Neues aus Bonn-Beuel (S-13 Bauarabeiten)
Verfasst: Do 27. Jul 2023, 14:10
Über den Neubau vom Zugang zum Mittelbahnsteig (PU = Personenunterführung) wurde bereits berichtet: viewtopic.php?f=35&t=55760
Obwohl das Bauwerk bis auf Handläufe, Beleuchtung usw. eigentlich fertig ist, bleibt es für potentielle Nutzer weiterhin gesperrt und man muss die Behelfstreppe (offiziell PÜ = Personenüberführung) rauf- und runter gehen (das sind immerhin über 100 Stufen zu leider nicht begehbaren rund 16 Stufen).
Der Grund ist für juristisch bewanderte Reisende einfach zu verstehen, für den normalen Reisenden aber nicht. Da das Bauwerk noch nicht zu 100 % fertiggestellt ist, wurde es auch noch nicht von der DB Station&Service AG ab- bzw. übernommen. Somit wäre die Baufirma in der Pflicht, sich als "Anlagenbetreiber" eine entsprechende Genehmigung einzuholen - verständlich, dass sie davon Abstand nimmt.
Zudem werden in der nächsten Bauphase (Anfang 2024 bis 2025) rund 200 m vom nördlichen Teil des Mittelbahnsteigs komplett außer Betrieb genommen. Der bisherige Bahnsteig soll dann vollständig rückgebaut werden, um danach mit neuer Kantenhöhe und den Fundamenten für das neue Bahnsteigdach ganz neu erstellt zu werden. Solange ist der Mittelbahnsteig erst ab ca. der PÜ in Richtung Süden nutzbar. Eine provisorische Verlängerung wurde dazu bereits 2022 fertiggestellt.
Obwohl das Bauwerk bis auf Handläufe, Beleuchtung usw. eigentlich fertig ist, bleibt es für potentielle Nutzer weiterhin gesperrt und man muss die Behelfstreppe (offiziell PÜ = Personenüberführung) rauf- und runter gehen (das sind immerhin über 100 Stufen zu leider nicht begehbaren rund 16 Stufen).
Der Grund ist für juristisch bewanderte Reisende einfach zu verstehen, für den normalen Reisenden aber nicht. Da das Bauwerk noch nicht zu 100 % fertiggestellt ist, wurde es auch noch nicht von der DB Station&Service AG ab- bzw. übernommen. Somit wäre die Baufirma in der Pflicht, sich als "Anlagenbetreiber" eine entsprechende Genehmigung einzuholen - verständlich, dass sie davon Abstand nimmt.
Zudem werden in der nächsten Bauphase (Anfang 2024 bis 2025) rund 200 m vom nördlichen Teil des Mittelbahnsteigs komplett außer Betrieb genommen. Der bisherige Bahnsteig soll dann vollständig rückgebaut werden, um danach mit neuer Kantenhöhe und den Fundamenten für das neue Bahnsteigdach ganz neu erstellt zu werden. Solange ist der Mittelbahnsteig erst ab ca. der PÜ in Richtung Süden nutzbar. Eine provisorische Verlängerung wurde dazu bereits 2022 fertiggestellt.