Remagen: Vierjähriger Umbau soll im Spätsommer (2022) enden
Verfasst: Di 26. Apr 2022, 00:33
Zum - seit Mitte 2018 laufenden - barrierefreien Umbau und der Sanierung des Bahnhofs Remagen gibt
es eine eigene Projektseite der DB: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/remagen-bf
Offenbar wurde die Seite jetzt mal wieder aktualisiert:
Die Bauarbeiten begannen im Juni 2018. Ursprünglich war vorgesehen, diese im Frühjahr 2022 abzu-
schließen. Aufgrund notwendiger statischer Anpassungen und schlechter Witterungsverhältnisse konn-
ten die Arbeiten am denkmalgeschützten Dach zeitweise nicht ausgeführt werden. Folglich verzögert
sich das Vorhaben. Für die Arbeiten am gleisseitigen Bereich des Dachs sind Sperrpausen erforderlich,
die noch genehmigt werden müssen.
Das letzte größere Vorhaben, die Erneuerung der Personenunterführung, wird in Kürze fortgesetzt. Hier
stehen unter anderem noch der Guss der neuen Bodenplatte sowie Abdichtungs-, Putz- und Fliesenarbei-
ten aus. Ebenfalls werden die Auflagerbalken für die Überfahrten saniert.
Es ist vorgesehen, die Hauptarbeiten an der Station im Spätsommer 2022 abzuschließen.
2023 stehen darüber hinaus Restarbeiten an der Oberleitung (Ausbau des Streckentrenners und zugehö-
riger Fahrdrahtwechsel) im Rahmen weiterer Sperrpausen an. Dies wird voraussichtlich ohne Auswir-
kungen auf Reisende durchgeführt.
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Rückblick:
Es fanden bereits Arbeiten an den Bahnsteigen 1 (Gleis 1) und 2 (Gleis 2/3) statt. Diese wurden auf
eine Bahnsteighöhe von 76cm ü.SOK angehoben. Dadurch ist ein stufenfreier Wechsel zwischen den
Zügen und den Bahnsteigen möglich. Außerdem ist dies Voraussetzung für den Halt des Rhein-Ruhr-
Expresses (RRX).
Zudem wurden die Treppenanlagen sowie die Beleuchtungs- und Beschallungsanlage erneuert. Außer-
dem wurde die Ausstattung an beiden Bahnsteigen modernisiert, der Bodenbelag erneuert sowie ein
taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte eingebaut. Auch das Dach am Bahnsteig 2 wurde
bereits erneuert.
Weiterhin sanieren wir das historische, denkmalgeschützte Dach am Hausbahnsteig 1 und die PU im
Neubaubereich der Bahnsteige. Des Weiteren wird der bestehende Aufzug am Bahnsteig 2 angepasst
und ein Aufzug am Bahnsteig 1 installiert. Dieser Bahnsteig erhält zudem eine barrierefreie Zuwegung,
sodass er künftig auch von der Straße aus für mobilitätseingeschränkte Kund:innen, Fahrgäste mit
Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Reisende mit viel Gepäck bequem erreichbar wird.
Ergänzend finden im Rahmen der Modernisierung begleitende Arbeiten am Oberbau, an der Oberleitung
sowie an der LST statt. Abschließend führen wir landschaftspflegerische Begleitarbeiten und Restarbeiten
an der Beleuchtung durch.
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es eine eigene Projektseite der DB: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/remagen-bf
Offenbar wurde die Seite jetzt mal wieder aktualisiert:
Die Bauarbeiten begannen im Juni 2018. Ursprünglich war vorgesehen, diese im Frühjahr 2022 abzu-
schließen. Aufgrund notwendiger statischer Anpassungen und schlechter Witterungsverhältnisse konn-
ten die Arbeiten am denkmalgeschützten Dach zeitweise nicht ausgeführt werden. Folglich verzögert
sich das Vorhaben. Für die Arbeiten am gleisseitigen Bereich des Dachs sind Sperrpausen erforderlich,
die noch genehmigt werden müssen.
Das letzte größere Vorhaben, die Erneuerung der Personenunterführung, wird in Kürze fortgesetzt. Hier
stehen unter anderem noch der Guss der neuen Bodenplatte sowie Abdichtungs-, Putz- und Fliesenarbei-
ten aus. Ebenfalls werden die Auflagerbalken für die Überfahrten saniert.
Es ist vorgesehen, die Hauptarbeiten an der Station im Spätsommer 2022 abzuschließen.
2023 stehen darüber hinaus Restarbeiten an der Oberleitung (Ausbau des Streckentrenners und zugehö-
riger Fahrdrahtwechsel) im Rahmen weiterer Sperrpausen an. Dies wird voraussichtlich ohne Auswir-
kungen auf Reisende durchgeführt.
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Rückblick:
Es fanden bereits Arbeiten an den Bahnsteigen 1 (Gleis 1) und 2 (Gleis 2/3) statt. Diese wurden auf
eine Bahnsteighöhe von 76cm ü.SOK angehoben. Dadurch ist ein stufenfreier Wechsel zwischen den
Zügen und den Bahnsteigen möglich. Außerdem ist dies Voraussetzung für den Halt des Rhein-Ruhr-
Expresses (RRX).
Zudem wurden die Treppenanlagen sowie die Beleuchtungs- und Beschallungsanlage erneuert. Außer-
dem wurde die Ausstattung an beiden Bahnsteigen modernisiert, der Bodenbelag erneuert sowie ein
taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte eingebaut. Auch das Dach am Bahnsteig 2 wurde
bereits erneuert.
Weiterhin sanieren wir das historische, denkmalgeschützte Dach am Hausbahnsteig 1 und die PU im
Neubaubereich der Bahnsteige. Des Weiteren wird der bestehende Aufzug am Bahnsteig 2 angepasst
und ein Aufzug am Bahnsteig 1 installiert. Dieser Bahnsteig erhält zudem eine barrierefreie Zuwegung,
sodass er künftig auch von der Straße aus für mobilitätseingeschränkte Kund:innen, Fahrgäste mit
Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Reisende mit viel Gepäck bequem erreichbar wird.
Ergänzend finden im Rahmen der Modernisierung begleitende Arbeiten am Oberbau, an der Oberleitung
sowie an der LST statt. Abschließend führen wir landschaftspflegerische Begleitarbeiten und Restarbeiten
an der Beleuchtung durch.
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