[EBA] Infra-Rückbau im Gbf Dillenburg
Verfasst: Mo 30. Mai 2022, 12:48
Vorhaben: "Optimierung der Infrastruktur"
Im Rahmen der Kapazitätsausschreibung prüft die EBA-Ast Ffm/SB die verkehrliche Entbehrlichkeit
von Gleisanlagen im Güterbahnhof Dillenburg. Dazu wurde am 17.05.2022 ein pdf-Dokument veröf-
fentlicht, in dem (erstmals?) auch l e s b a r e Gleispläne abgebildet wurden
Zitat:
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG, Regionalbereich Mitte (Vorhaben-
trägerin) mit Antrag vom 06.04.2022 die Genehmigung für das folgende Vorhaben an der Strecke
2651 Köln-Deutz - Gießen, Bahn-km 125,145 bis 126,897 [im Bahnhof Dillenburg] beantragt hat:
In diesem Zusammenhang soll folgende Infrastruktur zurückgebaut werden:
• Stumpfung der Gleise 137, 138, 139 und 140 (einschl. Neubau Prellbock)
• Rückbau der Weichen 410, 411, 412 und 436
• Rückbau der Weichen 416, 420 und 437 mit Lückenschluss
• Rückbau des Gleises 180 (einschl. Erneuerung der Weiche 423 und Anbindung an die Gleise 135 und 136).
• Rückbau des Gleises 191 ab Bahn-km 126,620
Dokument mit Ist- und Soll-Zustand, der einen Abbruch des dritten Fachwerk-Überbaus der Dillbrücke
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d8.3001214
in km 126,642 und eine starke Einkürzung des faktisch offenbar schon länger außer Betrieb genommenen
Ausziehgleises 191 ermöglichen wird.
EBA-Dokument [390KB]: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=2
.
Im Rahmen der Kapazitätsausschreibung prüft die EBA-Ast Ffm/SB die verkehrliche Entbehrlichkeit
von Gleisanlagen im Güterbahnhof Dillenburg. Dazu wurde am 17.05.2022 ein pdf-Dokument veröf-
fentlicht, in dem (erstmals?) auch l e s b a r e Gleispläne abgebildet wurden
Zitat:
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG, Regionalbereich Mitte (Vorhaben-
trägerin) mit Antrag vom 06.04.2022 die Genehmigung für das folgende Vorhaben an der Strecke
2651 Köln-Deutz - Gießen, Bahn-km 125,145 bis 126,897 [im Bahnhof Dillenburg] beantragt hat:
In diesem Zusammenhang soll folgende Infrastruktur zurückgebaut werden:
• Stumpfung der Gleise 137, 138, 139 und 140 (einschl. Neubau Prellbock)
• Rückbau der Weichen 410, 411, 412 und 436
• Rückbau der Weichen 416, 420 und 437 mit Lückenschluss
• Rückbau des Gleises 180 (einschl. Erneuerung der Weiche 423 und Anbindung an die Gleise 135 und 136).
• Rückbau des Gleises 191 ab Bahn-km 126,620
Dokument mit Ist- und Soll-Zustand, der einen Abbruch des dritten Fachwerk-Überbaus der Dillbrücke
https://www.google.de/maps/place/50%C2% ... d8.3001214
in km 126,642 und eine starke Einkürzung des faktisch offenbar schon länger außer Betrieb genommenen
Ausziehgleises 191 ermöglichen wird.
EBA-Dokument [390KB]: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=2
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