Für das ESTW "Linker Rhein" gibt's in der Voreifel SEV !?!
Verfasst: Do 21. Sep 2023, 00:03
So richtig erschließt sich (mir) die PM der DB-Pressestelle Düsseldorf am 20. Sept. 2023 (10:00 Uhr)
für Köln jetzt nicht:
Bahn setzt Arbeiten für ESTW „Linker Rhein“ fort
Busse auf den Linien RE 12, RE 22 und RB 24 zwischen Köln Hbf und Erftstadt
Für einen verlässlichen Verkehr auf der Schiene setzt die DB ihre Arbeiten für das elektronische
Stellwerk (ESTW) “Linker Rhein” fort. Die Baufachleute führen von Freitag, 29. Sept., 21 Uhr bis
Freitag, 13. Okt., 21 Uhr umfangreiche Arbeiten an der LST zwischen Hürth-Kalscheuren und Erft-
stadt durch.
Sie verlegen Kabel, montieren Signale an den Masten und bauen techn. Zugbeeinflussungssysteme
im Gleisbereich ein. Deshalb stehen mindestens ein Gleis, zeitweise auch beide Gleise auf der Eifel-
strecke nicht für den Zugverkehr zur Verfügung.
Während der Bauarbeiten verkehren Busse für die Züge der Linien RE 12, RE 22 und RB 24 zwischen
Köln Messe/Deutz und Erftstadt/Euskirchen. Es fahren Schnellbusse ohne Halt zwischen Köln Hbf und
Erftstadt sowie Busse mit allen Halten zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt mit Zusatzhalt in
Hürth-Fischenich.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der DB enthalten und werden über Aus-
hänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw,
über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten hierfür
um Verständnis.
[Was macht der nachfolgende Satz in einer allgemein veröffentlichten DB-Meldung ?? ]
Hinweis an die Redaktionen:
Die DB setzt die Arbeiten für das ESTW Linker Rhein in der Zeit von Fr., 13. Okt., bis Fr., 3. November,
fort. Über den Fahrplan während der Bauzeit informiert die DB vor den Bauarbeiten.
Weitere Infos zum ESTW „Linker Rhein“
Seit dem Baubeginn im Jahr 2020 hat die DB bereits zwei Modulgebäude errichtet, sowie neun Signal-
ausleger, zwölf Signalbrücken, neun Signale am Einzelmast und drei Weichenheizstationen gebaut. Außer-
dem hat die DB rund 20 km Kabelkanäle, zahlreiche Querungen und Schächte errichtet sowie mehr als 90 km
Kabel verlegt.
Bis zur geplanten IBN Ende 2024 stehen noch umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten, weitere Weichenheizstationen
und Signalausleger auf dem anspruchsvollen Bauprogramm. Außerdem wird die DB noch weitere 375 km Kabel
verlegen und fast 130 Signale errichten.
Um den Knoten Köln fit für die Zukunft zu machen, investiert die DB insgesamt rund 100 Mio. Euro in das neue
ESTW. Es wird mit moderner Technik ausgestattet, damit es auch mit künftigen Technikgenerationen kompatibel ist.
Das neue Stellwerk erhöht im Knoten Köln die Flexibilität im Zugverkehr und macht es robuster gegen Störungen.
Letztlich bildet ESTW die Grundlage für die Digitalisierung der Schiene in Deutschland (ETCS).
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --11858756#
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für Köln jetzt nicht:
Bahn setzt Arbeiten für ESTW „Linker Rhein“ fort
Busse auf den Linien RE 12, RE 22 und RB 24 zwischen Köln Hbf und Erftstadt
Für einen verlässlichen Verkehr auf der Schiene setzt die DB ihre Arbeiten für das elektronische
Stellwerk (ESTW) “Linker Rhein” fort. Die Baufachleute führen von Freitag, 29. Sept., 21 Uhr bis
Freitag, 13. Okt., 21 Uhr umfangreiche Arbeiten an der LST zwischen Hürth-Kalscheuren und Erft-
stadt durch.
Sie verlegen Kabel, montieren Signale an den Masten und bauen techn. Zugbeeinflussungssysteme
im Gleisbereich ein. Deshalb stehen mindestens ein Gleis, zeitweise auch beide Gleise auf der Eifel-
strecke nicht für den Zugverkehr zur Verfügung.
Während der Bauarbeiten verkehren Busse für die Züge der Linien RE 12, RE 22 und RB 24 zwischen
Köln Messe/Deutz und Erftstadt/Euskirchen. Es fahren Schnellbusse ohne Halt zwischen Köln Hbf und
Erftstadt sowie Busse mit allen Halten zwischen Hürth-Kalscheuren und Erftstadt mit Zusatzhalt in
Hürth-Fischenich.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der DB enthalten und werden über Aus-
hänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw,
über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.
Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten hierfür
um Verständnis.
[Was macht der nachfolgende Satz in einer allgemein veröffentlichten DB-Meldung ?? ]
Hinweis an die Redaktionen:
Die DB setzt die Arbeiten für das ESTW Linker Rhein in der Zeit von Fr., 13. Okt., bis Fr., 3. November,
fort. Über den Fahrplan während der Bauzeit informiert die DB vor den Bauarbeiten.
Weitere Infos zum ESTW „Linker Rhein“
Seit dem Baubeginn im Jahr 2020 hat die DB bereits zwei Modulgebäude errichtet, sowie neun Signal-
ausleger, zwölf Signalbrücken, neun Signale am Einzelmast und drei Weichenheizstationen gebaut. Außer-
dem hat die DB rund 20 km Kabelkanäle, zahlreiche Querungen und Schächte errichtet sowie mehr als 90 km
Kabel verlegt.
Bis zur geplanten IBN Ende 2024 stehen noch umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten, weitere Weichenheizstationen
und Signalausleger auf dem anspruchsvollen Bauprogramm. Außerdem wird die DB noch weitere 375 km Kabel
verlegen und fast 130 Signale errichten.
Um den Knoten Köln fit für die Zukunft zu machen, investiert die DB insgesamt rund 100 Mio. Euro in das neue
ESTW. Es wird mit moderner Technik ausgestattet, damit es auch mit künftigen Technikgenerationen kompatibel ist.
Das neue Stellwerk erhöht im Knoten Köln die Flexibilität im Zugverkehr und macht es robuster gegen Störungen.
Letztlich bildet ESTW die Grundlage für die Digitalisierung der Schiene in Deutschland (ETCS).
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --11858756#
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