Seite 1 von 1
Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)
Verfasst: So 25. Apr 2021, 21:34
von Dieselpower
Der Einstieg zur Serie, ursprünglich noch als "Kleiner Plausch an Gleis 5" betitelt:
Heutzutage undenkbar - auf den dauerbelegten ICE-Gleisen ist für sowas keine Zeit mehr!
Hier ein kleiner Schwatz zwischen Kollegen Anno 1993. 110 320 war neben ihrer Schwester 315 die bestgepflegte blaue Bügelfalte am Rhein.....Köln war ebenso wie das nicht weit entfernte Dortmund 110er Hochburg, ich würde sagen, es war die am häufigsten anzutreffende Maschine zu den Füßen der größten Bahnofskapelle der Welt....
Re: Kleiner Plausch an Gleis 5
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 12:53
von Dieselpower
Sollte mehr Interesse am Geschehen zu Köln in der zweiten Hälfte der 80er und Anfang der 90er bestehen, kann ich auch gern ne kleine Serie draus machen....auch da darf sich gern beteiligt werden.
Re: Kleiner Plausch an Gleis 5
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 15:46
von Bahnbusfahrer
Sehr gerne.
Re: Kleiner Plausch an Gleis 5
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 18:01
von Günter T
Dieselpower hat geschrieben: ↑Mo 26. Apr 2021, 12:53
Sollte mehr Interesse am Geschehen zu Köln in der zweiten Hälfte der 80er und Anfang der 90er bestehen, kann ich auch gern ne kleine Serie draus machen....auch da darf sich gern beteiligt werden.
Hallo Marko,
Aufnahmen in der für Diafilme dunklen Bahnhofshalle sind selten - Dein Foto ist sehr gelungen.
Einfacher konnte man in Deutz fotografieren. Wenn Du uns durch weitere Bilder erfreuen willst, könnte ich auch was Historisches von der schääl Sick beisteuern.
Zur Orientierung hier mal eine Gleisplanskizze der Strecke von Köln Hbf bis Troisdorf aus dem Jahr 1980. Durch zweimaliges Anklicken (nicht zu schnell hintereinander) vergrößert sich der Plan etwas.
Es grüßt
Günter
Re: Kleiner Plausch an Gleis 5
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 19:37
von Dieselpower
Hallo Günter!
Aber gern nehm ich was von der Schäl Sick mit dazu.....ähm, der Rheinländer sagt ja eigentlich "dabei"...
Ja, in Deutz haben wir auch des öfteren gestanden - ebenfalls meist auf 4/5...damals hatten beide Seiten noch ihren Reiz: auf der einen Seite die CFK-Schornsteine, auf der anderen Seite die Brücke...man kann die Serie ja auch "Links und rechts der Hohenzollernbrücke" nennen...
Die Halle des Kölner Hbf hat in den 80ern irgendwann neue Scheiben erhalten, da die alten durch Taubenkot, Luftverschmutzung und den entsprechenden Niederschlag ganz milchig und lichtundurchlässig geworden waren, genau datieren kann ich es nicht, aber ich würde sagen, das war parallel zum Vordach-Umbau. Bilder aus der düsteren Halle hatten durchaus ihren Reiz, vor allem, wenn die sonne irgendwo wie ein Theaterscheinwerfer hindurch und genau aufs Motiv schien...sie gelangen halt nicht immer wie geplant.
Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 19:49
von Dieselpower
Dann werfe ich doch mal gleich rechtsrheinisch was in den Hut - den N 7984 Köln-Deutz - Bedburg (Erft) - eine meiner Lieblingsleistungen, war er doch aus V100 und artenrein als Umbau-4-Achser über Jahre hinweg gebildet....beides konnte man hier Ende der 80er schon als relativ ungewöhnlich bezeichnen.
Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 20:22
von Günter T
Hallo,
da ziehe ich fast gleich - nur mit den tollen Umbauwagen kann ich nicht mithalten....
Die Krefelder 212 265 rollt am späten Nachmittag des 24. September 1981 mit dem 5784 (Wuppertal-Oberbarmen 14.32 – Remscheid – Solingen-Ohligs – Bedburg 17.06) in den Bahnhof Köln-Deutz ein. Ja Marko, das waren noch Zugläufe .....
Es grüßt
Günter
Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 20:37
von Dieselpower
Dafür ist bei dir der Bahnhof noch von Grün gesäumt...Ein Photobonus, den Deutz nach und nach eingebüßt hat.
Genau wie seinen Namen - "Köln Messe" hängt hier noch dezent als "Hinweis" drunter.
Ich frage mich angesichts der Zugnummern (7984 / 5784), ob es sich im Verlauf ab Köln-Deutz nicht sogar um den gleichen Zuglauf handelt. Der 7984 war nämlich auch - am Sonnenstand erkennbar - ein Feierabendzug.
Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 21:23
von HeinzM
Sehr schöne (alte) Bilder mit Erinnerung an Zeiten, wo man das in jüngeren Jahren auch miterlebt hat.
Sogar von Au/Sieg startete 1980 um 4:18 Uhr ein Zug nach Bedburg, vermutlich mit V100 und Umbau 3-Achser.
Günter T liefert dazu immer super Kartenmaterial. Troisdorf und Wahn sehen ja heute ganz anders aus.
Viele Grüße
Heinz
Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 22:43
von Günter T
Hallo,
nun zwei recht alte Bilder aus Köln-Deutzerfeld.
Als Kind war ich von den "modernen" Doppelstockwagen der DB, die ich aus Büchern kannte, fasziniert. Aber nur ein einziges Mal konnte ich zwei Sichtungsfotos machen: Am 30. Juli 1972 hielt ich meine Kamera an das geöffnete Fenster, als mein Zug durch Köln-Deutzerfeld rollte. Da erblickte ich Einen dieser legendären Exemplare an der Böschung, und ich löste zweimal aus, um mir den Wagen später auf dem Bild in Ruhe anschauen zu können. Die Fotos würde man nicht gerade als Meisterwerke bezeichnen. Aber sie haben für mich einen großen Erinnerungswert.
Es handelt sich hierbei um den 1951 bei Wegmann in Kassel gebauten DBym 471 mit der Nummer 50 80 26-11 200-5. Er war bis zu 27. Februar 1976 im Einsatz, wurde aber wie alle seine Kameraden verschrottet.
Trotz der technischen Mängel der Bilder ist auch die im Hintergrund zu sehende industrielle Infrastruktur interessant - sie ist heute verschwunden.
Die DB war 1951 recht stolz auf diese neue Fahrzeuggeneration und produzierte auch einen kleinen Werbefilm, den Ihr Euch auf youtube anschauen könnt.
https://www.youtube.com/watch?v=A9lnGmocV7E
Es grüßt
Günter
Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)
Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 23:14
von Günter T
Wenn die Hohenzollernbrücke schon im Titel erscheint, muss auch ein Bild von ihr her - es entstand am Morgen des 24. September 1981 von Köln-Deutz aus. Damals war sie noch viergleisig.
Re: Links und rechts der Hohenzollernbrücke (Neuer Titel)
Verfasst: Mi 28. Apr 2021, 20:22
von Dieselpower
Mich verschlägt's noch mal in die Halle, als das Morgenlicht hineinflutet, um die beiden elegantesten Farbgebungen der 110er-Familie in Szene zu setzen.
Von der Position her müßte dies so ziemlich genau der Mittelpunkt der Halle sein....