Seite 1 von 1

Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Verfasst: Di 21. Feb 2023, 17:36
von ecki76
Durch Zufall habe ich bei Youtube eine Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz aus dem Jahr 1993 gefunden.
Wer die Strecke bzw. die Bahnhöfe nur im heutigen Zustand kennt, wird dort einiges an Infrastruktur entdecken, die heute bereits Geschichte ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-kPyYejEG_c

Re: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 09:54
von Lochris
Toll, vielen Dank fürs Teilen!

Es fängt schon gut an, mit dem Bw Mainz und dem alten Hauptbahnhof.
Sehr schön auch Boppard ab ca. Minute 39:40. Erst Boppard Süd (wartende Hunsrückbahn mit 213), dann der Hbf mit Güterschuppen (sind die beiden Güterwagen die Steilstreckenbegleitwagen Pwghs 054?) und schließlkich das alte "Bw" am Abzweig.

Re: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 12:31
von Dieselpower
Hallo Chris...

Ja, das sind die beiden Pwghs 054 auf ihrem damaligen Stammplatz...

Aber auch der 403 und einige andere Highlights sind nicht zu verachten!

Ach ja, ab und zu vermisse ich die linke Rheinstrecke schon etwas.

Gruß Marko

Re: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 16:02
von EuropasBahnen
Hallo in die Runde,

danke für den Link.
Welch wahrer Schatz dieses Video doch ist,
da kann man gar nicht aufhören zu gucken.

Liebe Grüße
Elias

Re: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 10:00
von Lw
Den vorgenannten Kommentaren kann ich nur zustimmen!
Bin erst bis Oberwesel "mitgefahren", aber gleich mehrfach, um so viele Details aufzusaugen: die noch vorhandenen Anschlüsse etwa in Budenheim, Heidesheim, Ingelheim, Gau-Algesheim oder die beiderseitige Überholmöglichkeit im "Bahnhöflein Uhlenborn" ( :oops: ). Dann Bingen und Bingerbrück! Genau in Phase des Umbaus: etliches an Gütergleisen ist schon abgeräumt, die Oberleitung teilweise schon angepasst, aber die Herrlichkeit mit Stellwerken und Formsignalen ist noch zu sehen.
Fast erschrocken bin ich über recht plötzlich auftauchende Arbeiter neben dem Streckengleis bzw. im Parallelgleis, die ihre Arbeit nicht unterbrachen. Das wäre heute vermutlich nicht mehr möglich.
Schmunzeln musste ich nicht nur über "Uhlenborn", sondern auch über den "Winzerort Gau-Algesheim". Immerhin seit dem 14. Jahrhundert mit Stadtrechten versehen und mit heute nahezu 7.000 Einwohnern.

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße, Alois

Re: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Verfasst: Sa 25. Feb 2023, 15:34
von ecki76
Am interessantesten finde ich eigentlich den Abschnitt Mainz - Bingerbrück, da es dort die meisten Veränderung (Rückbauten) gab.
In Bingen Stadt kann man heute noch nicht mal mehr erahnen wie es da mal ausgesehen hat, so hat sich der Bereich zum Rhein hin verändert.
Während man sich z.B. in Uhlerborn oder Gau-Algesheim heute noch vorstellen kann, wie es dort zu aktiveren Zeiten mal ausgesehen haben muss.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich diese Mitfahrt vor vielen Jahren mal im TV im Nachtprogramm gesehen habe. Ich glaube das Originalvideo geht von Frankfurt bis Koblenz.

Re: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Verfasst: Di 28. Feb 2023, 00:18
von Lochris
Mehrmaliges Gucken lohnt sich, es fallen immer neue Details auf. Z. B. der "Beeet"-Tunnel ;-)
Oder ein Formvorsignal an der Signalbrücke in Bingen (wird das dann nach unten geklappt?)

Re: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Verfasst: Di 28. Feb 2023, 09:08
von Bad Camberger
Guten Morgen,

am interessantesten fand ich, der vielen Veränderungen wegen, den Abschnitt Mainz Hbf bis Bingerbrück. Am meisten geschockt hat mich, wo ich diese Strecke ja seit 2015 selbst befahre, die Bahnhöfe Budenheim, Uhlerborn, Bingen und Bingerbrück. Einfach traurig, wie es da heute aussieht.

Dennoch eine schöne Reise auf der 120 den Rhein entlang. Empfehlenswert! Mir ist der Zug etwas langsam gefahren, deswegen habe ich in Youtube die Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,25 gestellt. :D

Beste Grüße,

Bad Camberger