VT 628.0 (Vorserie) des Bw Kempten (Allgäu); 1979 & 1983; 9B)
Verfasst: Mo 2. Mai 2022, 18:27
Hallo,
Wolfgangs schöner Beitrag über den VT 628
viewtopic.php?f=77&t=55823
hat mich animiert, mal nach meinen alten Fotos zu schauen.
Und dann begann ich zu scannen……
So kann ich Euch heute an die fast vergessenen Vorserienfahrzeuge VT 628.0 erinnern, deren Familie mal die Uerdinger Schienenbusse sowie die Akkutriebwagen ablösen sollten.
Die Deutsche Bundesbahn stellte im Jahr 1974 24 Motorwagen bei den Bahnbetriebswerken Kempten (Allgäu) sowie Braunschweig in den Dienst, wobei anfänglich jeweils zwei Motorwagen gekuppelt wurden. Im Juni 1980 wurden die Braunschweiger Garnituren ebenfalls nach Kempten versetzt.
Bild 1:
Am Morgen des 9. Mai 1979 warteten um 10.05 Uhr 628 008 und 628 018 als 5465 (Kempten 10.11 – 11.50 Reutte in Tirol) auf die Abfahrt.
Bild 2:
Eichstätt Bahnhof am 7. Juli 1983 um 14.43 Uhr: 628 009 und 628 019 sollten bereits um 14.40 Uhr als 5272 nach Eichstätt Stadt abgefahren sein.
Bild 3:
Wenige Augenblicke später rollen 628 019 sowie 628 009 aus Eichstätt Bahnhof.
Bild 4:
Die Garnitur aus 628 019 und 628 009 gegen 15 Uhr im Bahnhof Eichstätt Stadt. Sie sollte um 15.29 Uhr als 5275 zurück nach Eichstätt Bahnhof fahren.
Bild 5:
Im Bw Kempten konnte ich am 9. Mai 1979 in der Morgensonne auch die Einheit aus 628 012 und 628 002 fotografieren.
Bild 6:
Gegen 8.30 Uhr standen dann am 9. Mai 1979 der 628 012 sowie der 628 002 auf Gleis 5 des Kemptener Hauptbahnhofs. Sie sollten um 8.38 Uhr hier als E 3777 abfahren, um planmäßig genau eine Stunde später in Pfronten-Steinach einzutreffen.
Bild 7:
Noch ein Seitenfoto des 628 012 in Kempten.
Bild 8:
Der 628 016 stand am Morgen des 9. Mai 1979 ebenfalls im Bw Kempten.
Bild 9:
Zum Schluss für heute noch ein Bild vom Gleis 5 des Kemptener Hauptbahnhofes. Am 9. Mai 1979 warten 628 017 und 628 007 als 5451 (Kempten Hbf 7.34 – Reutte in Tirol – 10.31 Garmisch-Patenkirchen) um 7.33 Uhr auf das Abfahrsignal.
Mitte der 1980er Jahre erfolgte der Umbau von der automatischen Scharfenbergkupplung auf die reguläre Zug- und Stoßeinrichtung.
Die hier gezeigten Triebwagen schieden im Zeitraum von 2003 bis 2005 beim Bw Kempten aus dem Dienst und wurden zum Teil nach Polen abgegeben.
Es grüßt Euch
Günter
Wolfgangs schöner Beitrag über den VT 628
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hat mich animiert, mal nach meinen alten Fotos zu schauen.
Und dann begann ich zu scannen……
So kann ich Euch heute an die fast vergessenen Vorserienfahrzeuge VT 628.0 erinnern, deren Familie mal die Uerdinger Schienenbusse sowie die Akkutriebwagen ablösen sollten.
Die Deutsche Bundesbahn stellte im Jahr 1974 24 Motorwagen bei den Bahnbetriebswerken Kempten (Allgäu) sowie Braunschweig in den Dienst, wobei anfänglich jeweils zwei Motorwagen gekuppelt wurden. Im Juni 1980 wurden die Braunschweiger Garnituren ebenfalls nach Kempten versetzt.
Bild 1:
Am Morgen des 9. Mai 1979 warteten um 10.05 Uhr 628 008 und 628 018 als 5465 (Kempten 10.11 – 11.50 Reutte in Tirol) auf die Abfahrt.
Bild 2:
Eichstätt Bahnhof am 7. Juli 1983 um 14.43 Uhr: 628 009 und 628 019 sollten bereits um 14.40 Uhr als 5272 nach Eichstätt Stadt abgefahren sein.
Bild 3:
Wenige Augenblicke später rollen 628 019 sowie 628 009 aus Eichstätt Bahnhof.
Bild 4:
Die Garnitur aus 628 019 und 628 009 gegen 15 Uhr im Bahnhof Eichstätt Stadt. Sie sollte um 15.29 Uhr als 5275 zurück nach Eichstätt Bahnhof fahren.
Bild 5:
Im Bw Kempten konnte ich am 9. Mai 1979 in der Morgensonne auch die Einheit aus 628 012 und 628 002 fotografieren.
Bild 6:
Gegen 8.30 Uhr standen dann am 9. Mai 1979 der 628 012 sowie der 628 002 auf Gleis 5 des Kemptener Hauptbahnhofs. Sie sollten um 8.38 Uhr hier als E 3777 abfahren, um planmäßig genau eine Stunde später in Pfronten-Steinach einzutreffen.
Bild 7:
Noch ein Seitenfoto des 628 012 in Kempten.
Bild 8:
Der 628 016 stand am Morgen des 9. Mai 1979 ebenfalls im Bw Kempten.
Bild 9:
Zum Schluss für heute noch ein Bild vom Gleis 5 des Kemptener Hauptbahnhofes. Am 9. Mai 1979 warten 628 017 und 628 007 als 5451 (Kempten Hbf 7.34 – Reutte in Tirol – 10.31 Garmisch-Patenkirchen) um 7.33 Uhr auf das Abfahrsignal.
Mitte der 1980er Jahre erfolgte der Umbau von der automatischen Scharfenbergkupplung auf die reguläre Zug- und Stoßeinrichtung.
Die hier gezeigten Triebwagen schieden im Zeitraum von 2003 bis 2005 beim Bw Kempten aus dem Dienst und wurden zum Teil nach Polen abgegeben.
Es grüßt Euch
Günter