Die Dicke aus Babelsberg - 32 Bilder von der Baureihe 228
Verfasst: So 3. Okt 2021, 18:52
Ich habe mal ein paar Bilder der „Dicken aus Babelsberg“, der Baureihe V180, später 118 der deutschen Reichsbahn bzw. 228 der Deutschen Bahn herausgesucht, aus den Jahren 1992 bis 2010.
Die 228 des Bw Arnstadt machten sich vor allem auf den Steilstrecken des Thüringer Waldes nützlich.
228 710 war am 18.07.1992 mit zwei braunbeigen Doppelstockwagen als P 14735 Erfurt – Themar zwischen Manebach und Stützerbach unterwegs
228 696 mit dem aus dem Doppelstockwagen DBmu 50 50 26-13106-9 und dem Gepäckwagen Daa 50 50 93-26362-0 bestehenden P 14788 Großbreitenbach – Ilmenau im Bahnhof Großbreitenbach (19.07.1992)
Ein Blick aus dem von 228 674 bespannten P 14727 Ilmenau - Schleusingen bei der Einfahrt in den Bahnhof Stützerbach (19.07.1992)
228 710 hatte im Bahnhof Rennsteig am 19.07.1992 den aus einer zweiteiligen Doppelstockgarnitur bestehenden P 14734 Schleusingen – Ilmenau am Haken
Ein 228-Treffen in Schleusingen am 19.07.2021: 228 759 mit P 14990 Schleusingen – Suhl, 228 746 steht vor dem Lokschuppen, und 228 662 mit P 14731 Erfurt – Themar
228 719 des Bw Neustrelitz am 21.10.1992 vor dem Lokschuppen in Rheinsberg (Mark), im Schuppen versteckt sich 201 609
Eine Dicke vor der Wartburg: 228 628 (Bw Meiningen) mit dem BFS-Bürgerbahn-Sonderzug Dz 19263 (Moers -) Eisenach – Oberhof am Bk Höpfen, 26.07.1993
228 124 (ex Bw Leipzig Süd) im Bayerischen Eisenbahn-Museum Nördlingen, 06.04.1995
228 746 und eine 232 am 31.03.1996 in Sangerhausen
In den tiefsten Bayerischen Wald hatte es 228 119 und 228 552 verschlagen. Auf der Lokalbahnstrecke Kötzting – Lam setzte die Regentalbahn die beiden Loks (oder zumindest eine der beiden) im Schülerverkehr ein, hier D 05 (228 119) und D 06 (228 552) im Bahnhof Lam am 30.07.1996
Kurz vor der Einstellung der Friedbergbahn Suhl – Schleusingen Ende Mai 1997 bin ich in den Thüringer Wald gefahren. Am frühen Morgen des 24.05.1997 kam die Nordhäuser 228 788 mit dem N 14735 Suhl – Themar über das Viadukt bei Hirschbach
228 788 mit N 14738 Themar - Schleusingen zwischen Kloster Veßra und Zollbrück, 24.05.1997
Ankunft des N 14740 von Themar in Schleusingen
228 788 im Bahnhof Suhl, 24.05.1997
Vor der Kirche von St. Kilian beschleunigt 228 788 des N 14796 Schleusingen – Suhl (24.05.1997)
Schade, dass man das Bild nicht hören kann… in der 65 Promille-Steigung kurz vor Suhl-Friedberg kam 228 788 am 24.05.1997 mit N 14797 Suhl – Schleusingen langsam, aber sehr lautstark, den Berg herauf
Nach dem Sommer 1997 war der 228-Einsatz bei der DB weitgehend beendet. Trotzdem waren noch etliche Loks bei privaten Bahnunternehmen oder als Museumsloks betriebsbereit.
Zufällig kam mit die Halberstädter 118 372 am 04.10.1997 vor die Linse, die V180 schob einen von 50 3708 bespannten Dampfsonderzug von Klostermansfeld nach Magdeburg nach
Die Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft Bergisch Märkischer Raum (EBM) setzte die 228 719 ein. Am 22.05.1999 stand die Lok in Dieringhausen
Schon von weitem war die 228 700 zu erkennen, da sie als einzige Lok ihrer Baureihe einen DB-Keks auf der Front hatte. Die Lok diente als fahrdrahtunabhängige Reserve auf der Rübelandbahn im Harz und war am 17.07.1999 in Halberstadt abgestellt. Neben der 228 stehen die roten 772 012 / 972 612
Drei Loks von drei verschiedenen Unternehmen standen am 15.04.2001 in Münster Hbf. 228 757 (2402) der D&D Eisenbahnverkehrsgesellschaft, 228 168 (V180.001) der EBGO Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Oberelbe und die V200.009 der WAB Westfälische Almetalbahn (ex 781 545 der CD)
ITL 118.003 (ex 228 585) in Aschaffenburg Hbf am 20.04.2001
Beim Bau der Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt war unter anderem auch die V 180 392 der Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Bauzügen eingesetzt. Am 12.05.2001 stand die Lok in Montabaur neben 294 246
228 168 (V 180 168 der EfW) mit einem Bauzug in Eschweiler Hbf, 16.06.2002
203 304 der DB Bahnbau und V180-SP-020 der Spitzke Logistik (ex 228 203) mit einem schweren Gleisbauzug in Oberhausen-Osterfeld Süd (21.02.2003)
Dass ich mal eine 228 auf meiner Hausstrecke, der Volmetalbahn, zu sehen bekomme, hätte ich auch nicht gedacht. Am 04.03.2003 stand die 228 742 der EBM mit zwei vollbeladenen Langschieneneinheiten für die Sanierung der Strecke Gummersbach – Marienheide in Brügge (Westf)
Am nächsten Morgen machte sich dieser Zug auf den Weg nach Gummersbach. Allerdings gab es dort wohl Probleme bei der Entladung, worauf man den beladenen Zug (ca. 1.500 Tonnen Zuggewicht) wieder nach Brügge zurückfahren wollte. Auf den rostigen Gleisen kam die 228 allerdings nicht einmal bis zum ehemaligen Haltepunkt Gummersbach Nord, sodass man aus Brügge eine Hilfslok in Form der V1202 (202 630) der Mittelweserbahn nach Gummersbach beorderte. Für die 17 km vom Gummersbach bis Meinerzhagen brauchte man dann trotzdem knapp zwei Stunden.
Mit brüllenden Motoren kam die 228 742 bei Gummersbach-Windhagen mit Schrittgeschwindigkeit den Berg herauf. Dort standen damals immer noch einige Doppeltelegrafenmasten
Im Einschnitt vor Kotthausen
Holzwipper
Bei der Durchfahrt durch Marienheide-Börlinghausen
D&D 2402 (ex 228 757) auf der Rheinbrücke Duisburg-Hochfeld (03.09.2005)
Uwe Adam hatte auch die V 180 321 in seinem Bestand. Mit einem Altschotterzug kam diese Lok am 23.10.2007 durch Köln West
Die letzte „Dicke“ habe ich am 08.03.2010 gesehen. Die MEG 201 gehörte allerdings nicht zum Reichsbahnbestand, sondern dem Chemiewerk Buna (ex Buna 201). Am Bahnhof Buna-Werke konnte ich die MEG 201 zusammen mit der 229 184 aus einem Zug von Schafstädt nach Merseburg fotografieren
Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen.
Die 228 des Bw Arnstadt machten sich vor allem auf den Steilstrecken des Thüringer Waldes nützlich.
228 710 war am 18.07.1992 mit zwei braunbeigen Doppelstockwagen als P 14735 Erfurt – Themar zwischen Manebach und Stützerbach unterwegs
228 696 mit dem aus dem Doppelstockwagen DBmu 50 50 26-13106-9 und dem Gepäckwagen Daa 50 50 93-26362-0 bestehenden P 14788 Großbreitenbach – Ilmenau im Bahnhof Großbreitenbach (19.07.1992)
Ein Blick aus dem von 228 674 bespannten P 14727 Ilmenau - Schleusingen bei der Einfahrt in den Bahnhof Stützerbach (19.07.1992)
228 710 hatte im Bahnhof Rennsteig am 19.07.1992 den aus einer zweiteiligen Doppelstockgarnitur bestehenden P 14734 Schleusingen – Ilmenau am Haken
Ein 228-Treffen in Schleusingen am 19.07.2021: 228 759 mit P 14990 Schleusingen – Suhl, 228 746 steht vor dem Lokschuppen, und 228 662 mit P 14731 Erfurt – Themar
228 719 des Bw Neustrelitz am 21.10.1992 vor dem Lokschuppen in Rheinsberg (Mark), im Schuppen versteckt sich 201 609
Eine Dicke vor der Wartburg: 228 628 (Bw Meiningen) mit dem BFS-Bürgerbahn-Sonderzug Dz 19263 (Moers -) Eisenach – Oberhof am Bk Höpfen, 26.07.1993
228 124 (ex Bw Leipzig Süd) im Bayerischen Eisenbahn-Museum Nördlingen, 06.04.1995
228 746 und eine 232 am 31.03.1996 in Sangerhausen
In den tiefsten Bayerischen Wald hatte es 228 119 und 228 552 verschlagen. Auf der Lokalbahnstrecke Kötzting – Lam setzte die Regentalbahn die beiden Loks (oder zumindest eine der beiden) im Schülerverkehr ein, hier D 05 (228 119) und D 06 (228 552) im Bahnhof Lam am 30.07.1996
Kurz vor der Einstellung der Friedbergbahn Suhl – Schleusingen Ende Mai 1997 bin ich in den Thüringer Wald gefahren. Am frühen Morgen des 24.05.1997 kam die Nordhäuser 228 788 mit dem N 14735 Suhl – Themar über das Viadukt bei Hirschbach
228 788 mit N 14738 Themar - Schleusingen zwischen Kloster Veßra und Zollbrück, 24.05.1997
Ankunft des N 14740 von Themar in Schleusingen
228 788 im Bahnhof Suhl, 24.05.1997
Vor der Kirche von St. Kilian beschleunigt 228 788 des N 14796 Schleusingen – Suhl (24.05.1997)
Schade, dass man das Bild nicht hören kann… in der 65 Promille-Steigung kurz vor Suhl-Friedberg kam 228 788 am 24.05.1997 mit N 14797 Suhl – Schleusingen langsam, aber sehr lautstark, den Berg herauf
Nach dem Sommer 1997 war der 228-Einsatz bei der DB weitgehend beendet. Trotzdem waren noch etliche Loks bei privaten Bahnunternehmen oder als Museumsloks betriebsbereit.
Zufällig kam mit die Halberstädter 118 372 am 04.10.1997 vor die Linse, die V180 schob einen von 50 3708 bespannten Dampfsonderzug von Klostermansfeld nach Magdeburg nach
Die Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft Bergisch Märkischer Raum (EBM) setzte die 228 719 ein. Am 22.05.1999 stand die Lok in Dieringhausen
Schon von weitem war die 228 700 zu erkennen, da sie als einzige Lok ihrer Baureihe einen DB-Keks auf der Front hatte. Die Lok diente als fahrdrahtunabhängige Reserve auf der Rübelandbahn im Harz und war am 17.07.1999 in Halberstadt abgestellt. Neben der 228 stehen die roten 772 012 / 972 612
Drei Loks von drei verschiedenen Unternehmen standen am 15.04.2001 in Münster Hbf. 228 757 (2402) der D&D Eisenbahnverkehrsgesellschaft, 228 168 (V180.001) der EBGO Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Oberelbe und die V200.009 der WAB Westfälische Almetalbahn (ex 781 545 der CD)
ITL 118.003 (ex 228 585) in Aschaffenburg Hbf am 20.04.2001
Beim Bau der Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt war unter anderem auch die V 180 392 der Uwe Adam Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Bauzügen eingesetzt. Am 12.05.2001 stand die Lok in Montabaur neben 294 246
228 168 (V 180 168 der EfW) mit einem Bauzug in Eschweiler Hbf, 16.06.2002
203 304 der DB Bahnbau und V180-SP-020 der Spitzke Logistik (ex 228 203) mit einem schweren Gleisbauzug in Oberhausen-Osterfeld Süd (21.02.2003)
Dass ich mal eine 228 auf meiner Hausstrecke, der Volmetalbahn, zu sehen bekomme, hätte ich auch nicht gedacht. Am 04.03.2003 stand die 228 742 der EBM mit zwei vollbeladenen Langschieneneinheiten für die Sanierung der Strecke Gummersbach – Marienheide in Brügge (Westf)
Am nächsten Morgen machte sich dieser Zug auf den Weg nach Gummersbach. Allerdings gab es dort wohl Probleme bei der Entladung, worauf man den beladenen Zug (ca. 1.500 Tonnen Zuggewicht) wieder nach Brügge zurückfahren wollte. Auf den rostigen Gleisen kam die 228 allerdings nicht einmal bis zum ehemaligen Haltepunkt Gummersbach Nord, sodass man aus Brügge eine Hilfslok in Form der V1202 (202 630) der Mittelweserbahn nach Gummersbach beorderte. Für die 17 km vom Gummersbach bis Meinerzhagen brauchte man dann trotzdem knapp zwei Stunden.
Mit brüllenden Motoren kam die 228 742 bei Gummersbach-Windhagen mit Schrittgeschwindigkeit den Berg herauf. Dort standen damals immer noch einige Doppeltelegrafenmasten
Im Einschnitt vor Kotthausen
Holzwipper
Bei der Durchfahrt durch Marienheide-Börlinghausen
D&D 2402 (ex 228 757) auf der Rheinbrücke Duisburg-Hochfeld (03.09.2005)
Uwe Adam hatte auch die V 180 321 in seinem Bestand. Mit einem Altschotterzug kam diese Lok am 23.10.2007 durch Köln West
Die letzte „Dicke“ habe ich am 08.03.2010 gesehen. Die MEG 201 gehörte allerdings nicht zum Reichsbahnbestand, sondern dem Chemiewerk Buna (ex Buna 201). Am Bahnhof Buna-Werke konnte ich die MEG 201 zusammen mit der 229 184 aus einem Zug von Schafstädt nach Merseburg fotografieren
Vielleicht gefallen die Bilder ja dem einen oder anderen.