Seite 1 von 1
St. Goar 1986
Verfasst: Di 5. Jan 2021, 23:47
von Lambert
Hallo Forumfreunde,
Im Oktober 1986 war ich am Mittelrhein. Selbstverständlich wurden Bahnhöfe besucht.
Wenn ich gewusst hätte dass St. Goar mein Modellbahnthema werden sollte hätte ich dort aber viel mehr fotografiert.
Vor allem Fahrzeuge hatten damals aber mein Interesse. Die Bildkwalität ist leider nicht sehr gut, ich glaube es waren Dias.
Wenn jemand Bilder von den 70er Jahren bis etwa 1985 hat sind sie sehr willkommen.
Freundliche Grüsse,
Lambert.
Re: St. Goar 1986
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 09:54
von Günter T
Hallo Lambert,
leider ist im MRF nach meinem Eindruck die Resonanz auf historische Themen sehr stark zurückgegangen; viele Ältere haben es deshalb hier aufgegeben.
Sankt Goar war aber auch früher schon ein schwieriges Thema, weil nur Wenige Fotos gemacht haben. Das lag nicht zuletzt auch an den schlechten Lichtverhältnissen im Bahnhof. Mich hatte dort leider damals nur das Empfangsgebäude interessiert; es war mir am 19. August 1989 lediglich ein Foto wert. Ich hänge mal eine Ausschnittsvergrößerung wegen der seltsamen Rampe dran.
Vielleicht hast Du an einer Bahnhofsfahrordnung von Sankt Goar für den Winterfahrplan 1978/79 Interesse - die kannst Du ja mal versuchen, nachzuspielen.
Bei Google Drive kannst Du sie bis 20.01.2021 aus meinem Archiv downloaden. Sie besteht aus 40 Blättern im PDF-Format und verleitet zum Träumen.
https://drive.google.com/file/d/1waYlKs ... sp=sharing
Ich wünsche Dir noch viel Freude an unserem schönen Hobby
und bleibe gesund.
Günter Tscharn
Troisdorf
Re: St. Goar 1986
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 13:19
von reinout
Toll um die Fahrordnung durchzublättern!
Vor allem die D-Züge mit all die total unterschiedliche Ziele und Herkünfte. Da bekommt man Lust zum Reisen
Obwohl ich ein vernüftiges Taktfahrplan wie heutzutage,wobei ich einfach jede zwei Stunden eine ICE von Utrecht nach Frankfurt nehmen kann, auch sehr schätze.
Reinout
Re: St. Goar 1986
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 14:24
von Dieselpower
reinout hat geschrieben: ↑Do 7. Jan 2021, 13:19
Vor allem die D-Züge mit all die total unterschiedliche Ziele und Herkünfte. Da bekommt man Lust zum Reisen
Obwohl ich ein vernüftiges Taktfahrplan wie heutzutage,wobei ich einfach jede zwei Stunden eine ICE von Utrecht nach Frankfurt nehmen kann, auch sehr schätze.
Reinout
Ich persönlich bevorzuge eher eine schöne Auswahl verschiedener Direktverbindungen, wie sie früher üblich waren. Leider heißt Taktfahrplan ja immer "Jede Stunde (oder alle zwei) Richtung A oder B", und je nach Ziel braucht es mehrere riskante (Die Pünktlichkeit der modernen Bahn....ein Thema für sich) Umsteigevorgänge, oftmals über längere Abschnitte nur in merkwürdigen unbequemen Regionalzügen, wo früher ein dichtes Netz interessanter direkter D-Züge oder auch komfortabler flotter Eilzüge mit spannenden Reisewegen verkehrte. Der Taktfahrplan hat die Qualität eines U-Bahn-Systems - und wenn der Takt in der Ankunft zur Minute 03 und den weiterführenden Zug Minute 59 hat, muß man IMMER ne knappe Stunde warten, egal, wann man reist.
Ich verweise immer gern auf die Siegstrecke, meine alte Hausstrecke. Selbst in dem kleinen Städtchen Eitorf fanden sich auf dem Abfahrtsplan noch in den frühen 90ern Orte wie Passau, Basel, Frankfurt (sowieso, wahlweise über Limburg oder Gießen), Heidelberg und sogar Den Haag! Heute heißen die Zielbahnhöfe alle gleich: Düren, Aachen, Köln und in der anderen Richtung Au und Siegen - Punkt, Ende, bis auf die skurrilen, ständig wechselnden S-Bahn-Endstationen von S12 oder 19 wie Müngersdorf Technologiepark, Horrem oder Trimbornstraße....
Zum Thema St. Goar:
Auch wenn hier der Fernverkehr keinen Halt einlegte, so war die Auswahl der verschiedenen Fahrzeuge und Zugläufe, mit denen man DURCH fahren konnte, enorm....und für jeden was dabei! Vom TEE bis zum Silberling, vom belgischen Liegewagen bis zum ungarischen Speisewagen - alles vorbei!
Re: St. Goar 1986
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 15:57
von Lambert
Hallo Günter,
danke für die Bilder und die Bahnhofsfahrordnung.
Das Empfangsgebäude soll in einigen Monaten in Angriff genommen werden, die Rampe ist fast fertig, soll aber noch detailliert werden. Sehr nützlich also.
Die Bahnhofsfahrordnung ist auch sehr hilfsreich, da ja auch die durchfahrenden Züge und Güterzüge jetzt besser einzuordnen sind.
Ich habe viele Züge zusammengestellt aus dieser Zeit die in den Abstellbahnhöfen teilweise schon bereit stehen.
Im Modellbahnforum werde ich sie nach und nach vorstellen.
Herzliche grüsse und alles Gute in 2021,
Lambert.