Seite 1 von 1

RSE GmbH. Abschied vom MAN

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 21:53
von mendener
Die Zeit der MAN Triebwagen bei der RSE GmbH neigt sich dem Ende zu. Da es leider keine richtige Verwendung mehr für die guten alten VT in Bonn-Beuel mehr gibt, wurden / werden die MAN VT verkauft.
VT 23 und 25 sollen zukünftig in Schleswig-Holstein (Holsteinische Schweiz) auf der noch zu reaktivierenden Strecke Malente - Lütjenburg verkehren. Der VT 9 (ex Stamm- VT auf der Oleftalbahn) soll in den Breisgau zurück kehren. Mögen die Triebwagen dort noch lange im aktiven Dienst stehen.

Re: RSE GmbH. Abschied vom MAN

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 09:28
von buraeepp
Einen ausführlichen Bericht hierzu findet man bei drehscheibe-online, siehe hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 8,10345071 und auch hier einen zweiten Bericht: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 8,10383359

Re: RSE GmbH. Abschied vom MAN

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 19:46
von HeinzM
Na dann kann ich ja hoffen, die Strecke nach Lütjenburg mit dem MAN Triebwagen noch mal befahren zu können.
Mit Militärzügen habe ich die Strecke noch befahren.
Lokwechsel auf 220/221, später 218 in Hamburg Oberhafen/Hauptgüterbahnhof und Verladung an der Kopframpe in Lütjenburg.

Viele Grüße
Heinz

Re: RSE GmbH. Abschied vom MAN

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 20:05
von TroubadixRhenus
Ich finde es schön, dass die beiden "Roten" nun doch zusammen bleiben. Immerhin sind sie mehrfachtraktionsfähig, mitsamt Türsteuerung und Türüberwachung.

Aber da sind jetzt auch zwei weinende Augen dabei, denn ich habe die Teile etwa 20 Jahre lang bei der RSE gefahren - und darin als Tf auch ebensolange nahezu jedes Silvester bei den Feuerwerksfahrten auf der Kölner Südbrücke verbracht. Dazu unvergessliche Sonderfahrten, etwa die Rheinstrecken runter bis Mainz, oder ins Ruhrgebiet, Lahntal, Siegtal, Westerwald, Eifel. Unvergessen die Fahrten zum Hafenfest Brunsbüttel 2001, aber auch in der näheren Umgebung zu Pützchens Markt, Wieltal, Aggertal. Die Oleftalbahn und die Ahrtalbahn nicht zu vergessen, wobei die letztgenannten Pisten noch ein anderes trauriges Thema sind. Ich persönlich bin richtig rum gekommen mit den schönen Fahrzeugen.

Dass diese Zeit nun endgültig und unwiederbringlich vorbei ist, macht dann doch schon sehr traurig.

Bleibt zu hoffen, dass der neue Eigentümer viel Freude und Erfolg mit den roten Rennern hat. Alles ist besser als sie in den Hochofen zu fahren!

Hier sieht man die beiden nochmal in Limburg auf einer Fahrt zum Weihnachtsmarkt, vorne VT25, hinten VT23. Auf dem Bahnsteig ehemaliges Bersonal, und auf dem Notsitz vorne mein Paps, der bereits 2021 verstorben ist. Das Bild sollte von 2013 sein.

Bild

Und flott unterwegs war man damit, wie hier auf einer Touristikfahrt am Rhein am 13. August 2017 mit dem VT25 - auch wenn das Video ein klein wenig beschleunigt wurde:
https://youtu.be/eRfxyt8e4-8

Maat et joot! Wor en schöne Zick! :cry:

Re: RSE GmbH. Abschied vom MAN

Verfasst: Sa 25. Mär 2023, 15:48
von mendener
Heute Mittag hat der VT 25 sein langjähriges Domizil in Bonn-Beuel (wohl) für immer verlassen. Nach über 20 Jahren mehr oder weniger Bekanntschaft durfte ich ihn heute auf seiner ersten Etappe gen Norden bis Köln West begleiten. Morgen früh geht es dann mit dem VT 23 im Schlepp in seine neue Heimat weiter. Ich wünsche den beiden immer Hp1.

Mad et joot!

Re: RSE GmbH. Abschied vom MAN

Verfasst: Fr 28. Apr 2023, 20:21
von TroubadixRhenus
Tja - ein Leben ohne MAN-VT ist möglich, aber sinnlos.

Na gut, ganz so schlimm ist es nicht. Allerdings sah der Bahnhof Dernau/Ahr mit VT25 eindeutig schöner aus als ohne VT25. OK: Da gibts jetzt auch noch ein paar andere Gründe, aber frappierend ist, dass beide Fotos aus exakt der selben Position aufgenommen wurden, mit der selben Kamera und dem selben Objektiv. Einmal im Herbst 2013 und dann im Frühjahr 2023... :shock: :shock: :shock:

Bild

Bild