Lahnbahn Teil 6: Nassau - Dausenau (1980-1991; m25B)
Verfasst: So 14. Mai 2023, 08:31
Hallo,
eine kurze Einleitung:
Bei Sichtung meiner 17 Jahre alten Beiträge von der Lahn habe ich feststellen müssen, dass dort die Bilder technisch sehr unzureichend oder sogar teilweise verschwunden sind. Da war eine komplette Neubearbeitung fällig.
Zunächst nochmals der Ausschnitt aus der Kursbuchkarte des Sommers 1980, auf der ich die sog. Kanonenbahn rot markiert habe.
Scan 0a
Die hochinteressanten verkehrsreichen „Glanzzeiten“ der Lahnbahn – einschließlich des Dampfbetriebes – habe ich nicht erlebt bzw. dokumentiert. Meine nunmehr insgesamt 9 Berichte geben nur die Jahre von 1978 bis 1991 der ausklingenden Bundesbahn-Epoche wieder.
Link zu Teil 1: Albshausen - Eschhofen (1982-1990, 17B):
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10398869
Link zu Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B):
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10401299
Link zu Teil 3: Im Bahnbetriebswerk Limburg (1981 & 1990, 18B)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10406811
Link zu Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, 18B)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10410629
Link zu Teil 5: Rupbach - Obernhof (1980 - 1990, m12B & 17Sc)
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10413888
Die folgende Karte soll die Lage von Nassau und Dausenau veranschaulichen:
Scan 0b
Bild 1:
Am östlichen Einfahrsignal von Nassau – bei km 77,4 – kamen uns am Sonntag, den 24. April 1988, gegen 9.05 Uhr 998 730-6 sowie 798 590-6 vom Bw Gießen als 6909 (Koblenz 8.26 – 9.34 Limburg) entgegen.
Links sieht man die Burg Nassau, von der man eine wunderbare Aussicht auf den Nassauer Bahnhof hat.
Der folgende Kartenausschnitt zeigt uns links die nördlich von der Burg gelegene Lahnbrücke. Da sie nach dem Krieg nur eingleisig wieder aufgebaut wurde, weist der westlich von Nassau gelegene Streckenabschnitt bis Dausenau auch insgesamt nur ein Gleis auf.
Scan 1a
Bild 2:
Diese eindrucksvolle Aufnahme des Bahnhofs in Nassau hat mein Bruder Andreas am 19. Juli 1990 oben von der Burg gemacht.
Im Empfangsgebäude entstanden nach der Privatisierung Wohnungen, ein Kiosk und eine Gaststätte; der Hausbahnsteig verschwand. Dafür entstand zwischen Gleis 1 und Gleis 2 ein Inselbahnsteig. Die Güterabfertigung sowie das umliegende Bahngelände wichen einem großen Parkplatz. Daran schließt sich heute ein Lebensmittel-Discounter an.
Näheres kann man hier erfahren:
http://bf-n.zielbahnhof.de/nassau_lahn.htm
Doch nun zurück in eine bessere Bahnwelt…
Bild 3:
Am 14. Februar 1988 (Sonntag) begaben wir uns auf den östlich gelegenen Bahnübergang „Auf der Laach“ und fotografierten nach Westen in den Bahnhof hinein.
Die Limburger 323 696, die später (am 30.11.1988) nach Darmstadt abgegeben wurde, zeige ich im folgenden Bild noch genauer in einer Teleaufnahme. Die 323 696 trug zu jener Zeit mit der "3" aber eine falsche Kontrollziffer - sie hätte "5" lauten müssen.
Bild 4:
Die hinter der Köf stehenden gedeckten zweiachsigen Güterwagen wecken bei mir die Erinnerungen an deren typische Patina der 1960er bis 1980er Jahre.
Bild 5:
Anschließend nahmen wir um 11.34 Uhr am Empfangsgebäude die Durchfahrt der Gießener 212 021-0 mit ihrem E 3761 (Koblenz 11.08 – 12.00 Limburg) auf.
Bild 6:
Am 23. Mai 1988 (Montag) gegen 16.50 Uhr ein Tandem aus 216 188-3 (Bw Limburg) und 216 113-1 (Bw Gießen) vor dem 6934 (Limburg 16.18 – 17.26 Koblenz) im Bahnhof Nassau.
Bild 7:
Am ersten Wochenende im Juli 1988 fand in Koblenz ein Bahnhofsfest statt, das u. a. auch Pendelfahrten des 601 019-3 sowie des 601 014-4 nach Nassau anbot. Dies nutzten wir am Samstag, den 2. Juli 1988, zur Mitfahrt aus und konnten – trotz starker Bewölkung – diese Aufnahme im Bahnhof von Nassau machen.
Bild 8:
Die Limburger 323 797-1 genoss am Sonntagmittag des 6. Mai 1990 vor dem Nassauer Güterschuppen die Wochenendruhe.
Bild 9:
Dann am 6. Mai 1990 um 13.08 Uhr in Nassau die Ausfahrt des Limburger 628 324-6 als 6922 (Limburg 12.38 – 13.41 Koblenz); rechts die ev. Johanniskirche.
Bild 10:
Am Freitag, den 13. September 1991, fuhr der Limburger 628 331-1 pünktlich um 10.41 Uhr als E 3902 (Gießen 9.15 – 11.11 Koblenz) lahnabwärts.
Von der Köf habe ich leider kein eigenes Bild gemacht.
Bild 11:
Die 216 117-2 (Bw Gießen) hatte am 13. September 1991 den 6980 (Limburg 14.46 – 15.16 Nassau) hierhergebracht und setzte nun zur Rückfahrt Richtung Limburg – vermutlich als Lz - ans andere Ende des Wagenparks.
Bild 12:
Gegen 15.30 Uhr kam die Gießener 216 128-9 mit ihrem 66556 nach Nassau (ebenfalls am 13. September 1991).
Bild 13:
Am Sonntag, den 14. Februar 1988, standen Andreas und ich gegen 11.10 Uhr westlich von Nassau, um den 6940 (Limburg 10.38 – 11.39 Koblenz) mit der noch altroten 216 137-0 des Bw Limburg auf der Lahnbrücke zu fotografieren, die ja im März 1945 von der Wehrmacht gesprengt und anschließend – wie oftmals in der französischen Besatzungszone - nur noch eingleisig wiederhergestellt wurde.
Bild 14:
Zehn Wochen später (Sonntag, den 24. April 1988, gegen 10.45 Uhr) dann auf der Nassauer Lahnbrücke der 6923 (Koblenz 10.14 – 12.32 Gießen). Geführt wurde der Zug von der 216 111-5, die im darauffolgenden Jahr von Gießen nach Oberhausen- Osterfeld Süd versetzt wurde.
Der eingleisige Abschnitt reicht auch heute bis zur Überleitstelle Dausenau – früher ein bedeutender Überholbahnhof. Die TK Nr. 5612 verzeichnet für das Jahr 1953 wenigstens noch das nördliche Überholgleis.
Scan 14a:
Bild 15:
200 Meter vor dem östlichen Einfahrsignal der Station Dausenau begegnete uns am Ostersamstag, den 21. April 1984, gegen 16.20 Uhr die Gießener 216 104-0 mit ihrem 6931 (Koblenz 15.39 – 16.52 Limburg).
Bild 16:
Exakt gleiche Stelle bei km 82,0 – am gleichen Telegraphenmast – vier Jahre später (Samstag, 23. April 1988, gegen 14.45 Uhr)) die Limburger 216 187-7 mit dem E 3565 (Koblenz 14.14 – 15.17 Limburg).
Bild 17:
Am nächsten Tag (Sonntag, 24. April 1988) standen wir am gegenüberliegenden Lahnufer und konnten damals den Streckenabschnitt kurz vor dem östlichen Einfahrsignal von Dausenau einsehen. Etwa um 10.30 Uhr rollte dann die Krefelder 215 032-4, die wir bereits im Teil 5/Bild 5 gesehen haben, mit einem Pilgerzug nach Obernhof vorbei.
Links vom Einfahrsignal ragt ein sehenswertes Stadttor heraus: das „Embser Tor“
Bild 18:
Reichlich 10 Minuten später folgte dann an dieser Stelle bei km 82,0 die Limburger 216 186-7 mit dem 6915 (Koblenz 10.14 – 12.32 Gießen).
Bild 19:
815 795-0 und ein 515 vom Bw Limburg passierten am Freitag, den 16. Mai 1980, als 6916 (Limburg 12.19 – 13.26 Koblenz) das östliche Einfahrsignal an km 82,2.
Bild 20:
Zehn Minuten später kam mir an jenem 16. Mai 1980 bei km 82,5 in der östlichen Dausenauer Kurve die Limburger 216 142-0 mit ihrem 6923 (Koblenz 12.34 – 13.39 Limburg) entgegen. Die Lok verdeckt ein wenig die „Alte Schule“. Rechts davon sieht man den „Schiefen Turm“ der mittelalterlichen Stadtmauer, der mehr als 5 Grad geneigt ist.
Bild 21:
Am Sonntag, den 14. Februar 1988, fuhr bei km 82,5 die Gießener 216 113-1 mit der Leistung 6923 (Koblenz 12.14 – 14.28 Gießen) heran.
Bild 22:
Und ein letztes Bild an dieser Stelle bei km 82,5 mit der 216 137-0 vom Bw Limburg mit ihrem 6925 (Koblenz 12.50 – 13.57 Limburg).
Bild 23:
Östlich des Empfangsgebäudes von Dausenau zweigt jetzt wieder ein zweites Gleis ab. Früher gab es bekanntlich noch jeweils ein Überholungsgleis rechts und links.
628 326-1 vom Bw Limburg rollte am Freitag, den 13. September 1991, gegen 9 Uhr als 6914 (Gießen 7.14 – 930 Koblenz) in Dausenau Richtung Bahnsteig.
Bild 24:
Die Gießener 216 125-5 rollte am Sonntag, den 14. Februar 1988, mit ihrem 6926 (Gießen 12.25 – 14.45 Koblenz) in Dausenau ein.
Bild 25:
Zum Schluss für heute noch ein Bild vom 23. April 1988, einem Samstag. Die Limburger 216 130-5 war mit dem Langlauf 6928 (Fulda 10.44 – Gießen – Limburg – 15.05 Koblenz) unterwegs.
Wie gerne würde ich heute noch einmal in einem Mitteleinstieg-Eilzugwagen hinter einer 216 diese Strecke abfahren….
Nächste Station meiner Reihe wird Bad Ems sein.
Es grüßt Euch
Günter
eine kurze Einleitung:
Bei Sichtung meiner 17 Jahre alten Beiträge von der Lahn habe ich feststellen müssen, dass dort die Bilder technisch sehr unzureichend oder sogar teilweise verschwunden sind. Da war eine komplette Neubearbeitung fällig.
Zunächst nochmals der Ausschnitt aus der Kursbuchkarte des Sommers 1980, auf der ich die sog. Kanonenbahn rot markiert habe.
Scan 0a
Die hochinteressanten verkehrsreichen „Glanzzeiten“ der Lahnbahn – einschließlich des Dampfbetriebes – habe ich nicht erlebt bzw. dokumentiert. Meine nunmehr insgesamt 9 Berichte geben nur die Jahre von 1978 bis 1991 der ausklingenden Bundesbahn-Epoche wieder.
Link zu Teil 1: Albshausen - Eschhofen (1982-1990, 17B):
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Link zu Teil 2: Limburg Bahnhof und Ausbesserungswerk (1978-1981, 20B):
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Link zu Teil 3: Im Bahnbetriebswerk Limburg (1981 & 1990, 18B)
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Link zu Teil 4: Diez - Balduinstein (1979-1988, 18B)
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Link zu Teil 5: Rupbach - Obernhof (1980 - 1990, m12B & 17Sc)
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Die folgende Karte soll die Lage von Nassau und Dausenau veranschaulichen:
Scan 0b
Bild 1:
Am östlichen Einfahrsignal von Nassau – bei km 77,4 – kamen uns am Sonntag, den 24. April 1988, gegen 9.05 Uhr 998 730-6 sowie 798 590-6 vom Bw Gießen als 6909 (Koblenz 8.26 – 9.34 Limburg) entgegen.
Links sieht man die Burg Nassau, von der man eine wunderbare Aussicht auf den Nassauer Bahnhof hat.
Der folgende Kartenausschnitt zeigt uns links die nördlich von der Burg gelegene Lahnbrücke. Da sie nach dem Krieg nur eingleisig wieder aufgebaut wurde, weist der westlich von Nassau gelegene Streckenabschnitt bis Dausenau auch insgesamt nur ein Gleis auf.
Scan 1a
Bild 2:
Diese eindrucksvolle Aufnahme des Bahnhofs in Nassau hat mein Bruder Andreas am 19. Juli 1990 oben von der Burg gemacht.
Im Empfangsgebäude entstanden nach der Privatisierung Wohnungen, ein Kiosk und eine Gaststätte; der Hausbahnsteig verschwand. Dafür entstand zwischen Gleis 1 und Gleis 2 ein Inselbahnsteig. Die Güterabfertigung sowie das umliegende Bahngelände wichen einem großen Parkplatz. Daran schließt sich heute ein Lebensmittel-Discounter an.
Näheres kann man hier erfahren:
http://bf-n.zielbahnhof.de/nassau_lahn.htm
Doch nun zurück in eine bessere Bahnwelt…
Bild 3:
Am 14. Februar 1988 (Sonntag) begaben wir uns auf den östlich gelegenen Bahnübergang „Auf der Laach“ und fotografierten nach Westen in den Bahnhof hinein.
Die Limburger 323 696, die später (am 30.11.1988) nach Darmstadt abgegeben wurde, zeige ich im folgenden Bild noch genauer in einer Teleaufnahme. Die 323 696 trug zu jener Zeit mit der "3" aber eine falsche Kontrollziffer - sie hätte "5" lauten müssen.
Bild 4:
Die hinter der Köf stehenden gedeckten zweiachsigen Güterwagen wecken bei mir die Erinnerungen an deren typische Patina der 1960er bis 1980er Jahre.
Bild 5:
Anschließend nahmen wir um 11.34 Uhr am Empfangsgebäude die Durchfahrt der Gießener 212 021-0 mit ihrem E 3761 (Koblenz 11.08 – 12.00 Limburg) auf.
Bild 6:
Am 23. Mai 1988 (Montag) gegen 16.50 Uhr ein Tandem aus 216 188-3 (Bw Limburg) und 216 113-1 (Bw Gießen) vor dem 6934 (Limburg 16.18 – 17.26 Koblenz) im Bahnhof Nassau.
Bild 7:
Am ersten Wochenende im Juli 1988 fand in Koblenz ein Bahnhofsfest statt, das u. a. auch Pendelfahrten des 601 019-3 sowie des 601 014-4 nach Nassau anbot. Dies nutzten wir am Samstag, den 2. Juli 1988, zur Mitfahrt aus und konnten – trotz starker Bewölkung – diese Aufnahme im Bahnhof von Nassau machen.
Bild 8:
Die Limburger 323 797-1 genoss am Sonntagmittag des 6. Mai 1990 vor dem Nassauer Güterschuppen die Wochenendruhe.
Bild 9:
Dann am 6. Mai 1990 um 13.08 Uhr in Nassau die Ausfahrt des Limburger 628 324-6 als 6922 (Limburg 12.38 – 13.41 Koblenz); rechts die ev. Johanniskirche.
Bild 10:
Am Freitag, den 13. September 1991, fuhr der Limburger 628 331-1 pünktlich um 10.41 Uhr als E 3902 (Gießen 9.15 – 11.11 Koblenz) lahnabwärts.
Von der Köf habe ich leider kein eigenes Bild gemacht.
Bild 11:
Die 216 117-2 (Bw Gießen) hatte am 13. September 1991 den 6980 (Limburg 14.46 – 15.16 Nassau) hierhergebracht und setzte nun zur Rückfahrt Richtung Limburg – vermutlich als Lz - ans andere Ende des Wagenparks.
Bild 12:
Gegen 15.30 Uhr kam die Gießener 216 128-9 mit ihrem 66556 nach Nassau (ebenfalls am 13. September 1991).
Bild 13:
Am Sonntag, den 14. Februar 1988, standen Andreas und ich gegen 11.10 Uhr westlich von Nassau, um den 6940 (Limburg 10.38 – 11.39 Koblenz) mit der noch altroten 216 137-0 des Bw Limburg auf der Lahnbrücke zu fotografieren, die ja im März 1945 von der Wehrmacht gesprengt und anschließend – wie oftmals in der französischen Besatzungszone - nur noch eingleisig wiederhergestellt wurde.
Bild 14:
Zehn Wochen später (Sonntag, den 24. April 1988, gegen 10.45 Uhr) dann auf der Nassauer Lahnbrücke der 6923 (Koblenz 10.14 – 12.32 Gießen). Geführt wurde der Zug von der 216 111-5, die im darauffolgenden Jahr von Gießen nach Oberhausen- Osterfeld Süd versetzt wurde.
Der eingleisige Abschnitt reicht auch heute bis zur Überleitstelle Dausenau – früher ein bedeutender Überholbahnhof. Die TK Nr. 5612 verzeichnet für das Jahr 1953 wenigstens noch das nördliche Überholgleis.
Scan 14a:
Bild 15:
200 Meter vor dem östlichen Einfahrsignal der Station Dausenau begegnete uns am Ostersamstag, den 21. April 1984, gegen 16.20 Uhr die Gießener 216 104-0 mit ihrem 6931 (Koblenz 15.39 – 16.52 Limburg).
Bild 16:
Exakt gleiche Stelle bei km 82,0 – am gleichen Telegraphenmast – vier Jahre später (Samstag, 23. April 1988, gegen 14.45 Uhr)) die Limburger 216 187-7 mit dem E 3565 (Koblenz 14.14 – 15.17 Limburg).
Bild 17:
Am nächsten Tag (Sonntag, 24. April 1988) standen wir am gegenüberliegenden Lahnufer und konnten damals den Streckenabschnitt kurz vor dem östlichen Einfahrsignal von Dausenau einsehen. Etwa um 10.30 Uhr rollte dann die Krefelder 215 032-4, die wir bereits im Teil 5/Bild 5 gesehen haben, mit einem Pilgerzug nach Obernhof vorbei.
Links vom Einfahrsignal ragt ein sehenswertes Stadttor heraus: das „Embser Tor“
Bild 18:
Reichlich 10 Minuten später folgte dann an dieser Stelle bei km 82,0 die Limburger 216 186-7 mit dem 6915 (Koblenz 10.14 – 12.32 Gießen).
Bild 19:
815 795-0 und ein 515 vom Bw Limburg passierten am Freitag, den 16. Mai 1980, als 6916 (Limburg 12.19 – 13.26 Koblenz) das östliche Einfahrsignal an km 82,2.
Bild 20:
Zehn Minuten später kam mir an jenem 16. Mai 1980 bei km 82,5 in der östlichen Dausenauer Kurve die Limburger 216 142-0 mit ihrem 6923 (Koblenz 12.34 – 13.39 Limburg) entgegen. Die Lok verdeckt ein wenig die „Alte Schule“. Rechts davon sieht man den „Schiefen Turm“ der mittelalterlichen Stadtmauer, der mehr als 5 Grad geneigt ist.
Bild 21:
Am Sonntag, den 14. Februar 1988, fuhr bei km 82,5 die Gießener 216 113-1 mit der Leistung 6923 (Koblenz 12.14 – 14.28 Gießen) heran.
Bild 22:
Und ein letztes Bild an dieser Stelle bei km 82,5 mit der 216 137-0 vom Bw Limburg mit ihrem 6925 (Koblenz 12.50 – 13.57 Limburg).
Bild 23:
Östlich des Empfangsgebäudes von Dausenau zweigt jetzt wieder ein zweites Gleis ab. Früher gab es bekanntlich noch jeweils ein Überholungsgleis rechts und links.
628 326-1 vom Bw Limburg rollte am Freitag, den 13. September 1991, gegen 9 Uhr als 6914 (Gießen 7.14 – 930 Koblenz) in Dausenau Richtung Bahnsteig.
Bild 24:
Die Gießener 216 125-5 rollte am Sonntag, den 14. Februar 1988, mit ihrem 6926 (Gießen 12.25 – 14.45 Koblenz) in Dausenau ein.
Bild 25:
Zum Schluss für heute noch ein Bild vom 23. April 1988, einem Samstag. Die Limburger 216 130-5 war mit dem Langlauf 6928 (Fulda 10.44 – Gießen – Limburg – 15.05 Koblenz) unterwegs.
Wie gerne würde ich heute noch einmal in einem Mitteleinstieg-Eilzugwagen hinter einer 216 diese Strecke abfahren….
Nächste Station meiner Reihe wird Bad Ems sein.
Es grüßt Euch
Günter