RüBB Ende Oktober 2022
Verfasst: Mi 28. Dez 2022, 23:14
Nach dem Fantag der Rügenschen Bäderbahn am 22.10. hatte ich noch ein paar Tage auf Deutschlands größter Insel, die naturgemäß dem Planbetrieb der RüBB gewidmet wurden.
Die am 21.10. und vom 23.10. bis 26.10.2022 entstandenen Aufnahmen habe ich mal dem Streckenverlauf von Göhren kommend angeordnet. Enden werde ich in Putbus mit ein paar Impressionen aus der dortigen Werkstatt.
Los geht es am Streckenendpunkt in Göhren mit ein paar nächtlichen Aufnahmen von 99 4801
Mittlerweile hat sich die Lok vor den Zug gesetzt und wartet auf die Abfahrt
Es folgen einige Aufnahmen vom Kreuzungsbahnhof Sellin Ost.
Der von Putbus kommende Zug mit 99 4802 muß an der Trapeztafel warten
Erst nach Stillstand des von Göhren kommmenden Gegenzugs nach Binz LB mit 99 4011 darf in den Bahnhof eingefahren werden
Und los geht es für den Pendelzug nach Binz LB mit 99 4011
Stündlich wiederholt sich diese Prozedur; so kommt bereits eine Stunde später die 99 4011 mit dem Pendelzug von Binz LB zurück und muß an der Trapeztafel warten, bis ...
... sie nach Ankunft von 99 4802 mit Zug nach Lauterbach Mole ebenfalls nach Sellin Ost einfahren darf
Und weil es so schön war das gleiche Spiel nochmal am Nachmittag am selben Tag
An diesem Tag waren die beiden Henschel Loks zwischen Lauterbach Mole und Göhren eingesetzt. Jetzt also 99 4801 mit Zug von Lauterbach Mole nach Göhren kurz vor Sellin Ost; gleich wird der Zug wieder an der Trapeztafel zum Stehen kommen
In Sellin Ost hat sie Kreuzung mit dem von 99 4011 gezogenen Pendelzug nach Binz LB
Der Göhrener Zug steht hinten noch im Bahnhof, 99 4011 beschleunigt aus Sellin Ost heraus
Auch am Nachmittag schauen wir uns die Szene erneut eine Stunde später wieder an. Jetzt ist es 99 4801 die mit dem Zug nach Lauterbach Mole bereits im Bf Sellin Ost steht. Und 99 4011 darf jetzt mit dem Pendelzug von Binz LB in den Bahnhof einfahren
Und Abfahrt für 99 4801 mit Zug nach Lauterbach Mole
Genug gekreuzt; jetzt verlassen wir Sellin Ost und folgen dem Streckenverlauf in Richtung Binz Lokalbahnhof (LB)
Die Stelle am Bahnübergang mit der B196 zwischen Sellin Ost und Sellin West habe ich bereits gezeigt. Hier nur der Vollständigkeit halber nochmals, da dies mein einziges Bild der 99 783 von diesem Aufenthalt ist
Und es dauert nicht lang und der Gegenzug mit 99 4011 passiert die gleiche Stelle
Die Strecke steigt jetzt bis zum Scheitelpunkt am Haltepunkt Jagdschloß; Für 99 1784 mit Zug nach Göhren geht es hauptsächlich bergab
Für den "Panzer" 99 4011 ist es den Berg hoch anstrengender
Da wird der Wald ordentlich eingenebelt
Der nächste Zug mit 99 4801 braucht nur den Berg herunter zu rollen
Die Station Garftitz haben wir beim Fantag schon gesehen. Mit dem ersten Zug des Tages von Göhren fährt 99 4011 ohne Halt durch (Bedarfshalt)
Haltende Züge müssen jedoch eine ordentliche Anfahrt hinlegen, geht es doch sofort wieder in die Steigung bis zum Haltepunkt Jagdschloß
Direkt nach Garftitz geht es für 99 4801 in die Steigungsstrecke im Wald
Mit einem der Pendelzüge nach Binz LB ist 99 1784 auf Bergfahrt
Nach kurzer Wende in Binz LB hat 99 1784 den Anstieg von Binz LB zum Haltepunkt Jagdschloß bereits hinter sich
Mit ein paar Auspuffschlägen ist der Zug angefahren und geht auf Talfahrt nach Garftitz
Vom Hp Jagdschloß geht es hinunter nach Binz Lokalbahnhof
99 1784 ist mit dem ersten Zug des Tages von Göhren nach Binz LB gleich am Endbahnhof angelangt
Dort wird 99 1784 mit mächtig Dampf umgesetzt, um den Rest des Tages zw. Binz LB und Göhren zu pendeln
Der weitere Streckenverlauf von Binz LB bis Putbus und weiter nach Lauterbach Mole wird nur im Zweistundentakt befahren.
99 4801 mit Zug nach Lauterbach Mole bei Serams
In der Gegenrichtung kommt 99 1784 ebenfalls bei Serams angedampft
dito
Auch im weiteren Verlauf nach Putbus gibt es weitere Steigungen. 99 1784 am Bü in der Steigung nach Seelvitz
Noch ein paar Meter für 99 1784 mit ihrem Zug nach Lauterbach Mole
Auch von Putbus kommend gibt es eine Steigung nach Seelvitz die 99 4011 mit ihrem Zug nach Göhren gleich geschafft haben wird
99 4801 hat es nach dem BÜ mit der Pastitzer Dorfstraße nicht mehr weit nach Putbus
Damit sind wir fast in Putbus angekommen
Neben dem unfangreichen Schmalspurteil gibt es in Putbus auch etwas Normalspur. Die Press bedient die Strecke von Bergen auf Rügen nach Lauterbach Mole mit RS1; Press 650 032 verlässt als PRE74871 nach Bergen auf Rügen den Bahnhof Putbus und passiert den Neubau der Betriebswerkstatt
An der "Lok Übergangsstelle" stehen die kalte 99 4632 und Köf 6003 in Putbus
Ein anderer Blick auf 99 4802 an den Behandlungsanlagen
Noch sind die alten Betriebsanlagen in Betrieb auch wenn der Neubau im Hintergrund bereits erkennbar ist
99 4802 ergänzt Vorräte, an 99 1784 wird gearbeitet
Am Mittag wird an 99 1784 gearbeitet, am späten Nachmittag war sie dann schon wieder im Einsatz
Aber nicht nur die Loks erfordern Pflege, auch die Waggons müssen unterhalten werden (Arbeiten an einem Packwagen)
99 4801 in der alten Betriebswerkstatt Putbus
Mit diesem Hp 0 ist das letzte Bild meines Bilderbogens erreicht
Mehr zum
Neubau einer Betriebswerkstatt und der touristischen Eisenbahn-Erlebniswelt
Wer den vorherigen Zustand in Putbus nochmal sehen möchte den verweise ich gerne auf meine Beitragsserie aus dem Jahr 2020
Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Die am 21.10. und vom 23.10. bis 26.10.2022 entstandenen Aufnahmen habe ich mal dem Streckenverlauf von Göhren kommend angeordnet. Enden werde ich in Putbus mit ein paar Impressionen aus der dortigen Werkstatt.
Los geht es am Streckenendpunkt in Göhren mit ein paar nächtlichen Aufnahmen von 99 4801
Mittlerweile hat sich die Lok vor den Zug gesetzt und wartet auf die Abfahrt
Es folgen einige Aufnahmen vom Kreuzungsbahnhof Sellin Ost.
Der von Putbus kommende Zug mit 99 4802 muß an der Trapeztafel warten
Erst nach Stillstand des von Göhren kommmenden Gegenzugs nach Binz LB mit 99 4011 darf in den Bahnhof eingefahren werden
Und los geht es für den Pendelzug nach Binz LB mit 99 4011
Stündlich wiederholt sich diese Prozedur; so kommt bereits eine Stunde später die 99 4011 mit dem Pendelzug von Binz LB zurück und muß an der Trapeztafel warten, bis ...
... sie nach Ankunft von 99 4802 mit Zug nach Lauterbach Mole ebenfalls nach Sellin Ost einfahren darf
Und weil es so schön war das gleiche Spiel nochmal am Nachmittag am selben Tag
An diesem Tag waren die beiden Henschel Loks zwischen Lauterbach Mole und Göhren eingesetzt. Jetzt also 99 4801 mit Zug von Lauterbach Mole nach Göhren kurz vor Sellin Ost; gleich wird der Zug wieder an der Trapeztafel zum Stehen kommen
In Sellin Ost hat sie Kreuzung mit dem von 99 4011 gezogenen Pendelzug nach Binz LB
Der Göhrener Zug steht hinten noch im Bahnhof, 99 4011 beschleunigt aus Sellin Ost heraus
Auch am Nachmittag schauen wir uns die Szene erneut eine Stunde später wieder an. Jetzt ist es 99 4801 die mit dem Zug nach Lauterbach Mole bereits im Bf Sellin Ost steht. Und 99 4011 darf jetzt mit dem Pendelzug von Binz LB in den Bahnhof einfahren
Und Abfahrt für 99 4801 mit Zug nach Lauterbach Mole
Genug gekreuzt; jetzt verlassen wir Sellin Ost und folgen dem Streckenverlauf in Richtung Binz Lokalbahnhof (LB)
Die Stelle am Bahnübergang mit der B196 zwischen Sellin Ost und Sellin West habe ich bereits gezeigt. Hier nur der Vollständigkeit halber nochmals, da dies mein einziges Bild der 99 783 von diesem Aufenthalt ist
Und es dauert nicht lang und der Gegenzug mit 99 4011 passiert die gleiche Stelle
Die Strecke steigt jetzt bis zum Scheitelpunkt am Haltepunkt Jagdschloß; Für 99 1784 mit Zug nach Göhren geht es hauptsächlich bergab
Für den "Panzer" 99 4011 ist es den Berg hoch anstrengender
Da wird der Wald ordentlich eingenebelt
Der nächste Zug mit 99 4801 braucht nur den Berg herunter zu rollen
Die Station Garftitz haben wir beim Fantag schon gesehen. Mit dem ersten Zug des Tages von Göhren fährt 99 4011 ohne Halt durch (Bedarfshalt)
Haltende Züge müssen jedoch eine ordentliche Anfahrt hinlegen, geht es doch sofort wieder in die Steigung bis zum Haltepunkt Jagdschloß
Direkt nach Garftitz geht es für 99 4801 in die Steigungsstrecke im Wald
Mit einem der Pendelzüge nach Binz LB ist 99 1784 auf Bergfahrt
Nach kurzer Wende in Binz LB hat 99 1784 den Anstieg von Binz LB zum Haltepunkt Jagdschloß bereits hinter sich
Mit ein paar Auspuffschlägen ist der Zug angefahren und geht auf Talfahrt nach Garftitz
Vom Hp Jagdschloß geht es hinunter nach Binz Lokalbahnhof
99 1784 ist mit dem ersten Zug des Tages von Göhren nach Binz LB gleich am Endbahnhof angelangt
Dort wird 99 1784 mit mächtig Dampf umgesetzt, um den Rest des Tages zw. Binz LB und Göhren zu pendeln
Der weitere Streckenverlauf von Binz LB bis Putbus und weiter nach Lauterbach Mole wird nur im Zweistundentakt befahren.
99 4801 mit Zug nach Lauterbach Mole bei Serams
In der Gegenrichtung kommt 99 1784 ebenfalls bei Serams angedampft
dito
Auch im weiteren Verlauf nach Putbus gibt es weitere Steigungen. 99 1784 am Bü in der Steigung nach Seelvitz
Noch ein paar Meter für 99 1784 mit ihrem Zug nach Lauterbach Mole
Auch von Putbus kommend gibt es eine Steigung nach Seelvitz die 99 4011 mit ihrem Zug nach Göhren gleich geschafft haben wird
99 4801 hat es nach dem BÜ mit der Pastitzer Dorfstraße nicht mehr weit nach Putbus
Damit sind wir fast in Putbus angekommen
Neben dem unfangreichen Schmalspurteil gibt es in Putbus auch etwas Normalspur. Die Press bedient die Strecke von Bergen auf Rügen nach Lauterbach Mole mit RS1; Press 650 032 verlässt als PRE74871 nach Bergen auf Rügen den Bahnhof Putbus und passiert den Neubau der Betriebswerkstatt
An der "Lok Übergangsstelle" stehen die kalte 99 4632 und Köf 6003 in Putbus
Ein anderer Blick auf 99 4802 an den Behandlungsanlagen
Noch sind die alten Betriebsanlagen in Betrieb auch wenn der Neubau im Hintergrund bereits erkennbar ist
99 4802 ergänzt Vorräte, an 99 1784 wird gearbeitet
Am Mittag wird an 99 1784 gearbeitet, am späten Nachmittag war sie dann schon wieder im Einsatz
Aber nicht nur die Loks erfordern Pflege, auch die Waggons müssen unterhalten werden (Arbeiten an einem Packwagen)
99 4801 in der alten Betriebswerkstatt Putbus
Mit diesem Hp 0 ist das letzte Bild meines Bilderbogens erreicht
Mehr zum
Neubau einer Betriebswerkstatt und der touristischen Eisenbahn-Erlebniswelt
Wer den vorherigen Zustand in Putbus nochmal sehen möchte den verweise ich gerne auf meine Beitragsserie aus dem Jahr 2020
Gruß aus dem Vordertaunus
Roland