Stationsoffensive in RLP für 17 neue Stationen
Verfasst: Mo 23. Nov 2020, 13:05
Die DB-Pressestelle Frankfurt veröffentlichte am 20.11.2020 diese Meldung:
40 Mio. Euro für Rheinland-Pfalz:
Stationsoffensive bringt 17 neue, barrierefreie Stationen
Rahmenvereinbarung unterzeichnet • Anbindung neuer Gemeinden und Stadtteile von
Altrich bis Zweibrücken Süd an das Schienennetz • Über 5.200 Neukunden täglich erwartet
Rheinland-Pfalz bekommt 17 moderne und barrierefreie Verkehrsstationen: Das rheinland-pfälzische Ministerium für
Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die beiden Aufgabenträger SPNV-Nord und ZSPNV-Süd sowie die DB
haben dafür gemeinsam die Rahmenvereinbarung zur Stationsoffensive unterzeichnet. Damit setzen die Partner ein
klares Signal zur Stärkung der Schiene im Bundesland. Der Großteil der Gemeinden beziehungsweise Stadtteile wird
mit der Stationsoffensive neu an das Schienennetz angebunden. Zwei der 17 Stationen ersetzen bestehende Bahnhöfe.
Der Neubau der 17 Stationen soll zum Großteil ab 2027 beginnen. Für die Station Zweibrücken-Rosengarten, für
die bereits eine Plangenehmigung außerhalb der Stationsoffensive vorliegt, ist ein Baubeginn für 2021 vorgesehen.
Weiterführende Untersuchungen zur Machbarkeit von sieben zusätzlichen Stationskandidaten finden derzeit noch
statt. Hierzu gehören Bad Neuenahr Mitte, Kandel-West, Koblenz-Horchheimer Brücke, Koblenz-Verwaltungszentrum,
Lohrsdorf, Trier Kaiserthermen und Trier Nord. Für den Neubau der Station Mainz-Schott haben die Partner verein-
bart, im kommenden Jahr die ersten Planungen einzuleiten.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1306570
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Wie immer in RLP gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den Bereichen Nord und Süd:
Dr. Jürgen Pföhler, Verbandsvorsteher des SPNV-Nord:
„Die Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung für die Stationsoffensive begrüße ich sehr, da sie einen wichtigen Schritt
für eine verbesserte Anbindung der Kommunen in RLP an den Nahverkehr auf der Schiene darstellt. Dabei freut mich
besonders, dass dies auch den Neubau von einigen wichtigen Stationen in unserem Verbandsgebiet im Norden unseres
Landes umfasst.“
Im Klartext handelt es sich um lediglich fünf neue Stationen, denn zwei sind Verlagerungen mit Aufhebung der bisherigen Hp:
Altrich (Moselstrecke) / Andernach Süd / Bendorf / Mayen Mitte (mit Aufhebung Mayen West) / Pracht-Wickhausen (mit
Aufhebung von Hp Hohegrete an der Oww-Bahn) / Traben-Trarbach Schule / Trier Aulstraße
Für eine Landesgartenschau in Bendorf (2026) käme die neue Station an der Rechten Rheinstrecke bei einem prognosti-
zierten Baubeginn "ab 2027" definitiv nicht zeitgerecht vor dieser landesweit von besonderem Interesse stehenden Veran-
staltung ... aber das scheint ja System zu haben, denn für die LaGa Bad Neuenahr 2022 ist der eigentlich erforderliche
Hp Bad Neuenahr Mitte aktuell erst in der "erweiterten Machbarkeits-Untersuchungs-Bedarfs-Überprüfung" ...
Dr. Fritz Brechtel, Verbandsvorsteher ZSPNV-Süd:
„Mit der Stationsoffensive werden allein im Süden von Rheinland-Pfalz zehn neue Bahnstationen geschaffen.
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40 Mio. Euro für Rheinland-Pfalz:
Stationsoffensive bringt 17 neue, barrierefreie Stationen
Rahmenvereinbarung unterzeichnet • Anbindung neuer Gemeinden und Stadtteile von
Altrich bis Zweibrücken Süd an das Schienennetz • Über 5.200 Neukunden täglich erwartet
Rheinland-Pfalz bekommt 17 moderne und barrierefreie Verkehrsstationen: Das rheinland-pfälzische Ministerium für
Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die beiden Aufgabenträger SPNV-Nord und ZSPNV-Süd sowie die DB
haben dafür gemeinsam die Rahmenvereinbarung zur Stationsoffensive unterzeichnet. Damit setzen die Partner ein
klares Signal zur Stärkung der Schiene im Bundesland. Der Großteil der Gemeinden beziehungsweise Stadtteile wird
mit der Stationsoffensive neu an das Schienennetz angebunden. Zwei der 17 Stationen ersetzen bestehende Bahnhöfe.
Der Neubau der 17 Stationen soll zum Großteil ab 2027 beginnen. Für die Station Zweibrücken-Rosengarten, für
die bereits eine Plangenehmigung außerhalb der Stationsoffensive vorliegt, ist ein Baubeginn für 2021 vorgesehen.
Weiterführende Untersuchungen zur Machbarkeit von sieben zusätzlichen Stationskandidaten finden derzeit noch
statt. Hierzu gehören Bad Neuenahr Mitte, Kandel-West, Koblenz-Horchheimer Brücke, Koblenz-Verwaltungszentrum,
Lohrsdorf, Trier Kaiserthermen und Trier Nord. Für den Neubau der Station Mainz-Schott haben die Partner verein-
bart, im kommenden Jahr die ersten Planungen einzuleiten.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1306570
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Wie immer in RLP gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den Bereichen Nord und Süd:
Dr. Jürgen Pföhler, Verbandsvorsteher des SPNV-Nord:
„Die Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung für die Stationsoffensive begrüße ich sehr, da sie einen wichtigen Schritt
für eine verbesserte Anbindung der Kommunen in RLP an den Nahverkehr auf der Schiene darstellt. Dabei freut mich
besonders, dass dies auch den Neubau von einigen wichtigen Stationen in unserem Verbandsgebiet im Norden unseres
Landes umfasst.“
Im Klartext handelt es sich um lediglich fünf neue Stationen, denn zwei sind Verlagerungen mit Aufhebung der bisherigen Hp:
Altrich (Moselstrecke) / Andernach Süd / Bendorf / Mayen Mitte (mit Aufhebung Mayen West) / Pracht-Wickhausen (mit
Aufhebung von Hp Hohegrete an der Oww-Bahn) / Traben-Trarbach Schule / Trier Aulstraße
Für eine Landesgartenschau in Bendorf (2026) käme die neue Station an der Rechten Rheinstrecke bei einem prognosti-
zierten Baubeginn "ab 2027" definitiv nicht zeitgerecht vor dieser landesweit von besonderem Interesse stehenden Veran-
staltung ... aber das scheint ja System zu haben, denn für die LaGa Bad Neuenahr 2022 ist der eigentlich erforderliche
Hp Bad Neuenahr Mitte aktuell erst in der "erweiterten Machbarkeits-Untersuchungs-Bedarfs-Überprüfung" ...
Dr. Fritz Brechtel, Verbandsvorsteher ZSPNV-Süd:
„Mit der Stationsoffensive werden allein im Süden von Rheinland-Pfalz zehn neue Bahnstationen geschaffen.
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