Limburg: Erster Ganzzug am "DB-Timberport"
Verfasst: Di 23. Feb 2021, 04:34
Ganzzugbeladung mit viel Rangierarbeit
Am Montag, 22. Feb. 2021 traute ich meinen Augen nicht so ganz, als ich an der "Nieten-Rampe"
von raildox die dunkelblaue 187 777-8 mit einer auffälligen Erfurt-Werbung sah. Die Lok war am
Morgen mit einem OnRail-Rungenwagen-Leerzug in Limburg eingetroffen. Da angeblich die Nieten-
Rampe von DB Netz gesperrt wäre, wollte Auftraggeber DB Logistics bei OBEL beladen. Statt einer
Anfrage, ob in dem Privatanschlussgleis ausnahmsweise - und gegen Kostenerstattung - eine Bela-
dung möglich wäre, beschwerte man sich über die dort abgestellte BEG-365. Nachdem DB Netz die
Holzrampe freigegeben hatte, wurde dort dann jeweils in Vierergruppen beladen. Ob die geplante
Zeit bis zu heutigen Dienstagmittag ausreicht bleibt abzuwarten.
Zur raildox-Homepage: https://www.raildox.de/news/aktuelles/d ... 48f4f7270b
Vorgeschichte
Im Auftrag von DB Schenker Nieten (Holzlogistik) hatte Ende 2012 die Erneuerung der
Holzverladerampe umittelbar vor dem Gelände des Bahnlogistikzentrums begonnen, die
nach einigen Verzögerungen "schon" Ende Mai 2013 abgeschlossen war. Seitdem können
dort etwa vier Holztransportwagen für den Einzelwagenverkehr beladen werden.
Einschub: "Nieten" wird Teil von "DB Logistics":
"2016 ging DB Schenker Nieten in der DB Cargo Logistics auf. Der Zusammenschluss
hebt Synergien, um die hohen Qualitätsanforderungen der europäischen Kunden bes-
ser zu erfüllen und die Attraktivität der Bahn für die Holzindustrie zu steigern."
AUF DEM BESTEN HOLZWEG
ist ein Artikel in Heft 4/2017 der Kundenzeitschrift RAILWAYS überschrieben, in dem es
über die Zusammenarbeit von DB Cargo Logistics mit den Bayerischen Staatsforsten heißt:
Die Konzeptidee ist folgende: Lkw-Fahrten reduzieren und den Verkehrsträger Schiene
dabei zeitgleich stärken. Das bedeutet in der Praxis, dass in Zukunft mehr Logistikflä-
chen eingerichtet werden sollen, damit das Nutzholz schnell mit der Bahn abtransportiert
werden kann.
Timberport – von dem englischen Wort „Timber“, übersetzt „Holz“ – heißen diese Standorte.
Frage nach Trier:
Seit wann gibt es denn den "Timberport" am Hafen Ehrang, den die DB nachfolgend als
den "Neuesten" bezeichnet?
https://www.dbcargo.com/rail-de-de/meta ... rt-5186544
.
Am Montag, 22. Feb. 2021 traute ich meinen Augen nicht so ganz, als ich an der "Nieten-Rampe"
von raildox die dunkelblaue 187 777-8 mit einer auffälligen Erfurt-Werbung sah. Die Lok war am
Morgen mit einem OnRail-Rungenwagen-Leerzug in Limburg eingetroffen. Da angeblich die Nieten-
Rampe von DB Netz gesperrt wäre, wollte Auftraggeber DB Logistics bei OBEL beladen. Statt einer
Anfrage, ob in dem Privatanschlussgleis ausnahmsweise - und gegen Kostenerstattung - eine Bela-
dung möglich wäre, beschwerte man sich über die dort abgestellte BEG-365. Nachdem DB Netz die
Holzrampe freigegeben hatte, wurde dort dann jeweils in Vierergruppen beladen. Ob die geplante
Zeit bis zu heutigen Dienstagmittag ausreicht bleibt abzuwarten.
Zur raildox-Homepage: https://www.raildox.de/news/aktuelles/d ... 48f4f7270b
Vorgeschichte
Im Auftrag von DB Schenker Nieten (Holzlogistik) hatte Ende 2012 die Erneuerung der
Holzverladerampe umittelbar vor dem Gelände des Bahnlogistikzentrums begonnen, die
nach einigen Verzögerungen "schon" Ende Mai 2013 abgeschlossen war. Seitdem können
dort etwa vier Holztransportwagen für den Einzelwagenverkehr beladen werden.
Einschub: "Nieten" wird Teil von "DB Logistics":
"2016 ging DB Schenker Nieten in der DB Cargo Logistics auf. Der Zusammenschluss
hebt Synergien, um die hohen Qualitätsanforderungen der europäischen Kunden bes-
ser zu erfüllen und die Attraktivität der Bahn für die Holzindustrie zu steigern."
AUF DEM BESTEN HOLZWEG
ist ein Artikel in Heft 4/2017 der Kundenzeitschrift RAILWAYS überschrieben, in dem es
über die Zusammenarbeit von DB Cargo Logistics mit den Bayerischen Staatsforsten heißt:
Die Konzeptidee ist folgende: Lkw-Fahrten reduzieren und den Verkehrsträger Schiene
dabei zeitgleich stärken. Das bedeutet in der Praxis, dass in Zukunft mehr Logistikflä-
chen eingerichtet werden sollen, damit das Nutzholz schnell mit der Bahn abtransportiert
werden kann.
Timberport – von dem englischen Wort „Timber“, übersetzt „Holz“ – heißen diese Standorte.
Frage nach Trier:
Seit wann gibt es denn den "Timberport" am Hafen Ehrang, den die DB nachfolgend als
den "Neuesten" bezeichnet?
https://www.dbcargo.com/rail-de-de/meta ... rt-5186544
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