"Die Bömmel haben ausgedient" -> IBN ESTW Breitscheidt (Kr. AK)
Verfasst: Mo 20. Nov 2023, 01:32
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Nach über 30 Jahren:
Signalisierter Zugleitbetrieb zwischen Au und Altenkirchen beendet
Vom Mittwoch, 14. Nov. (05:00) bis zum Montag, 20. Nov. 23 (05:00) war der Streckenabschnitt zwischen
Altenkirchen und Au(Sieg) für fünf Tage für die Inbetriebnahme des ESTW Breitscheidt gesperrt und es gab
(wie bereits am ersten Nov-WE) nochmals einen Bus- und Taxi-Ersatzverkehr. Alle sechs neuen Hauptsignale
(und je zwei Vorsignale sowie weitere vier Gleissperrsignale - jeweils deutlich hinter den Hauptsignalen in
den beiden Bahnhofsgleisen) standen mindestens seit August 2022 auf ihren Fundamenten. Während der
Sperrung müssten die beiden Rückfallweichen anstelle der Federn reguläre Weichenantriebe erhalten haben.
[ Ich hoffe, dass die IBN diesmal optimal gelaufen ist - und der Betrieb wieder planmäßig beginnt ]
Seit der Einführung des Signalisierten Zugleit-Betriebes (SZB) von Scheidt & Bachmann zwischen Altenkirchen
und Au (Sieg) am 23. Mai 1993 mussten alle Züge mit einem schweren Magneten und einem Infrarotsender
(gelbes Gerät am Gürtel) ausgerüstet werden. Foto (August 2022): H.-P. Günther
Mit Einführung des SZB konnte der Fahrdienstleiter im Kreuzungsbahnhof Breitscheidt eingespart werden.
Diese Einsparung hatte sich seit der Durchbindung der Regionalbahnen über Au hinaus nach Betzdorf/Neun-
kirchen/Siegen oder Kreuztal allerdings erledigt. Jetzt musste die HLB Personal beauftragen, das für die
Auf- und Abrüstung sorgte. Bei dem bis zum 30-Minuten-Takt verdichteten Zugbetrieb war das Abnehmen
der Zugschlußmagnete bei den aus AK ankommenden und am Zug der Gegenrichtung wieder anbringen eine
durchaus sportliche Aufgabe bei Wind und Wetter. Wenn dann noch die Aufzüge für den Bahnsteigwechsel
defekt waren, brauchte man kein Fitness-Studio mehr aufzusuchen.
Über den SZB-Betrieb und die Veränderungen gab es in der RZ AK einen Bericht
[wie üblich hinter €-Schranke]
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 96156.html
.
Nach über 30 Jahren:
Signalisierter Zugleitbetrieb zwischen Au und Altenkirchen beendet
Vom Mittwoch, 14. Nov. (05:00) bis zum Montag, 20. Nov. 23 (05:00) war der Streckenabschnitt zwischen
Altenkirchen und Au(Sieg) für fünf Tage für die Inbetriebnahme des ESTW Breitscheidt gesperrt und es gab
(wie bereits am ersten Nov-WE) nochmals einen Bus- und Taxi-Ersatzverkehr. Alle sechs neuen Hauptsignale
(und je zwei Vorsignale sowie weitere vier Gleissperrsignale - jeweils deutlich hinter den Hauptsignalen in
den beiden Bahnhofsgleisen) standen mindestens seit August 2022 auf ihren Fundamenten. Während der
Sperrung müssten die beiden Rückfallweichen anstelle der Federn reguläre Weichenantriebe erhalten haben.
[ Ich hoffe, dass die IBN diesmal optimal gelaufen ist - und der Betrieb wieder planmäßig beginnt ]
Seit der Einführung des Signalisierten Zugleit-Betriebes (SZB) von Scheidt & Bachmann zwischen Altenkirchen
und Au (Sieg) am 23. Mai 1993 mussten alle Züge mit einem schweren Magneten und einem Infrarotsender
(gelbes Gerät am Gürtel) ausgerüstet werden. Foto (August 2022): H.-P. Günther
Mit Einführung des SZB konnte der Fahrdienstleiter im Kreuzungsbahnhof Breitscheidt eingespart werden.
Diese Einsparung hatte sich seit der Durchbindung der Regionalbahnen über Au hinaus nach Betzdorf/Neun-
kirchen/Siegen oder Kreuztal allerdings erledigt. Jetzt musste die HLB Personal beauftragen, das für die
Auf- und Abrüstung sorgte. Bei dem bis zum 30-Minuten-Takt verdichteten Zugbetrieb war das Abnehmen
der Zugschlußmagnete bei den aus AK ankommenden und am Zug der Gegenrichtung wieder anbringen eine
durchaus sportliche Aufgabe bei Wind und Wetter. Wenn dann noch die Aufzüge für den Bahnsteigwechsel
defekt waren, brauchte man kein Fitness-Studio mehr aufzusuchen.
Über den SZB-Betrieb und die Veränderungen gab es in der RZ AK einen Bericht
[wie üblich hinter €-Schranke]
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 96156.html
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