LD West: Großer Bhf für mod. Wetterschutzhaus und schon 2025 zu kurze 55cm ...

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
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eta176
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LD West: Großer Bhf für mod. Wetterschutzhaus und schon 2025 zu kurze 55cm ...

Beitrag von eta176 »

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Das sonnige Herbstwetter lockt offenbar zu kurzweiligen "Afterwork-Partys" allerdings schon in der Dienstzeit :lol:
Am 25. September 2023 um 13:00 Uhr vermeldet die DB aus Frankfurt a.M.:

Verkehrsstation Landau West umfassend modernisiert:
Barrierefreier Zugang zu allen Zügen

Bahnsteiganpassung auf 55 Zentimeter • Neuer Bahnhofszugang und modernisiertes Wetterschutzhaus
• Taktiles Leitsystem und energieeffiziente Beleuchtung zur besseren Orientierung • Investitionen rund
1,4 Mio Euro

Bild
Foto: Deutsche Bahn AG/Andreas Varnhorn

Die DB hat die Verkehrsstation Landau West für die Fahrgäste modernisiert und dafür gemeinsam mit ihren
Partnern rund 1,4 Mio. Euro investiert. Nach Abschluss der Arbeiten präsentiert sich die Station heute in einem
neuen Licht. So ist das barrierefreie Ein- und Aussteigen für die Reisenden nunmehr in alle Züge möglich. Dafür
haben die Bauteams den Bahnsteig auf einer Länge von 120 Metern auf 55 cm erhöht. Gleichzeitig bieten ein
neuer Zugang zum Bahnhof sowie das modernisierte Wetterschutzhaus mehr Komfort. Für eine bessere Orien-
tierung sorgt außerdem ein taktiles Wegeleitsystem für Blinde und Sehbehinderte sowie die energieeffizientere
Beleuchtung
.
Die Modernisierungsprojekt ist Bestandteil der 2021 zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, der DB Station&Service AG
und den beiden rheinland-pfälzischen Aufgabenträgern im SPNV abgeschlossenen Rahmenvereinbarung II zur Moder-
nisierung der Personenbahnhöfe in Rheinland-Pfalz. In einem zweiten Projektschritt wird die Stadt zudem mit Unter-
stützung des Landes ab Frühjahr 2024 das Umfeld der Bahnstation zu einer multimodalen Mobilitätsstation umwandeln.

Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland der DB AG,
Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz,
Dr. Dominik Geißler, Oberbürgermeister der Stadt Landau in der Pfalz, Dr. Fritz Brechtel, Verbandsvorsteher des Zweck-
verbandes ÖPNV RLP Süd sowie Stefan Schwinn, Leiter Regionalbereich Mitte der DB Station&Service AG, machten sich
heute mit dem Bahnhofsmanagement vor Ort ein Bild von dem Ergebnis der Modernisierung.

Dr. Klaus Vornhusen: „Barrierefreie und ansprechende Stationen sind nicht nur die Visitenkarte für das System Bahn,
sie sind zudem noch [was soll uns das "noch" jetzt sagen??] das Zugangstor zur Stadt für Reisende aus ganz Deutsch-
land. Mit attraktiven Verkehrsstationen wollen wir es schaffen, noch mehr Menschen in die Züge und auf die umwelt-
freundliche Schiene zu bringen. Die Modernisierung, wie hier z.B. der Verkehrsstation Landau West, ist auch mit Blick
auf den kommenden Rheinland-Pfalz Tag im Jahr 2025 ein wichtiges Signal.“

Katrin Eder: „In Landau West entsteht eine barrierefreie Mobilitätsstation mit Vorbild-Charakter. Durch den hier ver-
folgten ganzheitlichen Ansatz werden klimafreundliche, multimodale Wegeketten aus Bahn, Bus, Rad, Fuß und Park&Ride
von der Haustür bis zum Endziel ermöglicht.“

Dr. Dominik Geißler: „Der Westbahnhof ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Verkehr in der Landauer Innenstadt. Umso
mehr freuen wir uns, dass die Verkehrsstation Landau West mit ihrer Nähe zum Stadtzentrum, dem Uni-Campus und zahl-
reichen Schulen jetzt zeitgemäß und barrierefrei ausgebaut werden konnte. Mein herzlicher Dank geht an die Deutsche
Bahn AG und die Mitarbeitenden unserer städtischen Mobilitätsabteilung für die Umsetzung sowie an das Land Rheinland-
Pfalz für die finanzielle Beteiligung an dieser Maßnahme. Im nächsten Jahr setzen wir die Modernisierung mit dem Aus-
bau der Straße "An 44" [Teil der Landauer Festung] und der Mobilitätsstation am Westbahnhof fort.“

Dr. Fritz Brechtel: „Der barrierefreie Ausbau des Hp Landau West ist ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Angebote
der Schienenstrecke Landau – Pirmasens. So ermöglicht der neue barrierefreie Zugang zu den Zügen nicht nur mobilitäts-
eingeschränkten Fahrgästen den Ein- und Ausstieg ohne fremde Hilfe, sondern verbessert auch die Möglichkeiten der Fahr-
radmitnahme und ist somit eine wichtige Komponente für ein nachhaltiges Tourismuskonzept.“

Stefan Schwinn: „Der barrierefreie Umbau und die Modernisierungsarbeiten der Bahnstation Landau West steigern nicht nur
die optische Attraktivität sondern führen auch zu einer höheren Kundenzufriedenheit, die uns ganz besonders am Herzen liegt.
Barrierefreiheit ist ein Gewinn für uns alle, gerade auch im Hinblick auf den demografischen Wandel. Zudem wird im März 2024
der Bahnhofsvorplatz mit einer P&R-Anlage neu gestaltet – die Maßnahme wird das positive Gesamtbild der Station abrunden.“

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --11863114#
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Bad Camberger
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Re: LD West: Großer Bhf für mod. Wetterschutzhaus und schon 2025 zu kurze 55cm ...

Beitrag von Bad Camberger »

Ich zitiere das Blablameter:
http://www.blablameter.de/

Ihr Text: 1565 Zeichen, 221 Wörter
Bullshit-Index :0.42
Ihr Text riecht schon deutlich nach heißer Luft - Sie wollen hier wohl offensichtlich etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken. Für wissenschaftliche Arbeiten wäre dies aber noch ein akzeptabler Wert (leider).

Außer Spesen nichts gewesen, so lesen sich die Worte der Sprecher, die alle angereist sind, um dort wahrscheinlich ein belegtes Brötchen und ne Cola abzustauben sowie auf dem Gruppenfoto der Wichtigen drauf zu sein.

Aus Eisenbahnersicht natürlich immer schön, wenn man Geld in die Hand nimmt, um etwas zu modernisieren. Danke Hans- Peter, zukünftig kannst du das Politiker-Geplänkel ruhig einkürzen. :D

Gruß,

Bad Camberger
eta176
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LD West: Großer Bhf für schon 2025 zu kurze Bahnsteige ...

Beitrag von eta176 »

Bad Camberger hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:28 Ich zitiere das Blablameter:
Ihr Text: 1565 Zeichen, 221 Wörter > Bullshit-Index :0.42

Danke Hans- Peter, zukünftig kannst du das Politiker-Geplänkel ruhig einkürzen. :D
Gruß,
Bad Camberger
Hallo BC,
ja, ich hatte länger überlegt, ob ich nicht vor dem ersten "Zitierenden" (Dr. KV) den Sack zu mache,
das ergab dann - inkl. Überschrift - folgenden Wert:
Ihr Text: 2043 Zeichen, 268 Wörter
Bullshit-Index: 0.5
Ihr Text signalisiert deutlich: Sie wollen etwas verkaufen oder jemanden tief beeindrucken.
Es wirkt unwahrscheinlich, dass damit auch eine klare Aussage verbunden ist - und wenn ja:
wer soll das verstehen?


Pressetext ist also nur geringfügig besser als alle nachfolgenden Zitate (inkl. Namen):
"Ihr Text: 2450 Zeichen, 345 Wörter" > Bullshit-Index: 0.42

Immerhin musste die Festversammlung dort keine - schon seit fast 2 Jahren installierte, aber
immer noch nicht betriebsbereiten - Aufzugsanlagen für die Barrierefreiheit "verkaufen" :roll:

Grüße in die sonnige Pfalz
HaPe
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steffen05
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Re: LD West: Großer Bhf für schon 2025 zu kurze Bahnsteige ...

Beitrag von steffen05 »

eta176 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 20:11
Immerhin musste die Festversammlung dort keine - schon seit fast 2 Jahren installierte, aber
immer noch nicht betriebsbereiten - Aufzugsanlagen für die Barrierefreiheit "verkaufen" :roll:
Hätte man aus dem Westbahnhof nicht schon lange einen Haltepunkt gemacht, hätte das aber mit Sicherheit passieren können.


Grüße
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