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Bahnhof Herborn: Barrierefreier Umbau (Anhörung RP Gießen)

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 05:21
von eta176
Eines der letzten Anhörungsverfahren, die vom RP Gießen für das EBA durchgeführt werden, ist der
(barrierefreie) Umbau der Verkehrsstation Bf Herborn
Die Offenlage fand zwar bereits vom 21.06.2021 bis 20.07.2021 statt, aber die Pläne und Unterlagen
sind noch als Download verfügbar: :arrow: https://rp-giessen.hessen.de/bahnhof-herborn

Im Erläuterungsbericht sind als bauliche Änderungen folgende Maßnahmen zur Modernisierung und
zum barrierefreien Ausbau der Station vorgesehen:
• Änderung des Hausbahnsteigs am Gleis 1 (Bahnsteig 1) durch Rückbau des bestehenden Bahnsteigs
[Gesamtlänge: ca. 340 m von km 130,629 bis km 130,969, Nutzlänge: ca. 336 m (begrenzt durch Schild
„Durchgang verboten“)]
mit Zugang, sowie Neubau des Bahnsteigs am Gleis 1 ( Länge 280 m; Höhe 55 cm
ü.SO, Breite ≥ 2,50 m mit Bahnsteigzugang als geneigter Gehweg (L: ca. 15m, Breite 2,40 m, Befestigung:
Betonsteinpflaster).
• Änderung des Mittelbahnsteigs am Gleis 2 und 3 (Bahnsteig 2) durch Rückbau des bestehenden Mittel-
bahnsteigs
[Gesamt- und Nutzlänge: ca. 267 m von km 130,713 bis km 130,980] sowie Neubau des Mit-
telbahnsteigs ( Länge: 280 m; Höhe 55 cm ü.SO, Breite ≥ 5,60m bis 7,24m)
• Änderung Personenunterführung durch Rückbau der bestehenden PU und Treppenanlagen zu den Bahn-
steigen, Neubau PU unter den Gleisen 1-3 sowie unterhalb der Bahnsteige; Neubau Treppenanlage (Länge
ca. 22 m; Breite ca. 2,40 m, Betonblockstufen) zum Bstg 1 und Neubau Treppenanlage (Länge ca. 11 m;
Breite ca. 2,10 m, Betonblockstufen) zum Bstg 2; Neubau Personenaufzug zum Bstg 2 als barrierefreier
Zugang.
• Änderung der Bahnsteigüberdachung am Hausbahnsteig (Gl. 1) durch Rückbau des bestehenden Bahn-
steigdachs
( Länge ca. 105 m, Breite ca. 9,20 m) und Neubau Bahnsteigdach einschl. Überdachung der
Treppenanlagen zur PU ( Länge 55 m; Breite 9,40 m).
• Änderung der Bahnsteigüberdachung am Mittelbahnsteig (Gl. 2 u. 3) durch Rückbau des bestehenden
Bahnsteigdachs
( Länge ca. 105 m, Breite ca. 6,60 m) und Neubau Bahnsteigdach einschl. Überdachung
der Treppenanlage und des Personenaufzuges zur PU ( Länge 50 m; Breite ca. 7,23 m).
• Rückbau und Neubau der Bahnsteigausstattung, sowie Beleuchtung des Bahnsteigs, der Bahnsteigzugänge
und der Personenunterführung.
• Sicherung, Änderung und Ergänzung vorhandener Signal-, Oberleitungs-, Elektro-, Oberbau-, Gleis- und
Telekommunikationsanlagen der Unternehmen des DB Konzerns in dem für die Maßnahme erforderlichen
Umfang.

Zeitplan: Der Bahnhof Herborn wird ab März 2024 in einer Bauzeit von ca. 15 Monaten umgebaut.
Während der Baudurchführung werden zwei Bahnsteigkanten mit einer Länge von ca. 170 m für den
Reisendenbetrieb zur Verfügung gestellt.
In der Bauphase 2.2 wird der südliche Teil des Mittelbahnsteigs umgebaut und dabei die Treppenanlage
zur PU und die Aufzugsanlage errichtet. Parallel dazu wird auch die Bodenplatte in der PU tiefergelegt
und die Wand- und Deckenbeläge erneuert. In der Bauphase 2.2 wird der Reisendenbetrieb über den
Hausbahnsteig und eine Bahnsteigkante am M-Bahnsteig aufrechterhalten. Der M-Bstg kann in dieser
Bauphase nur über eine bauzeitliche, provisorische Reisendenüberführung erreicht werden.
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