Nach Nein zur CityBahn jetzt die "Aar-Taunus-Ringbahn"?
Verfasst: Fr 6. Nov 2020, 23:10
Aufgrund der Unsicherheit, was aus der Geschichte wird, habe ich den Beitrag nicht in irgendeinen
der verschiedenen Aartalbahn-Threads eingestellt, sondern separat in die Regionale Presseschau ...
Am 06.11.2020 gab es in der Kreisverwaltung in Bad Schwalbach eine Pressekonferenz:
Plan B nach Ablehnung der CityBahn: Rheingau-Taunus setzt auf Ringbahnkonzept
Nach der Ablehnung der CityBahn, welche die Kur- und Kreisstadt Bad Schwalbach und den Untertaunus
mit den beiden Landeshauptstädten verbinden sollte, sind Alternativen gefragt. Bei einer Pressekonfe-
renz am Freitag in der Kreisverwaltung stellten Landrat Frank Kilian (parteilos), Verkehrsdezernent
Günter F. Döring (SPD) und die Bürgermeister von Taunusstein, Sandro Zehner (CDU), und Bad Schwal-
bach, Markus Oberndörfer (SPD), mögliche Varianten vor.
Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet bereits online vorab (wie immer hinter Bezahlschranke):
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 85720.html
Zusammenfassung: Der RTK stellte eine „Aar-Taunus-Ringbahn“ als „vielversprechende Alternative“ vor,
wie sie bereits bei den Planungen für eine erweiterte Stadtbahn genannt wurde. Als veränderte Variante
möchte man die gesamte Aartalbahn von Diez aus mit einbeziehen, um auf der vorhandenen und nach
wie vor gewidmeten Trasse Wiesbaden Hbf zu erreichen. Die Züge sollen dann auf die Ländchesbahn
überwechseln und bis nach Idstein durchgebunden werden. Um Kosten für Oberleitungen zu sparen,
setzt man auf Triebwagen mit Brennstoffzellen, von denen der RMV bereits 27 Fahrzeuge für andere
Taunusstrecken bestellt hat.
Der Einsatz batterie-elektrischer ET, die an allen Endbahnhöfen ihre Stromversorgung aus der vorhan-
denen Oberleitung entnehmen könnten, ist bislang ebenso wenig Thema, wie die direkte Durchbindung
nach Mainz oder eine Flügelung von Zügen, die entweder nach Mainz oder Wiesbaden und Idstein fahren
könnten.
Für den Wiesbadener Kurier berichtet Thorsten Stötzer (ebenfalls hinter Bezahlschranke):
Rheingau-Taunus stellt Alternative für die City-Bahn vor
Das ging schnell: Nach dem Wiesbadener City-Bahn-Aus haben der Rheingau-Taunus-Kreis und die
Bürgermeister von Bad Schwalbach und Taunusstein einen "neuen Plan A" vorgestellt.
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... r_22557742
__________________________________________________________________________________________
Information der Stadt Taunusstein vom 06.11.2020:
Reaktivierung Aartaltrasse für Taunusstein Vorzugsoption
Schlußsatz von Sandro Zehner: „Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir das jahrzehntelang
ungenutzte Potential der Aartalstrecke nun endlich auf die buchstäblichen Gleise bringen“, so Zehner.
„Höchste Zeit.“
https://www.taunusstein.de/portal/press ... =900000036
Der Landkreis hat sein Konzept bislang noch nicht in einer Pressemitteilung online gestellt.
.
edit: Titelzeile angepasst
der verschiedenen Aartalbahn-Threads eingestellt, sondern separat in die Regionale Presseschau ...
Am 06.11.2020 gab es in der Kreisverwaltung in Bad Schwalbach eine Pressekonferenz:
Plan B nach Ablehnung der CityBahn: Rheingau-Taunus setzt auf Ringbahnkonzept
Nach der Ablehnung der CityBahn, welche die Kur- und Kreisstadt Bad Schwalbach und den Untertaunus
mit den beiden Landeshauptstädten verbinden sollte, sind Alternativen gefragt. Bei einer Pressekonfe-
renz am Freitag in der Kreisverwaltung stellten Landrat Frank Kilian (parteilos), Verkehrsdezernent
Günter F. Döring (SPD) und die Bürgermeister von Taunusstein, Sandro Zehner (CDU), und Bad Schwal-
bach, Markus Oberndörfer (SPD), mögliche Varianten vor.
Die Rhein-Lahn-Zeitung berichtet bereits online vorab (wie immer hinter Bezahlschranke):
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 85720.html
Zusammenfassung: Der RTK stellte eine „Aar-Taunus-Ringbahn“ als „vielversprechende Alternative“ vor,
wie sie bereits bei den Planungen für eine erweiterte Stadtbahn genannt wurde. Als veränderte Variante
möchte man die gesamte Aartalbahn von Diez aus mit einbeziehen, um auf der vorhandenen und nach
wie vor gewidmeten Trasse Wiesbaden Hbf zu erreichen. Die Züge sollen dann auf die Ländchesbahn
überwechseln und bis nach Idstein durchgebunden werden. Um Kosten für Oberleitungen zu sparen,
setzt man auf Triebwagen mit Brennstoffzellen, von denen der RMV bereits 27 Fahrzeuge für andere
Taunusstrecken bestellt hat.
Der Einsatz batterie-elektrischer ET, die an allen Endbahnhöfen ihre Stromversorgung aus der vorhan-
denen Oberleitung entnehmen könnten, ist bislang ebenso wenig Thema, wie die direkte Durchbindung
nach Mainz oder eine Flügelung von Zügen, die entweder nach Mainz oder Wiesbaden und Idstein fahren
könnten.
Für den Wiesbadener Kurier berichtet Thorsten Stötzer (ebenfalls hinter Bezahlschranke):
Rheingau-Taunus stellt Alternative für die City-Bahn vor
Das ging schnell: Nach dem Wiesbadener City-Bahn-Aus haben der Rheingau-Taunus-Kreis und die
Bürgermeister von Bad Schwalbach und Taunusstein einen "neuen Plan A" vorgestellt.
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... r_22557742
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Information der Stadt Taunusstein vom 06.11.2020:
Reaktivierung Aartaltrasse für Taunusstein Vorzugsoption
Schlußsatz von Sandro Zehner: „Wenn wir alle an einem Strang ziehen, können wir das jahrzehntelang
ungenutzte Potential der Aartalstrecke nun endlich auf die buchstäblichen Gleise bringen“, so Zehner.
„Höchste Zeit.“
https://www.taunusstein.de/portal/press ... =900000036
Der Landkreis hat sein Konzept bislang noch nicht in einer Pressemitteilung online gestellt.
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edit: Titelzeile angepasst