Vor 50 Jahren - P8 auf Abschiedstour - 038 382 in Koblenz 2.6. - 6.6.1972 (18B)
Verfasst: Do 9. Jun 2022, 20:52
Vor 50 Jahren, am 4.6.1972 endete für die Tübinger P8 038 382 / 38 2883 ihre Abschiedstour über Strecken nördlich des "Weißwursch-Äquators" mit der Rundfahrt von Koblenz über Wengerohr - Daun - MayenOst - Andernach zurück nach Koblenz. Wann genau die Lok nach Koblenz-Mosel überführt wurden, ist so genau nicht mehr in der Erinnerung. Tatsache ist, dass sie auf jeden Fall am Freitag, 2.6.72 im Bw stand.
Ich selbst war damals noch "Frischling", hatte zwar im Frühjahr schon etwas intensiver mit der Eisenbahnfotografie begonnen, von dieser Veranstaltung aber leider keine Ahnung. Ein Jahr später gelangte ich dann in den Besitz zweier Negativfilme, die im Bw KoMo am 2. und 3. Juni 1972 entstanden sind. So helfen mir bei diesem Beitrag meine langjährigen Freunde Gerd Tierbach und Peter Sikora, die ihre Bilder vom Geschehen beisteuern.
Während die KB-Negative noch qualitativ gut sind, ist der Scan der Fotos, die mit einer Kodak Instamatic aufgenommen wurden, inzwischen aufgrund der nachlassenden Qualität schon eine Qual. Das zeigt sich besonders bei den abendlichen Fotos der 053 061.
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An jenem Freitag wurden die beiden Maschinen für die Sonderfahrt farblich aufgearbeitet. Dies geschah - wie ich später mehrfach selbst beobachten konnte - auf den Freiständen (26-30). Druckluft gab es reichlich über den Bremsschlauch. Die Farbspuren auf dem Beton zeigen von reger Aktivität.
Bild 1
Bild 2
Die Koblenzer 053 061 erhielt zu diesem Zweck ihre alte Epoche-III-Nummer zurück und wird gleich neben ihre Koblenzer Kollegin 044 670 abgestellt. Die Folien hierfür wurden von Koblenzer Eisenbahnfreunden hergestellt und mittels eines Holzbrettes montiert.
Bild 3
Bild 4
Die nachfolgenden Bilder entstammen aus dem oben erwähnten KB-Farbnegativfilm und wurden am Samstag, 3.6.72 aufgenommen.
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10 Für die Freunde von Untersuchungsdaten wurde der letzte Eintrag nicht übermalt.
Bild 11 Ein Übersichtsbild der Freistände zeigt 038 382 neben 044 573 (Bw Ehrang), 216 054 (Bw Trier) und 216 167 (Bw Limburg)
Auch am Samstag gab es noch planmäßigen Dampf zu erleben
Bild 12 Die Koblenzer 044 523 hat ihre Fuhre aus Ehrang im Gbf abgegeben und begibt sich in die Abstellung
Bild 13 während 094 184 dienstfrei hat.
Auf der gegenüberliegenden Seite standen noch:
Bild 14 050 185 (Bw Koblenz-Mosel)
Bild 15 050 473 (Bw Limburg), die ihr Ende 1976 im Bw Lehrte erlebte, und 044 119 (Bw Ehrang), die am 19.6.72 nach GE-Bismarck wechselte (revisionsdaten.de)
Bild 16 Zu guter letzt der Fotograf höchstselbst, der wohl an diesem Tag dienstfrei hatte. Klaus war als Schuppenheizer in KoMo tätig. Jean-Michel Hartmann hat ihn im Buch "Dampflokomotiven in Deutschland" auf Seite 105 bei der Arbeit bildlich dokumentiert. Anfang 1973 lernte ich ihn kennen. Er wohnte im selben Stadtteil wie ich und ihm verdanke ich reichlich Fotos und einen S-8-Film, der das damalige Leben im Bw eindrucksvoll zeigt.
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Am Sonntag, 4.6. war dann Gerd Tierbach aktiv, um den Sonderzug vor der Abfahrt in Koblenz Hbf abzulichten.
Bild 17 Abholung des Wagenparks aus der Abstellgruppe am Koblenzer Stellwerk
Bild 18 Der Sonderzug wartet auf Gleis 5 auf den Abfahrtsauftrag.
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Bild 19 am 6.6. erwischte Peter Sikora vom Rohbau der neuen Berufsschule aus die P8, die im besten Sonnenlicht auf Stand 1 abgestellt war. Das war in KoMo die optimale Position für den frühen Nachmittag.
Die Fülle der zu sehenden 044er zeugt von der starken Nachfrage dieser Baureihe vor Güterzügen auf der Moselstrecke unter der Woche.
Am 8.6.72 war unsere Schule auserkoren an einer Verkehrszählung teilzunehmen. Peter hatte dabei einen Standort, der einen Blick auf die Moselstrecke ermöglichte. Dort sah völlig überraschend die P8 außerplanmäßig mit einem Personenzug nach Cochem, was allerdings keinem der Koblenzer Eisenbahnfreunde irgendwie bekannt war. So blieb diese Sonderleistung samt Rückfahrt leider ohne Bildnachweis.
Die Rückfahrt nach Tübingen dürfte somit im Zeitfenster zwischen Freitag, 9.6. und Sonntag 11.6.1972 stattgefunden haben.
Dieser Beitrag hatte ich schon einmal vor 10 Jahren in DSO eingestellt. Da die Bilder alle nicht mehr sichtbar sind, habe ich sie neu digitalisiert und bearbeitet.
Herzliche Grüße, verbunden mit dem Dank an Peter und Gerd
Ich selbst war damals noch "Frischling", hatte zwar im Frühjahr schon etwas intensiver mit der Eisenbahnfotografie begonnen, von dieser Veranstaltung aber leider keine Ahnung. Ein Jahr später gelangte ich dann in den Besitz zweier Negativfilme, die im Bw KoMo am 2. und 3. Juni 1972 entstanden sind. So helfen mir bei diesem Beitrag meine langjährigen Freunde Gerd Tierbach und Peter Sikora, die ihre Bilder vom Geschehen beisteuern.
Während die KB-Negative noch qualitativ gut sind, ist der Scan der Fotos, die mit einer Kodak Instamatic aufgenommen wurden, inzwischen aufgrund der nachlassenden Qualität schon eine Qual. Das zeigt sich besonders bei den abendlichen Fotos der 053 061.
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An jenem Freitag wurden die beiden Maschinen für die Sonderfahrt farblich aufgearbeitet. Dies geschah - wie ich später mehrfach selbst beobachten konnte - auf den Freiständen (26-30). Druckluft gab es reichlich über den Bremsschlauch. Die Farbspuren auf dem Beton zeigen von reger Aktivität.
Bild 1
Bild 2
Die Koblenzer 053 061 erhielt zu diesem Zweck ihre alte Epoche-III-Nummer zurück und wird gleich neben ihre Koblenzer Kollegin 044 670 abgestellt. Die Folien hierfür wurden von Koblenzer Eisenbahnfreunden hergestellt und mittels eines Holzbrettes montiert.
Bild 3
Bild 4
Die nachfolgenden Bilder entstammen aus dem oben erwähnten KB-Farbnegativfilm und wurden am Samstag, 3.6.72 aufgenommen.
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10 Für die Freunde von Untersuchungsdaten wurde der letzte Eintrag nicht übermalt.
Bild 11 Ein Übersichtsbild der Freistände zeigt 038 382 neben 044 573 (Bw Ehrang), 216 054 (Bw Trier) und 216 167 (Bw Limburg)
Auch am Samstag gab es noch planmäßigen Dampf zu erleben
Bild 12 Die Koblenzer 044 523 hat ihre Fuhre aus Ehrang im Gbf abgegeben und begibt sich in die Abstellung
Bild 13 während 094 184 dienstfrei hat.
Auf der gegenüberliegenden Seite standen noch:
Bild 14 050 185 (Bw Koblenz-Mosel)
Bild 15 050 473 (Bw Limburg), die ihr Ende 1976 im Bw Lehrte erlebte, und 044 119 (Bw Ehrang), die am 19.6.72 nach GE-Bismarck wechselte (revisionsdaten.de)
Bild 16 Zu guter letzt der Fotograf höchstselbst, der wohl an diesem Tag dienstfrei hatte. Klaus war als Schuppenheizer in KoMo tätig. Jean-Michel Hartmann hat ihn im Buch "Dampflokomotiven in Deutschland" auf Seite 105 bei der Arbeit bildlich dokumentiert. Anfang 1973 lernte ich ihn kennen. Er wohnte im selben Stadtteil wie ich und ihm verdanke ich reichlich Fotos und einen S-8-Film, der das damalige Leben im Bw eindrucksvoll zeigt.
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Am Sonntag, 4.6. war dann Gerd Tierbach aktiv, um den Sonderzug vor der Abfahrt in Koblenz Hbf abzulichten.
Bild 17 Abholung des Wagenparks aus der Abstellgruppe am Koblenzer Stellwerk
Bild 18 Der Sonderzug wartet auf Gleis 5 auf den Abfahrtsauftrag.
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Bild 19 am 6.6. erwischte Peter Sikora vom Rohbau der neuen Berufsschule aus die P8, die im besten Sonnenlicht auf Stand 1 abgestellt war. Das war in KoMo die optimale Position für den frühen Nachmittag.
Die Fülle der zu sehenden 044er zeugt von der starken Nachfrage dieser Baureihe vor Güterzügen auf der Moselstrecke unter der Woche.
Am 8.6.72 war unsere Schule auserkoren an einer Verkehrszählung teilzunehmen. Peter hatte dabei einen Standort, der einen Blick auf die Moselstrecke ermöglichte. Dort sah völlig überraschend die P8 außerplanmäßig mit einem Personenzug nach Cochem, was allerdings keinem der Koblenzer Eisenbahnfreunde irgendwie bekannt war. So blieb diese Sonderleistung samt Rückfahrt leider ohne Bildnachweis.
Die Rückfahrt nach Tübingen dürfte somit im Zeitfenster zwischen Freitag, 9.6. und Sonntag 11.6.1972 stattgefunden haben.
Dieser Beitrag hatte ich schon einmal vor 10 Jahren in DSO eingestellt. Da die Bilder alle nicht mehr sichtbar sind, habe ich sie neu digitalisiert und bearbeitet.
Herzliche Grüße, verbunden mit dem Dank an Peter und Gerd