Bilder der Ellok 110, Nummern zwischen 226 u. 243 (1975-88, 14B)
Verfasst: Fr 21. Jul 2023, 21:25
Hallo,
heute zeige ich mal wieder Bilder der Ellok 110.
Einige wenige Aufnahmen hatte ich schon in anderem Zusammenhang gezeigt, dafür aber jetzt aber in optimierter Digitalisierung.
Bild 1:
Am 24. September 1981 konnte ich in Köln-Deutz die Dortmunder 110 226 mit dem D 333 (Köln Hbf 9.31 – Wuppertal – Hamm – Münster – Bremen – Hamburg – Neumünster – Flensburg – Padborg – 18.29 Frederecia) aufnehmen.
Bild 2:
Acht Jahre später sah ich die 110 226 in Neufahrn wieder. 1983 hatte sie man ja nach Stuttgart versetzt, und sie trug ein neues Farbkleid. Unterwegs war sie am 19. Juli 1989 mit dem D 2465 (Hof 7.22 - Regensburg - 11.07 München ).
Bild 3:
Am 11. April 1981 herrschte in Rüdesheim am Rhein eigentlich kein Fotowetter, als ich die 110 227 vom Bw Dortmund vor dem D 707 (Hagen 14.17 – Wuppertal – Köln – Bonn – Rüdesheim 17.09 – Wiesbaden – Mainz – Mannheim – 21.00 Basel SBB) ablichtete. Doch es blieb mein einziges Bild dieser Maschine.
Bild 4:
Noch mal Rüdesheim, jetzt vor der Kulisse der Brömserburg: Die Dortmunderin 110 228 am 19. März 1981 mit dem D 410 Hellas-Express.
Scan 4a
Bild 5:
Die mindere Qualität dieses Sichtungsbildes vom Oktober 1975 aus Frankfurt (M) Hbf rührt von der Verwendung eines ausnahmsweise in der Kamera befindlichen Farbnegativfilmes her. Es zeigt die Stuttgarter 110 230 mit dem Wagenpark des hierher beförderten DC 913 „Münsterland“
Fasziniert war ich natürlich vom Wagenpark in Pop-Lackierung. Der Am 203 (Heimatbahnhof Emden) hatte die Nummer 50 80 10-40 237-9.
Scan 5a
Bild 6:
110 234 (Bw Stuttgart) fuhr am 21. August 1987 mit einem Gesellschaftssonderzug durch Beimerstetten (nördlich Ulm).
Bild 7:
Nun kehren wir aber wieder an den Mittelrhein zurück.
Am 7. Juli 1981 probierte ich südlich von Bacharach eine seltener gewählte Perspektive mit der Burg Stahleck (11. Jahrhundert; heute DJH). Es rollte die 110 237 vom Bw Stuttgart mit ihrem D 703 heran (Dortmund 6.44 – Essen – Düsseldorf – Köln – Bonn – Mainz – Mannheim – 13.56 Basel SBB).
Bild 8:
Südlich von Lorch existierte früher bei km 73,58 die Blockstelle Bodental – hier in Höhe des Zugschlusses. Die 110 241 vom Bw Dortmund 1 sieht man mit dem D 1424, der auch im folgenden Reihungsplan genau beschrieben wird.
Scan 8a
Bild 9:
Am 9. September 1989 – also noch vor der ICE-Umbauaktion – gab es in Troisdorf noch das Gleis 41, auf dem die 110 241 von der rechten Rheinstrecke mit einem Gesellschaftssonderzug eingefahren war.
(Danke an HDE für den zutreffenden Hinweis, dass es sich hier nicht um einen regulären Zug handelt.)
Bild 10:
Diese Aufnahme vom 11. April 1981 östlich Rüdesheim machte ich von der Rampe der ehemaligen Überholungsstelle Kellersgrube. Sie zeigt die 110 242 (Dortmund Bbf) als Zuglok des 7029 (Koblenz 12.21 – Rüdesheim 13.28 – 14.09 Wiesbaden Hbf).
Bild 11:
Eine Woche später sah ich sie mit ihrem 7028 (Wiesbaden Hbf 15.16 – 16.48 Koblenz Hbf) bei der Ausfahrt in Braubach wieder.
Im Hintergrund grüßt die Marksburg, die als Einzige am Mittelrhein niemals zerstört worden ist.
Bild 12:
Die vielen Burgen am Mittelrhein kommen naturgemäß häufiger ins Bild – hier am 5. September 1981 die im Jahr 1211 fertiggestellte Ehrenfels, die aber 1689 im Laufe des Pfälzischen Erbfolgekriegs durch das französische Heer zerstört wurde.
Wichtiger finde ich aber, dass die 110 242 fünf Monate nach meinem Bild 11 kein DB-Emblem mehr auf dieser Stirnseite trug – wie ich meine: ein gefälliges Erscheinungsbild.
Bei dem Zug handelt es sich um den D 1425 – siehe nachfolgenden Scan…
Scan 12a
Bild 13:
Auf der Koblenzer Moselbrücke am 4. September 1981 die Dortmunder 110 243 mit dem D 725 (Dortmund 12.29 – Gelsenkirchen – Essen – Düsseldorf – Köln – Bonn – Mainz – Ffm – Nürnberg – 23.15 Passau).
Bild 14:
Am 13. Februar 1988 konnten Andreas und ich südlich des Banktunnels (367m) die beiden Form-Einfahrsignale (geschuldet dem Gleiswechselbetrieb) des Bahnhofs Sankt Goar mit der 110 243 vor dem D 203 „Loreley“ aufnehmen (Hoek van Holland 7.11 – Rotterdam – Eindhoven – Venlo – Mönchengladbach – Köln – Bonn=Beuel – Mainz – Mannheim – Basel – Luzern – Gotthard – 21.39 Chiasso).
Falls es jemand nicht weiß: Die Burg rechts liegt bereits auf der anderen Rheinseite oberhalb von Sankt Goarshausen.
Beim Sichten dieser Bilder wurde mir wieder schmerzlich bewusst, wie selten mittlerweile Lokomotiven vor Zügen im Fernverkehr geworden sind.
Es grüßt Euch
Günter
heute zeige ich mal wieder Bilder der Ellok 110.
Einige wenige Aufnahmen hatte ich schon in anderem Zusammenhang gezeigt, dafür aber jetzt aber in optimierter Digitalisierung.
Bild 1:
Am 24. September 1981 konnte ich in Köln-Deutz die Dortmunder 110 226 mit dem D 333 (Köln Hbf 9.31 – Wuppertal – Hamm – Münster – Bremen – Hamburg – Neumünster – Flensburg – Padborg – 18.29 Frederecia) aufnehmen.
Bild 2:
Acht Jahre später sah ich die 110 226 in Neufahrn wieder. 1983 hatte sie man ja nach Stuttgart versetzt, und sie trug ein neues Farbkleid. Unterwegs war sie am 19. Juli 1989 mit dem D 2465 (Hof 7.22 - Regensburg - 11.07 München ).
Bild 3:
Am 11. April 1981 herrschte in Rüdesheim am Rhein eigentlich kein Fotowetter, als ich die 110 227 vom Bw Dortmund vor dem D 707 (Hagen 14.17 – Wuppertal – Köln – Bonn – Rüdesheim 17.09 – Wiesbaden – Mainz – Mannheim – 21.00 Basel SBB) ablichtete. Doch es blieb mein einziges Bild dieser Maschine.
Bild 4:
Noch mal Rüdesheim, jetzt vor der Kulisse der Brömserburg: Die Dortmunderin 110 228 am 19. März 1981 mit dem D 410 Hellas-Express.
Scan 4a
Bild 5:
Die mindere Qualität dieses Sichtungsbildes vom Oktober 1975 aus Frankfurt (M) Hbf rührt von der Verwendung eines ausnahmsweise in der Kamera befindlichen Farbnegativfilmes her. Es zeigt die Stuttgarter 110 230 mit dem Wagenpark des hierher beförderten DC 913 „Münsterland“
Fasziniert war ich natürlich vom Wagenpark in Pop-Lackierung. Der Am 203 (Heimatbahnhof Emden) hatte die Nummer 50 80 10-40 237-9.
Scan 5a
Bild 6:
110 234 (Bw Stuttgart) fuhr am 21. August 1987 mit einem Gesellschaftssonderzug durch Beimerstetten (nördlich Ulm).
Bild 7:
Nun kehren wir aber wieder an den Mittelrhein zurück.
Am 7. Juli 1981 probierte ich südlich von Bacharach eine seltener gewählte Perspektive mit der Burg Stahleck (11. Jahrhundert; heute DJH). Es rollte die 110 237 vom Bw Stuttgart mit ihrem D 703 heran (Dortmund 6.44 – Essen – Düsseldorf – Köln – Bonn – Mainz – Mannheim – 13.56 Basel SBB).
Bild 8:
Südlich von Lorch existierte früher bei km 73,58 die Blockstelle Bodental – hier in Höhe des Zugschlusses. Die 110 241 vom Bw Dortmund 1 sieht man mit dem D 1424, der auch im folgenden Reihungsplan genau beschrieben wird.
Scan 8a
Bild 9:
Am 9. September 1989 – also noch vor der ICE-Umbauaktion – gab es in Troisdorf noch das Gleis 41, auf dem die 110 241 von der rechten Rheinstrecke mit einem Gesellschaftssonderzug eingefahren war.
(Danke an HDE für den zutreffenden Hinweis, dass es sich hier nicht um einen regulären Zug handelt.)
Bild 10:
Diese Aufnahme vom 11. April 1981 östlich Rüdesheim machte ich von der Rampe der ehemaligen Überholungsstelle Kellersgrube. Sie zeigt die 110 242 (Dortmund Bbf) als Zuglok des 7029 (Koblenz 12.21 – Rüdesheim 13.28 – 14.09 Wiesbaden Hbf).
Bild 11:
Eine Woche später sah ich sie mit ihrem 7028 (Wiesbaden Hbf 15.16 – 16.48 Koblenz Hbf) bei der Ausfahrt in Braubach wieder.
Im Hintergrund grüßt die Marksburg, die als Einzige am Mittelrhein niemals zerstört worden ist.
Bild 12:
Die vielen Burgen am Mittelrhein kommen naturgemäß häufiger ins Bild – hier am 5. September 1981 die im Jahr 1211 fertiggestellte Ehrenfels, die aber 1689 im Laufe des Pfälzischen Erbfolgekriegs durch das französische Heer zerstört wurde.
Wichtiger finde ich aber, dass die 110 242 fünf Monate nach meinem Bild 11 kein DB-Emblem mehr auf dieser Stirnseite trug – wie ich meine: ein gefälliges Erscheinungsbild.
Bei dem Zug handelt es sich um den D 1425 – siehe nachfolgenden Scan…
Scan 12a
Bild 13:
Auf der Koblenzer Moselbrücke am 4. September 1981 die Dortmunder 110 243 mit dem D 725 (Dortmund 12.29 – Gelsenkirchen – Essen – Düsseldorf – Köln – Bonn – Mainz – Ffm – Nürnberg – 23.15 Passau).
Bild 14:
Am 13. Februar 1988 konnten Andreas und ich südlich des Banktunnels (367m) die beiden Form-Einfahrsignale (geschuldet dem Gleiswechselbetrieb) des Bahnhofs Sankt Goar mit der 110 243 vor dem D 203 „Loreley“ aufnehmen (Hoek van Holland 7.11 – Rotterdam – Eindhoven – Venlo – Mönchengladbach – Köln – Bonn=Beuel – Mainz – Mannheim – Basel – Luzern – Gotthard – 21.39 Chiasso).
Falls es jemand nicht weiß: Die Burg rechts liegt bereits auf der anderen Rheinseite oberhalb von Sankt Goarshausen.
Beim Sichten dieser Bilder wurde mir wieder schmerzlich bewusst, wie selten mittlerweile Lokomotiven vor Zügen im Fernverkehr geworden sind.
Es grüßt Euch
Günter