ESTW Staffel im Bau / IBN für Aug. 2023 geplant
Verfasst: Di 9. Mai 2023, 20:58
Sorry, ich war zu blöd zum teilen. Daher die Beiträge vom Eta176 hier mal rein kopiert.
Mann sollte so was nicht abends machen
Verfasst 03.12.2022 23:31 von eta176
Ich habe den Beitrag vom 14.06.2021 02:00 mit dem Titel:
Am Ende des Regenbogens befindet sich 2022 ein ESTW...
aus dem Beitragsbaum "Am Ende des Regenbogens... " entnommen und
eröffne ihn als eigenständiges Thema noch mal neu. Den nachfolgenden
Text - bis zur Trennlinie - habe ich der veränderten Entwicklung angepasst,
der Beitrag vom 20./22.06.2022 wurde nahezu unverändert übernommen.
Nach der Inbetriebnahme-Übersicht der DB Netz für neue ESTW-Anlagen
sollte in Staffel bereits im IV. Quartal 2021 auf neue Technik umgestellt
werden. Daraus wird im Jahr 2021 aber noch nichts. Die Planungen sahen
2021 noch eine örtliche Anlage vor, die nicht von Diez aus fernge-
steuert werden sollte.
Die "Fahrdienstleitenden" sollten gemäß der ursprünglichen Planung ihren
Platz auf dem Stw Staffel Süd (Ss) an der Koblenzer Straße behalten. Von
dort hätten sie auch weiterhin anlog und mechanisch mit Seilzügen die
Schrankenanlage bedient. Für die Sicherheit hätte ein - schon vom ehem.
Posten 55 (Miellen) bekannter - Schrankenwindenverschluss gesorgt, des-
sen Schlüssel für das ESTW die Freigabe der Fahrstraßen ermöglicht.
Ich hofgfe das ist so in Ordnung
Da der BÜ im Zuge der B8 (ehem. Buderus) bereits vor geraumer Zeit mit
zahlreichen Lichtzeichen und Vorschaltampeln ausgestattet wurde, wird das
erst nach dem Krieg neu gebaute (und erst vor wenigen Jahren renovierte)
Stw Sf zukünftig nicht mehr benötigt
Fraglich ist, ob die Reisenden-Querung im Vordergrund im Rahmen des Um-
baus eine technische Sicherung erhalten wird?
_______________________________________________________________________
Ergänzungen des Beitrages vom 20. und 22.06.2022
BÜ Koblenzer Straße in Staffel vier Tage gesperrt - aber wofür?
Von Mittwoch, 15. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 20. Juni, um 4 Uhr war der Vollschranken-BÜ
komplett gesperrt. Laut PM der Stadt Limburg sei während der Sperrung von der DB "die
Anpassung der Gehwege und der technischen Sicherungen" vorgenommen sowie "die Be-
leuchtung erneuert und eine elektronische Überwachung" des BÜ eingebaut worden.
https://www.limburg.de/Quicknavigation/ ... %2C2212.57
Doch nach Wiedereröffnung des BÜ ist lediglich zu erkennen, dass bei Gleis 1 wohl die
Strail-Platten ausgebaut und zwei Asphaltstreifen entfernt gewesen sind, um das Gleis
zu stopfen. Weder an den Gehwegen noch den "techn. Sicherungen" oder der Beleuch-
tung hat es irgendwelche sichtbaren Veränderungen gegeben. Inwieweit innerhalb des
Stw. Anpassungen für eine "elektr. Überwachung" erfolgt sind, wissen nur die Insider
- - - - - - - - - - - - - - - - -
ESTW Staffel wird von Diez ferngesteuert
Außerdem hat sich DB Netz zwischenzeitlich dazu entschieden, den Bahnhof Staffel und
den Abschnitt der Strecke 3730 von Limburg bis Hadamar (von km 2,4 bis 8,4) und 3731
von Staffel bis Steinefrenz (von km 0,0 bis 11,4) nicht von einem "abgesetzten ESTW"
aus dem Stellwerksgebäude an der Koblenzer Straße zu steuern, sondern es direkt in das
ESTW Lahn in Diez zu integrieren. Positiv zu werten ist der Bau eines Blocksignals im Be-
reich des ehem. Bf von Niedererbach, der den rund 11 Kilometer langen Abschnitt nach
Steinefrenz unterteilt und zumindest eine dichtere Zugfolge ermöglicht. Dabei soll der
Zwischenblock sowohl für bergfahrende als auch talfahrende Züge eingerichtet werden
Angesetzt sind die Arbeiten vom 30.05. - 09.12.2022.
Beauftragte Firmen sind:
G & L Bau R. Brachtendorf GmbH, Kottenheim,
Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH, Mönchengladbach
PilotBau GmbH, Dortmund
BIEGE BÜW ESTW Staffel (BPB GmbH), Koblenz
_______________________________________________________________________________
Verfasst 03.12.2022 23:48 von eta176
Meinen Beitrag vom 22.11.2022 (01:02) habe ich anders formatiert und die Infos
zu den Nebengleisen ergänzt:
Obwohl bereits seit Wochen und Monaten nächtliche Sperrungen für den Bau eines
ESTW-R in Staffel angesetzt waren, konnte ich bislang keine baulichen Fortschritte
sehen. Neben den Formsignalen habe ich noch keine neuen Mastfundamente, ge-
schweige denn neue Signale entdeckt.
Auch an den Kabelkanälen von Staffel über Elz Süd bis zum alten Bahnhof von Nieder-
erbach gab es keine Veränderungen, die auf die Installation zusätzlich verlegter Kabel
hinweisen. Nur einmal habe ich Personen mit oranger Arbeitsbekleidung zwischen Elz
und Niederhadamar wahrgenommen.
Komme ich da nur zu selten vorbei, oder sind die Baufortschritte tatsächlich noch nicht
wirklich weit gediehen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 17.11.2022 hat die DB Netz AG (Bukr 16) eine Auftragsbekanntmachung zur Vergabe
von Bauleistungen für den Bahnhof Staffel veröffentlicht.
Die Ausschreibung hat die Errichtung eines provisorischen Außenbahnsteigs zum Inhalt,
der nach der Inbetriebnahme des ESTW-R Staffel (geplant für 16.08.2023) erforderlich wird.
Der Bahnsteig soll in modularer Bauweise mit einer Länge von 90 Metern, einer Breite von
2,50 m und einer Höhe von 55 cm ü.SOK errichtet werden. Der Bau der rund 15 m langen Zu-
gangsrampe kann allerdings erst nach Demontage der Drahtzugleitungen erfolgen.
Das Abstellgleis 3 wird eingekürzt und erhält einen neuen Gleisabschluss, Das Abstellgleis 4
bleibt in bestehender Länge erhalten, erhält am Ende jedoch einen 13,5 m langen befestigten
Eingleisabschnitt und dazu von der Koblenzer Straße eine bis zum Beginn der Rampe für den
Außenbahnsteigs asphaltierte Zufahrt, die im weiteren Verlauf als wassergebundener Belag
ausgeführt werden soll. Die m.W. noch erhaltene Weiche zu Meier Guss wird in den Plänen
nicht erwähnt ( kein Ausbau mit Lückenschluss / keine Erneuerung)
Die Ausführung der Baumaßnahmen ist zwischen 23.02. und 21.12.2023 festgelegt. Schluss-
termin für den Eingang der Angebote ist der 06.01.2023 um 10:00
________________________________________________________________________________________
Verfasst 26.02.2023 11:51 von eta176
Erst am Tag des Beginns der Sperrung meldete die Stadt Limburg am 17.02.2023
Bahnübergangsperrung auf der K470 in Staffel
Foto: © Stadt Limburg
Ab Freitag, 17. Februar, 18 Uhr bis Dienstag, 21.Februar, 5 Uhr ist der Bahnübergang im
Limburger Weg (K470) / Ste.-Foy-Straße wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten für den
Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt.
https://www.limburg.de/Rathaus-Leben/Ak ... taffel.php
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Obwohl Sperrungen an Bundesstraßen eigentlich von HessenMobil bekanntgegeben werden,
informiert die Kreisverwaltung LM-WEL am 17.02.2023 über:
Gleisarbeiten am Bahnübergang Elzer Straße
Limburg-Weilburg. In der Zeit vom [Fr.] 24. Februar 2023, 18 Uhr, bis [Di] 28. Februar 2023, 5 Uhr,
werden am Bahnübergang in Limburg, Elzer Straße (Bundesstraße , Gleisarbeiten durchgeführt.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, sodass eine Zufahrt von Limburg oder Elz kommend nicht
möglich sein wird. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über Limburg – K 477 Offheimer Weg – Off-
heim – Elz beziehungsweise in entgegengesetzter Richtung und ist entsprechend ausgeschildert.
Mit weniger Infos gibt sich die Straßenverkehrsbehörde von Elz zufrieden, die Stadt Limburg meldet nichts:
Vollsperrung
Im Zuge der Gleis- und Bahnübergangsarbeiten in Staffel wird die B 8,
Limburger Straße ab Autobahnbrücke in Richtung Limburg [am Stellwerk Sf]
vom 24.02.23, 18 Uhr bis 28.02.23, 5 Uhr voll gesperrt.
Bitte beachten Sie die ausgeschilderte Umleitung.
Gemeinde Elz - Straßenverkehrsbehörde
[Da dieser BÜ nicht innerörtlich umfahren werden kann, ist eine weiträumige Umleitung
z.B. über Görgeshausen-Niedererbach (nicht für Lkw) oder Nentershausen-Hundsangen
bzw. Limburg-Offheim - Elz erforderlich, die allerdings nicht frühzeitig und eindeutig aus-
geschildert wurde]
--------------------------------------------------------------------------------
Ihre Straßenverkehrsbehörde informiert!
Vollsperrung Bahnübergang Limburger Straße (B8)
Der Bahnübergang an der Bundesstraße 8, Limburger Straße in Elz [am REWE-Markt,
Strecke nach Montabaur] wird für Gleis- und Bahnübergangsarbeiten voll gesperrt.
Die Sperrung wird von Freitag, 03.03.2023, 18:00 Uhr bis Dienstag, 07.03.2023, 05:00 Uhr dauern.
Bitte beachten Sie die ausgeschilderte Umleitung!
Gemeinde Elz - Straßenverkehrsbehörde
__________________________________________________________
... und da ja auch auf der anderen Seite des Gleises noch mal Kabel verlegt werden mussten.
gab's dann noch eine zweite Wochenend-Sperrung:
Vollsperrung Bahnübergang Limburger Straße (B8)
Der Bahnübergang an der Bundesstraße 8, Limburger Straße in Elz wird für Gleis- und Bahnübergangsarbeiten voll gesperrt.
Die Sperrung wird von Freitag, 14.04.2023, 18:00 Uhr bis Dienstag, 18.04.2023, 05:00 Uhr dauern.
________________________________________________________________________________________________
von eta176 » 07.05.2023 13:06
Unter der Überschrift "Westerwaldbahn - ein Paket ist angekommen" hat Uwe Kossebau
(Altmark54) am 05.05.2023 (01:25) einen interessanten Bildbericht seiner Fahrt aus dem
Siegtal über die Oberwesterwaldbahn nach Limburg und mit dem SEV (RE25) nach Koblenz
veröffentlicht. https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10428015
Die Auflösung des Titels ergibt sich an der Baustelle für den erstmals techn. gesicherten
Fußweg-Übergang an der Mainstraße in Neu-Staffel. Dort ist ein Pappkarton über dem
Schaltschrank der zukünftigen Schrankenanlage zu sehen. Außerdem: Das neue Licht-
Hauptsignal für den Bahnhof Staffel befindet sich jetzt v o r dem BÜ der Ste.-Foy-Str.
Damit müssen an diesem BÜ "die armen Autofahrer" nicht so lang warten, wenn mal
wieder ein (Güter-)Zug langsam auf das (noch) geschlossene Einfahrsignal zurollt (oder
mit den letzten Ton/Coils-Wagen gar zum Halten kommt).
Dafür dürften die Schranken an der Koblenzer Straße in Staffel aber länger geschlossen
bleiben, weil das neue rund 300 Meter vor dem bisherigen Standort aufgestellte Signal
erst die Einfahrt freigibt, wenn die Schranken dort zu sind
____________________________________________________________________
von Dieselpower » 08.05.2023 10:22
Hallo HaPe
kleine Korrektur...Das ESIg steht jetzt zwar tatsächlich VOR dem Bü, aber das ist ein Mehrabschnittssignal, und kündigt die Stellung eines neuen ZSig an!
Dieses steht jetzt vor der Lahnbrücke, und erlaubt damit eine Ausfahrt aus Limburg Richtung Staffel, auch wenn dort noch ein Zug an eben diesem ZSig auf ein freies Gleis wartet!
Der lange Abschnitt Limburg - Staffel umfaßt damit zukünftig endlich zwei Abschnitte. Ich habe erst gerätselt, denn die Folie um die Kennzeichnung des Signals vor der Lahnbrücke lauten ZR, den Rest mußte ich mir mit der Form der ebenfalls noch mehr schlecht als recht umwickelten Mastschilder erraten.
Ob in Gegenrichtung noch ein BkSig errichtet wird, oder evtl eine ähnliche "Bahnhofsverlängerung" ist noch nicht so ganz durchschaubar bei dem ganzen Baugewusel.
Mann sollte so was nicht abends machen
Verfasst 03.12.2022 23:31 von eta176
Ich habe den Beitrag vom 14.06.2021 02:00 mit dem Titel:
Am Ende des Regenbogens befindet sich 2022 ein ESTW...
aus dem Beitragsbaum "Am Ende des Regenbogens... " entnommen und
eröffne ihn als eigenständiges Thema noch mal neu. Den nachfolgenden
Text - bis zur Trennlinie - habe ich der veränderten Entwicklung angepasst,
der Beitrag vom 20./22.06.2022 wurde nahezu unverändert übernommen.
Nach der Inbetriebnahme-Übersicht der DB Netz für neue ESTW-Anlagen
sollte in Staffel bereits im IV. Quartal 2021 auf neue Technik umgestellt
werden. Daraus wird im Jahr 2021 aber noch nichts. Die Planungen sahen
2021 noch eine örtliche Anlage vor, die nicht von Diez aus fernge-
steuert werden sollte.
Die "Fahrdienstleitenden" sollten gemäß der ursprünglichen Planung ihren
Platz auf dem Stw Staffel Süd (Ss) an der Koblenzer Straße behalten. Von
dort hätten sie auch weiterhin anlog und mechanisch mit Seilzügen die
Schrankenanlage bedient. Für die Sicherheit hätte ein - schon vom ehem.
Posten 55 (Miellen) bekannter - Schrankenwindenverschluss gesorgt, des-
sen Schlüssel für das ESTW die Freigabe der Fahrstraßen ermöglicht.
Ich hofgfe das ist so in Ordnung
Da der BÜ im Zuge der B8 (ehem. Buderus) bereits vor geraumer Zeit mit
zahlreichen Lichtzeichen und Vorschaltampeln ausgestattet wurde, wird das
erst nach dem Krieg neu gebaute (und erst vor wenigen Jahren renovierte)
Stw Sf zukünftig nicht mehr benötigt
Fraglich ist, ob die Reisenden-Querung im Vordergrund im Rahmen des Um-
baus eine technische Sicherung erhalten wird?
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Ergänzungen des Beitrages vom 20. und 22.06.2022
BÜ Koblenzer Straße in Staffel vier Tage gesperrt - aber wofür?
Von Mittwoch, 15. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 20. Juni, um 4 Uhr war der Vollschranken-BÜ
komplett gesperrt. Laut PM der Stadt Limburg sei während der Sperrung von der DB "die
Anpassung der Gehwege und der technischen Sicherungen" vorgenommen sowie "die Be-
leuchtung erneuert und eine elektronische Überwachung" des BÜ eingebaut worden.
https://www.limburg.de/Quicknavigation/ ... %2C2212.57
Doch nach Wiedereröffnung des BÜ ist lediglich zu erkennen, dass bei Gleis 1 wohl die
Strail-Platten ausgebaut und zwei Asphaltstreifen entfernt gewesen sind, um das Gleis
zu stopfen. Weder an den Gehwegen noch den "techn. Sicherungen" oder der Beleuch-
tung hat es irgendwelche sichtbaren Veränderungen gegeben. Inwieweit innerhalb des
Stw. Anpassungen für eine "elektr. Überwachung" erfolgt sind, wissen nur die Insider
- - - - - - - - - - - - - - - - -
ESTW Staffel wird von Diez ferngesteuert
Außerdem hat sich DB Netz zwischenzeitlich dazu entschieden, den Bahnhof Staffel und
den Abschnitt der Strecke 3730 von Limburg bis Hadamar (von km 2,4 bis 8,4) und 3731
von Staffel bis Steinefrenz (von km 0,0 bis 11,4) nicht von einem "abgesetzten ESTW"
aus dem Stellwerksgebäude an der Koblenzer Straße zu steuern, sondern es direkt in das
ESTW Lahn in Diez zu integrieren. Positiv zu werten ist der Bau eines Blocksignals im Be-
reich des ehem. Bf von Niedererbach, der den rund 11 Kilometer langen Abschnitt nach
Steinefrenz unterteilt und zumindest eine dichtere Zugfolge ermöglicht. Dabei soll der
Zwischenblock sowohl für bergfahrende als auch talfahrende Züge eingerichtet werden
Angesetzt sind die Arbeiten vom 30.05. - 09.12.2022.
Beauftragte Firmen sind:
G & L Bau R. Brachtendorf GmbH, Kottenheim,
Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH, Mönchengladbach
PilotBau GmbH, Dortmund
BIEGE BÜW ESTW Staffel (BPB GmbH), Koblenz
_______________________________________________________________________________
Verfasst 03.12.2022 23:48 von eta176
Meinen Beitrag vom 22.11.2022 (01:02) habe ich anders formatiert und die Infos
zu den Nebengleisen ergänzt:
Obwohl bereits seit Wochen und Monaten nächtliche Sperrungen für den Bau eines
ESTW-R in Staffel angesetzt waren, konnte ich bislang keine baulichen Fortschritte
sehen. Neben den Formsignalen habe ich noch keine neuen Mastfundamente, ge-
schweige denn neue Signale entdeckt.
Auch an den Kabelkanälen von Staffel über Elz Süd bis zum alten Bahnhof von Nieder-
erbach gab es keine Veränderungen, die auf die Installation zusätzlich verlegter Kabel
hinweisen. Nur einmal habe ich Personen mit oranger Arbeitsbekleidung zwischen Elz
und Niederhadamar wahrgenommen.
Komme ich da nur zu selten vorbei, oder sind die Baufortschritte tatsächlich noch nicht
wirklich weit gediehen
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Am 17.11.2022 hat die DB Netz AG (Bukr 16) eine Auftragsbekanntmachung zur Vergabe
von Bauleistungen für den Bahnhof Staffel veröffentlicht.
Die Ausschreibung hat die Errichtung eines provisorischen Außenbahnsteigs zum Inhalt,
der nach der Inbetriebnahme des ESTW-R Staffel (geplant für 16.08.2023) erforderlich wird.
Der Bahnsteig soll in modularer Bauweise mit einer Länge von 90 Metern, einer Breite von
2,50 m und einer Höhe von 55 cm ü.SOK errichtet werden. Der Bau der rund 15 m langen Zu-
gangsrampe kann allerdings erst nach Demontage der Drahtzugleitungen erfolgen.
Das Abstellgleis 3 wird eingekürzt und erhält einen neuen Gleisabschluss, Das Abstellgleis 4
bleibt in bestehender Länge erhalten, erhält am Ende jedoch einen 13,5 m langen befestigten
Eingleisabschnitt und dazu von der Koblenzer Straße eine bis zum Beginn der Rampe für den
Außenbahnsteigs asphaltierte Zufahrt, die im weiteren Verlauf als wassergebundener Belag
ausgeführt werden soll. Die m.W. noch erhaltene Weiche zu Meier Guss wird in den Plänen
nicht erwähnt ( kein Ausbau mit Lückenschluss / keine Erneuerung)
Die Ausführung der Baumaßnahmen ist zwischen 23.02. und 21.12.2023 festgelegt. Schluss-
termin für den Eingang der Angebote ist der 06.01.2023 um 10:00
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Verfasst 26.02.2023 11:51 von eta176
Erst am Tag des Beginns der Sperrung meldete die Stadt Limburg am 17.02.2023
Bahnübergangsperrung auf der K470 in Staffel
Foto: © Stadt Limburg
Ab Freitag, 17. Februar, 18 Uhr bis Dienstag, 21.Februar, 5 Uhr ist der Bahnübergang im
Limburger Weg (K470) / Ste.-Foy-Straße wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten für den
Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt.
https://www.limburg.de/Rathaus-Leben/Ak ... taffel.php
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Obwohl Sperrungen an Bundesstraßen eigentlich von HessenMobil bekanntgegeben werden,
informiert die Kreisverwaltung LM-WEL am 17.02.2023 über:
Gleisarbeiten am Bahnübergang Elzer Straße
Limburg-Weilburg. In der Zeit vom [Fr.] 24. Februar 2023, 18 Uhr, bis [Di] 28. Februar 2023, 5 Uhr,
werden am Bahnübergang in Limburg, Elzer Straße (Bundesstraße , Gleisarbeiten durchgeführt.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung, sodass eine Zufahrt von Limburg oder Elz kommend nicht
möglich sein wird. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über Limburg – K 477 Offheimer Weg – Off-
heim – Elz beziehungsweise in entgegengesetzter Richtung und ist entsprechend ausgeschildert.
Mit weniger Infos gibt sich die Straßenverkehrsbehörde von Elz zufrieden, die Stadt Limburg meldet nichts:
Vollsperrung
Im Zuge der Gleis- und Bahnübergangsarbeiten in Staffel wird die B 8,
Limburger Straße ab Autobahnbrücke in Richtung Limburg [am Stellwerk Sf]
vom 24.02.23, 18 Uhr bis 28.02.23, 5 Uhr voll gesperrt.
Bitte beachten Sie die ausgeschilderte Umleitung.
Gemeinde Elz - Straßenverkehrsbehörde
[Da dieser BÜ nicht innerörtlich umfahren werden kann, ist eine weiträumige Umleitung
z.B. über Görgeshausen-Niedererbach (nicht für Lkw) oder Nentershausen-Hundsangen
bzw. Limburg-Offheim - Elz erforderlich, die allerdings nicht frühzeitig und eindeutig aus-
geschildert wurde]
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Ihre Straßenverkehrsbehörde informiert!
Vollsperrung Bahnübergang Limburger Straße (B8)
Der Bahnübergang an der Bundesstraße 8, Limburger Straße in Elz [am REWE-Markt,
Strecke nach Montabaur] wird für Gleis- und Bahnübergangsarbeiten voll gesperrt.
Die Sperrung wird von Freitag, 03.03.2023, 18:00 Uhr bis Dienstag, 07.03.2023, 05:00 Uhr dauern.
Bitte beachten Sie die ausgeschilderte Umleitung!
Gemeinde Elz - Straßenverkehrsbehörde
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... und da ja auch auf der anderen Seite des Gleises noch mal Kabel verlegt werden mussten.
gab's dann noch eine zweite Wochenend-Sperrung:
Vollsperrung Bahnübergang Limburger Straße (B8)
Der Bahnübergang an der Bundesstraße 8, Limburger Straße in Elz wird für Gleis- und Bahnübergangsarbeiten voll gesperrt.
Die Sperrung wird von Freitag, 14.04.2023, 18:00 Uhr bis Dienstag, 18.04.2023, 05:00 Uhr dauern.
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von eta176 » 07.05.2023 13:06
Unter der Überschrift "Westerwaldbahn - ein Paket ist angekommen" hat Uwe Kossebau
(Altmark54) am 05.05.2023 (01:25) einen interessanten Bildbericht seiner Fahrt aus dem
Siegtal über die Oberwesterwaldbahn nach Limburg und mit dem SEV (RE25) nach Koblenz
veröffentlicht. https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10428015
Die Auflösung des Titels ergibt sich an der Baustelle für den erstmals techn. gesicherten
Fußweg-Übergang an der Mainstraße in Neu-Staffel. Dort ist ein Pappkarton über dem
Schaltschrank der zukünftigen Schrankenanlage zu sehen. Außerdem: Das neue Licht-
Hauptsignal für den Bahnhof Staffel befindet sich jetzt v o r dem BÜ der Ste.-Foy-Str.
Damit müssen an diesem BÜ "die armen Autofahrer" nicht so lang warten, wenn mal
wieder ein (Güter-)Zug langsam auf das (noch) geschlossene Einfahrsignal zurollt (oder
mit den letzten Ton/Coils-Wagen gar zum Halten kommt).
Dafür dürften die Schranken an der Koblenzer Straße in Staffel aber länger geschlossen
bleiben, weil das neue rund 300 Meter vor dem bisherigen Standort aufgestellte Signal
erst die Einfahrt freigibt, wenn die Schranken dort zu sind
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von Dieselpower » 08.05.2023 10:22
Hallo HaPe
kleine Korrektur...Das ESIg steht jetzt zwar tatsächlich VOR dem Bü, aber das ist ein Mehrabschnittssignal, und kündigt die Stellung eines neuen ZSig an!
Dieses steht jetzt vor der Lahnbrücke, und erlaubt damit eine Ausfahrt aus Limburg Richtung Staffel, auch wenn dort noch ein Zug an eben diesem ZSig auf ein freies Gleis wartet!
Der lange Abschnitt Limburg - Staffel umfaßt damit zukünftig endlich zwei Abschnitte. Ich habe erst gerätselt, denn die Folie um die Kennzeichnung des Signals vor der Lahnbrücke lauten ZR, den Rest mußte ich mir mit der Form der ebenfalls noch mehr schlecht als recht umwickelten Mastschilder erraten.
Ob in Gegenrichtung noch ein BkSig errichtet wird, oder evtl eine ähnliche "Bahnhofsverlängerung" ist noch nicht so ganz durchschaubar bei dem ganzen Baugewusel.