Kleine Sensation: Übergangstarif (?) Limburg / Diez+Aartal
Verfasst: Fr 5. Feb 2021, 17:07
05.02.2021
Tarifgrenzen zwischen Limburg und Diez fallen
Rhein-Lahn-Kreis. Die Stadt- und Landesgrenzen zwischen Diez und Limburg sind im Alltagsleben nicht
wahrnehmbar, einzig die Ortseingangsschilder machen darauf aufmerksam. Wer mit öffentlichen Ver-
kehrsmitteln unterwegs ist, der weiß allerdings noch um real existierende Grenzen, die überfahren wer-
den. Grenzen, die beim Übertritt einen zweiten Fahrschein erfordern oder es unmöglich machen, von
Diez mit einem Jobticket zum Arbeitsplatz in Limburg zu fahren. Das soll sich nun ändern.
„Wir kommen uns näher“, beschreibt Stephan Pauly die nun angedachten Vereinfachungen in der Grenzregion.
Verbesserungen gibt es auch für Fahrgäste, die aus dem Rheingau-Taunus-Kreis kommend, zum Beispiel aus
Aarbergen, durch das Aartal bis nach Limburg fahren und damit rheinland-pfälzisches und damit VRM-Tarif-
gebiet durchfahren. Auch dort wird künftig ein Tarif gelten und ein Fahrausweis genügen, kündigte Pauly
beim Ortstermin auf dem Gelände des Diezer Bahnhofs an.
All dies soll zum 1. Januar 2022 umgesetzt werden. Parallel ist vorgesehen, so Landrat Frank Puchtler in der
Mitteilung des Rhein-Lahn-Kreises, „die Verkehrsverbindungen aus dem rheinland-pfälzischen Teil in den
hessischen Teil des gemeinsamen Nassauer Landes zu stärken“. Konkret heißt dies: Es sollen mehr Verbin-
dungen angeboten und neue Ziele angefahren werden. [Neben einer Direktverbindung aus dem Aartal bis
zur ICE-Haltestelle Limburg-Süd wird auch] eine Anbindung des Aartals an die Schnellbuslinie zwischen
Limburg und Wiesbaden mit in die Ausschreibung aufgenommen werden. In dem Hünfeldener Ortsteil Kir-
berg soll dann der Umstieg möglich sein. Die neuen Angebote sollen mit dem Fahrplanwechsel zum
12. Dezember umgesetzt werden.
Zur Gesamtmeldung - die noch deutlich umfangreicher ist - ein Link auf die Presseseite des Rhein-Lahn-Kreises:
https://www.rhein-lahn-kreis.de/aktuell ... rg-fallen/
Unklar bleibt allerdings, ob man mit einem RMV-Ticket mit Bus und Bahn auch nach Diez fahren und dort zu-
mindest die Diezer Stadtbusse nutzen kann? Die Busse der Linien 570 (Aarbergen-Michelbach, Diez, Limburg
ZOB Nord) sowie 561 (Altendiez-Diez-Limburg ZOB-Nord) werden - nicht - bis zum ICE-Bahnhof verlängert.
Diese Parallelverkehre zur bestehenden Stadtbuslinie 5 (ZOB Süd) hätten mit täglich 270 Buskilometern für
einen Halbstundentakt durch den Schiedetunnel und die Limburger Innenstadt (Diezer Str./Hospitalstr) eine
erhebliche Verkehrs- und Umweltbelastung hervorgerufen und den Rhein-Lahn-Kreis rund 500.000 Euro pro
Jahr gekostet, für die es keine Zuschüsse gegeben hätte.
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Tarifgrenzen zwischen Limburg und Diez fallen
Rhein-Lahn-Kreis. Die Stadt- und Landesgrenzen zwischen Diez und Limburg sind im Alltagsleben nicht
wahrnehmbar, einzig die Ortseingangsschilder machen darauf aufmerksam. Wer mit öffentlichen Ver-
kehrsmitteln unterwegs ist, der weiß allerdings noch um real existierende Grenzen, die überfahren wer-
den. Grenzen, die beim Übertritt einen zweiten Fahrschein erfordern oder es unmöglich machen, von
Diez mit einem Jobticket zum Arbeitsplatz in Limburg zu fahren. Das soll sich nun ändern.
„Wir kommen uns näher“, beschreibt Stephan Pauly die nun angedachten Vereinfachungen in der Grenzregion.
Verbesserungen gibt es auch für Fahrgäste, die aus dem Rheingau-Taunus-Kreis kommend, zum Beispiel aus
Aarbergen, durch das Aartal bis nach Limburg fahren und damit rheinland-pfälzisches und damit VRM-Tarif-
gebiet durchfahren. Auch dort wird künftig ein Tarif gelten und ein Fahrausweis genügen, kündigte Pauly
beim Ortstermin auf dem Gelände des Diezer Bahnhofs an.
All dies soll zum 1. Januar 2022 umgesetzt werden. Parallel ist vorgesehen, so Landrat Frank Puchtler in der
Mitteilung des Rhein-Lahn-Kreises, „die Verkehrsverbindungen aus dem rheinland-pfälzischen Teil in den
hessischen Teil des gemeinsamen Nassauer Landes zu stärken“. Konkret heißt dies: Es sollen mehr Verbin-
dungen angeboten und neue Ziele angefahren werden. [Neben einer Direktverbindung aus dem Aartal bis
zur ICE-Haltestelle Limburg-Süd wird auch] eine Anbindung des Aartals an die Schnellbuslinie zwischen
Limburg und Wiesbaden mit in die Ausschreibung aufgenommen werden. In dem Hünfeldener Ortsteil Kir-
berg soll dann der Umstieg möglich sein. Die neuen Angebote sollen mit dem Fahrplanwechsel zum
12. Dezember umgesetzt werden.
Zur Gesamtmeldung - die noch deutlich umfangreicher ist - ein Link auf die Presseseite des Rhein-Lahn-Kreises:
https://www.rhein-lahn-kreis.de/aktuell ... rg-fallen/
Unklar bleibt allerdings, ob man mit einem RMV-Ticket mit Bus und Bahn auch nach Diez fahren und dort zu-
mindest die Diezer Stadtbusse nutzen kann? Die Busse der Linien 570 (Aarbergen-Michelbach, Diez, Limburg
ZOB Nord) sowie 561 (Altendiez-Diez-Limburg ZOB-Nord) werden - nicht - bis zum ICE-Bahnhof verlängert.
Diese Parallelverkehre zur bestehenden Stadtbuslinie 5 (ZOB Süd) hätten mit täglich 270 Buskilometern für
einen Halbstundentakt durch den Schiedetunnel und die Limburger Innenstadt (Diezer Str./Hospitalstr) eine
erhebliche Verkehrs- und Umweltbelastung hervorgerufen und den Rhein-Lahn-Kreis rund 500.000 Euro pro
Jahr gekostet, für die es keine Zuschüsse gegeben hätte.
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