Kasbachtalbahn: Chancen für Reaktivierung im SPNV
Verfasst: So 7. Nov 2021, 03:07
Bereits seit einiger Zeit wird davon gesprochen, die Kasbachtalbahn in den
ÖPNV des Kreises Neuwied einzubetten. Der Zweckverband SPNV-Nord hat
eine Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Reaktivierung der 8,9 km lan-
gen Schienenstrecke zwischen Linz und Kalenborn bei der Koblenzer BPV
Consult GmbH in Auftrag gegeben, die am 2.11.2021 in einer öffentlichen
Sitzung des "Ausschusses für ÖPNV, Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
(Straßenbau)" des Kreises Neuwied vorgestellt wurde.
Im Ratsinfosystem des Kreises findet sich nur ein Hinweis und die TO als pdf
https://sessionnet.krz.de/kreis_neuwied ... ksinr=7267
Die zugehörige Vorlage: ÖM/1032/2021 bzw. eine Niederschrift fehlen (noch?)
Der Gutachter schlägt zunächst auf einen Probebetrieb vor, der über einige
Jahre hinweg laufen würde. Die VG Linz und der Kreis würden die Umsetzung
begrüßen.
Am 4. Nov. gab es einen größeren Artikel von Ralf Grün in der Online-Ausgabe
der Rhein-Zeitung Neuwied und im e-Paper:
Strecke zwischen Kalenborn und Linz: Mit der Kasbachtalbahn zu Schule und Job?
Schienenweg wird von Gutachter als sinnvolle Ergänzung des Verkehrsangebotes im Kreis Neuwied angesehen.
Leider wie immer hinter einer Bezahlschranke:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 30074.html
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verbandsdirektor Thorsten Müller hatte das Projekt dem Linzer Stadtrat am 6.10. und
dem VG-Rat am 7.10.2021vorgestellt. Im gleichlautenden Beschlussvorschlag heißt es:
Der Stadtrat/VG-Rat unterstützt eine Reaktivierung der Kasbachtalbahn für den SPNV.
Dies dient einer Verringerung des Individualverkehrs in der Region und ermöglicht die
Ausschöpfung umwelt- und klimafreundlicher Nutzungspotentiale für Pendler, Schüler
und Freizeitverkehr, u. a. mit Rädern.
In diesem Zusammenhang würde es sehr begrüßt, wenn im Rahmen des Probebetriebs
auch umwelt- und klimafreundlichen Innovationen (Batteriebetriebene Fahrzeuge,
Hybridlokomotiven, Wasserstoffzüge etc. ) eingesetzt würden.
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ÖPNV des Kreises Neuwied einzubetten. Der Zweckverband SPNV-Nord hat
eine Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Reaktivierung der 8,9 km lan-
gen Schienenstrecke zwischen Linz und Kalenborn bei der Koblenzer BPV
Consult GmbH in Auftrag gegeben, die am 2.11.2021 in einer öffentlichen
Sitzung des "Ausschusses für ÖPNV, Mobilität und Verkehrsinfrastruktur
(Straßenbau)" des Kreises Neuwied vorgestellt wurde.
Im Ratsinfosystem des Kreises findet sich nur ein Hinweis und die TO als pdf
https://sessionnet.krz.de/kreis_neuwied ... ksinr=7267
Die zugehörige Vorlage: ÖM/1032/2021 bzw. eine Niederschrift fehlen (noch?)
Der Gutachter schlägt zunächst auf einen Probebetrieb vor, der über einige
Jahre hinweg laufen würde. Die VG Linz und der Kreis würden die Umsetzung
begrüßen.
Am 4. Nov. gab es einen größeren Artikel von Ralf Grün in der Online-Ausgabe
der Rhein-Zeitung Neuwied und im e-Paper:
Strecke zwischen Kalenborn und Linz: Mit der Kasbachtalbahn zu Schule und Job?
Schienenweg wird von Gutachter als sinnvolle Ergänzung des Verkehrsangebotes im Kreis Neuwied angesehen.
Leider wie immer hinter einer Bezahlschranke:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 30074.html
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Verbandsdirektor Thorsten Müller hatte das Projekt dem Linzer Stadtrat am 6.10. und
dem VG-Rat am 7.10.2021vorgestellt. Im gleichlautenden Beschlussvorschlag heißt es:
Der Stadtrat/VG-Rat unterstützt eine Reaktivierung der Kasbachtalbahn für den SPNV.
Dies dient einer Verringerung des Individualverkehrs in der Region und ermöglicht die
Ausschöpfung umwelt- und klimafreundlicher Nutzungspotentiale für Pendler, Schüler
und Freizeitverkehr, u. a. mit Rädern.
In diesem Zusammenhang würde es sehr begrüßt, wenn im Rahmen des Probebetriebs
auch umwelt- und klimafreundlichen Innovationen (Batteriebetriebene Fahrzeuge,
Hybridlokomotiven, Wasserstoffzüge etc. ) eingesetzt würden.
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