Vergabeverfahren „MoselLux“ (2024 / 2025 / 2029 bis 2039)
Verfasst: Mi 12. Jan 2022, 13:17
Aus Anlass der am 12.01.2022 erfolgten Veröffentlichung des Vergabeverfahrens MoselLux
im EU-Amtsblatt hat der SPNV-Nord die nachfolgende PM veröffentlicht:
Künftig verbessertes Zugangebot im Korridor Mosel/Luxemburg
Nachdem die Verbandsversammlung am 30.11.2021 grünes Licht gegeben hat, ist das
Verfahren zur wettbewerblichen Vergabe MoselLux heute mit der Veröffentlichung der
Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt an den Start gegangen. Das europaweite
Vergabeverfahren erfolgt gemeinsam mit den saarländischen Partnern unter der Feder-
führung vom SPNV-Nord.
Anlass für das Vergabeverfahren MoselLux ist, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember
2024 die Verkehrsverträge der Aufgabenträger (SPNV-Nord und saarländische Partner)
und DB Regio für die Linien RB81 (Koblenz–Trier), RB82 (Trier–Perl) und RB83 (Wittlich–
Luxemburg) auslaufen. Daher muss der Betrieb dieser Linien neu ausgeschrieben werden.
Ergänzt werden soll die Vergabe um einzelne Züge
• (Verdichter) der Linie RB 10 zwischen Kaub und Koblenz (ab 12/2025) und
• Verdichter der Linie RE 11 zwischen Trier und Luxemburg sowie um
• elektrische Leistungen der Moselweinbahn RB 85 Bullay – Traben-Trarbach (ab 12/2029).
Im Rahmen der Vergabe MoselLux werden alle Verkehrsleistungen zusammen mit Options-
bausteinen ausgeschrieben. Die Dauer ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 beträgt
15 Jahre mit Verlängerungsoptionen. Die Ausschreibung erfolgt als Verhandlungsverfahren
mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Das Leistungsvolumen beträgt zwischen 12/2024
und 12/2029 ca. 2,7 Mio. Zug-km sowie zwischen 12/2029 und 12/2039 ca. 3,1 Mio. Zug-km,
je ohne optionale Leistungen (rd. 0,6 Mio. Zug-km).
Bei der Vergabe MoselLux werden die Belange des Radverkehrs besonders berücksichtigt, da in
der sehr beliebten Urlaubsregion der Mosel neben dem Wandern der Radtourismus von großer
Bedeutung ist. Deshalb wird in der Ausschreibung eine Transportkapazität von 30 Fahrrädern
pro Fahrzeug und bessere Kennzeichnung der Mehrzweckbereiche zur Radbeförderung - sowie
ein Einbahnstraßensystem zur Fahrradverladung mit Unterstützung durch Servicekräfte in der
Saison - gefordert. Auch über die Radbeförderung hinaus tragen die Anforderungen an die Fahr-
zeuge den Bedürfnissen der Fahrgäste einschl. der in ihrer Mobilität eingeschränkten Rechnung.
Dies kommt insbesondere durch die Forderung einer einheitlichen Fahrzeugflotte mit 250 Sitz-
plätzen, größeren Sitzabständen, Tischen auch in der 2. Klasse, modernen Fahrgast-Info-Syste-
men, benutzerfreundlichen Toiletten, WLAN u.v.m. zum Ausdruck.
Der Verkehrsvertrag ist als sog. Bruttoverkehrsvertrag ausgestaltet, bei dem die Erlösverantwor-
tung bei den Aufgabenträgern liegt. Der stationäre und Online-Vertrieb wird über die Vertriebs-
vergaben gewährleistet werden.
Der SPNV-Nord und die saarländischen Partner freuen sich über den Start des Vergabeverfahren
MoselLux und erwarten eine rege Beteiligung von Seiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen.
https://www.spnv-nord.de/artikel/presse ... estartet-x
Edith: Titel angepasst, Link ergänzt
.
im EU-Amtsblatt hat der SPNV-Nord die nachfolgende PM veröffentlicht:
Künftig verbessertes Zugangebot im Korridor Mosel/Luxemburg
Nachdem die Verbandsversammlung am 30.11.2021 grünes Licht gegeben hat, ist das
Verfahren zur wettbewerblichen Vergabe MoselLux heute mit der Veröffentlichung der
Auftragsbekanntmachung im EU-Amtsblatt an den Start gegangen. Das europaweite
Vergabeverfahren erfolgt gemeinsam mit den saarländischen Partnern unter der Feder-
führung vom SPNV-Nord.
Anlass für das Vergabeverfahren MoselLux ist, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember
2024 die Verkehrsverträge der Aufgabenträger (SPNV-Nord und saarländische Partner)
und DB Regio für die Linien RB81 (Koblenz–Trier), RB82 (Trier–Perl) und RB83 (Wittlich–
Luxemburg) auslaufen. Daher muss der Betrieb dieser Linien neu ausgeschrieben werden.
Ergänzt werden soll die Vergabe um einzelne Züge
• (Verdichter) der Linie RB 10 zwischen Kaub und Koblenz (ab 12/2025) und
• Verdichter der Linie RE 11 zwischen Trier und Luxemburg sowie um
• elektrische Leistungen der Moselweinbahn RB 85 Bullay – Traben-Trarbach (ab 12/2029).
Im Rahmen der Vergabe MoselLux werden alle Verkehrsleistungen zusammen mit Options-
bausteinen ausgeschrieben. Die Dauer ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 beträgt
15 Jahre mit Verlängerungsoptionen. Die Ausschreibung erfolgt als Verhandlungsverfahren
mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. Das Leistungsvolumen beträgt zwischen 12/2024
und 12/2029 ca. 2,7 Mio. Zug-km sowie zwischen 12/2029 und 12/2039 ca. 3,1 Mio. Zug-km,
je ohne optionale Leistungen (rd. 0,6 Mio. Zug-km).
Bei der Vergabe MoselLux werden die Belange des Radverkehrs besonders berücksichtigt, da in
der sehr beliebten Urlaubsregion der Mosel neben dem Wandern der Radtourismus von großer
Bedeutung ist. Deshalb wird in der Ausschreibung eine Transportkapazität von 30 Fahrrädern
pro Fahrzeug und bessere Kennzeichnung der Mehrzweckbereiche zur Radbeförderung - sowie
ein Einbahnstraßensystem zur Fahrradverladung mit Unterstützung durch Servicekräfte in der
Saison - gefordert. Auch über die Radbeförderung hinaus tragen die Anforderungen an die Fahr-
zeuge den Bedürfnissen der Fahrgäste einschl. der in ihrer Mobilität eingeschränkten Rechnung.
Dies kommt insbesondere durch die Forderung einer einheitlichen Fahrzeugflotte mit 250 Sitz-
plätzen, größeren Sitzabständen, Tischen auch in der 2. Klasse, modernen Fahrgast-Info-Syste-
men, benutzerfreundlichen Toiletten, WLAN u.v.m. zum Ausdruck.
Der Verkehrsvertrag ist als sog. Bruttoverkehrsvertrag ausgestaltet, bei dem die Erlösverantwor-
tung bei den Aufgabenträgern liegt. Der stationäre und Online-Vertrieb wird über die Vertriebs-
vergaben gewährleistet werden.
Der SPNV-Nord und die saarländischen Partner freuen sich über den Start des Vergabeverfahren
MoselLux und erwarten eine rege Beteiligung von Seiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen.
https://www.spnv-nord.de/artikel/presse ... estartet-x
Edith: Titel angepasst, Link ergänzt
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