Neubau Rudersdorfer Tunnel [Sammel]
Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 05:02
Nachdem DB Netz bereits am 10. August 2022 im Rahmen einer Digitalen Informations-
veranstaltung (für die unmittelbar von den Arbeiten betroffenen Anwohnenden) infor-
miert hatte, ist das Projekt jetzt auch in das DB BauInfoPortal aufgenommen worden:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... fer-tunnel
Rudersdorfer Tunnel
Der aus dem Jahr 1915 stammende Rudersdorfer Tunnel liegt auf einem zweigleisigen,
elektrifizierten Streckenabschnitt zwischen Siegen Hbf und Haiger. Er unterquert den
Höhenzug Tiefenrother Höhe sowie die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und
Hessen. Der Tunnel entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen für einen zwei-
gleisigen Betrieb. Er wird u.a. wegen des zu geringen Gleisabstands von lediglich 3,5m
durch einen Neubau ersetzt. Der Ersatzneubau wurde unter Berücksichtigung einer wirt-
schaftlichen, umweltgerechten und technisch sinnvollen Lösung als Vorzugsvariante fest-
gestellt.
Das 2.652m lange Bauwerk liegt auf der Strecke des Ausbauprojekts „Hagen–Siegen–Hanau“.
Der neue Tunnel wird mit zwei eingleisigen, elektrifizierten Tunnelröhren gebaut. Die beiden
Tunnelröhren haben jeweils eine Länge von 3.058m und einen Abstand von knapp 30 Metern
zueinander. Sie werden 70 Meter südwestlich des bestehenden Tunnels liegen. Die Gleislage
vor und hinter dem Tunnel sowie die sich auf der Höhe befindlichen Ingenieurbauwerke wer-
den den beiden neuen eingleisigen Tunnelstrecken angepasst.
Zeitplan:
Das Projekt befindet sich seit August 2022 zur Planfeststellung beim Eisenbahn-Bundesamt
Essen. Die Hauptbauarbeiten beginnen nach Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses vor-
aussichtlich 2025. Die Inbetriebnahme des neuen Tunnels und die Außerbetriebnahme des
alten Tunnels folgen voraussichtlich 2031.
Die Präsentation vom 10.08.22 (laut DB: Stand Okt. 22) als pdf zum Download (2,1 MB):
https://bauprojekte.deutschebahn.com/me ... 1031ne.pdf
.
veranstaltung (für die unmittelbar von den Arbeiten betroffenen Anwohnenden) infor-
miert hatte, ist das Projekt jetzt auch in das DB BauInfoPortal aufgenommen worden:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... fer-tunnel
Rudersdorfer Tunnel
Der aus dem Jahr 1915 stammende Rudersdorfer Tunnel liegt auf einem zweigleisigen,
elektrifizierten Streckenabschnitt zwischen Siegen Hbf und Haiger. Er unterquert den
Höhenzug Tiefenrother Höhe sowie die Landesgrenze zwischen Nordrhein-Westfalen und
Hessen. Der Tunnel entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen für einen zwei-
gleisigen Betrieb. Er wird u.a. wegen des zu geringen Gleisabstands von lediglich 3,5m
durch einen Neubau ersetzt. Der Ersatzneubau wurde unter Berücksichtigung einer wirt-
schaftlichen, umweltgerechten und technisch sinnvollen Lösung als Vorzugsvariante fest-
gestellt.
Das 2.652m lange Bauwerk liegt auf der Strecke des Ausbauprojekts „Hagen–Siegen–Hanau“.
Der neue Tunnel wird mit zwei eingleisigen, elektrifizierten Tunnelröhren gebaut. Die beiden
Tunnelröhren haben jeweils eine Länge von 3.058m und einen Abstand von knapp 30 Metern
zueinander. Sie werden 70 Meter südwestlich des bestehenden Tunnels liegen. Die Gleislage
vor und hinter dem Tunnel sowie die sich auf der Höhe befindlichen Ingenieurbauwerke wer-
den den beiden neuen eingleisigen Tunnelstrecken angepasst.
Zeitplan:
Das Projekt befindet sich seit August 2022 zur Planfeststellung beim Eisenbahn-Bundesamt
Essen. Die Hauptbauarbeiten beginnen nach Erteilung des Planfeststellungsbeschlusses vor-
aussichtlich 2025. Die Inbetriebnahme des neuen Tunnels und die Außerbetriebnahme des
alten Tunnels folgen voraussichtlich 2031.
Die Präsentation vom 10.08.22 (laut DB: Stand Okt. 22) als pdf zum Download (2,1 MB):
https://bauprojekte.deutschebahn.com/me ... 1031ne.pdf
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