Aartalbahn: WI/MZ - SWA - DIZ - LM
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 18:11
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Da wir bislang zwei Threads (getrennt für HE und RP) zur Aartalbahn hatten, mache ich jetzt
einen gemeinsamen Beitragsbaum für die Gesamtstrecke Mainz/Wiesbaden - Bad Schwalbach -
Diez - Limburg(Lahn) auf.
Konkrete Planungsschritte für Aartalbahn vereinbart
Die wichtigsten Akteure haben sich zur Reaktivierung der Strecke beraten.
Thema: Schiene, ÖPNV, Nahmobilität - 07.01.2021
Pressestelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Für die Weiterentwicklung des regionalen Verkehrs und nach dem Wiesbadener Bürgerentscheid vom
1.11.2020 zu einer City-Bahn ist für die Aartalbahn zwischen Wiesbaden und der Rheingau-Taunus-
Kreisstadt Bad Schwalbach eine neue Situation mit deutlich veränderten Rahmenbedingungen ent-
standen. Deswegen haben sich - mit Vertretern aus dem hessischen Verkehrsministerium, dem Rhein-
Main-Verkehrsverbund, dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Landeshauptstadt Wiesbaden - die wich-
tigsten hessischen Akteure zusammengefunden, um gemeinsam über das weitere Vorgehen bezüg-
lich einer möglichen Reaktivierung der Strecke zu beraten.
Bürgerentscheid zur Citybahn hat neue Situation geschaffen
Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hob hierzu hervor: „Die Wiesbadener Citybahn wäre auch
eine Reaktivierung der Aartalbahn von Wiesbaden bis Bad Schwalbach gewesen. Das bedauerliche ableh-
nende Votum des Wiesbadener Bürgerentscheids zur City-Bahn hat für die Aartalbahn damit eine neue
Situation geschaffen. Die Probleme im Auto- und Busverkehr insbesondere zwischen Bad Schwalbach und
Wiesbaden bestehen weiter fort – ebenso wie die Vorteile einer Reaktivierung der Aartalbahn für Umwelt
und Klima. Daher gilt es nun rasch neue Konzepte für eine verkehrlich sinnvolle Reaktivierung zu prüfen.
Wegen des grenzüberschreitenden Verlaufs der Strecke wird das in enger Kooperation mit Rheinland-
Pfalz und den dortigen Aufgabenträgern für den Öffentlichen Personennahverkehr erfolgen.“
Günter F. Döring, zuständiger Dezernent des Rheingau-Taunus-Kreises, betonte noch einmal die besondere
Bedeutung einer modernisierten Aartalbahn für die weitere Entwicklung des Kreises: „Auch wir haben ein
großes Interesse daran, die seit Jahrzehnten brach liegende Aartalbahn wieder für den Schienenverkehr
zu nutzen. Dies eröffnet uns die Möglichkeit, für unsere Kreisstadt Bad Schwalbach und der größten Stadt
im Kreis, Taunusstein, in Abstimmung mit den beiden Kommunen im Rahmen eines integrierten Zug-/Bus-
Konzeptes attraktive Verbindungen in Richtung Wiesbaden und das gesamte Rhein-Main-Gebiet zu schaffen.
In einer Arbeitsgruppe sind jetzt die Ziele zu definieren, damit die Gutachter sämtliche realistischen Mög-
lichkeiten einer Reaktivierung prüfen können.“
Leistungsfähige Schienenstrecken gefragt
Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV, verwies auf die Bedeutung leistungsfähiger Eisenbahnlinien:
„Seit RMV-Gründung vor 25 Jahren ist es uns gelungen, jedes Jahr die Fahrgastnachfrage zu steigern.
Daran möchten wir nach Corona anknüpfen. Schließlich sind nach Corona die Verkehrswende für‘s Klima
und die Vermeidung von Fahrverboten genauso wichtig wie vor der Pandemie. Für mehr Fahrgäste brau-
chen wir mehr und leistungsfähigere Schienenstrecken. Daher untersuchen wir zusammen mit den Partner
in der Region Potenzial, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten für die Aartalbahn.“
Andreas Kowol, Verkehrsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, unterstützt das Vorgehen, einerseits
ein Begutachtungsverfahren zu starten und andererseits die Vernetzung mit weiteren Angeboten in Wies-
baden und dem Umland stets mit zu betrachten: „Wir als Landeshauptstadt Wiesbaden haben ein vitales
Interesse an grundlegenden Verbesserungen im Schienenverkehr. Nach der ablehnenden Entscheidung zur
CityBahn werden wir uns dabei nun verstärkt auf eine mögliche Reaktivierung der Aartalbahn konzentrie-
ren, selbstverständlich auch mit Blick auf Querbezügen zu sämtlichen anderen regionalen Zugverkehren
nach Wiesbaden.
Das Jahr 2021 soll genutzt werden, um vertiefende Fachgutachten zu beauftragen und die veränderte
Situation neu zu bewerten. Das betrifft selbstverständlich auch die Perspektiven für die Nassauische
Touristikbahn“. Gleichzeitig ist es Kowol ein besonderes Anliegen, ab Frühjahr 2021 einen transparen-
ten Beteiligungsprozess auf den Weg zu bringen, der es allen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbür-
gern ermöglicht, ihre jeweiligen Gedanken und Anregungen einzubringen: „Die vielfältigen Diskussionen
im Vorfeld der CityBahn-Entscheidung haben uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, die Öffentlich-
keit in die Entwicklung großer Infrastrukturvorhaben mit einzubinden. Mit Blick auf die Aartalbahn wollen
wir darum noch frühzeitiger in einen öffentlichen Kommunikationsprozess eintreten. Unter anderem wer-
den wir darum in den nächsten Monaten aufbereitete Hintergrundinformationen zu verschiedenen Schie-
nenverkehrsthemen in Wiesbaden online stellen.“
https://wirtschaft.hessen.de/presse/pre ... vereinbart
Da wir bislang zwei Threads (getrennt für HE und RP) zur Aartalbahn hatten, mache ich jetzt
einen gemeinsamen Beitragsbaum für die Gesamtstrecke Mainz/Wiesbaden - Bad Schwalbach -
Diez - Limburg(Lahn) auf.
Konkrete Planungsschritte für Aartalbahn vereinbart
Die wichtigsten Akteure haben sich zur Reaktivierung der Strecke beraten.
Thema: Schiene, ÖPNV, Nahmobilität - 07.01.2021
Pressestelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Für die Weiterentwicklung des regionalen Verkehrs und nach dem Wiesbadener Bürgerentscheid vom
1.11.2020 zu einer City-Bahn ist für die Aartalbahn zwischen Wiesbaden und der Rheingau-Taunus-
Kreisstadt Bad Schwalbach eine neue Situation mit deutlich veränderten Rahmenbedingungen ent-
standen. Deswegen haben sich - mit Vertretern aus dem hessischen Verkehrsministerium, dem Rhein-
Main-Verkehrsverbund, dem Rheingau-Taunus-Kreis und der Landeshauptstadt Wiesbaden - die wich-
tigsten hessischen Akteure zusammengefunden, um gemeinsam über das weitere Vorgehen bezüg-
lich einer möglichen Reaktivierung der Strecke zu beraten.
Bürgerentscheid zur Citybahn hat neue Situation geschaffen
Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hob hierzu hervor: „Die Wiesbadener Citybahn wäre auch
eine Reaktivierung der Aartalbahn von Wiesbaden bis Bad Schwalbach gewesen. Das bedauerliche ableh-
nende Votum des Wiesbadener Bürgerentscheids zur City-Bahn hat für die Aartalbahn damit eine neue
Situation geschaffen. Die Probleme im Auto- und Busverkehr insbesondere zwischen Bad Schwalbach und
Wiesbaden bestehen weiter fort – ebenso wie die Vorteile einer Reaktivierung der Aartalbahn für Umwelt
und Klima. Daher gilt es nun rasch neue Konzepte für eine verkehrlich sinnvolle Reaktivierung zu prüfen.
Wegen des grenzüberschreitenden Verlaufs der Strecke wird das in enger Kooperation mit Rheinland-
Pfalz und den dortigen Aufgabenträgern für den Öffentlichen Personennahverkehr erfolgen.“
Günter F. Döring, zuständiger Dezernent des Rheingau-Taunus-Kreises, betonte noch einmal die besondere
Bedeutung einer modernisierten Aartalbahn für die weitere Entwicklung des Kreises: „Auch wir haben ein
großes Interesse daran, die seit Jahrzehnten brach liegende Aartalbahn wieder für den Schienenverkehr
zu nutzen. Dies eröffnet uns die Möglichkeit, für unsere Kreisstadt Bad Schwalbach und der größten Stadt
im Kreis, Taunusstein, in Abstimmung mit den beiden Kommunen im Rahmen eines integrierten Zug-/Bus-
Konzeptes attraktive Verbindungen in Richtung Wiesbaden und das gesamte Rhein-Main-Gebiet zu schaffen.
In einer Arbeitsgruppe sind jetzt die Ziele zu definieren, damit die Gutachter sämtliche realistischen Mög-
lichkeiten einer Reaktivierung prüfen können.“
Leistungsfähige Schienenstrecken gefragt
Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des RMV, verwies auf die Bedeutung leistungsfähiger Eisenbahnlinien:
„Seit RMV-Gründung vor 25 Jahren ist es uns gelungen, jedes Jahr die Fahrgastnachfrage zu steigern.
Daran möchten wir nach Corona anknüpfen. Schließlich sind nach Corona die Verkehrswende für‘s Klima
und die Vermeidung von Fahrverboten genauso wichtig wie vor der Pandemie. Für mehr Fahrgäste brau-
chen wir mehr und leistungsfähigere Schienenstrecken. Daher untersuchen wir zusammen mit den Partner
in der Region Potenzial, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten für die Aartalbahn.“
Andreas Kowol, Verkehrsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, unterstützt das Vorgehen, einerseits
ein Begutachtungsverfahren zu starten und andererseits die Vernetzung mit weiteren Angeboten in Wies-
baden und dem Umland stets mit zu betrachten: „Wir als Landeshauptstadt Wiesbaden haben ein vitales
Interesse an grundlegenden Verbesserungen im Schienenverkehr. Nach der ablehnenden Entscheidung zur
CityBahn werden wir uns dabei nun verstärkt auf eine mögliche Reaktivierung der Aartalbahn konzentrie-
ren, selbstverständlich auch mit Blick auf Querbezügen zu sämtlichen anderen regionalen Zugverkehren
nach Wiesbaden.
Das Jahr 2021 soll genutzt werden, um vertiefende Fachgutachten zu beauftragen und die veränderte
Situation neu zu bewerten. Das betrifft selbstverständlich auch die Perspektiven für die Nassauische
Touristikbahn“. Gleichzeitig ist es Kowol ein besonderes Anliegen, ab Frühjahr 2021 einen transparen-
ten Beteiligungsprozess auf den Weg zu bringen, der es allen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbür-
gern ermöglicht, ihre jeweiligen Gedanken und Anregungen einzubringen: „Die vielfältigen Diskussionen
im Vorfeld der CityBahn-Entscheidung haben uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, die Öffentlich-
keit in die Entwicklung großer Infrastrukturvorhaben mit einzubinden. Mit Blick auf die Aartalbahn wollen
wir darum noch frühzeitiger in einen öffentlichen Kommunikationsprozess eintreten. Unter anderem wer-
den wir darum in den nächsten Monaten aufbereitete Hintergrundinformationen zu verschiedenen Schie-
nenverkehrsthemen in Wiesbaden online stellen.“
https://wirtschaft.hessen.de/presse/pre ... vereinbart