Taunus: 216er zwischen Limburg und Niedernhausen (10 B; 1980 & 1982)
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 16:00
Hallo,
am 28. September 1986 wurde der Fahrdraht im Abschnitt Niedernhausen - Limburg offiziell eingeschaltet.
Eingangs zur Orientierung für Ortsfremde ein Ausschnitt aus einer BD-Karte:
Ich möchte hier an die Epoche erinnern, als noch die kräftigen Dieselloks der Baureihe 216 mit Wendezügen die Hauptlast des Reisezugverkehrs trugen. Dabei werde ich die damals noch vier existierenden Bahnhöfe zwischen Limburg und Niedernhausen vorstellen.
Einzelne Bilder hatte ich hier schon mal vor 17 Jahren gezeigt. Längst sind die Bilder im früheren Beitrag verschwunden. Sie würden auch keinesfalls mehr den heutigen Ansprüchen in Qualität und Größe entsprechen. Daher habe ich alle Dias jetzt neu digitalisiert.
Bild 1:
Den Anfang macht der südlich von Limburg gelegene Bahnhof Niederbrechen. Hier ist am 17. Juli 1982 gerade der von der 216 134 gezogene Nahverkehrszug 8628 (Niedernhausen 13.35 – 14.17 Limburg) eingefahren. Unverschmierte Silberlinge und ozeanblau-beige Zugspitzen waren in der Epoche IV Normalität.
Der Fahrtrichtungsanzeiger am BDnf ist allerdings falsch eingestellt.
Besonders sehenswert war in Niederbrechen das Fahrdienstleiter-Stellwerk Nf, das ich sowohl am 17. Juli 1982 und als auch am 16. Mai 1980 ablichtete (Ausfahrt Richtung Süden).
Bild 2:
Das Stellwerk Nf in Niederbrechen am 17. Juli 1982.
Der freundliche Fahrdienstleiter berichtete uns von der bevorstehenden Änderung der Infrastruktur und lud uns ein, das Hebelstellwerk zu fotografieren. Wir hatten es jedoch eilig, weil wir noch Züge aufnehmen wollten. Heute ärgere ich mich schwarz, diese einmalige Chance nicht genutzt zu haben.
Bild 3:
Noch mal Nf, jedoch am 16. Mai 1980 an der Ausfahrt Richtung Niedernhausen.
Nun nach Niederselters - heute bloß noch ein Haltepunkt.
Bild 4:
Am Samstag, den 17. Juli 1982, nahmen Andreas und ich um 11.29 Uhr die Limburger 216 143-8 als Schublok des 5612 (Niedernhausen 11.06 - Limburg 11.46) auf.
Bild 5:
Anschließend rollte um 11.38 Uhr die Limburger 216 145-3 mit dem 8619 (Limburg 11.19 – 12.02 Niedernhausen) herein, der sogar aus sieben N-Wagen bestand:
Scan 5a
Bild 6:
Halt des E 3730 (Frankfurt (M) Hbf 13.48 – 15.01 Limburg) in Niederselters am 17. Juli 1982 mit der 216 143 am Zugende.
Bild 7:
Der Zug von Bild 6 eine Minute später bei der Ausfahrt des E 3730 mit 216 143 am nördlich gelegenen Fahrdienstleiter-Stellwerk Nf in Niederselters.
Bild 8:
216 137 am 17. Juli 1982 mit dem Wendezug 5626 (Wiesbaden Hbf 14.55 – 15.57 Limburg) in Camberg (damals noch ohne „Bad“).
Bild 9:
Andreas machte parallel zu Bild 8 diese eindrucksvolle Teleaufnahme in Camberg.
Bild 10:
Zum Schluss für heute noch die 216 143 mit ihrem 5617 (Limburg 9.51 – 10.33 Niedernhausen) am Morgen des 17. Juli 1982 in Idstein.
Es grüßt Euch
Günter
am 28. September 1986 wurde der Fahrdraht im Abschnitt Niedernhausen - Limburg offiziell eingeschaltet.
Eingangs zur Orientierung für Ortsfremde ein Ausschnitt aus einer BD-Karte:
Ich möchte hier an die Epoche erinnern, als noch die kräftigen Dieselloks der Baureihe 216 mit Wendezügen die Hauptlast des Reisezugverkehrs trugen. Dabei werde ich die damals noch vier existierenden Bahnhöfe zwischen Limburg und Niedernhausen vorstellen.
Einzelne Bilder hatte ich hier schon mal vor 17 Jahren gezeigt. Längst sind die Bilder im früheren Beitrag verschwunden. Sie würden auch keinesfalls mehr den heutigen Ansprüchen in Qualität und Größe entsprechen. Daher habe ich alle Dias jetzt neu digitalisiert.
Bild 1:
Den Anfang macht der südlich von Limburg gelegene Bahnhof Niederbrechen. Hier ist am 17. Juli 1982 gerade der von der 216 134 gezogene Nahverkehrszug 8628 (Niedernhausen 13.35 – 14.17 Limburg) eingefahren. Unverschmierte Silberlinge und ozeanblau-beige Zugspitzen waren in der Epoche IV Normalität.
Der Fahrtrichtungsanzeiger am BDnf ist allerdings falsch eingestellt.
Besonders sehenswert war in Niederbrechen das Fahrdienstleiter-Stellwerk Nf, das ich sowohl am 17. Juli 1982 und als auch am 16. Mai 1980 ablichtete (Ausfahrt Richtung Süden).
Bild 2:
Das Stellwerk Nf in Niederbrechen am 17. Juli 1982.
Der freundliche Fahrdienstleiter berichtete uns von der bevorstehenden Änderung der Infrastruktur und lud uns ein, das Hebelstellwerk zu fotografieren. Wir hatten es jedoch eilig, weil wir noch Züge aufnehmen wollten. Heute ärgere ich mich schwarz, diese einmalige Chance nicht genutzt zu haben.
Bild 3:
Noch mal Nf, jedoch am 16. Mai 1980 an der Ausfahrt Richtung Niedernhausen.
Nun nach Niederselters - heute bloß noch ein Haltepunkt.
Bild 4:
Am Samstag, den 17. Juli 1982, nahmen Andreas und ich um 11.29 Uhr die Limburger 216 143-8 als Schublok des 5612 (Niedernhausen 11.06 - Limburg 11.46) auf.
Bild 5:
Anschließend rollte um 11.38 Uhr die Limburger 216 145-3 mit dem 8619 (Limburg 11.19 – 12.02 Niedernhausen) herein, der sogar aus sieben N-Wagen bestand:
Scan 5a
Bild 6:
Halt des E 3730 (Frankfurt (M) Hbf 13.48 – 15.01 Limburg) in Niederselters am 17. Juli 1982 mit der 216 143 am Zugende.
Bild 7:
Der Zug von Bild 6 eine Minute später bei der Ausfahrt des E 3730 mit 216 143 am nördlich gelegenen Fahrdienstleiter-Stellwerk Nf in Niederselters.
Bild 8:
216 137 am 17. Juli 1982 mit dem Wendezug 5626 (Wiesbaden Hbf 14.55 – 15.57 Limburg) in Camberg (damals noch ohne „Bad“).
Bild 9:
Andreas machte parallel zu Bild 8 diese eindrucksvolle Teleaufnahme in Camberg.
Bild 10:
Zum Schluss für heute noch die 216 143 mit ihrem 5617 (Limburg 9.51 – 10.33 Niedernhausen) am Morgen des 17. Juli 1982 in Idstein.
Es grüßt Euch
Günter