Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Verfasst: Do 28. Jan 2021, 11:08
Hallo,
heute ist die eingleisige Hauptbahn von Mainz Hbf nach Armsheim dran, die am 18. Dezember 1871 – also vor fast 150 Jahren – eröffnet wurde.
Zur besseren Übersicht ist hier einen Ausschnitt aus der Karte der BD Saarbrücken vom Februar 1980:
Bild 1:
Am Montag, den 18. April 1978, knipste ich – auf dem Weg zur Uni – in Mainz Hbf den soeben eingefahrenen 8365 (Alzey 7.21 – Mainz Hbf 8.07) mit der 212 207 (Bw Mainz) an der Spitze.
Wagenreihung: BDyg, AB3yg, AB3yg, Bn, Bn.
Bild 2:
An jenem 18.04.1978 nutzte ich am späten Nachmittag noch das herrliche Frühlingswetter und konnte am Hp Mainz Waggonfabrik diese vierteilige Garnitur mit dem 515 537 als 8380 (Mainz 17.15 – Alzey 18.09) ablichten. Die Örtlichkeit ist benannt nach der Waggonfabrik Gebrüder Gastell, Hersteller von Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen.
Bild 3:
Kurz zuvor war ich ja von der Uni in das Gonsbachtal gelaufen, wo die den karnevalistischen Narren bekannten „Gonsbachlerchen“ mit ihrem „Prinz Bibi“ ihre Gags ausbrüteten.
Die angestrebten Ortsbezüge für die Bahnfotografie waren allerdings rar, so dass ich mir schließlich das Anschlussgleis des Panzerwerkes MIP
https://de.wikipedia.org/wiki/MIP_Mainz ... anzerwerke
zwischen der Karlsbader Straße und Straße „An der Bruchspitze“ aussuchte. Nach der Konversion entstand dort ab 2004 das Wohngebiet Gonsbachterrassen mit rund 620 Wohneinheiten.
Dort kam mir dann gegen 17 Uhr eine 212 mit dem 8378 (Mainz 16.49 – Alzey 17.42) aufs Bild.
Bild 4:
Zehn Jahre später war ich am Morgen des 10. September 1988 mit Andreas im Bahnhof Mainz-Gonsenheim und nahm die Durchfahrt des 515 534 als 8367 (Alzey 9.27 – Mainz 10.08) auf.
Den Fahrplan aus dem Kursbuch für den Sommer 1988 findet Ihr am Schluss dieses Berichtes.
Bild 5:
Gleiche Stelle am Samstag, den 5. August 1989, – wir warteten auf die Durchfahrt einer 798-Garnitur, die den ganzen Tag für Eisenbahnfreunde durch Rheinhessen kreuzte. Aus heutiger Sicht eigentlich auch nicht schlecht: 628 337 + 928 337 als 8365 (Alzey 7.34 – Mainz 8.25).
Bild 6:
Dann die erwartete Durchfahrt von 998 792 + 998 142 + 798 726 – ein seltener Anblick auf dieser Strecke.
Bild 7:
Der signaltechnisch durchgeschaltete Bahnhof Mainz-Marienborn am Samstag, den 2. August 1986, um 14.45 Uhr: Einfahrt des 515 552 als 8370 (Mainz 14.26 – Alzey 15.17).
Bild 8:
Kurz vor der Abfahrt des 515 552.
Bild 9:
Am 2. August 1986 gegen 13.40 Uhr anderthalb Kilometer südlich von Mainz-Marienborn bei km 38,4: 212 359 schiebt den Wendezug 8368 (Mainz 13.26 – Alzey 14.20) durch die landwirtschaftlich genutzte Region.
Bild 10:
Etwa 10 Minuten später dann an gleicher Stelle ein Nachschuss auf den 515 552 als 8377 (Alzey 13.22 – Mainz 14.11).
Bild 11:
Am frühen Morgen des 2. August 1986 standen wir um 6.50 Uhr bei km 28,0 – 800 Meter nördlich von Saulheim. Zum Auftakt jenes Tages begrüßte uns 515 015 als 8361 (Alzey 6.27 – Mainz 7.18).
Bild 12:
Die Uhr der evangelischen Kirche in Nieder-Saulheim zeigte 8.16 Uhr, als wiederum bei km 28,0 der 515 534 als 8365 (Alzey 7.52 – Mainz 8.40) herannahte.
Bild 13:
Saulheim am 10. September 1989 um 13.51 Uhr: 515 536 war gerade als 8398 (Mainz 12.26 – Alzey 13.08) hereingekommen. Glücklicherweise ist das herrliche Bahnhofsgebäude erhalten geblieben: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... t_18804951
Bild 14:
Im nördlichen Bahnhofsteil von Saulheim rollte am 10. September 1989 eine Stunde später der in Alzey gewendete 515 536 als 8377 (Alzey 13.22 – Mainz 14.13) Richtung Landeshauptstadt.
Bild 15:
Südlich des Bahnhofs Saulheim war es am 2. August 1986 nunmehr 11.21 Uhr, als 515 534 sowie 515 552 als 8396 (Mainz 10.56 – Alzey 11.43) an uns vorbeirollten.
Bild 16:
Einen Augenblick später konnte ich noch diese Aufnahme des vorbeifahrenden 8396 machen.
Bild 17:
Abendstimmung um 19.50 Uhr am 29. Juli 1982 im Bahnhof Wörrstadt: Eine unbekannt gebliebene 212 hält mit ihrem Wendezug 8386 (Mainz 19.19 – Alzey 20.05). Den herrlichen Baum rechts vom Steuerwagen sucht man heute vergebens ……..
Bild 18:
Südwestlich von Wörrstadt konnten wir am 2. August 1986 diesen Wendezug mit der 212 359 als 8395 (Alzey 12.25 – Mainz 13.11) fotografieren.
Bild 19:
Am 10. September 1988 waren wir wieder an dieser Stelle südwestlich von Wörrstadt, als uns 212 072 mit einem bemerkenswerten Güterzug begegnete.
Bild 20:
Im Nordbereich des Bahnhofs Armsheim rollte am 10. September 1988 der 515 536 als 8370 (Mainz 14.26 – Alzey 15.17) herein.
Bild 21:
515 552 war am 2. August 1986 um 9.35 Uhr in Armsheim als 8367 (Alzey 9.26 – Mainz 10.08) nach Norden unterwegs.
Bild 22:
Am 28. April 1977 stand ich in der Südausfahrt des Bahnhofs Armsheim am Stellwerk As. 815 695 sowie ein mir unbekannt gebliebener 515 waren als 8366 um 11.55 Uhr im Mainzer Hauptbahnhof losgefahren, um über Alzey hinaus planmäßig um 13.30 Uhr die Nibelungenstadt Worms zu erreichen.
Zum Schluss noch – wie angekündigt – der Fahrplan für den Sommer 1988.
Eine Reihe anderer Bahnstrecken in Rheinhessen hatte nicht so viel Glück wie Mainz – Armsheim (- Alzey), wie man der folgenden Karte aus dem Jahr 1940 entnehmen kann.
Es grüßt Euch
Günter
heute ist die eingleisige Hauptbahn von Mainz Hbf nach Armsheim dran, die am 18. Dezember 1871 – also vor fast 150 Jahren – eröffnet wurde.
Zur besseren Übersicht ist hier einen Ausschnitt aus der Karte der BD Saarbrücken vom Februar 1980:
Bild 1:
Am Montag, den 18. April 1978, knipste ich – auf dem Weg zur Uni – in Mainz Hbf den soeben eingefahrenen 8365 (Alzey 7.21 – Mainz Hbf 8.07) mit der 212 207 (Bw Mainz) an der Spitze.
Wagenreihung: BDyg, AB3yg, AB3yg, Bn, Bn.
Bild 2:
An jenem 18.04.1978 nutzte ich am späten Nachmittag noch das herrliche Frühlingswetter und konnte am Hp Mainz Waggonfabrik diese vierteilige Garnitur mit dem 515 537 als 8380 (Mainz 17.15 – Alzey 18.09) ablichten. Die Örtlichkeit ist benannt nach der Waggonfabrik Gebrüder Gastell, Hersteller von Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen.
Bild 3:
Kurz zuvor war ich ja von der Uni in das Gonsbachtal gelaufen, wo die den karnevalistischen Narren bekannten „Gonsbachlerchen“ mit ihrem „Prinz Bibi“ ihre Gags ausbrüteten.
Die angestrebten Ortsbezüge für die Bahnfotografie waren allerdings rar, so dass ich mir schließlich das Anschlussgleis des Panzerwerkes MIP
https://de.wikipedia.org/wiki/MIP_Mainz ... anzerwerke
zwischen der Karlsbader Straße und Straße „An der Bruchspitze“ aussuchte. Nach der Konversion entstand dort ab 2004 das Wohngebiet Gonsbachterrassen mit rund 620 Wohneinheiten.
Dort kam mir dann gegen 17 Uhr eine 212 mit dem 8378 (Mainz 16.49 – Alzey 17.42) aufs Bild.
Bild 4:
Zehn Jahre später war ich am Morgen des 10. September 1988 mit Andreas im Bahnhof Mainz-Gonsenheim und nahm die Durchfahrt des 515 534 als 8367 (Alzey 9.27 – Mainz 10.08) auf.
Den Fahrplan aus dem Kursbuch für den Sommer 1988 findet Ihr am Schluss dieses Berichtes.
Bild 5:
Gleiche Stelle am Samstag, den 5. August 1989, – wir warteten auf die Durchfahrt einer 798-Garnitur, die den ganzen Tag für Eisenbahnfreunde durch Rheinhessen kreuzte. Aus heutiger Sicht eigentlich auch nicht schlecht: 628 337 + 928 337 als 8365 (Alzey 7.34 – Mainz 8.25).
Bild 6:
Dann die erwartete Durchfahrt von 998 792 + 998 142 + 798 726 – ein seltener Anblick auf dieser Strecke.
Bild 7:
Der signaltechnisch durchgeschaltete Bahnhof Mainz-Marienborn am Samstag, den 2. August 1986, um 14.45 Uhr: Einfahrt des 515 552 als 8370 (Mainz 14.26 – Alzey 15.17).
Bild 8:
Kurz vor der Abfahrt des 515 552.
Bild 9:
Am 2. August 1986 gegen 13.40 Uhr anderthalb Kilometer südlich von Mainz-Marienborn bei km 38,4: 212 359 schiebt den Wendezug 8368 (Mainz 13.26 – Alzey 14.20) durch die landwirtschaftlich genutzte Region.
Bild 10:
Etwa 10 Minuten später dann an gleicher Stelle ein Nachschuss auf den 515 552 als 8377 (Alzey 13.22 – Mainz 14.11).
Bild 11:
Am frühen Morgen des 2. August 1986 standen wir um 6.50 Uhr bei km 28,0 – 800 Meter nördlich von Saulheim. Zum Auftakt jenes Tages begrüßte uns 515 015 als 8361 (Alzey 6.27 – Mainz 7.18).
Bild 12:
Die Uhr der evangelischen Kirche in Nieder-Saulheim zeigte 8.16 Uhr, als wiederum bei km 28,0 der 515 534 als 8365 (Alzey 7.52 – Mainz 8.40) herannahte.
Bild 13:
Saulheim am 10. September 1989 um 13.51 Uhr: 515 536 war gerade als 8398 (Mainz 12.26 – Alzey 13.08) hereingekommen. Glücklicherweise ist das herrliche Bahnhofsgebäude erhalten geblieben: https://www.allgemeine-zeitung.de/lokal ... t_18804951
Bild 14:
Im nördlichen Bahnhofsteil von Saulheim rollte am 10. September 1989 eine Stunde später der in Alzey gewendete 515 536 als 8377 (Alzey 13.22 – Mainz 14.13) Richtung Landeshauptstadt.
Bild 15:
Südlich des Bahnhofs Saulheim war es am 2. August 1986 nunmehr 11.21 Uhr, als 515 534 sowie 515 552 als 8396 (Mainz 10.56 – Alzey 11.43) an uns vorbeirollten.
Bild 16:
Einen Augenblick später konnte ich noch diese Aufnahme des vorbeifahrenden 8396 machen.
Bild 17:
Abendstimmung um 19.50 Uhr am 29. Juli 1982 im Bahnhof Wörrstadt: Eine unbekannt gebliebene 212 hält mit ihrem Wendezug 8386 (Mainz 19.19 – Alzey 20.05). Den herrlichen Baum rechts vom Steuerwagen sucht man heute vergebens ……..
Bild 18:
Südwestlich von Wörrstadt konnten wir am 2. August 1986 diesen Wendezug mit der 212 359 als 8395 (Alzey 12.25 – Mainz 13.11) fotografieren.
Bild 19:
Am 10. September 1988 waren wir wieder an dieser Stelle südwestlich von Wörrstadt, als uns 212 072 mit einem bemerkenswerten Güterzug begegnete.
Bild 20:
Im Nordbereich des Bahnhofs Armsheim rollte am 10. September 1988 der 515 536 als 8370 (Mainz 14.26 – Alzey 15.17) herein.
Bild 21:
515 552 war am 2. August 1986 um 9.35 Uhr in Armsheim als 8367 (Alzey 9.26 – Mainz 10.08) nach Norden unterwegs.
Bild 22:
Am 28. April 1977 stand ich in der Südausfahrt des Bahnhofs Armsheim am Stellwerk As. 815 695 sowie ein mir unbekannt gebliebener 515 waren als 8366 um 11.55 Uhr im Mainzer Hauptbahnhof losgefahren, um über Alzey hinaus planmäßig um 13.30 Uhr die Nibelungenstadt Worms zu erreichen.
Zum Schluss noch – wie angekündigt – der Fahrplan für den Sommer 1988.
Eine Reihe anderer Bahnstrecken in Rheinhessen hatte nicht so viel Glück wie Mainz – Armsheim (- Alzey), wie man der folgenden Karte aus dem Jahr 1940 entnehmen kann.
Es grüßt Euch
Günter