Heute vor 45 Jahren: Dampfgeführter Eilzug im Saarland
Verfasst: Sa 17. Apr 2021, 18:42
Im Mai 1975 endete bekanntlich mit dem Beginn des Sommerfahrplans der Einsatz der Baureihe 023 im Saarland, die von Saarbrücken aus auf den Strecken zwischen (Saarbrücken/Neunkirchen-) Wemmetsweiler-Lebach-Wadern, Völklingen-Lebach, Saarbrücken-Saargemünd und St. Wendel-Tholey im Einsatz war. Hinzu kamen einzelne Zugleistungen oder Lz-Fahrten von der/ zur Wochenendruhe in den Bw Dillingen und Saarbrücken.
Aber damit endete noch nicht die Ära der dampfgeführten Personenzüge. Noch nicht ganz!
Ein einziges Zugpaar hielt sich noch zwei Fahrplanperioden: der E 3382 Lebach (ab 6:22 h) auf der Illtalbahn nach Wemmetsweiler. Dort wurde der Zug getrennt, der hintere Zugteil fuhr als E 3382 mit einer E-Lok bespannt nach Saarbrücken, der vordere Zugteil fuhr mit Dampf unter Fahrdraht weiter nach Neunkirchen. Zurück fuhr die Lok Lz bis Wemmetsweiler und übernahm den N 4617 von Saarbrücken nach Lebach.
Da der E 3382 aus acht Wagen bestand und die 40 o/oo-Rampe zwischen Wustweiler und Illingen bewältigen musste, setzte man eine Lok der Baureihe 050-053 ein. Lokpersonale erzählten uns seinerzeit, dass eine V 100 (die ansonsten überall im Saarland die 023er ablösten) die Fahrzeiten nicht hätte halten können.
Interessant war, dass für das Zugpaar die 050er eigens entweder über die Köllertalbahn Völklingen-Lebach oder die Primstalbahn Dillingen-Primsweiler-Lebach zugeführt wurde. Ebenso ging es nach Ankunft des N 4617 in Lebach solo zurück nach Saarbrücken oder Dillingen.
Mit dem 29. Mai 1976, einem Samstag, endete dann endgültig der Einsatz der 050-053er im Saarland, die ja noch etliche GV-Leistungen, vor allem im Montanverkehr von Dillingen aus, zu erbringen hatte (einige Kollegen haben das auf DSO, aber auch hier im Forum eindrucksvoll dokumentiert).
Übrigens: Am folgenden Montag, dem 31. Mai 1976, fuhr der E 3382 mit nur noch 6 Wagen und einer 218 (Bw Kaiserslautern).
Nachfolgend nun einige Aufnahmen dieser besonderen Zugleistung. Gerne wollen wir in den nächsten Wochen dieses besondere Zugpaar hier dokumentieren. Da der Sonnenstand erst ab April halbwegs brauchbare Fotos ermöglichte, seht Ihr nachfolgend die erste Aufnahme vom 17. April 1976, also heute vor genau 45 Jahren. Wir hatten uns am Hp Bubach postiert. Da Samstag war, stiegen nur wenige Passagiere ein.
(Leider ist Foto Nr. 3 unscharf. Entschuldigend kann ich sagen, dass wir uns als Schüler nur eine bescheidene Fototechnik leisten konnten und noch fotografische Anfänger waren. Ich hoffe, die Fotos sind dennoch interessant.)
Alle Fotos: A. Meiser/A. Bauer
Aber damit endete noch nicht die Ära der dampfgeführten Personenzüge. Noch nicht ganz!
Ein einziges Zugpaar hielt sich noch zwei Fahrplanperioden: der E 3382 Lebach (ab 6:22 h) auf der Illtalbahn nach Wemmetsweiler. Dort wurde der Zug getrennt, der hintere Zugteil fuhr als E 3382 mit einer E-Lok bespannt nach Saarbrücken, der vordere Zugteil fuhr mit Dampf unter Fahrdraht weiter nach Neunkirchen. Zurück fuhr die Lok Lz bis Wemmetsweiler und übernahm den N 4617 von Saarbrücken nach Lebach.
Da der E 3382 aus acht Wagen bestand und die 40 o/oo-Rampe zwischen Wustweiler und Illingen bewältigen musste, setzte man eine Lok der Baureihe 050-053 ein. Lokpersonale erzählten uns seinerzeit, dass eine V 100 (die ansonsten überall im Saarland die 023er ablösten) die Fahrzeiten nicht hätte halten können.
Interessant war, dass für das Zugpaar die 050er eigens entweder über die Köllertalbahn Völklingen-Lebach oder die Primstalbahn Dillingen-Primsweiler-Lebach zugeführt wurde. Ebenso ging es nach Ankunft des N 4617 in Lebach solo zurück nach Saarbrücken oder Dillingen.
Mit dem 29. Mai 1976, einem Samstag, endete dann endgültig der Einsatz der 050-053er im Saarland, die ja noch etliche GV-Leistungen, vor allem im Montanverkehr von Dillingen aus, zu erbringen hatte (einige Kollegen haben das auf DSO, aber auch hier im Forum eindrucksvoll dokumentiert).
Übrigens: Am folgenden Montag, dem 31. Mai 1976, fuhr der E 3382 mit nur noch 6 Wagen und einer 218 (Bw Kaiserslautern).
Nachfolgend nun einige Aufnahmen dieser besonderen Zugleistung. Gerne wollen wir in den nächsten Wochen dieses besondere Zugpaar hier dokumentieren. Da der Sonnenstand erst ab April halbwegs brauchbare Fotos ermöglichte, seht Ihr nachfolgend die erste Aufnahme vom 17. April 1976, also heute vor genau 45 Jahren. Wir hatten uns am Hp Bubach postiert. Da Samstag war, stiegen nur wenige Passagiere ein.
(Leider ist Foto Nr. 3 unscharf. Entschuldigend kann ich sagen, dass wir uns als Schüler nur eine bescheidene Fototechnik leisten konnten und noch fotografische Anfänger waren. Ich hoffe, die Fotos sind dennoch interessant.)
Alle Fotos: A. Meiser/A. Bauer