Boppard - Simmern (Hunsrück) Teil 1: Bf Boppard (1979 - 1989; 24 B)
Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 20:52
Hallo,
über das rege Interesse an meinen Beiträgen über die Hunsrückquerbahn habe ich mich sehr gefreut.
Ganz besonders wertvoll waren für mich auch die zahlreichen Fotos aus neuerer Zeit, die Ihr hinzugefügt habt.
Daher habe ich meine Sammlung von Dias der Nebenbahn Boppard - Simmern im Nordwesten des Hunsrücks aufbereitet.
Vor weit mehr als einem Jahrzehnt hatte ich zwar schon einige wenige (technisch unzureichende) Bilder gezeigt; auch diese wurden neu digitalisiert.
Scan 00a:
Für ortsfremde Interessenten:
Die Lage der Nebenbahn von Boppard nach Simmern im Nordosten des Hunsrücks auf einer Karte aus dem Kursbuch vom Sommer 1981.
Scan 00b:
Mit der Eröffnung des Streckenabschnittes von Pfalzfeld bis Boppard am 3. August 1908 war ein durchgehender Betrieb auf dieser Linie möglich.
Wegen der Fülle des Bildmaterials teile ich die Serie in drei Berichte auf:
1.) Bahnhof Boppard
2.) Steilstrecke von Boppard bis einschließlich Bahnhof Buchholz
3.) Ab Buchholz bis kurz vor Simmern. (Wie es in Simmern aussah, hatte ich bereits gezeigt: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=55664
Heute will ich von dem Geschehen im Bahnhof Boppard anlässlich meiner Besuche im Zeitraum von 1979 bis 1989 berichten.
Am schneereichen 4. Januar 1979, einem Donnerstag, machte ich mit meinen Brüdern Gerhard und Andreas eine heute nicht wiederholbare Bahnreise durch den winterlichen Hunsrück: Bingerbrück – Boppard – Buchholz – Simmern – Langenlonsheim – Bingerbrück.
Die Fahrkarte:
Scan 00c
Wir nahmen damals ab Bingerbrück den D 518 (Stuttgart – Bingerbrück 9.51 – Boppard 10.18 – Köln Hbf).
In Boppard begaben wir uns in den Südteil des Bahnhofes, wo auf Gleis 14 eine vierteilige Schienenbus-Garnitur abgestellt war.
Bild 1:
798 542-7 (Bunter Wagen),
998 620-9,
798 540-1 und
998 620-9 (Bunter Wagen)
des Bw Simmern (Hunsrück) sollten reichlich später um 13.14 Uhr den 6883 nach Emmelshausen fahren.
Hierzu ein Blick auf den zeitgenössischen Fahrplan:
Scan 1a
Bild 2:
Der 798 542 bildfüllend.
Die Geschichte bzw. den Einsatz der sog. Bunten Wagen des Bw Simmern (798 541, 798 542, 998 619 und 998 620) von Juni 1976 bis 28. Mai 1983 im Hunsrück hat Jürgen Quary (Der Bopparder) ganz hervorragend im Rahmen eines Beitrages (leider heute ohne Bilder) von Rolf Köstner am 7. Oktober 2012 geschildert:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-6097714
Im Folgenden findet man bereits Fotos aller vier Bunten Wagen in Boppard.
Bild 3:
Auf der Seite zur Steilstrecke stand der 998 621.
Bild 4:
An der Ladestraße – Gleis 6 -konnten wir eine recht seltene Aufnahme des 998 132-5 machen. Er sollte gemeinsam mit dem Motorwagen 798 539-3 um 11.31 Uhr den 6879 (unser Anschlusszug) nach Simmern fahren.
Das Besondere an dieser Fahrzeugzusammenstellung war, dass der VT lediglich einen Beiwagen mit sich führte, was dann beim Fahrtrichtungswechsel in Langenlonsheim ein Umsetzen des Motorwagens nötig machte.
Im Sommer 1981 war der Fahrplan weiter ausgedünnt: Nach 17.13 Uhr verkehrte kein Reisezug mehr auf der Strecke.
Scan 04a
Bild 5:
Als ich am 7. Juli 1981 in Boppard vorbeikam, zeigten sich mir auf Gleis 3 gegen 14 Uhr
798 539-3,
998 843-7,
798 572-4 sowie
998 619-1 (Bunter Wagen),
die an jenem Dienstag als letzter Zug (6885) nach Simmern verkehrten.
Bild 6:
Der 798 539 aus der Nähe mit dem Bopparder Empfangsgebäude, das – trotz Denkmalschutzes – im Jahr 1989 einer Teilumgehung der Bundesstraße 9 weichen musste.
Bild 7:
998 619 als Steuerwagen des 6885 am 7. August 1981.
Der Fahrplan im darauffolgenden Winter wies kaum Veränderungen auf:
Scan 7a
Bild 8:
Am 7. November 1981 waren bei schönstem Herbstwetter 798 541 und 998 630 in Boppard auf Gleis 14 abgestellt. Sie sollten um 11.31 Uhr als 6879 nach Langenlonsheim (an 14.09) fahren – so auch die Beschilderung. In Simmern wechselte man lediglich die Zugnummer auf 8829.
Bild 9:
Kurz nach 15 Uhr entstand am gleichen 7. November 1981 dieses Bild des auf Gleis 14 abgestellten Parks, der als 6886 hereingekommen war. Die Garnitur:
798 572,
998 675,
798 540 sowie
998 620.
Auf Gleis 2 hielt die 110 260 mit ihrem D 725 (Dortmund – Boppard 15.37 – Passau).
Bild 10:
Der 798 572 aus der Nähe.
Am 28. Mai 1983 kam eine einschneidende Veränderung für diese Hunsrückbahn: Mit der Einstellung des Reisezugverkehrs zwischen Simmern und Emmelshausen sowie der zusätzlichen Sperrung des Abschnittes zwischen Pfalzfeld und Emmelshausen waren auch die Einsätze der Schienenbusse Geschichte. Ab 30. Mai 1983 übernahmen 213er die Traktion der Wende- sowie Güterzüge.
Der Fahrplan im Reststück Boppard – Emmelshausen wies im Sommer 1983 allerdings geringfügige Verbesserungen auf:
Scan 10a
Bild 11:
213 341 steht am Samstag, den 2. Juli 1983, um 12.32 Uhr mit ihrem Wendezug 6873 im Bahnhof Boppard.
Bild 12:
Ebenfalls am 7. Juli 1983 um 15.45 Uhr abermals die 213 341, diesmal aber eingefahren mit dem 6878.
Bild 13:
4 Wochen später, am Samstag, den 30. Juli 1983, waren Andreas und ich wieder in Boppard.
Auf Gleis 14 wartete gegen 11.10 Uhr die Gießener 213 339 mit ihrem Wendezug auf ihren Einsatz als 6871. Die Köln-Deutzerfelder 110 462 stand mit dem E 3519 (Koblenz Hbf – Boppard 11.12 – Mainz Hbf) auf Gleis 2.
Bild 14:
Gegen 14.25 Uhr erwarteten wir den 6876 mit der 213 339 an der Nordeinfahrt in Boppard.
Bild 15:
Dann ein paar Schritte zurück Richtung Güterhalle, um den Wendezug mit der 213 339, der in Kürze als 6877 zurück nach Emmelshausen fahren sollte, auf Gleis 3 zu fotografieren.
Bild 16:
Der Koblenzer BDnf 738 (Nummer leider unbekannt) war für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt.
Bild 17:
Nun nahmen wir uns noch Zeit für die beiden Bremswagen im Bahnhof Boppard.
Hierzu gab es bei DSO unlängst einen umfänglichen Erfahrungsaustausch in einem Beitrag, der von Peter Stumm begann:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9965680
Auf diesem Bild hier vom 30. Juli 1983 sind die Pwghs 054 mit den Nummern
950 5 160 (links) sowie
950 5 975
zu sehen.
Bild 18:
Pwghs 054 mit der Nummer 950 5 160 am 30. Juli 1983 in Boppard.
Bild 19:
Pwghs 054 mit der Nummer 950 5 160 am 30. Juli 1983 in Boppard.
Bild 20:
Pwghs 054 mit der Nummer 950 5 975 am 30. Juli 1983 in Boppard.
Erst am Samstag, den 19. August 1989, sah ich den Bahnhof Boppard wieder. Im Fahrplan fällt auf, dass nun sonntags auch 5 Züge verkehrten.
Scan 20a
Bild 21:
Auf Gleis 14 stand am 19. August 1989 gegen 11.15 Uhr die 213 332 mit ihrem Wagenpark auf Abruf, um dann als 7575 von Gleis 3 Reisende Richtung Hunsrück aufzunehmen.
Bild 22:
10 Minuten später stand die Fuhre 7575 auf Gleis 3.
Bild 23:
Andreas und ich begaben uns dann an die Nordseite des Bahnhofs, um die Ausfahrt der 213 332 mit ihrem geschobenen Wendezug 7575 aufnehmen zu können.
Bild 24:
An jenem 30. August 1989 dann eine Stunde später die Rückkehr der 213 332 mit dem 7576 von der hier beginnenden Steilstrecke.
Die Baureihe 213 wickelte den Verkehr bis zum 29. Mai 1995 ab. Dafür kamen dann die 215er bis zum 29. September 2001, als eine Ablösung durch die Baureihe 218 anstand, auf die Strecke nach Emmelshausen.
Der zweite Teil meiner Reihe über die Bahn im nördlichen Hunsrück wird ein paar Aufnahmen von der Steilstrecke Boppard – Buchholz zeigen, die - mit Ausnahme des Hubertusviaduktes – fotografisch für mich nur sehr schwierig umzusetzen war. Die Bahn verläuft in unzugänglichem Terrain. Dafür bot dann der Bahnhof Buchholz wieder großzügigere Fotomöglichkeiten.
Es grüßt Euch
Günter
über das rege Interesse an meinen Beiträgen über die Hunsrückquerbahn habe ich mich sehr gefreut.
Ganz besonders wertvoll waren für mich auch die zahlreichen Fotos aus neuerer Zeit, die Ihr hinzugefügt habt.
Daher habe ich meine Sammlung von Dias der Nebenbahn Boppard - Simmern im Nordwesten des Hunsrücks aufbereitet.
Vor weit mehr als einem Jahrzehnt hatte ich zwar schon einige wenige (technisch unzureichende) Bilder gezeigt; auch diese wurden neu digitalisiert.
Scan 00a:
Für ortsfremde Interessenten:
Die Lage der Nebenbahn von Boppard nach Simmern im Nordosten des Hunsrücks auf einer Karte aus dem Kursbuch vom Sommer 1981.
Scan 00b:
Mit der Eröffnung des Streckenabschnittes von Pfalzfeld bis Boppard am 3. August 1908 war ein durchgehender Betrieb auf dieser Linie möglich.
Wegen der Fülle des Bildmaterials teile ich die Serie in drei Berichte auf:
1.) Bahnhof Boppard
2.) Steilstrecke von Boppard bis einschließlich Bahnhof Buchholz
3.) Ab Buchholz bis kurz vor Simmern. (Wie es in Simmern aussah, hatte ich bereits gezeigt: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 31&t=55664
Heute will ich von dem Geschehen im Bahnhof Boppard anlässlich meiner Besuche im Zeitraum von 1979 bis 1989 berichten.
Am schneereichen 4. Januar 1979, einem Donnerstag, machte ich mit meinen Brüdern Gerhard und Andreas eine heute nicht wiederholbare Bahnreise durch den winterlichen Hunsrück: Bingerbrück – Boppard – Buchholz – Simmern – Langenlonsheim – Bingerbrück.
Die Fahrkarte:
Scan 00c
Wir nahmen damals ab Bingerbrück den D 518 (Stuttgart – Bingerbrück 9.51 – Boppard 10.18 – Köln Hbf).
In Boppard begaben wir uns in den Südteil des Bahnhofes, wo auf Gleis 14 eine vierteilige Schienenbus-Garnitur abgestellt war.
Bild 1:
798 542-7 (Bunter Wagen),
998 620-9,
798 540-1 und
998 620-9 (Bunter Wagen)
des Bw Simmern (Hunsrück) sollten reichlich später um 13.14 Uhr den 6883 nach Emmelshausen fahren.
Hierzu ein Blick auf den zeitgenössischen Fahrplan:
Scan 1a
Bild 2:
Der 798 542 bildfüllend.
Die Geschichte bzw. den Einsatz der sog. Bunten Wagen des Bw Simmern (798 541, 798 542, 998 619 und 998 620) von Juni 1976 bis 28. Mai 1983 im Hunsrück hat Jürgen Quary (Der Bopparder) ganz hervorragend im Rahmen eines Beitrages (leider heute ohne Bilder) von Rolf Köstner am 7. Oktober 2012 geschildert:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-6097714
Im Folgenden findet man bereits Fotos aller vier Bunten Wagen in Boppard.
Bild 3:
Auf der Seite zur Steilstrecke stand der 998 621.
Bild 4:
An der Ladestraße – Gleis 6 -konnten wir eine recht seltene Aufnahme des 998 132-5 machen. Er sollte gemeinsam mit dem Motorwagen 798 539-3 um 11.31 Uhr den 6879 (unser Anschlusszug) nach Simmern fahren.
Das Besondere an dieser Fahrzeugzusammenstellung war, dass der VT lediglich einen Beiwagen mit sich führte, was dann beim Fahrtrichtungswechsel in Langenlonsheim ein Umsetzen des Motorwagens nötig machte.
Im Sommer 1981 war der Fahrplan weiter ausgedünnt: Nach 17.13 Uhr verkehrte kein Reisezug mehr auf der Strecke.
Scan 04a
Bild 5:
Als ich am 7. Juli 1981 in Boppard vorbeikam, zeigten sich mir auf Gleis 3 gegen 14 Uhr
798 539-3,
998 843-7,
798 572-4 sowie
998 619-1 (Bunter Wagen),
die an jenem Dienstag als letzter Zug (6885) nach Simmern verkehrten.
Bild 6:
Der 798 539 aus der Nähe mit dem Bopparder Empfangsgebäude, das – trotz Denkmalschutzes – im Jahr 1989 einer Teilumgehung der Bundesstraße 9 weichen musste.
Bild 7:
998 619 als Steuerwagen des 6885 am 7. August 1981.
Der Fahrplan im darauffolgenden Winter wies kaum Veränderungen auf:
Scan 7a
Bild 8:
Am 7. November 1981 waren bei schönstem Herbstwetter 798 541 und 998 630 in Boppard auf Gleis 14 abgestellt. Sie sollten um 11.31 Uhr als 6879 nach Langenlonsheim (an 14.09) fahren – so auch die Beschilderung. In Simmern wechselte man lediglich die Zugnummer auf 8829.
Bild 9:
Kurz nach 15 Uhr entstand am gleichen 7. November 1981 dieses Bild des auf Gleis 14 abgestellten Parks, der als 6886 hereingekommen war. Die Garnitur:
798 572,
998 675,
798 540 sowie
998 620.
Auf Gleis 2 hielt die 110 260 mit ihrem D 725 (Dortmund – Boppard 15.37 – Passau).
Bild 10:
Der 798 572 aus der Nähe.
Am 28. Mai 1983 kam eine einschneidende Veränderung für diese Hunsrückbahn: Mit der Einstellung des Reisezugverkehrs zwischen Simmern und Emmelshausen sowie der zusätzlichen Sperrung des Abschnittes zwischen Pfalzfeld und Emmelshausen waren auch die Einsätze der Schienenbusse Geschichte. Ab 30. Mai 1983 übernahmen 213er die Traktion der Wende- sowie Güterzüge.
Der Fahrplan im Reststück Boppard – Emmelshausen wies im Sommer 1983 allerdings geringfügige Verbesserungen auf:
Scan 10a
Bild 11:
213 341 steht am Samstag, den 2. Juli 1983, um 12.32 Uhr mit ihrem Wendezug 6873 im Bahnhof Boppard.
Bild 12:
Ebenfalls am 7. Juli 1983 um 15.45 Uhr abermals die 213 341, diesmal aber eingefahren mit dem 6878.
Bild 13:
4 Wochen später, am Samstag, den 30. Juli 1983, waren Andreas und ich wieder in Boppard.
Auf Gleis 14 wartete gegen 11.10 Uhr die Gießener 213 339 mit ihrem Wendezug auf ihren Einsatz als 6871. Die Köln-Deutzerfelder 110 462 stand mit dem E 3519 (Koblenz Hbf – Boppard 11.12 – Mainz Hbf) auf Gleis 2.
Bild 14:
Gegen 14.25 Uhr erwarteten wir den 6876 mit der 213 339 an der Nordeinfahrt in Boppard.
Bild 15:
Dann ein paar Schritte zurück Richtung Güterhalle, um den Wendezug mit der 213 339, der in Kürze als 6877 zurück nach Emmelshausen fahren sollte, auf Gleis 3 zu fotografieren.
Bild 16:
Der Koblenzer BDnf 738 (Nummer leider unbekannt) war für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt.
Bild 17:
Nun nahmen wir uns noch Zeit für die beiden Bremswagen im Bahnhof Boppard.
Hierzu gab es bei DSO unlängst einen umfänglichen Erfahrungsaustausch in einem Beitrag, der von Peter Stumm begann:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9965680
Auf diesem Bild hier vom 30. Juli 1983 sind die Pwghs 054 mit den Nummern
950 5 160 (links) sowie
950 5 975
zu sehen.
Bild 18:
Pwghs 054 mit der Nummer 950 5 160 am 30. Juli 1983 in Boppard.
Bild 19:
Pwghs 054 mit der Nummer 950 5 160 am 30. Juli 1983 in Boppard.
Bild 20:
Pwghs 054 mit der Nummer 950 5 975 am 30. Juli 1983 in Boppard.
Erst am Samstag, den 19. August 1989, sah ich den Bahnhof Boppard wieder. Im Fahrplan fällt auf, dass nun sonntags auch 5 Züge verkehrten.
Scan 20a
Bild 21:
Auf Gleis 14 stand am 19. August 1989 gegen 11.15 Uhr die 213 332 mit ihrem Wagenpark auf Abruf, um dann als 7575 von Gleis 3 Reisende Richtung Hunsrück aufzunehmen.
Bild 22:
10 Minuten später stand die Fuhre 7575 auf Gleis 3.
Bild 23:
Andreas und ich begaben uns dann an die Nordseite des Bahnhofs, um die Ausfahrt der 213 332 mit ihrem geschobenen Wendezug 7575 aufnehmen zu können.
Bild 24:
An jenem 30. August 1989 dann eine Stunde später die Rückkehr der 213 332 mit dem 7576 von der hier beginnenden Steilstrecke.
Die Baureihe 213 wickelte den Verkehr bis zum 29. Mai 1995 ab. Dafür kamen dann die 215er bis zum 29. September 2001, als eine Ablösung durch die Baureihe 218 anstand, auf die Strecke nach Emmelshausen.
Der zweite Teil meiner Reihe über die Bahn im nördlichen Hunsrück wird ein paar Aufnahmen von der Steilstrecke Boppard – Buchholz zeigen, die - mit Ausnahme des Hubertusviaduktes – fotografisch für mich nur sehr schwierig umzusetzen war. Die Bahn verläuft in unzugänglichem Terrain. Dafür bot dann der Bahnhof Buchholz wieder großzügigere Fotomöglichkeiten.
Es grüßt Euch
Günter