Am Tag vor der Veranstaltung in Euskirchen hat die DB ein Faktenblatt veröffentlicht
(nachfolgend nur der Teil zu den Elektrifizierungen):
Wiederaufbau und Elektrifizierung: Erfttalbahn, Voreifelbahn, Eifelstrecke
Die DB elektrifiziert drei durch die Hochwasserkatastrophe zerstörte Eisenbahnstrecken.
Nach erfolgreichem Wiederaufbau starten die Bauarbeiten für die Elektrifizierung. Verein-
fachte Bedingungen bei Planrecht und Vergabe, Mittel aus dem Wiederaufbaufonds sowie
zusätzliche Mittel für die Elektrifizierung und ein neues Konzept zur Bahnstromversorgung
ermöglichen eine deutlich schnellere Umstellung auf umweltschonende Elektromobilität auf
der Schiene.
1. Elektrifizierung
- Erfttalbahn, Voreifelstrecke, Eifelstrecke
- Gesamtinvestitionen: 400 Millionen Euro (in NRW)
- Neubau von 2.600 Oberleitungsmasten, 4 Brücken
- 210 Kilometer Fahrdraht spannen
- Entwicklung eines neuen Bahnenergie-Versorgungskonzepts mit TU Dresden und dem Institut
..für Bahntechnik (IFB): Kein Bau von 110 kV-Hochspannungsleitungen notwendig; Stromver-
..sorgung erfolgt über 2x25 kVVerbindungsleitungen und -kabel entlang der Oberleitung
- Neubau von 5 Bahnstromanlagen der DB Energie in NRW (zur Realisierung des neuen Bahnenergie-
..Versorgungskonzepts), insgesamt Neubau von 10 Bahnstromanlagen in NRW und Rheinland-Pfalz
- Investitionen: Die Finanzierung erfolgt über das GFVG-Programm des Bundes. Der Bund stellt
..dabei 360 Mio. Euro zur Verfügung, das Land NRW rund 40 Mio. Euro.
a) Erfttalbahn: Euskirchen – Bad Münstereifel
Baubeginn: Dezember 2023
Inbetriebnahme: Ende 2026
- 14 Kilometer Streckenlänge
- 13 Kilometer neue Oberleitungsanlage
- 250 neue Maste inkl. Gründung
- 15 Kilometer Kettenwerk / Fahrdraht
- Verkehrende Nahverkehrslinien: RB23, zukünftig S23
- Investitionen: ca. 20 Mio. Euro
b) Voreifelbahn: Bonn – Euskirchen
Baubeginn: bauvorbereitende Arbeiten (z.B. Kampfmittelsondierungen, Vermessungen, Baugrund-
untersuchungen) seit September 2023
Inbetriebnahme: Ende 2026
- 33 Kilometer Streckenlänge
- 35 Kilometer neue Oberleitungsanlage
- 850 neue Maste inkl. Gründung
- 65 Kilometer Kettenwerk / Fahrdraht
- Neubau Brücken „Schwarze Brücke, „Meßdorfer Feld“ und „Kottenforststraße“
- Verkehrende Nahverkehrslinien: S23
- Investitionen: ca. 100 Mio. Euro
c) Eifelstrecke: Hürth-Kalscheuren – Nettersheim (bis Trier-Ehrang in Rheinland-Pfalz)
Baubeginn: bauvorbereitende Arbeiten (z.B. Kampfmittelsondierungen, Vermessungen, Bau-
grunduntersuchungen) ab Juni 2024
Inbetriebnahme: Ende 2026
- 164 Kilometer Streckenlänge, davon 65 in NRW
- 65 Kilometer neue Oberleitungsanlage mit 2x25 kV-Verbindungsleitungen
- 1.500 neue Maste inkl. Gründung
- 130 Kilometer Kettenwerk / Fahrdraht
- Neubau Brücke „Zum Sommerberg“, Anpassung Kaller Tunnel, Anpassung Betriebsstelle Euskirchen
- Verkehrende Nahverkehrslinien: RB24, RE22, RE12
- Investitionen: ca. 220 Mio. Euro
d) Bahnstromanlagen der DB Energie
Baubeginn: Oktober 2024
Inbetriebnahme: Ende 2026
- Schaltposten Hürth-Kalscheuren (Eifelbahn)
- Schaltposten Bonn (Voreifelbahn)
- Netzkupplung Fischenich (Nähe Eifelbahn)
- Unterwerk Euskirchen (Eifelbahn, Voreifelbahn)
- Kuppelstelle Kall (Eifelbahn)
- Investitionen: ca. 50 Mio. Euro
Das gesamte Faktenblatt als pdf (73,1 KB): https://www.deutschebahn.com/resource/b ... g-data.pdf
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