Tonzug nach Italien - "Umspannen" in F-Höchst
Verfasst: Sa 25. Mär 2023, 23:50
am Freitag 24.03.23 hatte ich die Gelegenheit das "Umspannen" des Tonzugs in F-Höchst zu beobachten
![Bild](https://abload.de/img/20230324_001_wotd1u.jpg)
Vom Abgangsbahnhof Limburg bis Frankfurt Höchst wird der schwere Zug über die Taunushöhen nachgeschoben
![Bild](https://abload.de/img/20230324_005_w1ie8j.jpg)
Zuglok 193 356 wechselt auf das Gegengleis, um in den Gbf F-Höchst zu gelangen
Das lange Ausziehgleis zieht sich fast bis zum S-Bahn Haltepunkt F-Zeilsheim ganz weit hinten
![Bild](https://abload.de/img/20230324_007_w33c9b.jpg)
Nachschuß auf den Abzweig des Verbindungsgleises über das von der Limburger Strecke in den Gbf gefahren werden kann mit der Schublok 193 353
![Bild](https://abload.de/img/20230324_009_waidgy.jpg)
Nach Ankunft im Höchster Gbf geht dann die Schublok vom Zug und wechselt an die Zugspitze vor die bisherige Zuglok.
Auf diesem Bild auch zu sehen ist eine neue, nicht-elektrifizierte Verbindung von der Wiesbadener Strecke Richtung Verbindungsgleis zum Industripark Höchst (IPH) inklusive einer Verbindung zwischen den beiden Streckengleisen.
Darüber könnten die Wasserstoff iLint von und zur Wasserstoff Tankstelle im IPH kommen ohne durch den Gbf F-Höchst zu müssen. Da wurde aber richtig geklotzt und nicht gekleckert
![Bild](https://abload.de/img/20230324_011_whreth.jpg)
Da alle 4 Gleise im Gbf belegt sind wird die Zugspitze über die Wiesbadener Strecke angesteuert.
Kam der Zug über das rechte Gleis in den Gbf, geht es jetzt über die Verbindung aus dem Gbf auf die Wiesbadener Strecke
![Bild](https://abload.de/img/20230324_013_wyzeds.jpg)
Nachdem 193 353 auf der Wiesbadener Strecke die Fahrtrichtung gewechselt hat geht es Richtung Frankfurt und sortiert sich in den regen sonstigen Verkehr ein.
Ein Vias nach Koblenz strebt Richtung Wiesbaden und auf der Limburger Strecke verlässt ein S2 Vollzug nach Niedernhausen geraden F-Farbwerke und von oben nähert sich eine weitere S2 von Niedernhausen nach Dietzenbach
![Bild](https://abload.de/img/20230324_019_w02dzt.jpg)
Wechsel auf die andere Seite des Gbf F-Höchst. 193 353 hat mittlerweile eine Reise rund um F-Höchst gemacht; auf einem der vorderen Gleise ist sie durch F-Höchst durch, hat am östlichen Bahnhofskopf gewendet und kommt jetzt passend für die Einfahrt in den Gbf auf einem der hinteren Gleise erneut durch F-Höchst gefahren
![Bild](https://abload.de/img/20230324_026_wvrioq.jpg)
Nun ist es geschafft; 193 353 und 193 356 stehen aufgebügelt am Tonzug für die Weiterfahrt nach Italien
![Bild](https://abload.de/img/20230324_034_weadgk.jpg)
Dann geht es für den langen Zug mit 144 Achsen (36 Waggons) auf die weitere Reise nach Italien
Bonusbild
![Bild](https://abload.de/img/20230324_024_wg1coz.jpg)
Zwischendurch kamen dann noch zwei iLint vorbei, die wohl von der Tankstelle im Industriepark Höchst zurück in den Betrieb auf der Taunusbahn unterwegs waren
Danke an Holger für die Vormeldung
Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
![Bild](https://abload.de/img/20230324_001_wotd1u.jpg)
Vom Abgangsbahnhof Limburg bis Frankfurt Höchst wird der schwere Zug über die Taunushöhen nachgeschoben
![Bild](https://abload.de/img/20230324_005_w1ie8j.jpg)
Zuglok 193 356 wechselt auf das Gegengleis, um in den Gbf F-Höchst zu gelangen
Das lange Ausziehgleis zieht sich fast bis zum S-Bahn Haltepunkt F-Zeilsheim ganz weit hinten
![Bild](https://abload.de/img/20230324_007_w33c9b.jpg)
Nachschuß auf den Abzweig des Verbindungsgleises über das von der Limburger Strecke in den Gbf gefahren werden kann mit der Schublok 193 353
![Bild](https://abload.de/img/20230324_009_waidgy.jpg)
Nach Ankunft im Höchster Gbf geht dann die Schublok vom Zug und wechselt an die Zugspitze vor die bisherige Zuglok.
Auf diesem Bild auch zu sehen ist eine neue, nicht-elektrifizierte Verbindung von der Wiesbadener Strecke Richtung Verbindungsgleis zum Industripark Höchst (IPH) inklusive einer Verbindung zwischen den beiden Streckengleisen.
Darüber könnten die Wasserstoff iLint von und zur Wasserstoff Tankstelle im IPH kommen ohne durch den Gbf F-Höchst zu müssen. Da wurde aber richtig geklotzt und nicht gekleckert
![Bild](https://abload.de/img/20230324_011_whreth.jpg)
Da alle 4 Gleise im Gbf belegt sind wird die Zugspitze über die Wiesbadener Strecke angesteuert.
Kam der Zug über das rechte Gleis in den Gbf, geht es jetzt über die Verbindung aus dem Gbf auf die Wiesbadener Strecke
![Bild](https://abload.de/img/20230324_013_wyzeds.jpg)
Nachdem 193 353 auf der Wiesbadener Strecke die Fahrtrichtung gewechselt hat geht es Richtung Frankfurt und sortiert sich in den regen sonstigen Verkehr ein.
Ein Vias nach Koblenz strebt Richtung Wiesbaden und auf der Limburger Strecke verlässt ein S2 Vollzug nach Niedernhausen geraden F-Farbwerke und von oben nähert sich eine weitere S2 von Niedernhausen nach Dietzenbach
![Bild](https://abload.de/img/20230324_019_w02dzt.jpg)
Wechsel auf die andere Seite des Gbf F-Höchst. 193 353 hat mittlerweile eine Reise rund um F-Höchst gemacht; auf einem der vorderen Gleise ist sie durch F-Höchst durch, hat am östlichen Bahnhofskopf gewendet und kommt jetzt passend für die Einfahrt in den Gbf auf einem der hinteren Gleise erneut durch F-Höchst gefahren
![Bild](https://abload.de/img/20230324_026_wvrioq.jpg)
Nun ist es geschafft; 193 353 und 193 356 stehen aufgebügelt am Tonzug für die Weiterfahrt nach Italien
![Bild](https://abload.de/img/20230324_034_weadgk.jpg)
Dann geht es für den langen Zug mit 144 Achsen (36 Waggons) auf die weitere Reise nach Italien
Bonusbild
![Bild](https://abload.de/img/20230324_024_wg1coz.jpg)
Zwischendurch kamen dann noch zwei iLint vorbei, die wohl von der Tankstelle im Industriepark Höchst zurück in den Betrieb auf der Taunusbahn unterwegs waren
Danke an Holger für die Vormeldung
Gruß aus dem Vordertaunus
Roland