Altenkirchen (Ww) - Obererbach 1988 (15B)
Verfasst: Mi 5. Jul 2023, 15:52
Hallo,
heute geht es in den nördlichen Westerwald an die Verbindung des früheren Bahnknotens Altenkirchen an die Siegstrecke in Au.
Scan 0a
Die am 1. Mai 1887 eröffnete eingleisige, 13 Kilometer lange Nebenbahn wies zwei Bahnhöfe auf:
- Obererbach und
- Breitscheidt (Kr Altenkirchen Ww)
Dieser erste Teil zeigt meine Aufnahmen vom Sommer 1988 zwischen Altenkirchen und Obererbach; dem entsprechend hier auch die beiden folgenden Kartenausschnitte.
Scan 0b
Scan 0c
Der Bahnhof wurde im März 1945 durch einen schweren US-amerikanischen Luftangriff sowie die vorrückenden Panzertruppen fast völlig zerstört, um die Versorgung der Westfront der deutschen Wehrmacht zu lähmen.
Ein folgender Link führt zu einer kurzen amerikanischen Filmaufnahme eines Kriegsberichterstatters vom April 1945 (der Bahnhof ab Minute 1.30):
https://www.youtube.com/watch?v=pSodvPdzwQQ
Für Interessierte am Fahrplangeschehen im Sommer 1988 hier die Scans:
Scan 0d&e
Scan 0f & g
Bild 1:
Am Samstag, den 18. Juni 1988, herrschte im Bahnhof Altenkirchen um 9.18 Uhr eine friedliche Idylle.
Bild 2:
Zwei Minuten später ein weiteres Bild vom westlichen Teil des Bahnhofs Altenkirchen.
Vor vielen Jahren hatte ich bereits mal einen Gleisplan aus dem Jahr 1942 eingestellt – hier ein Ausschnitt:
Scan 2a
Ich biete vorübergehend auch noch einmal eine Download-Möglichkeit des kompletten Planes an, der so (verkleinert) aussieht:
Und hier der Download-Link:
https://imagizer.imageshack.com/img922/4193/IHEhPp.jpg
Bild 3:
Am 18. Juni 1988 rollte planmäßig kurz vor 9.30 Uhr in Altenkirchen eine Schienenbus-Garnitur des Bw Gießen ein, bestehend aus 798 592 + 998 631 + 998 636 + 798 808. Sie erbrachten die Leistung 6693 (Au 9.09 – 9.27 Altenkirchen).
Dann trennten sich die beiden Pärchen. Während der hinten zu sehende Teil auf das alte Bw-Gelände fuhr, blieben 798 592 und 998 631 im Bahnhof stehen, um anschließend die Rückleistung 6670 (Altenkirchen 9.32 – 9.49 Au) zu erbringen.
Bild 4:
Pünktlich fuhren dann auch 5 Minuten später 798 592 und 998 631 als 6670 nach Au ab.
Bild 5:
An jenem 18. Juni 1988 dann direkt nach der Wegfahrt noch ein Foto des so ansprechenden Empfangsgebäudes.
Bild 6:
Am Donnerstag, den 8. September 1988, war ich mit Andreas, Frank H und Jürgen T wieder in Altenkirchen. Dieses Bild zeigt 798 699, 998 122 sowie 998 863 als 6674 (Altenkirchen 13.12 – 13.29 Au) bei der Ausfahrt.
Bild 7:
Die Garnitur von Bild 6 (798 699 + 998 122 + 998 863) als Rückleistung 6675 (Au 13.37 – 13.56 Altenkirchen) bei der Einfahrt in den Zielbahnhof.
Bild 8:
Kurz vor 14 Uhr kam am 8. September 1988 mehr Leben in den Bahnhof Altenkirchen:
Während links 798 590 + 998 727 bereits warteten, rollten 798 699 + 998 122 + 998 863 als E 3382 (Limburg 12.13 – Westerburg – 13.51 Altenkirchen 14.00 – 14.19 Au) ein.
Bild 9:
798 699 + 998 122 + 998 863 fuhren dann zum Umsetzen Richtung altes Bw. Derweil staunte der entspannte Triebfahrzeugführer von 798 590 und 998 727 über den Auftritt der Vierergruppe von Bahnfotografen.
Bild 10:
Dann rollte leicht verspätet wieder die Dreier-Gruppe (798 699+998 122+998 863) heran und setzte sich an die rechts wartende Zweier-Gruppe aus 798 590 und 998 727, um als fünfteilige Einheit die Leistung E 3382 (Limburg 12.13 – Westerburg – 13.51 Altenkirchen 14.00 – 14.19 Au) zum Abschluss zu bringen.
Soweit für heute zu Altenkirchen. Hier noch ein Link zu einer informativen Seite:
http://bf-a.zielbahnhof.de/altenkirchen.htm
Bild 11:
Als ich am 18. Juni 1988 Obererbach besuchte, war die Station leider nur noch ein Haltepunkt. Am Vormittag rollten dort 998 631 sowie 798 592 als 6695 (Au 10.00 – 10.20 Altenkirchen) ein – die Zugschlussscheibe war allerdings deplatziert.
Bild 12:
Das Empfangsgebäude von Obererbach mit dem Fachwerk-Güterschuppen.
Bild 13:
Dieser Part des Empfangsgebäudes gefiel mir besonders.
Bild 14:
Am Mittag des 8. September 1988 überraschte uns nördlich der Station Obererbach die Kölnerin 290 347 und die Limburgerin 216 134 auf dem Weg nach Altenkirchen.
Bild 15:
Anschließend konnten wir noch in der nördlichen Einfahrt von Obererbach 798 699 + 998 122 + 998 863 als 6673 (Au 12.46 – 13.04 Altenkirchen) aufnehmen.
Auch zu Obererbach dieser Hinweis auf eine Seite:
http://bf-a.zielbahnhof.de/obererbach.htm
Der zweite und letzte Teil meiner Reihe zu dieser Westerwälder Bahnlinie behandelt dann den nördlichen Abschnitt von Breitscheidt bis Au (Sieg).
Es grüßt Euch
Günter
heute geht es in den nördlichen Westerwald an die Verbindung des früheren Bahnknotens Altenkirchen an die Siegstrecke in Au.
Scan 0a
Die am 1. Mai 1887 eröffnete eingleisige, 13 Kilometer lange Nebenbahn wies zwei Bahnhöfe auf:
- Obererbach und
- Breitscheidt (Kr Altenkirchen Ww)
Dieser erste Teil zeigt meine Aufnahmen vom Sommer 1988 zwischen Altenkirchen und Obererbach; dem entsprechend hier auch die beiden folgenden Kartenausschnitte.
Scan 0b
Scan 0c
Der Bahnhof wurde im März 1945 durch einen schweren US-amerikanischen Luftangriff sowie die vorrückenden Panzertruppen fast völlig zerstört, um die Versorgung der Westfront der deutschen Wehrmacht zu lähmen.
Ein folgender Link führt zu einer kurzen amerikanischen Filmaufnahme eines Kriegsberichterstatters vom April 1945 (der Bahnhof ab Minute 1.30):
https://www.youtube.com/watch?v=pSodvPdzwQQ
Für Interessierte am Fahrplangeschehen im Sommer 1988 hier die Scans:
Scan 0d&e
Scan 0f & g
Bild 1:
Am Samstag, den 18. Juni 1988, herrschte im Bahnhof Altenkirchen um 9.18 Uhr eine friedliche Idylle.
Bild 2:
Zwei Minuten später ein weiteres Bild vom westlichen Teil des Bahnhofs Altenkirchen.
Vor vielen Jahren hatte ich bereits mal einen Gleisplan aus dem Jahr 1942 eingestellt – hier ein Ausschnitt:
Scan 2a
Ich biete vorübergehend auch noch einmal eine Download-Möglichkeit des kompletten Planes an, der so (verkleinert) aussieht:
Und hier der Download-Link:
https://imagizer.imageshack.com/img922/4193/IHEhPp.jpg
Bild 3:
Am 18. Juni 1988 rollte planmäßig kurz vor 9.30 Uhr in Altenkirchen eine Schienenbus-Garnitur des Bw Gießen ein, bestehend aus 798 592 + 998 631 + 998 636 + 798 808. Sie erbrachten die Leistung 6693 (Au 9.09 – 9.27 Altenkirchen).
Dann trennten sich die beiden Pärchen. Während der hinten zu sehende Teil auf das alte Bw-Gelände fuhr, blieben 798 592 und 998 631 im Bahnhof stehen, um anschließend die Rückleistung 6670 (Altenkirchen 9.32 – 9.49 Au) zu erbringen.
Bild 4:
Pünktlich fuhren dann auch 5 Minuten später 798 592 und 998 631 als 6670 nach Au ab.
Bild 5:
An jenem 18. Juni 1988 dann direkt nach der Wegfahrt noch ein Foto des so ansprechenden Empfangsgebäudes.
Bild 6:
Am Donnerstag, den 8. September 1988, war ich mit Andreas, Frank H und Jürgen T wieder in Altenkirchen. Dieses Bild zeigt 798 699, 998 122 sowie 998 863 als 6674 (Altenkirchen 13.12 – 13.29 Au) bei der Ausfahrt.
Bild 7:
Die Garnitur von Bild 6 (798 699 + 998 122 + 998 863) als Rückleistung 6675 (Au 13.37 – 13.56 Altenkirchen) bei der Einfahrt in den Zielbahnhof.
Bild 8:
Kurz vor 14 Uhr kam am 8. September 1988 mehr Leben in den Bahnhof Altenkirchen:
Während links 798 590 + 998 727 bereits warteten, rollten 798 699 + 998 122 + 998 863 als E 3382 (Limburg 12.13 – Westerburg – 13.51 Altenkirchen 14.00 – 14.19 Au) ein.
Bild 9:
798 699 + 998 122 + 998 863 fuhren dann zum Umsetzen Richtung altes Bw. Derweil staunte der entspannte Triebfahrzeugführer von 798 590 und 998 727 über den Auftritt der Vierergruppe von Bahnfotografen.
Bild 10:
Dann rollte leicht verspätet wieder die Dreier-Gruppe (798 699+998 122+998 863) heran und setzte sich an die rechts wartende Zweier-Gruppe aus 798 590 und 998 727, um als fünfteilige Einheit die Leistung E 3382 (Limburg 12.13 – Westerburg – 13.51 Altenkirchen 14.00 – 14.19 Au) zum Abschluss zu bringen.
Soweit für heute zu Altenkirchen. Hier noch ein Link zu einer informativen Seite:
http://bf-a.zielbahnhof.de/altenkirchen.htm
Bild 11:
Als ich am 18. Juni 1988 Obererbach besuchte, war die Station leider nur noch ein Haltepunkt. Am Vormittag rollten dort 998 631 sowie 798 592 als 6695 (Au 10.00 – 10.20 Altenkirchen) ein – die Zugschlussscheibe war allerdings deplatziert.
Bild 12:
Das Empfangsgebäude von Obererbach mit dem Fachwerk-Güterschuppen.
Bild 13:
Dieser Part des Empfangsgebäudes gefiel mir besonders.
Bild 14:
Am Mittag des 8. September 1988 überraschte uns nördlich der Station Obererbach die Kölnerin 290 347 und die Limburgerin 216 134 auf dem Weg nach Altenkirchen.
Bild 15:
Anschließend konnten wir noch in der nördlichen Einfahrt von Obererbach 798 699 + 998 122 + 998 863 als 6673 (Au 12.46 – 13.04 Altenkirchen) aufnehmen.
Auch zu Obererbach dieser Hinweis auf eine Seite:
http://bf-a.zielbahnhof.de/obererbach.htm
Der zweite und letzte Teil meiner Reihe zu dieser Westerwälder Bahnlinie behandelt dann den nördlichen Abschnitt von Breitscheidt bis Au (Sieg).
Es grüßt Euch
Günter