Hallo,
auf unserer nach Ordnungsnummern sortierten Reise gelangen wir ab der 218 308 zu den Maschinen des Bw Mühldorf (Oberbay), wo im Juli 1989 – unserem Besuchstermin - 41 Exemplare der BR 218 beheimatet waren: Und zwar mit den Ordnungsnummern 308 – 322, 340 – 360 sowie 389 – 393..
Zur besseren Orientierung mal ein Ausschnitt aus einer Karte der Direktion München vom November 1958. Grün sind die Orte markiert, wo die Aufnahmen vom Juli 1989 aus dem heutigen Bericht entstanden.
Bild 1:
Östlich von Wasentengernbach konnten Andreas und ich am 20. Juli 1989 Bilder der 218 308 mit dem 65139 (München-Laim 12.31 – 14.10 Mühldorf) machen.
Bild 2:
Die 218 308 einen Moment später mehr aus der Nähe.
Bild 3:
Die 218 309 erwischten wir am Abend des 19. Juli 1989 mit einem Leerzug nach Mühldorf am nördlichen Einfahrsignal von Rohrbach.
Bild 4:
Am Morgen des 20. Juli 1989 in Mühldorf pünktlich die Ausfahrt der 218 309 mit ihrem 4431 (München Ost 6.20 – 7.33 Mühldorf 7.41 – 8.22 Burghausen).
Bild 5:
Vier Stunden später (am 20. Juli 1989) sahen wir die 218 309 in Dorfen Bf mit dem E 3407 (München Hbf 10.53 – Dorfen Bf 11.35 – 12.00 Mühldorf) wieder.
Bild 6:
Die Ausfahrt der 218 310 mit ihrem E 3485 (München Hbf 9.51 – Mühldorf – 11.21 Simbach (Inn)) am 20. Juli 1989 um 10.31 Uhr in Dorfen Bf.
Bild 7:
Am Abend des 20. Juli 1989 passierte die 218 312 mit dem E 3456 (Salzburg Hbf 17.25 – Freilassing – 18.26 Mühldorf 18.37 – 19.30 Landshut (Bay)) das nördliche Einfahrsignal von Rohrbach.
Bild 8:
218 315 hält am 20. Juli 1989 mit dem E 3435 (München Hbf 8.51 – Dorfen Bf 9.34 – Mühldorf – 10.41 Burghausen (Oberbay)) in Dorfen Bf.
Bild 9:
Am Nachmittag des 20. Juli 1989 rollte die 218 315 östlich Wasentegernbach bei km 51,8 mit dem E 3442 (Burghausen (Oberbay) 13.43 – Mühldorf – 15.33 München Hbf) an uns vorbei. Am Schluss lief die 218 308.
Bild 10:
Am Abend des 21. Juli 1989 verstärkte sich die dunstige Bewölkung in Oberbayern. Um 19.43 war das letzte Sonnenlicht schon sehr schwach, als sich in Pirach (östlich von Burgkirchen) die 218 317 mit dem 56616 näherte. Wir hielten drauf und bereuten es nicht.
Dann war es aber höchste Zeit für ein zünftiges Abendessen in freier Natur. Wir hatten alles dabei, einschließlich Campingkühlschrank im Kofferraum.
Bild 11:
Solche Abendstimmungen bei tiefstehender Sonne faszinieren mich immer wieder. Hier arbeiteten sich 218 322 und die 218 359 mit einem Güterzug nach der Durchfahrt in Rohrbach weiter Richtung Norden.
Bild 12:
218 322 und 218 359 waren damals wohl unzertrennlich: Auch zwei Tage später, am 21. Juli 1989 in Tüßling, beförderten sie gemeinsam einen Güterzug nach Süden.
Nach der 218 322 kommt bei mir in der Nummernreihe ein Block Lübecker Maschinen (323 bis 339); danach geht es anschließend mit der 218 340 aus Mühldorf weiter.
Die folgende kleine Abwechslung durch den Blick nach Norden ist bestimmt erfrischend.
Zur Orientierung ein Kartenausschnitt (BD Hamburg vom Januar 1975), der grün die Orte der hier gezeigten Aufnahmen der Maschinen vom Bw Lübeck zeigt.
Zunächst für die Bilder 13 und 14 Ostholstein:
Bild 13:
Bei Bordesholm zeigte sich uns am 17. April 1982 gegen 16.15 Uhr die Lübecker 218 325 mit dem E 3535 (Kiel Hbf 16.03 – 17.11 Hamburg-Altona).
Bild 14:
Die Lübecker 218 327 beförderte am 17. April 1982 den D 373 Hansa Express (siehe nachfolgenden Reihungsplan) auf der Vogelfluglinie von Puttgarden bis Hamburg Hbf. Wir machten die Aufnahme gegen 18.00 Uhr bei km 28,2 nördlich des Hp Kupfermühle.
Scan 14a
Nun kommen wir in die Region Lüneburg/Uelzen.
Bild 15:
Am späten Nachmittag des 25. Mai 1985 konnte ich die Lübecker 218 331 im Bahnhof Bardowick (nördlich von Lüneburg) auf dem Wege nach Maschen fotografieren.
Bild 16:
Einen Tag später (26. Mai 1985) begegnete mir die 218 331 auf der Brücke bei km 139,6 der Bahnlinie von Büchen nach Lüneburg über den 1976 eröffneten Elbe-Seitenkanal auf dem Weg Richtung Süden.
Bild 17:
Nun ein Bild der Amerikalinie im Abschnitt Uelzen – Wieren vom 9. August 1986.
Vor dem Zweiten Weltkrieg verkehrten hier beispielsweise Schnelltriebwagen (1939 der FDt 584: Dresden 6.56 – Leipzig – Magdeburg – 11.41 Hamburg Hbf).
Danach ließ man diese einst bedeutende Strecke wegen der Unterbrechung bei Bergen (Dumme) verkommen, stufte man sie am 29.09.1984 sogar zur Nebenbahn herab und legte am 21.03.1985 – nach 112 Jahren in Funktion! - das südliche Gleis still. Bahnhöfe wie hier Stederdorf degradierte man zu Haltepunkten. Mich machte das damals sehr wütend; heute sieht es dort aber wieder besser aus.
Im östlichen Teil des ehemaligen Bahnhofs Stederdorf bei km 98,1 machte ich gegen 10.50 Uhr ein Bild der Lübecker 218 332 mit ihrem E 3209 (Kiel 7.23 – Lübeck – Lüneburg – Uelzen – Wittingen – Braunschweig – Kreiensen – 16.18 Kassel Hbf).
Bild 18:
Die Lübecker 218 336 war am späten Nachmittag des 25. Mai 1985 südöstlich von Bardowick bei km 136,8 auf dem Weg nach Hamburg.
Zurück nach Oberbayern …
Bild 19:
Mit der 218 340 sind wir wieder bei den „Mühldorfern“.
Im Prinzip die gleiche Szenerie wie Bild 7, jedoch einen Tag früher: Am Abend des 19. Juli 1989 der E 3456 (Salzburg Hbf 17.25 – Freilassing – 18.26 Mühldorf 18.37 – 19.30 Landshut (Bay)) am nördlichen Einfahrsignal von Rohrbach.
Bild 20:
218 341 am 20. Juli 1989 als Solistin im Bw Mühldorf.
Bild 21:
Am frühen Abend des 21. Juli 1989 erreichte die 218 344 mit ihrem 33596 den östlichen Bereich des Bahnhofs Pirach.
Bild 22:
Ausfahrt der 218 345 am 21. Juli 1989 gegen 11.30 Uhr mit dem E 3453 (Landshut 10.28 - 11.15 Mühldorf 11.21 - 12.24 Salzburg) in Tüßling.
Bild 23:
Von der Fußgängerbrücke in Garching machten wir vier Stunden später am 21. Juli 1989 dieses Bild der 218 345 mit ihrem Wendezug E 3454 (Salzburg 13.22 - Garching 14.12 - 14.25 Mühldorf 14.30 - 15.18 Landshut).
Bild 24:
Die Mühldorfer 218 347 erwischten wir am späten Nachmittag des 19. Juli 1989 nördlich von Rohrbach mit dem 6423 (Landshut (Bay) Hbf 16.25 – 17.19 Mühldorf).
Bild 25:
Zwei Tage später (am 21. Juli 1989) sahen wir die 218 347 morgens in Trostberg mit ihrem 66702 (Traunstein 8.23 – 8.56 Trostberg) wieder.
Bild 26:
Am späten Nachmittag des 20. Juli 1989 wiederholten wir nördlich von Rohrbach bei km 72,0 eine Aufnahme des 6423 (Landshut (Bay) Hbf 16.25 – 17.19 Mühldorf; vgl. Bild 24), diesmal allerdings mit 218 350 sowie 218 380 vor dem Zug.
Bild 27:
Bahnhof Pirach am 21. Juli 1989 um 19.08 Uhr: 218 350 und eine unbekannt gebliebene Schwester machen sich mit dem 66668 in der Abendsonne auf den Weg nach Westen.
Bild 28:
Die restlichen vier Bilder sind 1989 im Bahnhof Mühldorf entstanden.
218 352 ist am 20. Juli 1989 gerade erst mit ihrem E 3431 (München Hbf 7.09 – 8.20 Mühldorf 8.30 – 9.02 Burghausen (Oberbay)) auf Gleis 2 angekommen, und um 8.21 Uhr ist die Gepäckverladung schon im vollen Gange.
Bild 29:
Knapp 10 Minuten später ist dann planmäßig die Abfahrt der 218 352 mit ihrem E 3431.
Aber mich fasziniert an dieser Szene, welch ein Betrieb zu jener Zeit dort herrschte. Sichtbar waren hier u. a.:
Gleis 1: 212 109-3 mit dem E 3903 (Mühldorf 8.39 – 11.03 Passau)
Gleis 2: 218 352-3, wie gesagt mit dem E 3431
Gleis 3: 218 312-7 (verkehrsrot): E 3450 (Freilassing 7.28 - 8.20 Mühldorf 8.34 - 9.20 Landshut)
Gleis 4: 218 354-9 (ozeanblau/elfenbein): 4483 (Mühldorf 8.33 - 9.00 Simbach)
Gleis 5: Der ABm ist der Schlusswagen des E 3484 (Linz (Donau) 6.05 – Simbach (Inn) – 8.31 Mühldorf 8.37 – 9.35 München Hbf)
Gleis 6: 218 316-8 (ozeanblau/elfenbein): E 3452 (Landshut 7.36 - 8.25 Mühldorf 8.37 - Freilassing - 9.40 Salzburg)
Schön auch, dass hier drei Lackierungsvarianten von 218ern nebeneinander zu sehen sind.
Bild 30:
Am 20. Juli 1989 um 15.21 Uhr dann nochmals die 218 352 vor dem 4416 (Mühldorf 15.30 – 16.45 München Ost).
Bild 31:
Zum Schluss für heute eine Szene vom 19. Juli 1989, 14.30 Uhr:
Links auf Gleis 2 steht abfahrbereit die 218 354 mit ihrem E 3442 (Burghausen (Oberbay) 13.43 – 14.18 Mühldorf 14.30 – 15.33 München Hbf)
Rechts auf Gleis 1 ist der vor kurzem hereingekommene E 3454 (Salzburg 13.22 - Garching 14.12 - 14.25 Mühldorf 14.30 - 15.18 Landshut) zu sehen. Das Zugschusslicht wurde bereits umgeschaltet, aber die Zugzielanzeige ist noch nicht korrekt.
Die Links zu meinen bisherigen Beiträgen über die BR 218 findet Ihr hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 99,9704731
Es grüßt Euch
Günter