Thür: Land finanziert längeren Bahnsteig (140m / 55cm üSO)
Verfasst: Mo 30. Nov 2020, 03:18
PM aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vom 26.11.2020 | Verkehr:
Wissing: Thür erhält längeren Bahnsteig
Der Haltepunkt Thür erhält einen längeren Bahnsteig. Die Passagiere können künftig auch in längere Züge
sicher einsteigen und gefahrlos aussteigen. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt die Baukosten in Höhe
von 1,1 Millionen Euro. Die hat Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt.
„Rheinland-Pfalz investiert in einen flächendeckenden, attraktiven Nahverkehr. Dazu gehört nicht nur das
Verkehrsangebot mit dem Rheinland-Pfalz-Takt auf der Schiene, sondern ebenso die Investitionen in Halte-
punkte und Bahnhöfe. In Thür können die Passagiere in Zukunft auch in längere Züge sicher und bequem
einsteigen“, sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing anlässlich der Unterzeichnung des Vertrags.
Der Baubeginn in Thür ist für Juli 2021 vorgesehen, die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Dezember
2021 abgeschlossen sein.
Für die Baumaßnahme in Thür wurde ein Realisierungs- und Finanzierungsvertrag (RuFV) zwischen dem
Land Rheinland-Pfalz, der DB Station & Service (DB S&S) und dem Zweckverband SPNV Nord abgeschlossen,
nachdem das Eisenbahn-Bundesamt die bereits seit 2016 laufenden Planungen zu dem Projekt im Juni 2020
genehmigt hat.
Auf der Strecke zwischen Kaisersesch und Andernach verkehren einzelne Züge, die für den bestehenden
Haltepunkt Thür gegenwärtig zu lang sind, wodurch der letzte Wagen nicht am Bahnsteig hält und es einer
betrieblich aufwendigen personellen Reisendensicherung bedarf.
https://mwvlw.rlp.de/de/presse/detail/n ... bahnsteig/
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Die EBA-Ast. Ffm/SB veröffentlichte am 29.10.2019 eine "Verfahrensleitende Verfügung", dass keine Pflicht
zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht. Daraus die etwas ausführlichere Beschreibung:
1. Merkmale des Vorhabens
Der Haltepunkt Thür liegt an der eingleisig, nicht elektrifizierten Strecke 3005 Andernach – Gerolstein
zwischen Bahnkilometer 16,900 und 17,100. Der vorhandene Bahnsteig, weist eine Länge von 98 Metern
auf, die Bahnsteighöhe liegt bei 38 cm über Schienenoberkante. Die geplanten Baumaßnahmen umfassen
die Verlängerung des Bahnsteiges auf 140 Metern und die Erhöhung der Bahnsteigoberkante auf 55 cm.
Hinzukommt die Herstellung der Barrierefreiheit durch eine stufenfreie Zuwegung.
Am 02.06.2020 wurde auch die Plangenehmigung auf der Seite des EBA online gestellt.
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Hier ein Link auf einen Beitrag mit historischen Aufnahmen vom alten Hp Thür:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 52#p189552
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Wissing: Thür erhält längeren Bahnsteig
Der Haltepunkt Thür erhält einen längeren Bahnsteig. Die Passagiere können künftig auch in längere Züge
sicher einsteigen und gefahrlos aussteigen. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt die Baukosten in Höhe
von 1,1 Millionen Euro. Die hat Verkehrsminister Dr. Volker Wissing mitgeteilt.
„Rheinland-Pfalz investiert in einen flächendeckenden, attraktiven Nahverkehr. Dazu gehört nicht nur das
Verkehrsangebot mit dem Rheinland-Pfalz-Takt auf der Schiene, sondern ebenso die Investitionen in Halte-
punkte und Bahnhöfe. In Thür können die Passagiere in Zukunft auch in längere Züge sicher und bequem
einsteigen“, sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing anlässlich der Unterzeichnung des Vertrags.
Der Baubeginn in Thür ist für Juli 2021 vorgesehen, die Arbeiten werden voraussichtlich Ende Dezember
2021 abgeschlossen sein.
Für die Baumaßnahme in Thür wurde ein Realisierungs- und Finanzierungsvertrag (RuFV) zwischen dem
Land Rheinland-Pfalz, der DB Station & Service (DB S&S) und dem Zweckverband SPNV Nord abgeschlossen,
nachdem das Eisenbahn-Bundesamt die bereits seit 2016 laufenden Planungen zu dem Projekt im Juni 2020
genehmigt hat.
Auf der Strecke zwischen Kaisersesch und Andernach verkehren einzelne Züge, die für den bestehenden
Haltepunkt Thür gegenwärtig zu lang sind, wodurch der letzte Wagen nicht am Bahnsteig hält und es einer
betrieblich aufwendigen personellen Reisendensicherung bedarf.
https://mwvlw.rlp.de/de/presse/detail/n ... bahnsteig/
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Die EBA-Ast. Ffm/SB veröffentlichte am 29.10.2019 eine "Verfahrensleitende Verfügung", dass keine Pflicht
zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht. Daraus die etwas ausführlichere Beschreibung:
1. Merkmale des Vorhabens
Der Haltepunkt Thür liegt an der eingleisig, nicht elektrifizierten Strecke 3005 Andernach – Gerolstein
zwischen Bahnkilometer 16,900 und 17,100. Der vorhandene Bahnsteig, weist eine Länge von 98 Metern
auf, die Bahnsteighöhe liegt bei 38 cm über Schienenoberkante. Die geplanten Baumaßnahmen umfassen
die Verlängerung des Bahnsteiges auf 140 Metern und die Erhöhung der Bahnsteigoberkante auf 55 cm.
Hinzukommt die Herstellung der Barrierefreiheit durch eine stufenfreie Zuwegung.
Am 02.06.2020 wurde auch die Plangenehmigung auf der Seite des EBA online gestellt.
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Hier ein Link auf einen Beitrag mit historischen Aufnahmen vom alten Hp Thür:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... 52#p189552
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