Am 12.11.2021 um 13:30 Uhr hatte die DB-Pressestelle in Frankfurt/Main ein Update zu den
Flutschäden veröffentlicht, darunter auch ein paar Aussagen zur ...
Eifelstrecke
Auch auf der Eifelstrecke kommt die DB weiter voran: In Rheinland-Pfalz rollen Ende des Jahres
zwischen Ehrang und Auw an der Kyll wieder erste Züge. Im Frühjahr 2022 will die DB dann die
Strecke bis Kyllburg auf Vordermann bringen. Im Sommer folgt der Abschnitt nach Gerolstein,
anschließend die Strecke nach Nettersheim.
Zwischen Ehrang und Nettersheim erneuert die DB über 20 von der Flut beschädigte Brücken und
Stützbauwerke. Knapp 30 BÜ bedürfen einer umfangreichen Instandsetzung. Zudem muss im Ab-
schnitt Gerolstein – Ehrang die Stellwerkstechnik komplett erneuert werden. Das Gleiche gilt für
insgesamt rund 50 Kilometer Gleise und zehn Kilometer Bahndamm.
In Nordrhein-Westfalen hat die DB auf der Eifelstrecke bereits Ende August den Abschnitt zwischen
Bonn und Rheinbach in Betrieb genommen. Anfang September folgte die Strecke Hürth-Kalscheuren
bis Euskirchen. Den Bahnverkehr zwischen Euskirchen und Mechernich plant die DB bis zum nächsten
Frühjahr aufzunehmen. Der Abschnitt bis Kall ist bis zum Sommer 2022 wieder befahrbar. Die Strecke
zwischen Kall und Nettersheim erneuert die DB bis Sommer 2023.
Damit Bahnfahren auf der Strecke Euskirchen–Nettersheim wieder möglich wird, packt die DB allein
zwölf Kilometer Gleise, acht Durchlässe und mehrere Brückenbauwerke an. Eines davon ist die Eisen-
bahnüberführung Urftfluss bei Sötenich, deren Bögen durch die Flut stark beschädigt sind und die kom-
plett neu errichtet werden muss. Außerdem baut die DB an vielen Stellen weggespülte Bahndämme und
zahlreiche Weichen wieder auf.
Die Dauer für die vollständige Wiederherstellung der BÜ in RLP und aller Strecken und Bauwerke in NRW
können die Fachleute derzeit noch nicht abschließend beziffern.
Bei den Planungen für den Wiederaufbau der Eisenbahninfrastruktur steht die DB im engen Austausch
mit Bund, Ländern und Gemeinden. Dabei werden die Beteiligten zum Beispiel auch den Einbau moder-
nerer Technik bei Stw. und BÜ realisieren. Eine klimaresilientere Bauweise bei den neu zu errichtenden
Brücken und Bahndämmen ist ebenfalls ein Thema. Parallel werden gemeinsam Möglichkeiten für ein
noch höheres Tempo bei der Planung und Umsetzung der Bauarbeiten konzipiert.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... ar-6946708
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