Pilotprojekt "Check-In/Be-Out" (Koblenz-Trier)
Verfasst: Di 1. Dez 2020, 14:55
Am 1. Dez. 2020 fand in Koblenz die 64. Verbandsversammlung des SPNV-Nord statt, dazu gab es
eine aktuelle Pressemitteilung, aus der ich das nachfolgende Thema "ausgliedere":
Fahrgäste auf der Moselstrecke Koblenz – Trier können sich auf eine kundenorientierte Innovation
im Bereich des digitalen Vertriebs freuen:
Die Verbandsversammlung beschloss ein Pilotprojekt zur Einführung eines Smartphone-basierten
Check-In/Be-Out-Systems. Durch die Aktivierung der Smartphone-App vor dem Einstieg erhalten
die Kunden automatisch eine Fahrtberechtigung. Der Ausstieg wird durch die GPS-gestützte App
erfasst und im Anschluss das Ticket für die Fahrt angezeigt und berechnet. Für Fahrgäste, die
gerne das Smartphone nutzen, bedeutet dies einen enormen Komfortgewinn. Das Vertriebssystem
gilt ab dem vsl. Start im Sommer 2021 nur in den Nahverkehrszügen entlang der Mosel und wird
auch von den Verkehrsverbünden unterstützt.
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Das heißt wohl im Klartext, dass die Moselweinbahn (Bullay-Traben-Trarbach) aus diesem Pilot-
projekt ausgeschlossen bleibt!?
Das System hat sich in der Schweiz schon bewährt und soll in Zusammenarbeit mit DB Regio an
der Mosel getestet werden.
.
eine aktuelle Pressemitteilung, aus der ich das nachfolgende Thema "ausgliedere":
Fahrgäste auf der Moselstrecke Koblenz – Trier können sich auf eine kundenorientierte Innovation
im Bereich des digitalen Vertriebs freuen:
Die Verbandsversammlung beschloss ein Pilotprojekt zur Einführung eines Smartphone-basierten
Check-In/Be-Out-Systems. Durch die Aktivierung der Smartphone-App vor dem Einstieg erhalten
die Kunden automatisch eine Fahrtberechtigung. Der Ausstieg wird durch die GPS-gestützte App
erfasst und im Anschluss das Ticket für die Fahrt angezeigt und berechnet. Für Fahrgäste, die
gerne das Smartphone nutzen, bedeutet dies einen enormen Komfortgewinn. Das Vertriebssystem
gilt ab dem vsl. Start im Sommer 2021 nur in den Nahverkehrszügen entlang der Mosel und wird
auch von den Verkehrsverbünden unterstützt.
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Das heißt wohl im Klartext, dass die Moselweinbahn (Bullay-Traben-Trarbach) aus diesem Pilot-
projekt ausgeschlossen bleibt!?
Das System hat sich in der Schweiz schon bewährt und soll in Zusammenarbeit mit DB Regio an
der Mosel getestet werden.
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