Bilder aus Kapellen-Stolzenfels von H. Schmidt (+) aus Boppard (m4B)
Verfasst: Fr 23. Okt 2020, 12:29
Hallo,
vor einigen Tagen war der schon seit mindestens 50 Jahren aufgelassene Haltepunkt Kapellen-Stolzenfels südlich von Koblenz an der linken Rheinstrecke Thema im DSO Hifo. Nach dem Hinweis von Wolfgang Zitz auf meinen vor vielen Jahren verstorbenen Freund Hans Schmidt konnte ich in meiner umfangreichen Sammlung von ihm 4 Bilder aus Kapellen-Stolzenfels finden, die ich sehr gerne auch hier präsentieren möchte:
Das erste Bild ist 21.04.1960 und zeigt E 10 196 vom Bw Frankfurt (Main) 1 vor F 9 "RHEINGOLD" (Basel SBB - Amsterdam CS). Wie man erkennt, wurde der Zwischenbahnsteig aus einer Holzbohlenkonstruktion gebildet. Auch die Bahnsteigkannte des rechten Schütt(Haus-)bahnsteig scheint aus alten Holzschwellen zu bestehen.
Bild Nr. 2 ist eine Woche später am 28.04.1960 entstanden und zeigt E 40 151 vom Bw Koblenz-Mosel vor 44 1206 (Koblenz-Mosel) mit einem gemischten Güterzug in Richtung Koblenz. Deutlich zu erkenne der in diesem Bereich gepflasterte Hausbahnsteig mit Bahnsteigdach und Bahnhofsgebäude.
Das 3. Bild ist ein Stück weiter in Richtung Königsbach entstanden und zeigt E 10 170 aus Heidelberg am 01.08.1961 vor dem D 1203 "GLÜCKAUF" (München Hbf - Dortmund Hbf). Es ist deutlich zu erkennen, dass der Bahnsteig für Züge in Richtung Mainz um ein vielfaches länger war als der Mittelbahnsteig für die Züge in Richtung Koblenz.
Das vierte und letzte Bild stammt vom 10.06.1962 und zeigt die fast neue E 10 1240 (Bw Heidelberg) vor dem inzwischen mit nagelneuem Wagenpark ausgerüsteten TEE F 9 "RHEINGOLD" (Basel SBB - Amsterdam CS).
Ich hoffe diese kleine Ergänzung gefällt ...
vor einigen Tagen war der schon seit mindestens 50 Jahren aufgelassene Haltepunkt Kapellen-Stolzenfels südlich von Koblenz an der linken Rheinstrecke Thema im DSO Hifo. Nach dem Hinweis von Wolfgang Zitz auf meinen vor vielen Jahren verstorbenen Freund Hans Schmidt konnte ich in meiner umfangreichen Sammlung von ihm 4 Bilder aus Kapellen-Stolzenfels finden, die ich sehr gerne auch hier präsentieren möchte:
Das erste Bild ist 21.04.1960 und zeigt E 10 196 vom Bw Frankfurt (Main) 1 vor F 9 "RHEINGOLD" (Basel SBB - Amsterdam CS). Wie man erkennt, wurde der Zwischenbahnsteig aus einer Holzbohlenkonstruktion gebildet. Auch die Bahnsteigkannte des rechten Schütt(Haus-)bahnsteig scheint aus alten Holzschwellen zu bestehen.
Bild Nr. 2 ist eine Woche später am 28.04.1960 entstanden und zeigt E 40 151 vom Bw Koblenz-Mosel vor 44 1206 (Koblenz-Mosel) mit einem gemischten Güterzug in Richtung Koblenz. Deutlich zu erkenne der in diesem Bereich gepflasterte Hausbahnsteig mit Bahnsteigdach und Bahnhofsgebäude.
Das 3. Bild ist ein Stück weiter in Richtung Königsbach entstanden und zeigt E 10 170 aus Heidelberg am 01.08.1961 vor dem D 1203 "GLÜCKAUF" (München Hbf - Dortmund Hbf). Es ist deutlich zu erkennen, dass der Bahnsteig für Züge in Richtung Mainz um ein vielfaches länger war als der Mittelbahnsteig für die Züge in Richtung Koblenz.
Das vierte und letzte Bild stammt vom 10.06.1962 und zeigt die fast neue E 10 1240 (Bw Heidelberg) vor dem inzwischen mit nagelneuem Wagenpark ausgerüsteten TEE F 9 "RHEINGOLD" (Basel SBB - Amsterdam CS).
Ich hoffe diese kleine Ergänzung gefällt ...