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KBZ - KEMM 10km/h
Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 15:42
von Marco Baurhenn
Hi, seit eben geht es vom B? in KBZ bis hinter die Kurve am Hellerwald wegen Gleisverwerfungen nur mit 10km/h.
gru? vom Berg!
Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 19:09
von KPO9
Ich tippe mal auf Gleisverdr?ckung, sonst ging es n?mlich nirgendwo mehr hin, aber trotzdem schade....
Verfasst: Mo 10. Jul 2006, 21:35
von Der_Bopparder
Hallo Marco,
das sind ja keine sch?ne Nachrichten! Geht der "Spa?" vom letzten Sp?tsommer / Herbst jetzt etwa in eine neue Runde.
*Hoffnungsmodus*
Vielleicht kapieren die Herren bei DB Netz jetzt endlich, das die Strecke doch eine Komplettsanierung braucht und tun endlich das, was im Winter geplant war und sanieren die Strecke von Grund auf
*/Hoffnungsmodus*
Wie wurde denn das Problem festgestellt? Ist da heute zuf?llig jemand zum Nachmessen dagewesen?
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 09:23
von Marco Baurhenn
*hoffnungzerst?rmodus ein*
So leid es mir tut, aber durch die von der Bundesregierung beschlossene einschr?nkung der Zahlungen f?r den ?PNV sind nach ersten Informationen 4 Strecken in RLP betroffen und eine davon soll Boppard-Emmelshausen sein.
Da? DB Netz da nun kein Geld mehr investieren m?chte ist ja auch verst?ndlich, schlie?lich w?rden dann ja die Kritiker der Bahn wieder auf der Matte stehen und Geldverschwenderei anprangern.
*hoffnungszerst?rungsmodus aus*
Wie wurde denn das Problem festgestellt? Ist da heute zuf?llig jemand zum Nachmessen dagewesen?
Ja, nachdem wir zunehmend Ecken in der Kurve feststellten haben wir den Fdl verst?ndigt, der sperrte sofort die Strecke und schickte jemand von der "Fahrbahn" hin, eine Stunde sp?ter konnten wir den Betrieb wieder aufnehmn, allerdings auf dem besagten Abschnitt nur mit 10km/h.
Beim momentanen Bewuchs ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis aus "Naturbedingten Gr?nden" die Strecke gesperrt wird, angeblich soll dieses Jahr aus dem im
Hoffnungszerst?rungsmodus genanntem Grund auch kein Spritzzug fahren.
Meine pers?nliche Einsch?tzung dazu ...
... eilt Euch mit Fotografieren, das n?chste Jahr ?berlebt die Strecke so nicht !!!
@der_Bopparder:
ich war gestern oben und habe den Beitrag 1:1 eingestellt (schon toll so ein GSM-Endger?t mit Internet
)
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 09:39
von Der_Bopparder
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 10:08
von Marco Baurhenn
Wohlgemerkt, das sind bislang nur Ger?chte, die aber - wohl aufgrund des von Berlin verordneten Spaarzwanges - recht plausibel klingen-
Rein Finanziell ist die Strecke ein Zuschussgesch?ft, sowohl f?r das Land, als auch f?r die Bahn, ich denke das sollten wir akzeptieren, so weh es auch tut.
[Edit] J?rgen vergiss nicht, da? Politiker meistens Abends nicht mehr wissen was sie tags?ber ver(s)brochen haben ...
... was scheert mich mein Geschw?tz von gestern !!!
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 10:22
von Der_Bopparder
Marco Baurhenn hat geschrieben:Wohlgemerkt, das sind bislang nur Ger?chte, die aber - wohl aufgrund des von Berlin verordneten Spaarzwanges - recht plausibel klingen-
Rein Finanziell ist die Strecke ein Zuschussgesch?ft, sowohl f?r das Land, als auch f?r die Bahn, ich denke das sollten wir akzeptieren, so weh es auch tut.
[Edit] J?rgen vergiss nicht, da? Politiker meistens Abends nicht mehr wissen was sie tags?ber ver(s)brochen haben ...
... was scheert mich mein Geschw?tz von gestern !!!
Hallo Marco,
das werde ich keinesfalls kampflos akzeptieren!
Wenn sich unser aller Ministerpr?sident Kurt Beck in Mainz nach dem "Kompromiss" bez?glich der gek?rzten Bundesmittel vor die Kameras stellt und verk?ndet: "Der Rheinland-Pfalz-Takt ist nicht durch die K?rzungen gef?hrdet. Streckenstillegungen wird es mit mir nicht geben!", werde ich ihn jetzt pers?nlich schriftlich an seine Aussage erinnern. Auch die anderen Landes- und Komunalpolitiker werde ich ?ber diese Tatsache informieren (Politiker wissen vieles, aber vieles Wichtiges wissen sie oft nicht!) und hoffe, das dort dann vielleicht noch nicht alles zu sp?t ist. Auch die Lokalpresse hat nach dem letzten Herbst ein sehr offenes Ohr f?r die Strecke und ist ?ber diese neue Entwicklung bereits informiert!
Ich m?chte mir selbst nicht im n?chsten Jahr, wenn die Stillegung wirklich kommen sollte, sagen m?ssen 'Du hast nicht alle Hebel und Mittel f?r den Erhalt der Strecke in Bewegung gesetzt! Du bist mit Schuld, das der letzte Zug und damit wieder auch viele Arbeitspl?tze abgefahren ist!'
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 18:16
von Marco Baurhenn
Analog zu diesem Thema empfehle ich folgenden Thread ..
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?3,2970435
wie schon gesagt, was interessiert mich mein Geschw?tz von gestern !
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 21:07
von Der_Bopparder
Hallo,
ich war heute Mittag in Buchholz um mir buchst?blich ein Bild (ok, es sind mehrere geworden) von der "tollen" Langsamfahrstelle zu machen. Aber seht euch den Mist selbst an.
Damit man alles gut erkennen kann habe ich die Bilder als Hotlink in Original-Bildgr??e eingestellt.
@Marco: Ist das Anhalten aus Richtung Emmelshausen kommend am B? Hellerwaldstra?e durch die verl?ngerte Fahrzeit zwischen Einschaltpunkt und B? Pflicht? W?hrend meiner Anwesenheit haben Deine Kollegen jedesmal vor dem B? angehalten.
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 22:05
von Marco Baurhenn
Der_Bopparder hat geschrieben:
@Marco: Ist das Anhalten aus Richtung Emmelshausen kommend am B? Hellerwaldstra?e durch die verl?ngerte Fahrzeit zwischen Einschaltpunkt und B? Pflicht? W?hrend meiner Anwesenheit haben Deine Kollegen jedesmal vor dem B? angehalten.
Ja, da die Dauergeschwindigkeit von max 20 km/h bei einer BliLo - Anlage unterschritten wird, ist die Zeit f?r den B? abgelaufen, es muss ?ber die HET (hier auto HET) ein erneutes Schlie?en des B? beauftragt werden.
Verfasst: Di 11. Jul 2006, 22:51
von Der_Bopparder
Hallo,
ich habe heute Nachmittag Bedienste von DB-Netz aus Gerolstein an der Strecke getroffen. Auf meine Frage wie es denn nun weiter geht, sagte der Vorarbeiter: "Das wird schon wieder. Das sind Hitzesch?den! Das gibt sich wieder!" Auf meine Frage nach dem starkem Bewuchs atwortete er: "Ursp?nglich sollte die Strecke ja generalsaniert werden und deshalb hat man im Fr?hjahr halt nicht mehr gespritzt. Jetzt ist es zu warm! Vielleicht wird das demn?chst noch nachgeholt!"
Der Optimismus war wirklich Klasse, ob der allerdings weiterhilft
RZ-Artikel zu dem Thema
Verfasst: Mi 12. Jul 2006, 18:51
von Der_Bopparder
Hallo Forianer(innen),
zu dem Thema ist heute in der Rhein-Hunsr?ck-Zeitung ein Artikel mit interessanten Informationen erschienen:
Hunsr?ckbahn soll im Fr?hjahr saniert werden
Technische Probleme setzen dem Betrieb auf der 16 Kilometer langen Strecke zwischen Boppard und Emmelshausen arg zu
BOPPARD/EMMELSHAUSEN. Es gibt keinerlei Absichten, den Zugverkehr zwischen Boppard und Emmelshausen einzustellen. Mit dieser Aussage weist der Zweckverband "Schienenpersonennahverkehr Nord" (SPNV) Ger?chte zur?ck, die Hunsr?ckbahn w?rde bald stillgelegt.
Eisenbahnfreunde schauen auf den 3. August 2008. Dann wird die Hunsr?ckbahn 100 Jahre alt. Aber die Bahn-Enthusiasten machen sich gro?e Sorgen, dass sich in zwei Jahren eine der attraktivsten Bahnlinien Deutschlands auf dem Abstellgleis wiederfindet. Wer die Strecke betrachtet, k?nnte dies jetzt schon vermuten. ?berall wuchert Unkraut. Ungew?hnlich, dass kein Spritzzug auf die Gleise geschickt wurde, monieren Bahn-Kenner.
Schlimmer sind die technischen Probleme, die dem Betrieb auf der Steilstrecke arg zusetzen. Regelm??ig kommt es zu "Gleisverwerfungen": Die Schienen liegen nicht richtig in der Spur. So war es auch am Montag. Wegen einer "Gleisverwerfung" in der N?he des Bahnhofes Buchholz Richtung Fleckertsh?he fielen einige Z?ge aus. Busersatzverkehr musste organisiert werden. Der Bahnbetrieb kam nach kurzer Unterbrechung wieder ins Rollen. Allerdings darf auf etwa einem Kilometer L?nge der Zug nicht schneller als zehn km/h fahren.
Zu technischen Problemen auf der Strecke ist es auch in der vergangenen Woche gekommen. Und im vorigen Jahr musste die Hunsr?ckbahn sogar eine Zwangspause von mehr als drei Monaten einlegen. All dies macht deutlich: Die Bahnlinie muss dringend saniert werden. "Die Infrastruktur auf der Strecke wurde in den vergangenen Jahren vernachl?ssigt. Das haben wir gegen?ber der DB Netz AG auch deutlich gemacht", so der stellvertretende SPNV-Verbandsdirektor Thomas Nielsen gegen?ber unserer Zeitung auf Anfrage. Als zust?ndiger Aufgabentr?ger und Besteller von Leistungen im Schienenpersonennahverkehr hat der SPNV-Nord gro?es Interesse daran, dass "eine vern?nftige Sanierung der Strecke stattfindet". Eigentlich h?tte die Bahnlinie in diesem Sommer saniert werden sollen. Aber die europaweite Ausschreibung der Bauma?nahme wurde im April zur?ckgezogen. Auch dieser Umstand hat die Eisenbahnfans beunruhigt.
Allerdings hat ein Sprecher der zust?ndigen DB Betz gegen?ber unserer Zeitung erkl?rrt, dass die Sanierung aufs Fr?hjahr 2007 verschoben ist. Dann wird der Bahnbetrieb f?r rund drei Wochen ruhen. Der SPNV hatte darauf gedr?ngt, dass die Reparatur der Gleise nicht in die Hauptsaison f?llt. Damit wird deutllich: Die Hunsr?ckbahn ist nicht irgendeine Bahnlinie. Sie ist gerade auch ein Magnet f?r den sanften Tourismus an Mittelrhein und im Vorderhunsr?ck. Dem SPNV ist, so ein Sprecher, am Betrieb auf der Steilstrecke sehr viel gelegen. Daher laufen jetzt schon die Vorbereitungen f?r die europaweite Ausschreibung dieser Strecke. 2009 l?uft der Vertrag mit DB Regio aus. Dann wird ein neuer Betreiber gesucht.
Dank dieser langfristigen Perspektive d?rfte der Zug f?r die Hunsr?ckbahn so schnell dann doch nicht abgefahren sein.
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Na dann hoffen wir mal, dass die Aussagen der einzelnen Sprecher nicht wieder nur irgendwelche Lippenbekenntnisse sind.