Seite 1 von 1
Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 19:28
von Nordpfaelzer
Hallo zusammen,
Steffen und ich haben die Tage aufgrund der Neuankündigung eines H0-Modells eines Bnrz724 durch die Fa. Brawa darüber sinniert, ob denn an Alsenz, Glan, Lauter, Nahe und Rhein(Hessen) Steildach-Silberlinge (egal ob Bauart 724 oder 728) überhaupt unterwegs waren.
Die Sichtung von Bildern hat noch kein Ergebnis hervorgebracht. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich welche mal in Bad Kreuznach erblickt hatte.
Kann uns bei diesem Thema jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Stephan
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Verfasst: Fr 28. Jan 2022, 19:40
von Steffen
Ergänzung: wegen der fehlenden Dampfheizung fallen Einsätze mit V100 zumindest regulär aus.
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 00:14
von Dieselpower
Bevor jemand meint, im Sommer wäre das egal - die Wagen mit "z" in der Bezeichnung brauchen die Zugsammelschiene (E-Heizleitung) auch zur Ladung der Batterie für das wageneigene Bordnetz....
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 00:01
von exil-kirner
N'abend!
Da ich knappe 5m von der Bahnstrecke in Kirn auf Höhe des ehemaligen BW aufgewachsen bin und so mit dem Eisenbahnvirus infiziert wurde, hab ich mir früher schon die vorbeirauschenden Züge genau angeschaut. Silberlinge mit Steildach waren definitiv auf der Nahestrecke dabei - Fotos habe ich leider keine davon
Viele Grüße
Sascha
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 11:00
von Dieselpower
Warum habe ich mich denn jetzt auf die V100 eingeschossen?
Natürlich können Steildachwagen (724 und 728) dort gefahren sein, schließlich hat die 218 ja eine ZS, und die fuhr ja definitiv dort....
Noch mal: Es ist abhängig vom eingesetzten Tfz, ob Steildachwagen mit Kennbuchstabe "z" eingestellt werden können. Bei ner 215 geht's schon wieder nicht....
Übrigens hatte der 724er eine Besonderheit - er war vorbereitet für den Umbau zum Lazarettwagen, was innen an ein paar Besonderheiten auffiel, z.B.:
- Steckdosen an der Wand, von denen die meisten jedoch durch die Sitze verdeckt waren, und somit im Regelbetrieb nicht nutzbar
- Doppelschiebetüren zwischen Einstieg und Großräumen für Bahren/Tragen
- Übersetzfenster zum Öffnen im 2er-Mini-Klappsitzabteil am Wagenende (Weshalb ich den 724 besonders gern mochte, man war vor hysterischen Zugluftschreihälsen sicher)
Re: Frage zum Einsatz von „Steildach“-Silberlingen an Alsenz (,Glan), Lauter, Nahe und Rhein(hessen)
Verfasst: Di 1. Feb 2022, 01:00
von Carsten Frank
Und Verdunkelungsrollos vor den Fenstern hatten die 724er Lazarett-Bn auch als Besonderheit wenn ich das recht in Erinnerung habe.