Bhf Linz (Rhein) wird barrierefrei | Baustart Jan.'21 | IBN IV.Q.'23 | Einw. Ende II.Q.'24
Verfasst: Mi 16. Dez 2020, 23:05
Die DB-Pressestelle Frankfurt am Main veröffentlichte 16.12.2020 um 10:31 Uhr nachfolgende Meldung:
Modernisierung und barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Linz am Rhein gestartet
Bund, Land, Stadt und Verbandsgemeinde investieren rund 10 Millionen Euro • Baustart in der ersten Januarwoche
Der Bahnhof Linz am Rhein wird modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Nach dem Abschluss der Kampfmittelsondierungen
und weiteren Voruntersuchungen sind in Linz alle Weichen für einen Baustart in der ersten Januarwoche 2021 gestellt.
Bürger der Stadt sowie Touristen profitieren zukünftig von zahlreichen Verbesserungen an der Station. Hierzu zählen die Er-
neuerung und die Anhebung der beiden Bahnsteige von 38 auf 76 cm, um zukünftig komfortables Ein- und Aussteigen in die
Züge zu ermöglichen. Auch die Barrierefreiheit wird zukünftig sichergestellt: Über den Neubau von Personenaufzügen werden
sämtliche Gleise zukünftig für mobilitätseingeschränkte Reisende ohne Hürden erreichbar sein. Darüber hinaus wird der bis-
herige kurze Rampenzugang zu Gleis 1 für die sichere Nutzung durch mobilitätseingeschränkte Reisende umgebaut.
Gleichzeitig wird die Bahnsteigausstattung modernisiert, die gesamte Beleuchtungsanlage ausgetauscht sowie die vorhan-
dene Personenunterführung erneuert. Auf dem Mittelbahnsteig wird das vorhandene Dach zurückgebaut und durch ein
modernes Dach mit 36 Metern Länge ersetzt.
Die Arbeiten mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund zehn Millionen Euro an der Station beginnen am 4. Januar
und werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen. Finanziert wird das Projekt aus der DB zur Verfügung
stehenden Bundesmitteln (60%), Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz (30%) und der Stadt Linz und der Verbandsgemeinde
am Rhein (je 5%).
Die Bauarbeiten werden teilweise in Nachtschichten erfolgen und mit erhöhten Lärmemissionen verbunden sein. Die DB ist
bemüht, die von den Bauarbeiten die ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten.
Da im Zuge der Baumaßnahmen teilweise nicht alle Bahnsteigkanten zur Verfügung stehen, werden die Fahrgäste mit Aus-
hängen und Sonderinformationen über eventuelle Gleissperrungen und Ersatzverkehre informiert.
Zitatsammlung:
„Die rund 1.900 Reisenden, die hier täglich die Bahn nutzen, bekommen einen modernen, kundenfreundlichen und vor allem
einen barrierefreien Bahnhof“, erläuterte Staatssekretär Andy Becht aus dem Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz. Mit dem
Bahnhof Linz werde damit der am stärksten genutzte Bahnhof zwischen Neuwied und der Landesgrenze nach Nordrhein-West-
falen auf Vordermann gebracht, so der Staatssekretär.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hans-Günter Fischer und der Stadtbürgermeister Hans-Georg Faust freuen sich,
dass die Arbeiten endlich beginnen können. Die barrierefreie Erschließung dieses wichtigen Bahnhofs zwischen Bonn und
Koblenz sei „dringend erforderlich“.
Dazu Landrat Achim Hallerbach, Landkreis Neuwied: „Dass mit der Modernisierung und dem barrierefreien Ausbau des Bahn-
hofs von Linz am Rhein nun gestartet wird, begrüße ich sehr. Von der umfassenden Erneuerung dieser wichtigen Bahnstation
an der rechtsrheinischen Eisenbahnstrecke Koblenz – Köln erhoffe ich mir wichtige Impulse zur Steigerung der Attraktivität
des Nahverkehrs auf der Schiene in unserem Landkreis.“
Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord, ergänzt hierzu: „Von unserer Seite als Aufgabenträger für den Schienenper-
sonennahverkehr im Norden von Rheinland-Pfalz unterstützen wir das Bahnhofsprojekt Linz ausdrücklich und sehen darin einen
wichtigen Schritt zur Erneuerung der Stationen in unserem Verbandsgebiet.“
Hans-Peter Kohlbecker, Leiter des Bahnhofsmanagement Koblenz: „Ich freue mich, wenn es jetzt endlich los geht, und wünsche
uns allen einen unfallfreien Bauablauf und nach der Fertigstellung eine optimierte Infrastruktur für die Kunden und Fahrgäste.“
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1306570
____________________________________________________________________________________________________________
Keine Angaben werden über die zukünftigen Bahnsteiglängen gemacht. Es wäre schön, wenn die vorhandenen Nutzlängen
von jeweils knapp 270 m Länge komplett von 38cm auf 76 cm umgebaut werden könnten und nicht wieder nach beispiels-
weise 140 Metern Schluß ist
Aktuell schützt die Bahnsteigüberdachung auf dem Mittelbahnsteig die Reisenden noch auf rund 95 Metern Länge vor
Hitze oder Niederschlägen. Da sind zukünftig noch 38 Meter "modernes Dach" ein "echter Zugewinn" ...
Außerdem darf man gespannt sein, ob in Linz Ankündigung und Baubeginn besser aufeinander abgestimmt sind, als die
fast anderthalb Monate zu früh veröffentlichte PM (zur kosten- und zeitgenauen) Fertigstellung des Hp Dernbach (Westerw).
.
edit: Ursprünglichen Titel "Linz: Barrierefreier Umbau des Bhf soll im Jan. 2021 beginnen" angepasst (22.01.2021 17:45)
edit2: Inbetriebnahmezeitraum im Titel ergänzt
edit3: Einweihungstermin ergänzt
Modernisierung und barrierefreier Ausbau des Bahnhofs Linz am Rhein gestartet
Bund, Land, Stadt und Verbandsgemeinde investieren rund 10 Millionen Euro • Baustart in der ersten Januarwoche
Der Bahnhof Linz am Rhein wird modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Nach dem Abschluss der Kampfmittelsondierungen
und weiteren Voruntersuchungen sind in Linz alle Weichen für einen Baustart in der ersten Januarwoche 2021 gestellt.
Bürger der Stadt sowie Touristen profitieren zukünftig von zahlreichen Verbesserungen an der Station. Hierzu zählen die Er-
neuerung und die Anhebung der beiden Bahnsteige von 38 auf 76 cm, um zukünftig komfortables Ein- und Aussteigen in die
Züge zu ermöglichen. Auch die Barrierefreiheit wird zukünftig sichergestellt: Über den Neubau von Personenaufzügen werden
sämtliche Gleise zukünftig für mobilitätseingeschränkte Reisende ohne Hürden erreichbar sein. Darüber hinaus wird der bis-
herige kurze Rampenzugang zu Gleis 1 für die sichere Nutzung durch mobilitätseingeschränkte Reisende umgebaut.
Gleichzeitig wird die Bahnsteigausstattung modernisiert, die gesamte Beleuchtungsanlage ausgetauscht sowie die vorhan-
dene Personenunterführung erneuert. Auf dem Mittelbahnsteig wird das vorhandene Dach zurückgebaut und durch ein
modernes Dach mit 36 Metern Länge ersetzt.
Die Arbeiten mit einem Investitionsvolumen in Höhe von rund zehn Millionen Euro an der Station beginnen am 4. Januar
und werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen. Finanziert wird das Projekt aus der DB zur Verfügung
stehenden Bundesmitteln (60%), Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz (30%) und der Stadt Linz und der Verbandsgemeinde
am Rhein (je 5%).
Die Bauarbeiten werden teilweise in Nachtschichten erfolgen und mit erhöhten Lärmemissionen verbunden sein. Die DB ist
bemüht, die von den Bauarbeiten die ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten.
Da im Zuge der Baumaßnahmen teilweise nicht alle Bahnsteigkanten zur Verfügung stehen, werden die Fahrgäste mit Aus-
hängen und Sonderinformationen über eventuelle Gleissperrungen und Ersatzverkehre informiert.
Zitatsammlung:
„Die rund 1.900 Reisenden, die hier täglich die Bahn nutzen, bekommen einen modernen, kundenfreundlichen und vor allem
einen barrierefreien Bahnhof“, erläuterte Staatssekretär Andy Becht aus dem Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz. Mit dem
Bahnhof Linz werde damit der am stärksten genutzte Bahnhof zwischen Neuwied und der Landesgrenze nach Nordrhein-West-
falen auf Vordermann gebracht, so der Staatssekretär.
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hans-Günter Fischer und der Stadtbürgermeister Hans-Georg Faust freuen sich,
dass die Arbeiten endlich beginnen können. Die barrierefreie Erschließung dieses wichtigen Bahnhofs zwischen Bonn und
Koblenz sei „dringend erforderlich“.
Dazu Landrat Achim Hallerbach, Landkreis Neuwied: „Dass mit der Modernisierung und dem barrierefreien Ausbau des Bahn-
hofs von Linz am Rhein nun gestartet wird, begrüße ich sehr. Von der umfassenden Erneuerung dieser wichtigen Bahnstation
an der rechtsrheinischen Eisenbahnstrecke Koblenz – Köln erhoffe ich mir wichtige Impulse zur Steigerung der Attraktivität
des Nahverkehrs auf der Schiene in unserem Landkreis.“
Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord, ergänzt hierzu: „Von unserer Seite als Aufgabenträger für den Schienenper-
sonennahverkehr im Norden von Rheinland-Pfalz unterstützen wir das Bahnhofsprojekt Linz ausdrücklich und sehen darin einen
wichtigen Schritt zur Erneuerung der Stationen in unserem Verbandsgebiet.“
Hans-Peter Kohlbecker, Leiter des Bahnhofsmanagement Koblenz: „Ich freue mich, wenn es jetzt endlich los geht, und wünsche
uns allen einen unfallfreien Bauablauf und nach der Fertigstellung eine optimierte Infrastruktur für die Kunden und Fahrgäste.“
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1306570
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Keine Angaben werden über die zukünftigen Bahnsteiglängen gemacht. Es wäre schön, wenn die vorhandenen Nutzlängen
von jeweils knapp 270 m Länge komplett von 38cm auf 76 cm umgebaut werden könnten und nicht wieder nach beispiels-
weise 140 Metern Schluß ist
Aktuell schützt die Bahnsteigüberdachung auf dem Mittelbahnsteig die Reisenden noch auf rund 95 Metern Länge vor
Hitze oder Niederschlägen. Da sind zukünftig noch 38 Meter "modernes Dach" ein "echter Zugewinn" ...
Außerdem darf man gespannt sein, ob in Linz Ankündigung und Baubeginn besser aufeinander abgestimmt sind, als die
fast anderthalb Monate zu früh veröffentlichte PM (zur kosten- und zeitgenauen) Fertigstellung des Hp Dernbach (Westerw).
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edit: Ursprünglichen Titel "Linz: Barrierefreier Umbau des Bhf soll im Jan. 2021 beginnen" angepasst (22.01.2021 17:45)
edit2: Inbetriebnahmezeitraum im Titel ergänzt
edit3: Einweihungstermin ergänzt