218er, Nr. zwischen 361 und 388 (1978-90; Bw Kaiserslautern; 25B)
Verfasst: Mo 17. Mai 2021, 11:22
Hallo Freunde der 218,
auf unserer – streng nach Ordnungsnummern sortierten – Reise gelangen wir ab der 218 361 zu Maschinen des Bw Kaiserslautern, wo im Zeitraum von 1978 bis 1990, als die heute gezeigten Aufnahmen entstanden, 28 Exemplare der BR 218 beheimatet waren: Ordnungsnummern 361 bis 388. Vor vielen Jahren hatte ich in anderem Zusammenhang schon einige Aufnahmen von Kaiserslauterner Loks gezeigt; aber auch diese Dias wurden jetzt von mir neu digitalisiert.
Erst kürzlich gezeigte Bilder (z. B. in der Serie „Rheinhessenbahn; Gensingen-Horrweiler“ https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9621772 ) werden nicht wiederholt.
Zur besseren Orientierung auch diesmal ein Ausschnitt aus einer Karte der Direktion Saarbrücken vom Februar 1980. Grün sind die Orte markiert, wo die hier gezeigten Aufnahmen entstanden sind; hauptsächlich zwischen Bingerbrück und Bad Kreuznach.
Bild 1:
Die 218 361 besaß seit 8 Monaten ihr neues elfenbein/ozeanblaues Farbkleid, als sie am frühen Nachmittag des 26. Mai 1988 mit dem D 2129 (Reihungsplan folgt) den Bahnhof von Bad Kreuznach verließ.
Scan 1a
Der D 2129 war somit hauptsächlich eine Weiterleitung von drei Kurswagen aus dem D 2027, die in Bingerbrück abgehängt wurden und somit nicht bis Frankfurt am Main mitfuhren; siehe folgenden Zp AR.
Scan 1b
Bild 2:
Im heute nicht mehr existierenden Gbf Bad Kreuznach bereitete sich am 6. Mai 1990 die 218 363 mit ihrer Nahverkehrszug-Garnitur auf einen neuen Einsatz vor.
Bild 3:
Die 218 364 gehört zu den von mir am häufigsten abgelichteten Maschinen.
An dem warmen Sommerabend des 6. August 1987 rollte sie pünktlich kurz vor 19 Uhr mit ihrem E 3237 (Saarbrücken 16.56 – Idar-Oberstein – Bad Kreuznach – 18.57 Bingerbrück) in den Zielbahnhof ein. Über der Lok sieht man den mächtigen Verwaltungsbau des am 22. Mai 1966 aufgelösten Bahnbetriebswerkes, in dem damals allerdings noch die Lokleitung der Außenstelle residierte. Dahinter ragt in Bingen die vor etwa 1000 Jahren gegründete Basilika St. Martin auf. Rechts davon die 300 Jahre jüngere Höhenburg Klopp.
Von dem Gleisfeld im Vordergrund ist heute nicht viel übriggeblieben.
Bild 4:
Ein Jahr später (am 20.07.1988, kurz vor 9 Uhr) sahen wir die 218 364 auf der Queichtalbahn in der westlichen Einfahrt des 1984 aufgegebenen Bahnhof Albersweiler wieder; sie zog den E 3173 (Saarbrücken Hbf 7.21 - Zweibrücken - Pirmasens Nord - Landau - 9.43 Karlsruhe Hbf).
Bild 5:
Neun Stunden später fuhr sie mit dem E 3182 (Landau (Pf) Hbf 17.00 – Annweiler 17.13 – Zweibrücken Hbf – 18.44 Saarbrücken Hbf) im Bahnhof Annweiler ab.
Bild 6:
Am 12. November 1989 – die innerdeutsche Grenze war mal vor reichlich 60 Stunden geöffnet worden – fuhr uns in herbstlichem Sonnenlicht südlich von Münster-Sarmsheim die 218 364 mit einem ABm 224, einem Bm 234 sowie einem Bm 232 als E 3272 (Bingerbrück 14.08- Bad Kreuznach – Kaiserslautern – 16.17 Pirmasens Hbf) vor die Kameras. Wir befanden uns dabei auf der Nahebrücke nach Bingen-Büdesheim.
Bild 7:
Wiederum 6 Tage später, am 18.11.1989, standen wir gegen 11 Uhr nördlich von Bad Kreuznach inmitten der rheinhessischen Weinbergslage „Krötenpfuhl“ mit Blick auf den Ort Ippesheim, als uns 218 364 mit ihrem E 3356 (Mainz Hbf 10.32 – Gensingen-Horrweiler – Bad Kreuznach – Idar-Oberstein – 12.57 Saarbrücken Hbf) vor die Kameras kam. Der Zug bestand aus einem Bm 233, einem ABm 223 sowie einem Bm 234.
Bild 8:
Im Trennungsbahnhof Langenlonsheim zweigt die Hunsrückquerbahn Richtung Simmern ab.
Dort konnten wir von der Fußgängerbrücke am 5. Mai 1990 um 12.11 Uhr beobachten, wie 218 346 und die orientrote 218 387 umsetzten, um einen Kalkzug aus Stromberg weiter zur BASF nach Ludwigshafen zu befördern.
Bild 9:
Die Fuhre mit 218 346 sowie 218 387 noch in Langenlonsheim bei der Fahrt an das südliche Ausfahrsignal. Dort musste der Zug noch etwas warten – und wir beeilten uns, ihn noch einmal unterwegs zu erwischen.
Bild 10:
Das gelang uns im nördlichen Bereich von Bad Kreuznach im damaligen Güterbahnhof. Hier handelt es sich um den ersten, im Jahre 1859 dort in Betrieb genommenen Personenbahnhof mit der Bezeichnung „Kreuznach Stadt“. Anfang des 20. Jahrhunderts verlor er allerdings seine Bedeutung, weil man einen Kilometer südlich den heutigen Bahnhof errichten musste, um dort die Bahnstrecke aus Gensingen-Horrweiler einfädeln zu können. So endete der Personenverkehr in Kreuznach Stadt am 1. März 1910; er diente fortan nur noch dem Güterverkehr und als Abstellmöglichkeit für Reisezug-Wagenparks. Heute existiert der Gbf auch nicht mehr - nur die zwei Gleise der Nahebahn führen über das Gelände.
Bild 11:
Noch einmal Langenlonsheim: Am 13. September 1990 fuhr um 14.19 Uhr die 218 365 mit ihrem E 3272 (Bingerbrück 14.08 – Langenlonsheim 14.14 – Bad Kreuznach – Kaiserslautern – 16.17 Pirmasens Hbf) von Gleis 1 ab.
Im Oktober 1987 hatte man die Maschine ozeanblau/beige lackiert.
Bild 12:
Am 5. Dezember 1978 war ich auf dem Heimweg von Bingerbrück zur Fähre nach Rüdesheim, als mich auf der Verbindung von Gleis 1s zur Nahebrücke die 218 366 überholte. Das war mir in der tiefstehenden Sonne ein Foto wert.
Bild 13:
Dieses Bild der 218 369 vom Donnerstag, den 26. Mai 1988, in Bad Kreuznach hatte ich schon mal in minderer Qualität veröffentlicht. Es zeigt den E 3354 (Mainz Hbf 11.34 – 12.06 – Bad Kreuznach 12.08 – Idar-Oberstein – 13.52 Saarbrücken).
Bild 14:
Die 218 370 verlor ihr purpurrotes Farbkleid im Juni 1988. Am 18. November 1989 war sie mit dem Leerreisezug 33144 nördlich von Norheim auf Südkurs unterwegs.
Bild 15:
Bingerbrück am Samstag, den 29. April 1989, um 13.44 Uhr: Rechts auf Gleis 1s nähert sich 218 371 dem Wagenpark des E 3268 (Bingerbrück 14.08 – Bad Kreuznach – 15.21 Kaiserslautern). Links auf Gleis 2s wartete die 141 151 mit ihrem Wendezug 7520 (Mainz Hbf 12.44 – 13.17 Bingerbrück 13.44 – 14.37 Koblenz Hbf) auf den Abfahrbefehl.
Bild 16:
Die nächsten drei Aufnahmen entstanden am Dienstag, den 5. April 1983, von der Rampe einer Nahebrücke südlich Münster Sarmsheim bei km 3,2.
218 374 zieht 140 474 und den „Opel-Zug“ (vom Werk Kaiserslautern über Bad Kreuznach ins Werk Rüsselsheim) zum Bahnhof Bingerbrück, wo Kopf gemacht werden muss. Über Gensingen-Horrweiler wäre es einfacher gewesen.
Links im Hintergrund sind die Reste der westlichen Vorflutbrücke der von der Hindenburgbrücke kommenden Strecke aus Rüdesheim zu sehen.
Bild 17:
Dann kam die 218 375 mit dem verhältnismäßig langen E 3229 (St. Wendel 15.43 – Idar-Oberstein – Bad Kreuznach – 17.48 Bingerbrück) heran.
Bild 18:
Eine Stunde später kehrte die 218 375 mit dem E 3264 (Bingerbrück 18.32 – Bad Kreuznach – 19.57 Kaiserslautern) zurück.
Dies ist das letzte Bild einer 218 in purpurroter Lackierung, welches ich in dieser Serie zeige. Die 218 375 trägt ja, wie Vielen hier bekannt ist, die höchste Ordnungsnummer einer in Purpurrot ausgelieferten Maschine. Mittlerweile habe ich mich aber bei dieser Baureihe mit Ozeanblau/Elfenbein und Verkehrsrot anfreunden können.
Bild 19:
Am Samstag, den 13. Februar 1988, erwartete ich am ehemaligen Haltepunkt Sarmsheim die 218 382 mit dem 5318 (Bingerbrück 10.30 – 10.44 Bad Kreuznach).
Bild 20:
218 383 am Donnerstag, den 26. Mai 1988, mit einem minimalen Zug (5322: Bingerbrück 11.10 – 11.35 Bad Kreuznach) bei der Einfahrt in den Zielbahnhof.
Bild 21:
Und so sah es eine Stunde später (am 26. Mai 1988 um 12.20 Uhr) am Empfangsgebäude von Bad Kreuznach aus. Hier hielt 218 385 mit dem E 3224 (Bingerbrück 12.28 – Idar-Oberstein – 14.49 Saarbrücken Hbf) am Bahnsteig 1.
Bild 22:
Am Abend des 26. Mai 1988 sahen wir die 218 385 auf dem Gelände des ehemaligen Bw Bingerbrück wieder. Dahinter lugt 815 616 hervor. Und oberhalb des Führerstandes 1 der 218 erkennt man, dass es damals noch ein Karstadt-Kaufhaus in Bingen gab.
Bild 23:
Am Freitag, den 17. November 1978, betrachtete ich vor meiner Heimfahrt (kurz vor 13 Uhr) das Geschehen im Hauptbahnhof meines Studienortes Mainz. Da kam 218 387 mit dem D 259 aus Paris herein; Näheres siehe den folgenden Zp AR.
Scan 23a
Bild 24:
Die 218 387 konnte ich knapp 10 Jahre später, am Abend des 25. Mai 1988, südwestlich von Gensingen-Horrweiler mit ihren E 3374 (Mainz Hbf 18.04 – Bad Kreuznach – 19.36 Kaiserslautern) noch einmal aufnehmen.
Bild 25:
Zum Schluss für heute ein Bild vom Donnerstag, den 26. Mai 1988, als um 13. 20 Uhr die 218 388 mit ihrem 5326 (Bingerbrück 12.52 – 14.15 Idar-Oberstein) den Bahnhof von Bad Kreuznach verließ.
Die Links zu meinen bisherigen Beiträgen über die BR 218 findet Ihr hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 99,9704731
Es grüßt Euch
Günter
auf unserer – streng nach Ordnungsnummern sortierten – Reise gelangen wir ab der 218 361 zu Maschinen des Bw Kaiserslautern, wo im Zeitraum von 1978 bis 1990, als die heute gezeigten Aufnahmen entstanden, 28 Exemplare der BR 218 beheimatet waren: Ordnungsnummern 361 bis 388. Vor vielen Jahren hatte ich in anderem Zusammenhang schon einige Aufnahmen von Kaiserslauterner Loks gezeigt; aber auch diese Dias wurden jetzt von mir neu digitalisiert.
Erst kürzlich gezeigte Bilder (z. B. in der Serie „Rheinhessenbahn; Gensingen-Horrweiler“ https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9621772 ) werden nicht wiederholt.
Zur besseren Orientierung auch diesmal ein Ausschnitt aus einer Karte der Direktion Saarbrücken vom Februar 1980. Grün sind die Orte markiert, wo die hier gezeigten Aufnahmen entstanden sind; hauptsächlich zwischen Bingerbrück und Bad Kreuznach.
Bild 1:
Die 218 361 besaß seit 8 Monaten ihr neues elfenbein/ozeanblaues Farbkleid, als sie am frühen Nachmittag des 26. Mai 1988 mit dem D 2129 (Reihungsplan folgt) den Bahnhof von Bad Kreuznach verließ.
Scan 1a
Der D 2129 war somit hauptsächlich eine Weiterleitung von drei Kurswagen aus dem D 2027, die in Bingerbrück abgehängt wurden und somit nicht bis Frankfurt am Main mitfuhren; siehe folgenden Zp AR.
Scan 1b
Bild 2:
Im heute nicht mehr existierenden Gbf Bad Kreuznach bereitete sich am 6. Mai 1990 die 218 363 mit ihrer Nahverkehrszug-Garnitur auf einen neuen Einsatz vor.
Bild 3:
Die 218 364 gehört zu den von mir am häufigsten abgelichteten Maschinen.
An dem warmen Sommerabend des 6. August 1987 rollte sie pünktlich kurz vor 19 Uhr mit ihrem E 3237 (Saarbrücken 16.56 – Idar-Oberstein – Bad Kreuznach – 18.57 Bingerbrück) in den Zielbahnhof ein. Über der Lok sieht man den mächtigen Verwaltungsbau des am 22. Mai 1966 aufgelösten Bahnbetriebswerkes, in dem damals allerdings noch die Lokleitung der Außenstelle residierte. Dahinter ragt in Bingen die vor etwa 1000 Jahren gegründete Basilika St. Martin auf. Rechts davon die 300 Jahre jüngere Höhenburg Klopp.
Von dem Gleisfeld im Vordergrund ist heute nicht viel übriggeblieben.
Bild 4:
Ein Jahr später (am 20.07.1988, kurz vor 9 Uhr) sahen wir die 218 364 auf der Queichtalbahn in der westlichen Einfahrt des 1984 aufgegebenen Bahnhof Albersweiler wieder; sie zog den E 3173 (Saarbrücken Hbf 7.21 - Zweibrücken - Pirmasens Nord - Landau - 9.43 Karlsruhe Hbf).
Bild 5:
Neun Stunden später fuhr sie mit dem E 3182 (Landau (Pf) Hbf 17.00 – Annweiler 17.13 – Zweibrücken Hbf – 18.44 Saarbrücken Hbf) im Bahnhof Annweiler ab.
Bild 6:
Am 12. November 1989 – die innerdeutsche Grenze war mal vor reichlich 60 Stunden geöffnet worden – fuhr uns in herbstlichem Sonnenlicht südlich von Münster-Sarmsheim die 218 364 mit einem ABm 224, einem Bm 234 sowie einem Bm 232 als E 3272 (Bingerbrück 14.08- Bad Kreuznach – Kaiserslautern – 16.17 Pirmasens Hbf) vor die Kameras. Wir befanden uns dabei auf der Nahebrücke nach Bingen-Büdesheim.
Bild 7:
Wiederum 6 Tage später, am 18.11.1989, standen wir gegen 11 Uhr nördlich von Bad Kreuznach inmitten der rheinhessischen Weinbergslage „Krötenpfuhl“ mit Blick auf den Ort Ippesheim, als uns 218 364 mit ihrem E 3356 (Mainz Hbf 10.32 – Gensingen-Horrweiler – Bad Kreuznach – Idar-Oberstein – 12.57 Saarbrücken Hbf) vor die Kameras kam. Der Zug bestand aus einem Bm 233, einem ABm 223 sowie einem Bm 234.
Bild 8:
Im Trennungsbahnhof Langenlonsheim zweigt die Hunsrückquerbahn Richtung Simmern ab.
Dort konnten wir von der Fußgängerbrücke am 5. Mai 1990 um 12.11 Uhr beobachten, wie 218 346 und die orientrote 218 387 umsetzten, um einen Kalkzug aus Stromberg weiter zur BASF nach Ludwigshafen zu befördern.
Bild 9:
Die Fuhre mit 218 346 sowie 218 387 noch in Langenlonsheim bei der Fahrt an das südliche Ausfahrsignal. Dort musste der Zug noch etwas warten – und wir beeilten uns, ihn noch einmal unterwegs zu erwischen.
Bild 10:
Das gelang uns im nördlichen Bereich von Bad Kreuznach im damaligen Güterbahnhof. Hier handelt es sich um den ersten, im Jahre 1859 dort in Betrieb genommenen Personenbahnhof mit der Bezeichnung „Kreuznach Stadt“. Anfang des 20. Jahrhunderts verlor er allerdings seine Bedeutung, weil man einen Kilometer südlich den heutigen Bahnhof errichten musste, um dort die Bahnstrecke aus Gensingen-Horrweiler einfädeln zu können. So endete der Personenverkehr in Kreuznach Stadt am 1. März 1910; er diente fortan nur noch dem Güterverkehr und als Abstellmöglichkeit für Reisezug-Wagenparks. Heute existiert der Gbf auch nicht mehr - nur die zwei Gleise der Nahebahn führen über das Gelände.
Bild 11:
Noch einmal Langenlonsheim: Am 13. September 1990 fuhr um 14.19 Uhr die 218 365 mit ihrem E 3272 (Bingerbrück 14.08 – Langenlonsheim 14.14 – Bad Kreuznach – Kaiserslautern – 16.17 Pirmasens Hbf) von Gleis 1 ab.
Im Oktober 1987 hatte man die Maschine ozeanblau/beige lackiert.
Bild 12:
Am 5. Dezember 1978 war ich auf dem Heimweg von Bingerbrück zur Fähre nach Rüdesheim, als mich auf der Verbindung von Gleis 1s zur Nahebrücke die 218 366 überholte. Das war mir in der tiefstehenden Sonne ein Foto wert.
Bild 13:
Dieses Bild der 218 369 vom Donnerstag, den 26. Mai 1988, in Bad Kreuznach hatte ich schon mal in minderer Qualität veröffentlicht. Es zeigt den E 3354 (Mainz Hbf 11.34 – 12.06 – Bad Kreuznach 12.08 – Idar-Oberstein – 13.52 Saarbrücken).
Bild 14:
Die 218 370 verlor ihr purpurrotes Farbkleid im Juni 1988. Am 18. November 1989 war sie mit dem Leerreisezug 33144 nördlich von Norheim auf Südkurs unterwegs.
Bild 15:
Bingerbrück am Samstag, den 29. April 1989, um 13.44 Uhr: Rechts auf Gleis 1s nähert sich 218 371 dem Wagenpark des E 3268 (Bingerbrück 14.08 – Bad Kreuznach – 15.21 Kaiserslautern). Links auf Gleis 2s wartete die 141 151 mit ihrem Wendezug 7520 (Mainz Hbf 12.44 – 13.17 Bingerbrück 13.44 – 14.37 Koblenz Hbf) auf den Abfahrbefehl.
Bild 16:
Die nächsten drei Aufnahmen entstanden am Dienstag, den 5. April 1983, von der Rampe einer Nahebrücke südlich Münster Sarmsheim bei km 3,2.
218 374 zieht 140 474 und den „Opel-Zug“ (vom Werk Kaiserslautern über Bad Kreuznach ins Werk Rüsselsheim) zum Bahnhof Bingerbrück, wo Kopf gemacht werden muss. Über Gensingen-Horrweiler wäre es einfacher gewesen.
Links im Hintergrund sind die Reste der westlichen Vorflutbrücke der von der Hindenburgbrücke kommenden Strecke aus Rüdesheim zu sehen.
Bild 17:
Dann kam die 218 375 mit dem verhältnismäßig langen E 3229 (St. Wendel 15.43 – Idar-Oberstein – Bad Kreuznach – 17.48 Bingerbrück) heran.
Bild 18:
Eine Stunde später kehrte die 218 375 mit dem E 3264 (Bingerbrück 18.32 – Bad Kreuznach – 19.57 Kaiserslautern) zurück.
Dies ist das letzte Bild einer 218 in purpurroter Lackierung, welches ich in dieser Serie zeige. Die 218 375 trägt ja, wie Vielen hier bekannt ist, die höchste Ordnungsnummer einer in Purpurrot ausgelieferten Maschine. Mittlerweile habe ich mich aber bei dieser Baureihe mit Ozeanblau/Elfenbein und Verkehrsrot anfreunden können.
Bild 19:
Am Samstag, den 13. Februar 1988, erwartete ich am ehemaligen Haltepunkt Sarmsheim die 218 382 mit dem 5318 (Bingerbrück 10.30 – 10.44 Bad Kreuznach).
Bild 20:
218 383 am Donnerstag, den 26. Mai 1988, mit einem minimalen Zug (5322: Bingerbrück 11.10 – 11.35 Bad Kreuznach) bei der Einfahrt in den Zielbahnhof.
Bild 21:
Und so sah es eine Stunde später (am 26. Mai 1988 um 12.20 Uhr) am Empfangsgebäude von Bad Kreuznach aus. Hier hielt 218 385 mit dem E 3224 (Bingerbrück 12.28 – Idar-Oberstein – 14.49 Saarbrücken Hbf) am Bahnsteig 1.
Bild 22:
Am Abend des 26. Mai 1988 sahen wir die 218 385 auf dem Gelände des ehemaligen Bw Bingerbrück wieder. Dahinter lugt 815 616 hervor. Und oberhalb des Führerstandes 1 der 218 erkennt man, dass es damals noch ein Karstadt-Kaufhaus in Bingen gab.
Bild 23:
Am Freitag, den 17. November 1978, betrachtete ich vor meiner Heimfahrt (kurz vor 13 Uhr) das Geschehen im Hauptbahnhof meines Studienortes Mainz. Da kam 218 387 mit dem D 259 aus Paris herein; Näheres siehe den folgenden Zp AR.
Scan 23a
Bild 24:
Die 218 387 konnte ich knapp 10 Jahre später, am Abend des 25. Mai 1988, südwestlich von Gensingen-Horrweiler mit ihren E 3374 (Mainz Hbf 18.04 – Bad Kreuznach – 19.36 Kaiserslautern) noch einmal aufnehmen.
Bild 25:
Zum Schluss für heute ein Bild vom Donnerstag, den 26. Mai 1988, als um 13. 20 Uhr die 218 388 mit ihrem 5326 (Bingerbrück 12.52 – 14.15 Idar-Oberstein) den Bahnhof von Bad Kreuznach verließ.
Die Links zu meinen bisherigen Beiträgen über die BR 218 findet Ihr hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 99,9704731
Es grüßt Euch
Günter