Saarländisches Sammelsurium (23 B.)
Verfasst: Fr 1. Sep 2023, 08:28
Hallo,
wie immer kommen wieder ein Bildchen aus dem Saarland und einige knapp außerhalb davon...
Beginnen wir mal mit knapp außerhalb:
Bild 1:
Besuch aus dem Elsass gab es am 21. August bei Béning, als Z 27859 als TER 23741 von Metz Ville nach Forbach unterwegs war.
Bild 2:
Lok 1 der Rogesa rangiert am 21. August am Dillinger Hochofen 4.
Bild 3:
Wegen Bauarbeiten auf der Sulzbachstrecke werden einige Güterzüge über die Fischbachstrecke umgeleitet.
185 072 kommt am 22. August mit dem GAG 60673 aus Völklingen und fährt auf dem Weg nach Neunkirchen in Saarbrücken-Malstatt in den Schleifmühle-Tunnel unter uns ein.
Bild 4:
Ebenfalls am 22. August zieht die Saar Rail 151 161 am Abzweig Dillingen-Süd den DGS 91312 von Völklingen zur Dillinger Hütte.
Wieder kurz über die Grenze gefahren, Luftlinie keine drei Kilometer von meinem Schreibtisch entfernt...
Bild 5:
Die 185 025 durchfährt am 23. August mit dem 44241 von Woippy nach Mannheim Rbf den Einschnitt bei Stiring-Wendel.
Bild 6:
Kurz darauf kommt die 185 022 mit der 186 168 und dem 45226 Mannheim Rbf - Vaires-Torcy durch Stiring-Wendel gefahren.
Bild 7:
Wegen einer Störung wurden am Abend des 23. August mehrere Regionalbahnen in Dillingen über Gleis 1 umgeleitet, so auch der 1440 020.
Bild 8:
Die 186 180 zieht am 24. August den EZ 45226 Mannheim Rbf - Vaires-Torcy durch den Saarbrücker Hbf.
Bild 9:
Kurz darauf kommt die 186 339 mit dem EZ 52042 aus Neunkirchen durch den Saarbrücker Hbf gefahren.
Bild 10:
642 633 fährt am gleichen Tag als RB 76622 aus Lebach-Jabach in den Saarbrücker Hbf ein.
Bild 11:
Die 37033 biegt am 25. August mit ihrem Zug nach Rheinkamp am Abzweig Saarbrücken-Saardamm auf die Saarstrecke Richtung Völklingen ab.
Bild 12:
Die letzte Stangenlok bei der Dillinger Hütte ist die D9 (Henschel DH 440 Ca, Fabriknummer 30260, ausgeliefert am 31.05.1960 an AG der Dillinger Hüttenwerke, Dillingen, Betriebsnummer D IX).
Am 25. August war die als letzte Notreserve betriebsbereit gehaltene Lok am Dillinger Hochofen 4 im Einsatz.
Bild 13:
Dillinger Nachtleben...
Am Abend des 25. August haben 294 776 und 294 730 ihr Tagesgeschäft verrichtet und warten auf die Aufgaben, die nachts noch anfallen werden.
Der Zug hinter der 294 730 kommt aus dem Anschluss Katzenschwänz und wird am nächsten Tag nach Polen gehen.
Bild 14:
Früh morgens gibt es ein kurzes Zeitfenster, in dem man vom Bahnsteigende in Beckingen Züge aus Merzig im optimalen Licht fotografieren kann.
1440 519 fährt am 26. August um 08:57 Uhr als RB 12559 von Trier nach Homburg.
Bild 15:
Am 26. August machte die Historische Eisenbahn Frankfurt eine Fahrt zur Völklinger Hütte.
E10 1239 kommt auf der Hinfahrt mit dem DPE 60994 aus Frankfurt-Süd durch Bous.
Bild 16:
Die lange Zeit defekt abgestellte 151 165 kam seit Kurzem wieder repariert nach Völklingen zurück.
Mit dem beladenen Flüssigeisenzug DGS 91309 ist sie im Bahnhof Bous unterwegs von den Hochöfen der Dillinger Hütte zum Stahlwerk in Völklingen.
Bild 17:
Die 187 308 folgt mit dem DGS 77078 von Dillingen nach Horka.
Die Auflieger der polnischen Spedition Laude wurden am Tag davor im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz aufgeladen, der Zug fährt ab Horka weiter nach Polen.
Bild 18:
Am Abend fuhr der Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frnakfurt wieder zurück.
DPE 60995 Völklingen - Frankfurt-Süd fährt um 17:45 Uhr durch den Bahnhof Dillingen.
Bild 19:
Lok 71 von Saar Rail rangiert am 28. August im Bahnhof Völklingen.
Die Lok vom Typ DH 850 D wurde am 12.10.1962 von Henschel mit der Fabriknummer 30341 an die Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen, ausgeliefert und trägt seither die Betriebsnummer 71.
Bild 20:
Mit ein paar E-Wagen ist die Saar Rail Lok 71 im Bahnhof Völklingen im Bereich von Saarstahl unterwegs.
Bild 21:
Die 37504 zieht am 29. August den DGS 69601 Luisenthal - Offenbach Gbf an der Häuserzeile in Saarbrücken-Malstatt vorbei, bevor der Zug auf die Fischbachstrecke abbiegt.
Bild 22:
Am gleichen Tag brachte die BB 437015 den Militärzug GXP 45265 Forbach - Nürnberg Rbf nach Saarbrücken.
Der Zug startete im französischen Issoire, das Ziel in Deutschland ist Parsberg.
Bild 23:
Die 186 172 war ursprünglich im gelb-grauen ECR-Lack unterwegs, bis sie von der Hebebühne fiel und deshalb neu aufgebaut werden musste.
Dabei erhielt sie den verkehrsroten DB-Lack.
Am 31. August war sie in Saarbrücken-Malstatt mit dem EZ 52037 vom Walzwerk Völklingen zum Saarbrücker Rbf Nord unterwegs.
Das war's mal wieder für heute, bis demnächst...
Viele Grüße
wie immer kommen wieder ein Bildchen aus dem Saarland und einige knapp außerhalb davon...
Beginnen wir mal mit knapp außerhalb:
Bild 1:
Besuch aus dem Elsass gab es am 21. August bei Béning, als Z 27859 als TER 23741 von Metz Ville nach Forbach unterwegs war.
Bild 2:
Lok 1 der Rogesa rangiert am 21. August am Dillinger Hochofen 4.
Bild 3:
Wegen Bauarbeiten auf der Sulzbachstrecke werden einige Güterzüge über die Fischbachstrecke umgeleitet.
185 072 kommt am 22. August mit dem GAG 60673 aus Völklingen und fährt auf dem Weg nach Neunkirchen in Saarbrücken-Malstatt in den Schleifmühle-Tunnel unter uns ein.
Bild 4:
Ebenfalls am 22. August zieht die Saar Rail 151 161 am Abzweig Dillingen-Süd den DGS 91312 von Völklingen zur Dillinger Hütte.
Wieder kurz über die Grenze gefahren, Luftlinie keine drei Kilometer von meinem Schreibtisch entfernt...
Bild 5:
Die 185 025 durchfährt am 23. August mit dem 44241 von Woippy nach Mannheim Rbf den Einschnitt bei Stiring-Wendel.
Bild 6:
Kurz darauf kommt die 185 022 mit der 186 168 und dem 45226 Mannheim Rbf - Vaires-Torcy durch Stiring-Wendel gefahren.
Bild 7:
Wegen einer Störung wurden am Abend des 23. August mehrere Regionalbahnen in Dillingen über Gleis 1 umgeleitet, so auch der 1440 020.
Bild 8:
Die 186 180 zieht am 24. August den EZ 45226 Mannheim Rbf - Vaires-Torcy durch den Saarbrücker Hbf.
Bild 9:
Kurz darauf kommt die 186 339 mit dem EZ 52042 aus Neunkirchen durch den Saarbrücker Hbf gefahren.
Bild 10:
642 633 fährt am gleichen Tag als RB 76622 aus Lebach-Jabach in den Saarbrücker Hbf ein.
Bild 11:
Die 37033 biegt am 25. August mit ihrem Zug nach Rheinkamp am Abzweig Saarbrücken-Saardamm auf die Saarstrecke Richtung Völklingen ab.
Bild 12:
Die letzte Stangenlok bei der Dillinger Hütte ist die D9 (Henschel DH 440 Ca, Fabriknummer 30260, ausgeliefert am 31.05.1960 an AG der Dillinger Hüttenwerke, Dillingen, Betriebsnummer D IX).
Am 25. August war die als letzte Notreserve betriebsbereit gehaltene Lok am Dillinger Hochofen 4 im Einsatz.
Bild 13:
Dillinger Nachtleben...
Am Abend des 25. August haben 294 776 und 294 730 ihr Tagesgeschäft verrichtet und warten auf die Aufgaben, die nachts noch anfallen werden.
Der Zug hinter der 294 730 kommt aus dem Anschluss Katzenschwänz und wird am nächsten Tag nach Polen gehen.
Bild 14:
Früh morgens gibt es ein kurzes Zeitfenster, in dem man vom Bahnsteigende in Beckingen Züge aus Merzig im optimalen Licht fotografieren kann.
1440 519 fährt am 26. August um 08:57 Uhr als RB 12559 von Trier nach Homburg.
Bild 15:
Am 26. August machte die Historische Eisenbahn Frankfurt eine Fahrt zur Völklinger Hütte.
E10 1239 kommt auf der Hinfahrt mit dem DPE 60994 aus Frankfurt-Süd durch Bous.
Bild 16:
Die lange Zeit defekt abgestellte 151 165 kam seit Kurzem wieder repariert nach Völklingen zurück.
Mit dem beladenen Flüssigeisenzug DGS 91309 ist sie im Bahnhof Bous unterwegs von den Hochöfen der Dillinger Hütte zum Stahlwerk in Völklingen.
Bild 17:
Die 187 308 folgt mit dem DGS 77078 von Dillingen nach Horka.
Die Auflieger der polnischen Spedition Laude wurden am Tag davor im Anschluss Dillingen-Katzenschwänz aufgeladen, der Zug fährt ab Horka weiter nach Polen.
Bild 18:
Am Abend fuhr der Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frnakfurt wieder zurück.
DPE 60995 Völklingen - Frankfurt-Süd fährt um 17:45 Uhr durch den Bahnhof Dillingen.
Bild 19:
Lok 71 von Saar Rail rangiert am 28. August im Bahnhof Völklingen.
Die Lok vom Typ DH 850 D wurde am 12.10.1962 von Henschel mit der Fabriknummer 30341 an die Röchling'sche Eisen- und Stahlwerke GmbH, Völklingen, ausgeliefert und trägt seither die Betriebsnummer 71.
Bild 20:
Mit ein paar E-Wagen ist die Saar Rail Lok 71 im Bahnhof Völklingen im Bereich von Saarstahl unterwegs.
Bild 21:
Die 37504 zieht am 29. August den DGS 69601 Luisenthal - Offenbach Gbf an der Häuserzeile in Saarbrücken-Malstatt vorbei, bevor der Zug auf die Fischbachstrecke abbiegt.
Bild 22:
Am gleichen Tag brachte die BB 437015 den Militärzug GXP 45265 Forbach - Nürnberg Rbf nach Saarbrücken.
Der Zug startete im französischen Issoire, das Ziel in Deutschland ist Parsberg.
Bild 23:
Die 186 172 war ursprünglich im gelb-grauen ECR-Lack unterwegs, bis sie von der Hebebühne fiel und deshalb neu aufgebaut werden musste.
Dabei erhielt sie den verkehrsroten DB-Lack.
Am 31. August war sie in Saarbrücken-Malstatt mit dem EZ 52037 vom Walzwerk Völklingen zum Saarbrücker Rbf Nord unterwegs.
Das war's mal wieder für heute, bis demnächst...
Viele Grüße