Fahrplanwechsel vor 30 Jahren - 02.06.1991
Verfasst: Do 3. Jun 2021, 12:46
Hallo zusammen,
selbstverständlich denkt der Eisenbahnfreund erst einmal an die Aufnahme die Aufnahme des ICE-Verkehrs.
Aber auch an der Moselstrecke gab es Veränderung. So wurde im Hinblick auf die geplante Einführung des InterRegio ein 2-Stunden-Takt mit D-Zügen eingeführt.
Leider gab es auch nicht erfreuliches zu berichten. Viele kleinere Gütertarifpunkte wurden geschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere war in einem Artikel im Trierischen Volksfreund von Schweich (DB), Hetzerath, Salmrohr, Ürzig (DB) und Bengel die Rede. Ob außerhalb des Einzugsbereiches des TV noch weitere Bahnhöfe an der Moselstrecke betroffen waren entzieht sich meiner Kenntnis. Man möge die Aufzählung ergänzen oder korrigieren falls unvollständig oder fehlerhaft. Die Schließung brachte auch recht zeitnah den Rückbau der nicht mehr benötigten Gleise mit sich. In meinem "Heimatbahnhof" Hetzerath beispielsweise wurden 1991 oder 1992 die beiden Ladegleise auf der Seite des Empfangsgebäudes sowie das an Gleis 3 angebundene Gleis, welches nachdem es seine Funktion als Ladegleis schon längst verloren hatte zum Abstellen nicht benötigter Güterwagen genutzt wurde, abgebaut.
Gruß
Patrick
selbstverständlich denkt der Eisenbahnfreund erst einmal an die Aufnahme die Aufnahme des ICE-Verkehrs.
Aber auch an der Moselstrecke gab es Veränderung. So wurde im Hinblick auf die geplante Einführung des InterRegio ein 2-Stunden-Takt mit D-Zügen eingeführt.
Leider gab es auch nicht erfreuliches zu berichten. Viele kleinere Gütertarifpunkte wurden geschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere war in einem Artikel im Trierischen Volksfreund von Schweich (DB), Hetzerath, Salmrohr, Ürzig (DB) und Bengel die Rede. Ob außerhalb des Einzugsbereiches des TV noch weitere Bahnhöfe an der Moselstrecke betroffen waren entzieht sich meiner Kenntnis. Man möge die Aufzählung ergänzen oder korrigieren falls unvollständig oder fehlerhaft. Die Schließung brachte auch recht zeitnah den Rückbau der nicht mehr benötigten Gleise mit sich. In meinem "Heimatbahnhof" Hetzerath beispielsweise wurden 1991 oder 1992 die beiden Ladegleise auf der Seite des Empfangsgebäudes sowie das an Gleis 3 angebundene Gleis, welches nachdem es seine Funktion als Ladegleis schon längst verloren hatte zum Abstellen nicht benötigter Güterwagen genutzt wurde, abgebaut.
Gruß
Patrick