Fachinger Tunnel wird erneuert
Verfasst: So 22. Jan 2023, 01:03
Eine erste Info-Veranstaltung konnte DB Netz (coronabedingt) im Juni 2021 nur „Online“ durchführen.
Am Di., 17. Jan. 2023 (18 Uhr) fand eine zweite Veranstaltung in der Mehrzweckhalle von Birlenbach
statt, zu der Annegret Scheffler von DB Netz und Bürgermeister Dr. Georg Klein über 100 Gäste begrü-
ßen konnte. Projektleiter Spyros Fotos von DB Netz und Bauleiter Ralf Zuchtriegel (Fa. PORR GmbH &
Co. KGaA) – für die ausführende „Arge Erneuerung Fachinger Tunnel“ – sowie der Immissionsschutz-
Beauftragte Markus Braun vom Büro „Möhler und Partner“ stellten die Details vor.
Vor dem Beginn der Tunnelerneuerung erfolgen während einer Wochenendsperrung vom 25. bis 27.03.
und einer fünfwöchigen Streckensperrung (1. April bis 7. Mai) zahlreiche vorbereitende Arbeiten. Der
Bahnsteig für Züge in Richtung Diez wird mit einer Metallkonstruktion um 20 Meter verlängert und er-
hält einen neuen Zugang von der Birlenbacher Straße. Für die sichere Abwicklung des Zugverkehrs sind
zusätzliche Signale und zwei Bauweichen zu installieren. Außerdem sind die Böschungen und Felsen hin-
ter den bestehenden Tunnelportalen (sowie seitlich am Ostportal) mit Ankern, Netzen und tlw. Spritz-
beton zu sichern. Diese Arbeiten übernehmen innerhalb der Arge die Firmen Firma FELDHAUS Bergbau
GmbH & Co. KG und der Heinz Schnorpfeil Bau GmbH (die gemeinsam mit Bauleiter Zuchtriegel seit 2021
auch den Horchheimer Tunnel erneuern).
Auf Fachinger Seite werden das als „Tunnelaufweitungssystem (TAS)“ bezeichnete Vortriebsportal, in des-
sen Schutz der Zugverkehr während der Abbruch- und Betonierarbeiten weiter läuft, und zwei Baukräne
montiert, deren Anlieferung über Birlenbach geplant ist. Der eigentliche Baustellenverkehr (mit dem Ab-
transport des ausgebrochenen Materials sowie den Betonlieferungen für die Tunnelröhre) soll über die K31
und Diezer Straße – und damit durch das Nadelöhr der nur 3,70 Meter hohen Eisenbahn-Unterführung am
Bahnhof erfolgen.
Das Baufeld wurde in den letzten Tagen vorbereitet und freigeschnitten:
Mit dem Rückschnitt der Vegetation ist die mächtige Betonkonstruktion über dem Reisersbach (rechts)
wieder sichtbar geworden. Gemeinsam mit den beiden Widerlagern unmittelbar vor dem Tunnel waren
sie Teil der Schmalspurbahn vom Steinbruch zum Bahnhof. Das links zu erkennende ehem. Postengebäude
stammt noch aus der Zeit der Nassauischen EB und soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Foto: Günther
Der gesamte Artikel ist in den beiden Ausgaben der RLZ am Sa. 21.01.23 veröffentlicht worden, allerdings
wie immer hinter einer Bezahlschranke:
[ € ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 95330.html
Die Präsentation mit den Folien sollte "in Kürze" auf der Projektseite im BauInfoPortal online gestellt werden.
(Link wird irgendwann ergänzt ).
Es wurden noch keine Ansichten der neuen Tunnelportale gezeigt und auch noch keine Zeitangaben für die Wie-
derherstellung der Zweigleisigkeit bekanntgegeben. Sollte es eine Bündelung mit dem Cramberger Tunnel geben,
könnte die Eingleisigkeit - über die geplante Fertigstellung der neuen Innenschale im Sommer 2025 hinaus -
rund ein Jahr länger bestehen. Für den SPNV und SGV wäre eine gemeinsame Wiederherstellung der beiden
Abschnitte - nach Abschluss der Tunnel-Erneuerungen - durchaus von Vorteil, sofern dies keine verkehrlichen
Probleme (Verspätungen) verursacht.
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Am Di., 17. Jan. 2023 (18 Uhr) fand eine zweite Veranstaltung in der Mehrzweckhalle von Birlenbach
statt, zu der Annegret Scheffler von DB Netz und Bürgermeister Dr. Georg Klein über 100 Gäste begrü-
ßen konnte. Projektleiter Spyros Fotos von DB Netz und Bauleiter Ralf Zuchtriegel (Fa. PORR GmbH &
Co. KGaA) – für die ausführende „Arge Erneuerung Fachinger Tunnel“ – sowie der Immissionsschutz-
Beauftragte Markus Braun vom Büro „Möhler und Partner“ stellten die Details vor.
Vor dem Beginn der Tunnelerneuerung erfolgen während einer Wochenendsperrung vom 25. bis 27.03.
und einer fünfwöchigen Streckensperrung (1. April bis 7. Mai) zahlreiche vorbereitende Arbeiten. Der
Bahnsteig für Züge in Richtung Diez wird mit einer Metallkonstruktion um 20 Meter verlängert und er-
hält einen neuen Zugang von der Birlenbacher Straße. Für die sichere Abwicklung des Zugverkehrs sind
zusätzliche Signale und zwei Bauweichen zu installieren. Außerdem sind die Böschungen und Felsen hin-
ter den bestehenden Tunnelportalen (sowie seitlich am Ostportal) mit Ankern, Netzen und tlw. Spritz-
beton zu sichern. Diese Arbeiten übernehmen innerhalb der Arge die Firmen Firma FELDHAUS Bergbau
GmbH & Co. KG und der Heinz Schnorpfeil Bau GmbH (die gemeinsam mit Bauleiter Zuchtriegel seit 2021
auch den Horchheimer Tunnel erneuern).
Auf Fachinger Seite werden das als „Tunnelaufweitungssystem (TAS)“ bezeichnete Vortriebsportal, in des-
sen Schutz der Zugverkehr während der Abbruch- und Betonierarbeiten weiter läuft, und zwei Baukräne
montiert, deren Anlieferung über Birlenbach geplant ist. Der eigentliche Baustellenverkehr (mit dem Ab-
transport des ausgebrochenen Materials sowie den Betonlieferungen für die Tunnelröhre) soll über die K31
und Diezer Straße – und damit durch das Nadelöhr der nur 3,70 Meter hohen Eisenbahn-Unterführung am
Bahnhof erfolgen.
Das Baufeld wurde in den letzten Tagen vorbereitet und freigeschnitten:
Mit dem Rückschnitt der Vegetation ist die mächtige Betonkonstruktion über dem Reisersbach (rechts)
wieder sichtbar geworden. Gemeinsam mit den beiden Widerlagern unmittelbar vor dem Tunnel waren
sie Teil der Schmalspurbahn vom Steinbruch zum Bahnhof. Das links zu erkennende ehem. Postengebäude
stammt noch aus der Zeit der Nassauischen EB und soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Foto: Günther
Der gesamte Artikel ist in den beiden Ausgaben der RLZ am Sa. 21.01.23 veröffentlicht worden, allerdings
wie immer hinter einer Bezahlschranke:
[ € ] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 95330.html
Die Präsentation mit den Folien sollte "in Kürze" auf der Projektseite im BauInfoPortal online gestellt werden.
(Link wird irgendwann ergänzt ).
Es wurden noch keine Ansichten der neuen Tunnelportale gezeigt und auch noch keine Zeitangaben für die Wie-
derherstellung der Zweigleisigkeit bekanntgegeben. Sollte es eine Bündelung mit dem Cramberger Tunnel geben,
könnte die Eingleisigkeit - über die geplante Fertigstellung der neuen Innenschale im Sommer 2025 hinaus -
rund ein Jahr länger bestehen. Für den SPNV und SGV wäre eine gemeinsame Wiederherstellung der beiden
Abschnitte - nach Abschluss der Tunnel-Erneuerungen - durchaus von Vorteil, sofern dies keine verkehrlichen
Probleme (Verspätungen) verursacht.
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