Auf der RMV-Startseite mit großem Foto und Teaser am 9.1.2023
[Vollzitat, allerdings mit gebräuchlichen Abkürzungen, wie SEV, Gefü, HVZ]
Maßnahmenpaket zum Schulbeginn beschlossen:
Fahrten im Taunusnetz mit zusätzlichen Bussen sichergestellt
© RMV / Arne Landwehr
Bei einem erneuten Krisengespräch haben Landrat Ulrich Krebs, die RMV-Geschäftsführung
Prof. Knut Ringat und Dr. André Kavai, der Gefü der Regionalverkehre Start Deutschland GmbH,
Dirk Bartels, der Gefü von Infraserv Höchst, Dr. Joachim Kreysing, und Jürgen Engelke und Frank
Werther vom Zughersteller Alstom am Freitag ein konkretes Maßnahmenpaket für den ÖPNV zum
Schulbeginn am Montag, den 9. Januar 2023, festgelegt und verabschiedet. Damit soll die Betriebs-
qualität auf der Linie RB15 (Brandoberndorf – Bad Homburg) gesichert werden.
Das umfangreiche Maßnahmenpaket beinhaltet einen umfangreicheren SEV sowie eine Behebung der
Fehler in der Datenübertragung für die Sicherstellung der Fahrgastinformation in den Auskunftsmedien
und an den Stationen. Ziel der Beteiligten ist, unabhängig von der Fahrzeugverfügbarkeit, auf der Zug-
strecke einen verlässlichen Fahrplan und zuverlässige Informationen zu bieten.
"
Alle Beteiligten haben den Ernst der Lage inzwischen erkannt und verstanden. Das Chaos mit ausfallen-
den Zügen, falschen Ankündigungen und unzuverlässigen Fahrplänen duldete kein Zuwarten“, fand Krebs
[ Vorsitzender des RMV-Aufsichtsrates ] deutliche Worte.
Die Umstellung auf Wasserstoffzüge auf dem Taunusbahnnetz sei bislang leider völlig missglückt.
"Züge kommen zu spät oder fallen sogar ganz aus, Informationen kommen nicht oder sind nicht korrekt.
Dass es bei einer neuen Technik zu Beginn etwas ruckeln kann, dafür kann man noch Verständnis aufbringen.
Aber solch‘ chaotische Zustände sind inakzeptabel und für die Pendlerinnen und Pendler eine Zumutung“,
sieht Krebs die Verantwortung bei allen Beteiligten.
Folgende Maßnahmen wurden beschlossen und
gelten ab Montag, 9. Januar 2023:
Fahrtenangebot
Am Montag, 9. Januar, und Dienstag, 10. Januar, soll in der HVZ zwischen ca. 6 und 9 Uhr jede geplante
Fahrt entweder durch eine Zug- oder eine Busverbindung abgedeckt werden. An den Stationen werden
Servicekräfte die Fahrgäste entsprechend leiten. Nach der HVZ gibt es weiterhin den stündlich fahren-
den SEV, der verlässlich in jedem Fall verkehrt – auch parallel zu den Zügen.
Den ganzen Tag stehen zusätzliche Gelenkbusse bereit, um bei besonders großer Nachfrage auf Abruf
für mehr Kapazitäten zu sorgen.
Der umfangreiche SEV, der für die Bauarbeiten auf der Schienenstrecke (13.-29. Jan. sowie 10.-26. Feb.)
vorgesehen ist, startet bereits ab Mittwoch, 11. Januar. Er fährt durchgängig im Halbstundentakt bis zum
Ende der Baumaßnahmen am 26. Februar, um in jedem Fall eine Verbindung zu bieten. Der detaillierte Fahr-
plan ist auf rmv.de veröffentlicht.
Baustellenfahrplan RB15 ab 11.01.23 (PDF, 1 MB):
https://www.rmv.de/c/fileadmin/document ... ab1101.pdf
Fahrgastinformation
Ein Fehler, der für falsche Angaben in den digitalen Auskunftssystemen sorgte, ist behoben. Die RMV-
Verbindungsauskunft und die Verbindungsauskunft der Deutschen Bahn werden so wieder mit Echtzeit-
daten versorgt, die für die Informationen zur Pünktlichkeit und etwaigen Ausfällen wichtig sind. Die
Projektpartner bitten die Fahrgäste, sich am besten kurz vor Fahrtantritt in der Verbindungsauskunft
zu informieren.
An allen Stationen der RB15 sind zusätzlich zu Aushängen und Anzeigern ab Montag zudem Servicekräfte
im Einsatz, die jederzeit für die Fahrgäste ansprechbar sind. Sie helfen auch, den Weg zur Haltestelle des
SEV zu finden.
Weitere Schritte
Die Gespräche der Beteiligten werden auch in den kommenden Tagen weitergehen. Landrat Ulrich Krebs
versicherte, dass alle Fahrgäste im Taunusbahnnetz davon ausgehen dürfen, dass der Kreis an dieser
Thematik dranbleiben werde. In den nächsten Gesprächen sollen auch besprochen, wie die Ursachen der
schlechten Zugverfügbarkeit nachhaltig behoben werden können. Nach Abschluss der Gespräche werden
die Partner auch hierzu Presse und Öffentlichkeit weiter informieren.
https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... eschlossen
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NACHTRAG:
Gemeinsame Pressemitteilung von RMV, Hochtaunuskreis, Regionalverkehre Start Deutschland, Alstom und Infraserv Höchst
Frankfurt, 11. Januar 2023
Taunusbahn: Zugverkehr soll nach Bauarbeiten wieder vollständig fahren
Ausschließlicher Einsatz von Wasserstoffzügen geplant
Bei einem weiteren Spitzengespräch, zu dem Verbundgeschäftsführer Prof. Knut Ringat nach Frankfurt geladen hatte,
haben die Herausgeber der PM Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsqualität auf der Linie RB15 (Brandoberndorf –
Bad Homburg) erörtert und Meilensteine für einen zuverlässigen Betrieb festgelegt.
„Unsere Fahrgäste erwarten zurecht einen Fahrplan, auf den sie vertrauen können. Genau das ist auch unser Ziel:
Nach Abschluss der Baumaßnahmen Ende Februar muss jede Fahrt, die für die RB15 im Fahrplan steht, auch mit
einem Zug gefahren werden“, sagt RMV-Geschäftsführer Prof. Knut Ringat. „Ziel ist auch, dass schnellstmöglich
das eigentlich geplante Konzept auf der Linie RB15 umgesetzt wird, das einen ausschl. Einsatz der Wasserstoff-
züge vorsieht. Die Projektpartner gehen davon aus, dass dieser Zustand mit Ende der Baumaßnahme am 26. Feb-
ruar 2023 erreicht ist.“
„Alstom zieht mit dem RMV und allen Partnern an einem Strang. Wir setzen alle Hebel in Bewegung, damit nach
Ende der Bauarbeiten ausreichend Züge für eine erfolgreiche Wiederaufnahme des Regelbetriebs zur Verfügung
stehen“, so Dr. Jens Sprotte, VP Marketing und Strategie bei Alstom.
Bis zu diesem Zeitpunkt werden Diesel-Ersatzfahrzeuge weiterhin die Wasserstoffzugflotte ergänzen und ins-
besondere zwischen den zwei Bauzeiträumen zum Einsatz kommen. Die Diesel-Ersatzflotte wird auch über
das Ende der Baumaßnahmen hinaus als Rückfallebene vorgehalten.
Der bereits am 11. Januar ausgeweitete umfangreiche Baustellen-SEV wird b.a.w. fahren. Auch die Servicekräfte
an den Stationen werden b.a.w. für Fahrgäste im Einsatz bleiben.
Die am 13. Januar startenden Bauarbeiten finden in zwei Abschnitten statt: Der erste Abschnitt geht vom 13. bis
29. Januar, eine zweite Streckensperrung steht vom 10. bis 26. Februar an. Rechtzeitig vor Wiederaufnahme des
Zugbetriebs werden die Partner die Fahrgäste und Öffentlichkeit erneut informieren.
https://www.rmv.de/c/de/informationen-f ... dig-fahren
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