Boppard - Simmern Teil 3: Buchholz - Emmelshausen (1981 - 1989; 14B)
Verfasst: Do 10. Feb 2022, 10:42
Hallo,
nachdem wir die Steilstrecke bei Boppard hinter uns gelassen und uns dem Bahnhof Buchholz (Hunsrück) gewidmet hatten, ist nun das letzte heute noch in Betrieb befindliche Teilstück von Buchholz nach Emmelshausen im Zeitfenster der 1980er dran. Hier lassen sich allerdings kaum spektakuläre Aufnahmen wie auf dem Teilstück von Boppard bis Buchholz machen, zumal die Bahn vorzugsweise in Waldgebieten verläuft.
Eingangs die Karte mit Markierung des hier gezeigten Streckenabschnittes:
Scan 00
Bild 1:
In Richtung Emmelshausen ging es am Samstag, den 2. Juli 1983, für die 213 341 mit ihrem 6873 (Boppard 12.36 – 13.08 Emmelshausen); das südliche Ausfahrsignal C erteilte hierzu Hp2.
Scan 01a
Schon damals war es nicht leicht, attraktive Fotostellen ausfindig zu machen. Zwischen Buchholz und Fleckertshöhe boten sich noch Stellen an der heutigen Landesstraße 214 (früher: B 327) an.
Bild 2:
Als ich am 14. August 1981 mit meinem Bruder Gerhard unterwegs war, nutzten wir die Gelegenheit zu einem Bild bei km 45,6 am südlichen Einfahr-Vorsignal von Buchholz, das heute natürlich verschwunden ist.
Ein die Einfahrt erlaubendes Signal ließ sich ja naturgemäß nur mit einem davonfahrenden Zug umsetzen; hier der 6886 (Simmern 13.15 - 14.54 Boppard) mit dem 998 620 sowie dem 798 572.
Links also die heutige Landesstraße 214. Von Jürgen, dem „Bopparder“, habe ich jetzt erfahren, dass rechts der Wald einem Industriegebiet gewichen ist.
Bild 3:
Am 30. Juli 1983 erwarteten Andreas und ich bei km 44,9 am Bahnübergang zur Römer-Straße die 213 339 mit ihrem 6878 (Emmelshausen 15.13 – 15.43 Boppard).
Bild 4:
Was bei diesem Wetter aussieht wie ein „lost place“, ist bei guter Witterung ein attraktiver Ausgangspunkt zu Wanderungen auf dem Berg Fleckertshöhe. Dort befindet sich auch ein mächtiger Sendeturm.
Am Nachmittag des 14. August 1981 wollte hier niemand aussteigen, als 998 620 und 798 572 den 6886 (Simmern 13.15 – 14.54 Boppard) fuhren.
Im weiteren Verlauf schwenkt die Strecke generell in Südrichtung, was bei Wendezügen im Sonnenlicht eigentlich nur noch attraktive Aufnahmen mit Steuerwagen möglich macht.
Das haben Andreas und ich dann auch im Juli 1983 so praktiziert, wobei ich die folgenden vier Aufnahmen mit BDnf 738 zu schätzen gelernt habe.
Hier der Fahrplan vom Sommer 1983:
Scan 4a
Bild 5:
Gegen 13 Uhr hielt am 30. Juli 1983 der 6873 im Hp Fleckertshöhe mit der 213 339 am Schluss.
Bild 6:
300 Meter nördlich des Hp Ehr führt die K 110 auf die heute so bezeichnete „Dörther Brücke“ (denkmalgeschützte dreibogige Sandsteinquaderbrücke aus dem Jahr 1908) über die Bahnlinie zur Kapelle Ehrerheide.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hal ... _Ortes.JPG
213 341 schob am 2. Juli 1983 kurz nach 14 Uhr die Garnitur des 6876 durch diesen Einschnitt.
Bild 7:
Drei Wochen später, am 30. Juli 1983, stand für uns der Hp Ehr auf dem Programm; dieses Mal kurz nach 13 Uhr mit dem 6873 und der 213 339 am Zugschluss.
Bild 8:
800 Meter nördlich des Bahnhofs Emmelshausen entdeckten Andreas und ich dieses gut im Wald versteckte Brücken-Ensemble über der Bahn.
Im Vordergrund die Querung einer schmalen Verbindungsstraße von Halsenbach nach Dörth, die aber im Jahr 1985 wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Dahinter der Brückenrohbau einer dann zwei Jahre später eröffneten Route der Bundesstraße 327 (Danke an den „Bopparder“ für diese Info).
213 339 schob den 6877 am 30. Juli 1983 gegen 15.05 Uhr Richtung Emmelshausen.
Bild 9:
Der nordöstliche Teil des Bahnhofs Emmelshausen machte am 14. August 1981 einen recht ungepflegten Eindruck, als die Garnitur des 6885 (Boppard 14.22 – 15.52 Simmern) mit dem 998 621 sowie dem 798 538 dahinter hereinrollte.
Bild 10:
Am 2. Juli 1983 war Emmelshausen bereits Endstation. Um 13.37 Uhr stand 213 341 mit ihrem 6876 (Emmelshausen 13.56 – 14.26 Boppard) abfahrbereit auf Gleis 1. Links das denkmalgeschützte Empfangsgebäude. Die Station Emmelshausen nannte sich bis zum 1. August 1935 „Halsenbach“.
Bild 11:
Der Zug aus Bild 10 von der anderen Seite.
Bild 12:
Wiederum der 6876, allerdings am 30. Juli 1983 mit der 213 339.
Bild 13:
Die 213 339 aus der Nähe.
Bild 14:
Das habe ich nur selten gesehen: Der Zug 7578 (Emmelshausen 12.40 – 13.07 Boppard) stand am 15. Mai 1989 mit 213 333 auf Gleis 2. Damit soll 1984 Schluss gewesen sein.
Empfehlung: In der alten Güterabfertigung befindet sich heute das liebevoll von engagierten Eisenbahnfreunden eingerichtete Hunsrückbahn-Museum mit tollen Exponaten; leider aber im Moment aufgrund der aktuellen Lage noch geschlossen (Wiedereröffnung jedoch in Vorbereitung).
https://www.museum.lochris.de/museum.php
Im vierten und letzten Teil werden von dem Streckenabschnitt Emmelshausen – Simmern 30 bis 40 Jahre alte Bilder zu sehen sein, der leider seit 1998 komplett gleislos ist. Dafür gibt es ja nun einen Schinderhannes-Radweg….
Es grüßt Euch
Günter
nachdem wir die Steilstrecke bei Boppard hinter uns gelassen und uns dem Bahnhof Buchholz (Hunsrück) gewidmet hatten, ist nun das letzte heute noch in Betrieb befindliche Teilstück von Buchholz nach Emmelshausen im Zeitfenster der 1980er dran. Hier lassen sich allerdings kaum spektakuläre Aufnahmen wie auf dem Teilstück von Boppard bis Buchholz machen, zumal die Bahn vorzugsweise in Waldgebieten verläuft.
Eingangs die Karte mit Markierung des hier gezeigten Streckenabschnittes:
Scan 00
Bild 1:
In Richtung Emmelshausen ging es am Samstag, den 2. Juli 1983, für die 213 341 mit ihrem 6873 (Boppard 12.36 – 13.08 Emmelshausen); das südliche Ausfahrsignal C erteilte hierzu Hp2.
Scan 01a
Schon damals war es nicht leicht, attraktive Fotostellen ausfindig zu machen. Zwischen Buchholz und Fleckertshöhe boten sich noch Stellen an der heutigen Landesstraße 214 (früher: B 327) an.
Bild 2:
Als ich am 14. August 1981 mit meinem Bruder Gerhard unterwegs war, nutzten wir die Gelegenheit zu einem Bild bei km 45,6 am südlichen Einfahr-Vorsignal von Buchholz, das heute natürlich verschwunden ist.
Ein die Einfahrt erlaubendes Signal ließ sich ja naturgemäß nur mit einem davonfahrenden Zug umsetzen; hier der 6886 (Simmern 13.15 - 14.54 Boppard) mit dem 998 620 sowie dem 798 572.
Links also die heutige Landesstraße 214. Von Jürgen, dem „Bopparder“, habe ich jetzt erfahren, dass rechts der Wald einem Industriegebiet gewichen ist.
Bild 3:
Am 30. Juli 1983 erwarteten Andreas und ich bei km 44,9 am Bahnübergang zur Römer-Straße die 213 339 mit ihrem 6878 (Emmelshausen 15.13 – 15.43 Boppard).
Bild 4:
Was bei diesem Wetter aussieht wie ein „lost place“, ist bei guter Witterung ein attraktiver Ausgangspunkt zu Wanderungen auf dem Berg Fleckertshöhe. Dort befindet sich auch ein mächtiger Sendeturm.
Am Nachmittag des 14. August 1981 wollte hier niemand aussteigen, als 998 620 und 798 572 den 6886 (Simmern 13.15 – 14.54 Boppard) fuhren.
Im weiteren Verlauf schwenkt die Strecke generell in Südrichtung, was bei Wendezügen im Sonnenlicht eigentlich nur noch attraktive Aufnahmen mit Steuerwagen möglich macht.
Das haben Andreas und ich dann auch im Juli 1983 so praktiziert, wobei ich die folgenden vier Aufnahmen mit BDnf 738 zu schätzen gelernt habe.
Hier der Fahrplan vom Sommer 1983:
Scan 4a
Bild 5:
Gegen 13 Uhr hielt am 30. Juli 1983 der 6873 im Hp Fleckertshöhe mit der 213 339 am Schluss.
Bild 6:
300 Meter nördlich des Hp Ehr führt die K 110 auf die heute so bezeichnete „Dörther Brücke“ (denkmalgeschützte dreibogige Sandsteinquaderbrücke aus dem Jahr 1908) über die Bahnlinie zur Kapelle Ehrerheide.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hal ... _Ortes.JPG
213 341 schob am 2. Juli 1983 kurz nach 14 Uhr die Garnitur des 6876 durch diesen Einschnitt.
Bild 7:
Drei Wochen später, am 30. Juli 1983, stand für uns der Hp Ehr auf dem Programm; dieses Mal kurz nach 13 Uhr mit dem 6873 und der 213 339 am Zugschluss.
Bild 8:
800 Meter nördlich des Bahnhofs Emmelshausen entdeckten Andreas und ich dieses gut im Wald versteckte Brücken-Ensemble über der Bahn.
Im Vordergrund die Querung einer schmalen Verbindungsstraße von Halsenbach nach Dörth, die aber im Jahr 1985 wegen Baufälligkeit abgerissen werden musste. Dahinter der Brückenrohbau einer dann zwei Jahre später eröffneten Route der Bundesstraße 327 (Danke an den „Bopparder“ für diese Info).
213 339 schob den 6877 am 30. Juli 1983 gegen 15.05 Uhr Richtung Emmelshausen.
Bild 9:
Der nordöstliche Teil des Bahnhofs Emmelshausen machte am 14. August 1981 einen recht ungepflegten Eindruck, als die Garnitur des 6885 (Boppard 14.22 – 15.52 Simmern) mit dem 998 621 sowie dem 798 538 dahinter hereinrollte.
Bild 10:
Am 2. Juli 1983 war Emmelshausen bereits Endstation. Um 13.37 Uhr stand 213 341 mit ihrem 6876 (Emmelshausen 13.56 – 14.26 Boppard) abfahrbereit auf Gleis 1. Links das denkmalgeschützte Empfangsgebäude. Die Station Emmelshausen nannte sich bis zum 1. August 1935 „Halsenbach“.
Bild 11:
Der Zug aus Bild 10 von der anderen Seite.
Bild 12:
Wiederum der 6876, allerdings am 30. Juli 1983 mit der 213 339.
Bild 13:
Die 213 339 aus der Nähe.
Bild 14:
Das habe ich nur selten gesehen: Der Zug 7578 (Emmelshausen 12.40 – 13.07 Boppard) stand am 15. Mai 1989 mit 213 333 auf Gleis 2. Damit soll 1984 Schluss gewesen sein.
Empfehlung: In der alten Güterabfertigung befindet sich heute das liebevoll von engagierten Eisenbahnfreunden eingerichtete Hunsrückbahn-Museum mit tollen Exponaten; leider aber im Moment aufgrund der aktuellen Lage noch geschlossen (Wiedereröffnung jedoch in Vorbereitung).
https://www.museum.lochris.de/museum.php
Im vierten und letzten Teil werden von dem Streckenabschnitt Emmelshausen – Simmern 30 bis 40 Jahre alte Bilder zu sehen sein, der leider seit 1998 komplett gleislos ist. Dafür gibt es ja nun einen Schinderhannes-Radweg….
Es grüßt Euch
Günter