge übrigens einfach in das Ausziehgleis am Lokschuppen.