ESTW Staffel im Bau / IBN für Aug. 2023 geplant 1
Verfasst: So 4. Dez 2022, 00:31
Ich habe den Beitrag vom 14.06.2021 02:00 mit dem Titel:
Am Ende des Regenbogens befindet sich 2022 ein ESTW...
aus dem Beitragsbaum "Am Ende des Regenbogens... " entnommen und
eröffne ihn als eigenständiges Thema noch mal neu. Den nachfolgenden
Text - bis zur Trennlinie - habe ich der veränderten Entwicklung angepasst,
der Beitrag vom 20./22.06.2022 wurde nahezu unverändert übernommen.
Nach der Inbetriebnahme-Übersicht der DB Netz für neue ESTW-Anlagen
sollte in Staffel bereits im IV. Quartal 2021 auf neue Technik umgestellt
werden. Daraus wird im Jahr 2021 aber noch nichts. Die Planungen sahen
2021 noch eine örtliche Anlage vor, die nicht von Diez aus fernge-
steuert werden sollte.
Die "Fahrdienstleitenden" sollten gemäß der ursprünglichen Planung ihren
Platz auf dem Stw Staffel Süd (Ss) an der Koblenzer Straße behalten. Von
dort hätten sie auch weiterhin anlog und mechanisch mit Seilzügen die
Schrankenanlage bedient. Für die Sicherheit hätte ein - schon vom ehem.
Posten 55 (Miellen) bekannter - Schrankenwindenverschluss gesorgt, des-
sen Schlüssel für das ESTW die Freigabe der Fahrstraßen ermöglicht.
Da der BÜ im Zuge der B8 (ehem. Buderus) bereits vor geraumer Zeit mit
zahlreichen Lichtzeichen und Vorschaltampeln ausgestattet wurde, wird das
erst nach dem Krieg neu gebaute (und erst vor wenigen Jahren renovierte)
Stw Sf zukünftig nicht mehr benötigt
Fraglich ist, ob die Reisenden-Querung im Vordergrund im Rahmen des Um-
baus eine technische Sicherung erhalten wird?
_______________________________________________________________________
Ergänzungen des Beitrages vom 20. und 22.06.2022
BÜ Koblenzer Straße in Staffel vier Tage gesperrt - aber wofür?
Von Mittwoch, 15. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 20. Juni, um 4 Uhr war der Vollschranken-BÜ
komplett gesperrt. Laut PM der Stadt Limburg sei während der Sperrung von der DB "die
Anpassung der Gehwege und der technischen Sicherungen" vorgenommen sowie "die Be-
leuchtung erneuert und eine elektronische Überwachung" des BÜ eingebaut worden.
https://www.limburg.de/Quicknavigation/ ... %2C2212.57
Doch nach Wiedereröffnung des BÜ ist lediglich zu erkennen, dass bei Gleis 1 wohl die
Strail-Platten ausgebaut und zwei Asphaltstreifen entfernt gewesen sind, um das Gleis
zu stopfen. Weder an den Gehwegen noch den "techn. Sicherungen" oder der Beleuch-
tung hat es irgendwelche sichtbaren Veränderungen gegeben. Inwieweit innerhalb des
Stw. Anpassungen für eine "elektr. Überwachung" erfolgt sind, wissen nur die Insider
- - - - - - - - - - - - - - - - -
ESTW Staffel wird von Diez ferngesteuert
Außerdem hat sich DB Netz zwischenzeitlich dazu entschieden, den Bahnhof Staffel und
den Abschnitt der Strecke 3730 von Limburg bis Hadamar (von km 2,4 bis 8,4) und 3731
von Staffel bis Steinefrenz (von km 0,0 bis 11,4) nicht von einem "abgesetzten ESTW"
aus dem Stellwerksgebäude an der Koblenzer Straße zu steuern, sondern es direkt in das
ESTW Lahn in Diez zu integrieren. Positiv zu werten ist der Bau eines Blocksignals im Be-
reich des ehem. Bf von Niedererbach, der den rund 11 Kilometer langen Abschnitt nach
Steinefrenz unterteilt und zumindest eine dichtere Zugfolge ermöglicht. Dabei soll der
Zwischenblock sowohl für bergfahrende als auch talfahrende Züge eingerichtet werden
Angesetzt sind die Arbeiten vom 30.05. - 09.12.2022.
Beauftragte Firmen sind:
G & L Bau R. Brachtendorf GmbH, Kottenheim,
Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH, Mönchengladbach
PilotBau GmbH, Dortmund
BIEGE BÜW ESTW Staffel (BPB GmbH), Koblenz
.
Am Ende des Regenbogens befindet sich 2022 ein ESTW...
aus dem Beitragsbaum "Am Ende des Regenbogens... " entnommen und
eröffne ihn als eigenständiges Thema noch mal neu. Den nachfolgenden
Text - bis zur Trennlinie - habe ich der veränderten Entwicklung angepasst,
der Beitrag vom 20./22.06.2022 wurde nahezu unverändert übernommen.
Nach der Inbetriebnahme-Übersicht der DB Netz für neue ESTW-Anlagen
sollte in Staffel bereits im IV. Quartal 2021 auf neue Technik umgestellt
werden. Daraus wird im Jahr 2021 aber noch nichts. Die Planungen sahen
2021 noch eine örtliche Anlage vor, die nicht von Diez aus fernge-
steuert werden sollte.
Die "Fahrdienstleitenden" sollten gemäß der ursprünglichen Planung ihren
Platz auf dem Stw Staffel Süd (Ss) an der Koblenzer Straße behalten. Von
dort hätten sie auch weiterhin anlog und mechanisch mit Seilzügen die
Schrankenanlage bedient. Für die Sicherheit hätte ein - schon vom ehem.
Posten 55 (Miellen) bekannter - Schrankenwindenverschluss gesorgt, des-
sen Schlüssel für das ESTW die Freigabe der Fahrstraßen ermöglicht.
Da der BÜ im Zuge der B8 (ehem. Buderus) bereits vor geraumer Zeit mit
zahlreichen Lichtzeichen und Vorschaltampeln ausgestattet wurde, wird das
erst nach dem Krieg neu gebaute (und erst vor wenigen Jahren renovierte)
Stw Sf zukünftig nicht mehr benötigt
Fraglich ist, ob die Reisenden-Querung im Vordergrund im Rahmen des Um-
baus eine technische Sicherung erhalten wird?
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Ergänzungen des Beitrages vom 20. und 22.06.2022
BÜ Koblenzer Straße in Staffel vier Tage gesperrt - aber wofür?
Von Mittwoch, 15. Juni, 20 Uhr, bis Montag, 20. Juni, um 4 Uhr war der Vollschranken-BÜ
komplett gesperrt. Laut PM der Stadt Limburg sei während der Sperrung von der DB "die
Anpassung der Gehwege und der technischen Sicherungen" vorgenommen sowie "die Be-
leuchtung erneuert und eine elektronische Überwachung" des BÜ eingebaut worden.
https://www.limburg.de/Quicknavigation/ ... %2C2212.57
Doch nach Wiedereröffnung des BÜ ist lediglich zu erkennen, dass bei Gleis 1 wohl die
Strail-Platten ausgebaut und zwei Asphaltstreifen entfernt gewesen sind, um das Gleis
zu stopfen. Weder an den Gehwegen noch den "techn. Sicherungen" oder der Beleuch-
tung hat es irgendwelche sichtbaren Veränderungen gegeben. Inwieweit innerhalb des
Stw. Anpassungen für eine "elektr. Überwachung" erfolgt sind, wissen nur die Insider
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ESTW Staffel wird von Diez ferngesteuert
Außerdem hat sich DB Netz zwischenzeitlich dazu entschieden, den Bahnhof Staffel und
den Abschnitt der Strecke 3730 von Limburg bis Hadamar (von km 2,4 bis 8,4) und 3731
von Staffel bis Steinefrenz (von km 0,0 bis 11,4) nicht von einem "abgesetzten ESTW"
aus dem Stellwerksgebäude an der Koblenzer Straße zu steuern, sondern es direkt in das
ESTW Lahn in Diez zu integrieren. Positiv zu werten ist der Bau eines Blocksignals im Be-
reich des ehem. Bf von Niedererbach, der den rund 11 Kilometer langen Abschnitt nach
Steinefrenz unterteilt und zumindest eine dichtere Zugfolge ermöglicht. Dabei soll der
Zwischenblock sowohl für bergfahrende als auch talfahrende Züge eingerichtet werden
Angesetzt sind die Arbeiten vom 30.05. - 09.12.2022.
Beauftragte Firmen sind:
G & L Bau R. Brachtendorf GmbH, Kottenheim,
Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH, Mönchengladbach
PilotBau GmbH, Dortmund
BIEGE BÜW ESTW Staffel (BPB GmbH), Koblenz
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